Galaxy S5: Samsung setzt angeblich auf LTPS-basierendes Display von Sharp mit 2K-Auflösung - kein AMOLED?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S5: Samsung setzt angeblich auf LTPS-basierendes Display von Sharp mit 2K-Auflösung - kein AMOLED?

Einem Bericht zufolge werden beim Galaxy S5 Bildschirme auf LTPS-Basis von Sharp zum Einsatz kommen, da Samsungs eigene Display-Sparte nicht mit der Produktion hinterherkommen soll. Neben der Entlastung der eigenen Fertigungskapazitäten sollen zudem noch Vorteile durch die verwendete LTPS-Technologie bestehen, wie beispielsweise eine geringere Leistungsaufnahme.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S5: Samsung setzt angeblich auf LTPS-basierendes Display von Sharp mit 2K-Auflösung - kein AMOLED?
 
AW: Galaxy S5: Samsung setzt angeblich auf LTPS-basierendes Display von Sharp mit 2K-Auflösung - kein AMOLED?

es tut mir leid aber 2.560 x 1.440 Pixel auf 5 zoll bringt nach meiner meinung nichts . Ich erkenne sowie so den unterschied nicht mehr .

die sollten lieber einen akku erforschen der länger hält . In zukunft werde ich mir kein Smartphone mehr kaufen .

Der umstieg vom S2 auf S3 war gering und vom S3 auf Xperia Z1 genau so . Ich werde das sony , ein paar jahre als guter partner des alltags an meiner seite behalten .

BIS es auseinander fällt :-)



Dieser kampf auf dem markt ist lächerlich . Ich habe die beste auflösung und mein Smartphone ist 0,0025 mm dünner wie deins . --> ``Oh toll , kann es auch telefonieren ?`` :D
 
AW: Galaxy S5: Samsung setzt angeblich auf LTPS-basierendes Display von Sharp mit 2K-Auflösung - kein AMOLED?

von alleine wird das Z1 nicht aufgeben, es ist wasser/staub dicht und somit den größten gefahren gewappnet und dem Samsung zeug um Meilen vorraus.

ich glaub mit dem an sich sehr guten Smartphone gehts du bis in die rente xD :daumen:

mfg
 
AW: Galaxy S5: Samsung setzt angeblich auf LTPS-basierendes Display von Sharp mit 2K-Auflösung - kein AMOLED?

von alleine wird das Z1 nicht aufgeben, es ist wasser/staub dicht und somit den größten gefahren gewappnet und dem Samsung zeug um Meilen vorraus.

ich glaub mit dem an sich sehr guten Smartphone gehts du bis in die rente xD :daumen:

mfg


Da ich Handwerker bin und ständig Staub schlucke war es auch der Grund,warum ich es besitze .
Der Akku ist nach meiner meinung der Beste den ich je hatte .

Das S2 war mit 2 Tagen ohne Aufladen gut .
Das S3 musste jeden abend an die Ladestation.

Das Z1 jeweils alle 3 Tage . Die Zusatzfunktion (Internet ausstellen bei Display aus ) ist meine beste einstellung .

Damit Würde man bei meinem Benutzen locker 5 tage auskommen .


Hut ab . Aber die Software an sich muss noch Bugfreier werden . Ich warte immernoch auf Kit Kat und habe mein Z1 Vertragfrei gekauft .
 
Ich bin mit meinem 648p Display vom iPhone 5 sehr zufrieden. Ich finde ihn auch viel besser als den vom S4, der ist zwar FullHD, aber Auflösung ist nicht alles. Ich habe lieber einem Echtglas-Display mit schönen Farben. Auch ist eine 2K-Auflösung sehr anstrengend für den Akku.
 
AW: Galaxy S5: Samsung setzt angeblich auf LTPS-basierendes Display von Sharp mit 2K-Auflösung - kein AMOLED?

