PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Wieso steht am News-Titel hinten ein Fragezeichen dran?! Es müssten mind. drei Ausrufezeichen sein, etwa so: !!! :what:

Ist doch lustig, dass die Hersteller bzw. Publisher meinen, dass wenn sie ihre Kundschaft auspeitschen, diese masochistisch handeln und sagen werden: Mehr davon, bitte mehr, nicht aufhören!!! :lol:

Man sieht eigentlich schon im Studium, dass viele zukünftige Führungspersonen einen an der Waffel haben und total realitätsfremd sind. Schade, dass es da keinen "Kopierschutz" gibt, der diese Personen am "verbreiten" hindert...:ugly:
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Ich finde es nur gerecht, dass gerade große Publisher so verdeutlicht kriegen, dass DRM (in dieser Form) keine Zukunft hat.
"Lernen durch Schmerz" :daumen:
Anders werden es die Publisher nie merken.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Definitiv ist es daran schuld es ist eine Absolute Bevormundung. Wenn ich das Produkt kaufe will ich damit auch machen können was ich will und wenn ich es auf 30 Rechnern installieren will so ist das meine Entscheidung.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Meiner Meinung nach könnte es auch an der Hohe Publicity liegen, die durch den DRM Schutz verursacht wurde. Dadurch sind einfach nur noch mehr auf das Spiel aufmerksam geworden was somit zu mehr Downloadversuchen führt.

Ein anderer Grund und das finde ich wirklich verwerflich ist, dass dieses Ergebnis aufzeigt das viele sich den DRM Schutz als "jetzt erst recht" Vorlage zum illegalen Download genommen hatten um angeblich den Herstellern damit eins auszuwischen. Das ist Doppelmoral der schlimmsten Art!:daumen2:
Wenn man den Herstellern hätte wirklich eins auswischen wollen, dann hätte man es komplett boykottieren müssen aber so spielt man den Pro-Argumenten zu. Leider begreifen das die ganzen Kurzsichtigen einfach nicht und handeln weiterhin in ihrem kleinem, egoistischen Universum ohne zu begreifen welche Auswirkungen das mitttel -und langfristig für den PC Markt haben wird.:klatsch:

Shame on you! :nene:

MfG
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

gibt wohl eine unsichtbare maximale gängelungsgrenze für kunden .. und die wurde hier mal definitiv überschritten .. und nicht nur da .. bin mal gespannt welche zahlen mit der zeit für gta4 ausgespuckt werden !!
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Naja ich seh das ein wenig "historischer".
Man schaue sich vor ein paar Jahren die Entwicklung der MP3 Industrie an.
Erst kein DRM dann soviel das man quasi nichts mehr machen konnte und es auf einigen (vielen) Rechnern oder CD-Playern garnicht mehr abzuspielen ging und seit einem Jahr machen viele Webportale Webrung damit das sie kein DRM mehr nutzen.
Die Verkaufszahlen sprechen für sich.
Den gleichen Zyklus macht jetzt die PC-Spiele Industrie durch. (siehe GTA4 oder Spore)
Der Käufer ist halt auch nur nen Mensch der einmal einen Fehler macht und dann nie wieder.
Trotzdem bin ich immer wieder gespannt was sich die Industrie für hübsche Sachen ausdenkt, zum Wohle aller! :P
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Ich HABE Verständnis, dass EA natürlich keine Raubkopien möchte und seine Produkte verkaufen will. Ich sehe ein, dass ich dafür Geld bezahle, ein Spiel spielen zu dürfen.
Aber DRM, vorallem mit dieser elenden Begrenzung, ist absoluter Humbug!! Morgen schmiert mein System ab... Platte platt machen. 1. Aktivierung futsch. Übermorgen rüste ich endlich ordentlich auf. 2. Aktivierung futsch. In nem halben Jahr passiert sonstwas, 3. Aktivierung futsch. Und das war es dann mit dem Spiel... ne, so kann das einfach nicht funktionieren!!! Wenn absolut sichergestellt werden kann, dass DRM mir nicht irgendwann meine schöne Software zerbläst und ich vor allem keine Arbeit damit habe: OK! Macht doch! Aber ich will nicht darunter leiden und die Arbeit dafür aufgebrummt bekommen. Bin ich froh, dass mich dieses Game nicht die Bohne interessiert :)
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Wenn man den Herstellern hätte wirklich eins auswischen wollen, dann hätte man es komplett boykottieren müssen aber so spielt man den Pro-Argumenten zu. Leider begreifen das die ganzen Kurzsichtigen einfach nicht und handeln weiterhin in ihrem kleinem, egoistischen Universum ohne zu begreifen welche Auswirkungen das mitttel -und langfristig für den PC Markt haben wird.:klatsch:

