iTunes: Apple angeblich künftig mit Audioangebot in Hi-Res

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iTunes: Apple angeblich künftig mit Audioangebot in Hi-Res

In den Weiten des World Wide Webs kursieren aktuell Gerüchte, dass Apple seinen iTunes-Store künftig mit einem Audioangebot in Hi-Res erweitern könnte. Der Konzern besitze bereits den größten Katalog an 24-Bit-Titeln in 96 respektive 192 kHz. Den Stein ins Rollen gebracht hat der Musikblogger Robert Hutton, dessen Blog schon im März das Licht erblickt, aber erst jetzt eine weite Verbreitung erfahren hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iTunes: Apple angeblich künftig mit Audioangebot in Hi-Res
 
AW: iTunes: Apple angeblich künftig mit Audioangebot in Hi-Res

Ich würde sofort einkaufen . Ich hoffe die setzten das jetzt auch durch !
 
AW: iTunes: Apple angeblich künftig mit Audioangebot in Hi-Res

ich kaufe lieber meine Musik auf silbernen Scheiben, auch wenn ich diese nur einmal aus der Hülle nehme um sie in iTunes zu improtieren.

liegt vermutlich an meinem Alter (50) und den bevorzugten Genres (Gothic, Folk und Symphonic Metal)
 
AW: iTunes: Apple angeblich künftig mit Audioangebot in Hi-Res

Ich kopiere alle CDs in lossless Wave auf den PC. Das ist dann ohnehin besser als jeder Streamingdienst.
 
AW: iTunes: Apple angeblich künftig mit Audioangebot in Hi-Res

Ich kopiere alle CDs in lossless Wave auf den PC. Das ist dann ohnehin besser als jeder Streamingdienst.

Aber in dem Fall ist die Quelle (in dem Fall die CD) doch bereits "schlechter" als die Stücke um die es hier geht, oder?
 
AW: iTunes: Apple angeblich künftig mit Audioangebot in Hi-Res

Ich denke mal, Apple wird einen Spotify ähnlichen Streaming Dienst mit max 192 oder 320 kbps starten und das bisherige "kauf" Angebot wird durch lossless ersetzt.
 
AW: iTunes: Apple angeblich künftig mit Audioangebot in Hi-Res

Ich bin kein Audio-Experte aber ich habe vorhin das hier gelesen (weil mich der Begriff "Hi-Res Audio" interessiert hat :D):

Die Audio-CD speichert mit 16 Bit und 44,1 KHz digitalisierte Musik. In Tonstudios wird hingegen längst mit einer Bitrate von 24 Bit, gelegentlich sogar 32 Bit aufgezeichnet. Auch die Samplingrate liegt höher, nämlich bei 48 KHz, je nach Anwendungsfall sogar bei 96 oder 192 KHz. Im Extremfall beinhalten solche Aufnahmen über acht Mal mehr Daten, als später auf der Audio-CD landen.

HiRes Musik-Downloads - besser als Audio-CDs - AUDIO
 
AW: iTunes: Apple angeblich künftig mit Audioangebot in Hi-Res

Also ich habe gelesen, dass CDs vergleichbar mit 256er AACs sind. Dank variabler Bitratenanpassung der Audio-CD ist eine 1:1 Umrechnung wohl aber ohnehin nicht möglich. Ab dem Level hört der Mensch wohl aber ohnehin keine Unterschiede mehr. Es sei denn, er sitzt in einem Tonstudio.
 
AW: iTunes: Apple angeblich künftig mit Audioangebot in Hi-Res

Also ich habe gelesen, dass CDs vergleichbar mit 256er AACs sind. Dank variabler Bitratenanpassung der Audio-CD ist eine 1:1 Umrechnung wohl aber ohnehin nicht möglich. Ab dem Level hört der Mensch wohl aber ohnehin keine Unterschiede mehr. Es sei denn, er sitzt in einem Tonstudio.

Warum soll man in nem Tonstudio besser hören, als wenn man sich nicht in nem Tonstudio befindet? Wenn ich mal zum Ohrenarzt gehe, bestehe ich darauf, dass ich den Hörstest in einem Tonstudiomachen darf, damit das Ergebnis besser ausfällt! :P :lol:

Ich vermute mal, das hat viel mit der Nachbearbeitung zu tun. Je hochauflösender das Material ist, desto größer der Spielraum, um das Audiomaterial verlustfrei zu manipulieren und Nachbearbeiten. Ich stelle mir das ähnlich wie das RAW Bildformat bei der Fotografie vor. Wenn mehr Informationen da sind, als man braucht bzw. abbilden kann hat man einfach bei der Bearbeitung enorme Vorteile und erhält ein verlustfreies Endergebnis.

Bei einem RAW Bild kann man halt z.B. etwas Licht aus total überbelichteten (100% weißen) stellen rausnehmen und es kommen Details zum Vorschein. Bei einem heruntergerechnetem RGB Bild ohne erweiterten Dynamikbereich wären die Informationen aber unwiederbringlich verloren. Dazu Analog eben diese extrem hohe Abtastrate und Bittiefe bei Audio.

Als beispiel würde mir z.B. einfallen, dass man vielleicht einen sehr kurzen Ton in die länge ziehen möchte. Mit sehr hoher Abtastrate könnte dies dann ohne klangliche Artefaktbildung möglich sein. Wie gesagt, nur Vermutungen....
 
AW: iTunes: Apple angeblich künftig mit Audioangebot in Hi-Res

Könnte was für meine Mutter sein, malschauen.
 
AW: iTunes: Apple angeblich künftig mit Audioangebot in Hi-Res

Prinzipiell ist das ja toll. Es gibt ja auch schon ein paar online-shops die Musik mit 24bit 192 kHz im FLAC Format anbieten. Das beschränkt sich allerdings meistens auf Klassik Aufzeichnungen und Jazz. Wenn da jetzt iTunes mit macht und auch "Mainstream" Musik in einer höheren Qualität anbietet ist das erstmal ne gute Entwicklung... ABER: Die wenigsten Menschen dürften wohl das passende Equipment haben um in diesem Bereich wirkliche Unterschiede zu hören. (Blind-Test versteht sich...). Smartphones mit billig Kopfhörern werden davon zumindest nicht profitieren...

Gebt mir lieber Wellenfeldsynthese kombiniert mit nem Monitor bei dem die einzelnen Kristalle gleichzeitig als mini Lautsprecher fungieren und somit jede Bühne (von Opernhaus bis Wald und Wiese) bei einem zuhause in allen drei Dimensionen perfekt simulieren kann... Aber das dauert wohl noch nen bisschen. :D
 
AW: iTunes: Apple angeblich künftig mit Audioangebot in Hi-Res

Warum soll man in nem Tonstudio besser hören, als wenn man sich nicht in nem Tonstudio befindet?
Im Sinne von: Überall im Alltag ist man nie so schalldicht unterwegs und die Monitore im Studio sind ja auch wirklich korrekt auf die Hörposition ausgerichtet. Nur dann hört man vllt noch minimalste Unterschiede im Gegensatz zum Alltag. Ist ja aber ohnehin egal, denn ich setze mich zum Musik hören nicht in Tonstudios ;D
 
Zurück