Ich bin mit meinem 648p Display vom iPhone 5 sehr zufrieden. Ich finde ihn auch viel besser als den vom S4, der ist zwar FullHD, aber Auflösung ist nicht alles. Ich habe lieber einem Echtglas-Display mit schönen Farben. Auch ist eine 2K-Auflösung sehr anstrengend für den Akku.

hast du keine schutzfolie drauf ? Auf grund meiner harten arbeitsbedingungen hätte ich jeden tag 3 dicke kratzer im display :-)

ich wechsel jeden monat die Folie neu . alle 6 monate gibs ein neues Gelcase :-)
 
Ich nutze nur eine Steckhülle, mein iPhone-Display hat bis her (zum glück) alles heil überstanden. ^^
 
AW: Galaxy S5: Samsung setzt angeblich auf LTPS-basierendes Display von Sharp mit 2K-Auflösung - kein AMOLED?

Hat Sharp nicht auch Probleme bei der Produktion hochaufgelöster Displays (iPad Mini Retina)?
Bei all diesem Auflösungswahn (den Apple mit Retina praktisch begonnen hat) muss irgendwann doch mal Schluss sein mit immer mehr Auflösung, was hat man denn davon? Ob es jetzt wie nach Apple-Aussagen 300 dpi auf dem Smartphone sind, ab denen das Auge die Pixel nicht sieht, oder etwas mehr, darüber kann man vielleicht streiten, aber alles über Full-HD macht auf einem 5"-Display doch Null Sinn.
Selbst die 960x540-Auflösung des S4 Mini bei 4,25"-Display ist halbwegs akzeptabel, auch wenn 720p sicher besser wären.
Was jetzt abgeht, ist wohl das gleiche wie das Megapixel-Wettrüsten bei Handycams, was effektiv auch kaum Vorteile bringt (Das iPhone 5S macht mit seinen 8MP nicht wirklich schlechtere Bilder als S4, G2 etc., die Lumias vll. ausgenommen).
Sie sollten lieber in die technische Weiterentwicklung investieren, bestehende Features verbessern, Akkulaufzeit etc., anstatt einfach noch mehr Pixel in das Display zu quetschen...
 
AW: Galaxy S5: Samsung setzt angeblich auf LTPS-basierendes Display von Sharp mit 2K-Auflösung - kein AMOLED?

Der Akku meines alten Nokia 5120 hatte locker 2 Wochen Akkulaufzeit. Ich möchte ein Smartphone mit so einen Akku. Ach, noch was, die gleiche Pixeldichte möchte ich in einen 27" 240 Hz <1ms Eizo Gamer Monitor sehen/haben. :D
 
Was mich wundert ist: Wieso kostet ein 2K 27" Monitor über 1000€ und ein Handy mit FullHD auf 5" 400€? Ich hab das gefühl bei Desktop-Bildschirmen ist die Entwicklung stehen geblieben... Ja es gibt schon 4K aber auch für 4K€ :ugly:
 
AW: Galaxy S5: Samsung setzt angeblich auf LTPS-basierendes Display von Sharp mit 2K-Auflösung - kein AMOLED?

Was mich wundert ist: Wieso kostet ein 2K 27" Monitor über 1000€ und ein Handy mit FullHD auf 5" 400€? Ich hab das gefühl bei Desktop-Bildschirmen ist die Entwicklung stehen geblieben... Ja es gibt schon 4K aber auch für 4K€ :ugly:

Ist deine Frage wirklich ernst gemeint? :ugly:
Wie groß ist das Display eines Handys und wie groß eines 27 Zoll Monitors??? :schief:

Zudem kosten 2K 27" Monitore in der Regel nicht über 1000 €. ^^

Unter 500 €, wenn man gut schaut gar unter 400 € geht der Spaß los.
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/asus-pb278q-90lmga070t01081c-a834936.html

Zudem direkt aus Korea kann man welche schon zwischen 200 & 300 Euro bestellen!
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Du solltest da wirklich mal deine Preisliste aktualisieren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galaxy S5: Samsung setzt angeblich auf LTPS-basierendes Display von Sharp mit 2K-Auflösung - kein AMOLED?