Was macht denn den unterschied mittel/langfristig, wenn das Game statt nicht gekauft, heruntergeladen wurde?
Natürlich wird es einen kleinen Teil geben, der es sich sonst gekauft hätte, aber ich bezweifle, dass er nur annähernd so groß ist, wie der teil, der es sowieso heruntergeladen hätte.
Somit macht es kaum eine auswirkung. Außer, dass hersteller merken, dass das DRM nicht aktzeptiert wird. Wie dieser darauf reagiert, also kein DRM oder keine Spieler für PC mehr, kann keiner sagen. Da aber vermutlich schon 2,3 schlaue köpfe bei denen sitzen, werden sie nicht inoffiziell davon ausgehen, dass jeder download eine sonst gekauften version gleich kommt.
(Ich möchte hiermit das illegale Downloaden nicht verteildigen. Ich verstehe nur deine argumentation nicht ganz)
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Was macht denn den unterschied mittel/langfristig, wenn das Game statt nicht gekauft, heruntergeladen wurde?
Wie ich schon schrieb: Man spielt damit den Pro-Kopierschutz Argumenten zu oder man sorgt indirekt dafür das immer weniger Blockbuster Spiele für den PC erscheinen.
Ich verstehe nur deine argumentation nicht ganz)
Es wird, wenn es weiter so geht , dazu führen, dass immer mehr Hersteller konsolenexklusiv ihre Titel anbieten werden, da, bekannter Maßen, im PC Bereich zu viel kopiert wird und damit die Umsätze nicht reinkommen. Ganz einfach, dafür braucht man nicht einmal viel Fantasy.

MfG
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Es ist einfach ein Irrtum zu glauben, das Kopierschutz = gut.

Die meisten Kunden lassen das nur über sich ergehen und sind prinzipiell strikt dagegen!
Insbesondere wenn man dafür bestraft wird, ein Produkt gekauft zu haben...

Die Frage ist jetzt, ob EA eher ihre eigenen Fehler erkennt und entsprechend handelt oder ob sie gnadenlos untergehen werden...
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Wie ich schon schrieb: Man spielt damit den Pro-Kopierschutz Argumenten zu oder man sorgt indirekt dafür das immer weniger Blockbuster Spiele für den PC erscheinen.
Es wird, wenn es weiter so geht , dazu führen, dass immer mehr Hersteller konsolenexklusiv ihre Titel anbieten werden, da, bekannter Maßen, im PC Bereich zu viel kopiert wird und damit die Umsätze nicht reinkommen. Ganz einfach, dafür braucht man nicht einmal viel Fantasy.

MfG

Also ich würde sagen, gerade das nicht. Bedenke, dass das Spiel mit kopierschutz soviel heruntergeladen wurde als zwei andere große Spiele.
Spricht das jetzt für oder gegen teueren kopierschutz?
Besonders wenn man andere Spiele wie Oblivion sieht, welche komplett ohne waren und sich wunderbar verkauft haben.

Das Hersteller dieses Argument benutzen zum nichtverkauf auf dem PC, ist auch nur ein vorgezogenen Argument, falls du es nicht gemerkt hast. Ungefähr so wie "die terroristen im Irak". In echt wollen sie sich nur die enormen Kosten zur optimierung und portierung auf dem PC markt sparen, sowie die support kosten, und sagen nur, dass es an den raubkopierern liegt.
Das Problem für den PC ist einfach, dass er nur in dt noch stark vertreten ist und sonst in fast allen anderen ländern meißt die Konsole on Top steht. So sehen die Spiele hersteller nicht ein für einen so kleinen Markt so große kosten in kauf zu nehmen.
Das Argument Raubkopierer hätten sie sonst schon vor 10 Jahren nehmen können, denn die gab es schon immer und auch im gleich großen Anteil, was auch die Spielehersteller wissen, besonders da sie vermutlich früher selber dazu gehört haben.
Um dich mal kurz zu zetieren: "Leider begreifen das die ganzen Kurzsichtigen einfach nicht "
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Wie genau sind denn die Verkaufszahlen im Vergleich zwischen DRM Musik und DRM freier?

MfG

"Fangen wir mit den digitalen Verkäufen an. Insgesamt wurden 2007 laut Media Control 34,5 Millionen einzelne digitale Musikstücke online verkauft, immerhin 32,7% mehr als 2006. Dazu gesellen sich 2,9 Millionen Alben bzw. Bundles (die mehr als ein Musikstück enthalten). Dies Zahl stieg gegenüber 2006 um 38,7%. Zusammenfassend wuchs also die Zahl der digitalen Produkte um 33,6 Prozent auf 37,4 Millionen. " Zitat aus dem Internet. Googel ist dein Freund
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Kann EA doch egal sein, wie oft das Spiel runter geladen wurde. Entscheidend ist, wie oft es sich parallel dazu verkauft hat und die Zahlen dürften den Publisher glücklich stimmen. Jetzt kommt durch DRM noch hinzu, dass diese vielen Käufer aufgrund von DRM keine Möglichkeit des Gebrauchtverkaufs haben, was wiederum für ein freudiges Grinsen bei EA sorgen dürfte.

Keine Ahnung wie man ausgerecht bei Spore auf die Idee kommen kann, EA hätte hier einen Denkzettel bekommen. War doch ein super Geschäft.

Leider begreifen das die ganzen Kurzsichtigen einfach nicht und handeln weiterhin in ihrem kleinem, egoistischen Universum ohne zu begreifen welche Auswirkungen das mitttel -und langfristig für den PC Markt haben wird.
Na und, geht er halt zu Grunde und wird wieder neu aufgebaut. Von mir aus mit Tetris Grafik und Garagenprojekten, aber dafür Spielen die es wert sind gespielt zu werden.

Ich glaube langsam man ist lernresistent bei den Publishern. Vollkommen egal was die Community sagt oder wie hoch die Verkaufszahlen sind. Neuerscheinungen kranken an Bugs, technischen Mängeln, Innovationslosigkeit, schlecklich simplem Gameplay... Ich spiele derzeit öfter meine alten 16Bit Spiele (ja von denen ich die Originale besitze, ich hab nur keine Lust 5 Konsolen im Wohnzimmer aufzubauen) auf nem Emulator als das was derzeit so an "zeitgemäßem" released wird.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Die Frage ist halt, wie man sich als PC-Spieler in so einer Situation verhält.
Wenn mir das DRM-System eines Spiels nicht zusagt, dann ignoriere ich es einfach vollständig.
Diese Form des "Protests" ist primär ein Vorwand um kostenlos zu spielen und spielt den Herstellern wie schon erwähnt perfekt in die Karten. Es fehlt nur noch, dass sich genau diese Nutzer nun als Interessensvertreter der DRM-gebeutelten PC-Spieler verstehen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass Leute sich ein Spiel kaufen und dann gezwungen sehen durch Cracks etc. einen Urheberrechtsverstoß nachzugehen. Wenn ich ein Spiel für sagen wir mal 40€ erwerbe, dann will ich das auch ohne halb- oder illegale Machenschaften vernünftig spielen können.
Ist das nicht der Fall, verzichte ich eben und greife zu Produkten mit Nutzungsbedingungen, dir mir zusagen.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

"Fangen wir mit den digitalen Verkäufen an. Insgesamt wurden 2007 laut Media Control 34,5 Millionen einzelne digitale Musikstücke online verkauft, immerhin 32,7% mehr als 2006. Dazu gesellen sich 2,9 Millionen Alben bzw. Bundles (die mehr als ein Musikstück enthalten). Dies Zahl stieg gegenüber 2006 um 38,7%. Zusammenfassend wuchs also die Zahl der digitalen Produkte um 33,6 Prozent auf 37,4 Millionen. " Zitat aus dem Internet. Googel ist dein Freund
Und wo besteht jetzt der Zusammenhang zwischen DRM und DRM freier Musik???

Das könnten genausogut die "normalen" Zahlen eines stark expandierenden Wachstumsmarktes sein. ;)

MfG
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Die Frage ist halt, wie man sich als PC-Spieler in so einer Situation verhält.
Wenn mir das DRM-System eines Spiels nicht zusagt, dann ignoriere ich es einfach vollständig.
Völlig richtig :daumen:
Diese Form des "Protests" ist primär ein Vorwand um kostenlos zu spielen und spielt den Herstellern wie schon erwähnt perfekt in die Karten. Es fehlt nur noch, dass sich genau diese Nutzer nun als Interessensvertreter der DRM-gebeutelten PC-Spieler verstehen.
:daumen:
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass Leute sich ein Spiel kaufen und dann gezwungen sehen durch Cracks etc. einen Urheberrechtsverstoß nachzugehen. Wenn ich ein Spiel für sagen wir mal 40€ erwerbe, dann will ich das auch ohne halb- oder illegale Machenschaften vernünftig spielen können.
:daumen:
Ist das nicht der Fall, verzichte ich eben und greife zu Produkten mit Nutzungsbedingungen, dir mir zusagen.
:daumen:

Das Problem ist halt das fehlende Rechtsbewußtsein für solche Sachen und das Unvermögen sich die langfristigen Konsequenzen solchen Handelns ausmalen zu können.

MfG

@BigBubby
Also ich würde sagen, gerade das nicht. Bedenke, dass das Spiel mit kopierschutz soviel heruntergeladen wurde als zwei andere große Spiele.
Spricht das jetzt für oder gegen teueren kopierschutz?
Es spricht gegen den PC Markt.
Das Hersteller dieses Argument benutzen zum nichtverkauf auf dem PC, ist auch nur ein vorgezogenen Argument, falls du es nicht gemerkt hast. Ungefähr so wie "die terroristen im Irak". In echt wollen sie sich nur die enormen Kosten zur optimierung und portierung auf dem PC markt sparen, sowie die support kosten, und sagen nur, dass es an den raubkopierern liegt.
Und du glaubst also nicht das es daran liegt das man mit dem Konsolenmarkt ein vielfaches an Gewinn im Vergleich zum PC Markt machen kann?
Das Problem für den PC ist einfach, dass er nur in dt noch stark vertreten ist und sonst in fast allen anderen ländern meißt die Konsole on Top steht. So sehen die Spiele hersteller nicht ein für einen so kleinen Markt so große kosten in kauf zu nehmen.
In ganz Europa gibt es mehr PC Spieler, laut einer Statistik die auf PCG per Suchfunktion aufgerufen werden kann/ war ein ähnlicher Thread, als Konsolenspieler. Dies bedeutet das es sehr wohl einen riesen Markt gibt. Nur kann man den eben nicht in dem Maße rentabel bewirtschaften, wie den Konsolenmarkt, unter anderem(zum großen Teil) auf Grund der immensen Raubkopierquote.
Das Argument Raubkopierer hätten sie sonst schon vor 10 Jahren nehmen können, denn die gab es schon immer und auch im gleich großen Anteil, was auch die Spielehersteller wissen, besonders da sie vermutlich früher selber dazu gehört haben.
Klar gab es sie schon immer aber in Zeiten von Hochgeschwindigkeitsinternet ist das marginale Problem, zu einem ernsthaften, wirtschaftlichen Problem geworde und somit eben keine Bargatelle mehr über die man hinwegsehen kann.
Um dich mal kurz zu zetieren: "Leider begreifen das die ganzen Kurzsichtigen einfach nicht "
Und was stimmt mit dem Zitat nicht, trifft genau auf die von mir formulierten Argumente zu.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Und wo besteht jetzt der Zusammenhang zwischen DRM und DRM freier Musik???

Das könnten genausogut die "normalen" Zahlen eines stark expandierenden Wachstumsmarktes sein. ;)

MfG

"Laut Marktforschern wird sich dieser Trend aufgrund DRM-freier Musik weiter steigern." Den satz hatte ich vergessen.
Wenn man gleichzeitig den rückgang der physischen Tonträger um gerade mal 6,4% betrachtet, kann man sich wohl denken, das ein Teil der Leute jetzt wieder kaufen. (Das ist hier für Deutschland zahlen)
 
Zurück