Was mich wundert ist: Wieso kostet ein 2K 27" Monitor über 1000€ und ein Handy mit FullHD auf 5" 400€? Ich hab das gefühl bei Desktop-Bildschirmen ist die Entwicklung stehen geblieben... Ja es gibt schon 4K aber auch für 4K€ :ugly:

Es gibt 27"er mit 2K-Auflösung für über 1000€, aber das sind Monitore für den Professionellen Bereich mit zusätzlichen Features, langen Garantiezeiten, hoher Farbgenauigkeit usw.
Wenn wir von 27"ern für den Endverbraucher, den ganz normalen 08/15-Anwender oder Gamer sprechen, dann bekommt man solche Geräte schon ab 300€ aus Korea bzw. ca. 400€ im hiesigen Markt.
 
AW: Galaxy S5: Samsung setzt angeblich auf LTPS-basierendes Display von Sharp mit 2K-Auflösung - kein AMOLED?

Ich bin von einem Nexus 4 zu einem Nexus 5 gekommen.
Beim Nexus 4 habe ich mir gedacht: Wow, mehr das Display ist echt scharf.
Als dann das Nexus 5 da war habe ich erst bemerkt, dass Full-HD doch einen deutlichen Unterschied macht.
Insofern bin ich auch der Meinung, dass 2K bei einem Smartphone schon noch eine ganz nette Sache wären.
Ich warte auf die ersten Produkte, gehe dann zum Blödia-Markt und bilde mir dann ein Urteil.
 
AW: Galaxy S5: Samsung setzt angeblich auf LTPS-basierendes Display von Sharp mit 2K-Auflösung - kein AMOLED?

Kleine Frage am Rande: warum wird erst 2.560 x 1.440 als 2k bezeichnet? FullHD ist näher an den "2k" dran, als 2.560 x 1.440. :ugly:
 
AW: Galaxy S5: Samsung setzt angeblich auf LTPS-basierendes Display von Sharp mit 2K-Auflösung - kein AMOLED?

Ich bin von einem Nexus 4 zu einem Nexus 5 gekommen.
Beim Nexus 4 habe ich mir gedacht: Wow, mehr das Display ist echt scharf.
Als dann das Nexus 5 da war habe ich erst bemerkt, dass Full-HD doch einen deutlichen Unterschied macht.
Insofern bin ich auch der Meinung, dass 2K bei einem Smartphone schon noch eine ganz nette Sache wären.
Ich warte auf die ersten Produkte, gehe dann zum Blödia-Markt und bilde mir dann ein Urteil.

Super und was bringt dir 2K dann? Merkst du jetzt bei der alltäglichen Nutzung einen großen Vorteil von FullHD gegenüber 768p? Ich hatte erst ein Galaxy S und habe mir dann das Nexus 5 geholt. Einen wirklich großen Unterschied habe Ich da nicht bemerkt und wirklich vorteilhaft war die höhere Auflösung auch nicht. Das Bild ist zwar etwas schärfer, aber mehr auch nicht. Da wird 2K auch keinen Vorteil bringen, höchstens beim Schw*nzvergleich.
 
AW: Galaxy S5: Samsung setzt angeblich auf LTPS-basierendes Display von Sharp mit 2K-Auflösung - kein AMOLED?

Das ist eigentlich ein Fehler, den 2560*1440 ergeben ~3,7 K = 3686400 :ugly:

Mit den 2k ist ja die längere Seite der Auflösung gemeint. Ultra HD, also 3840x2160, wird ja auch als 4K x 2K angegeben. 2560x1440 müsste also eigentlich 2,6k heißen. ;) Naja, das sind irgendwie ungenaue Bezeichnungen. :ugly: Kann mich nicht damit anfreunden xD
 
Ups.. Ja ihr habt recht, ich habe wirklich die Preise von Bildschirmen für Progisionelle Anwendungsbereiche gemeint. :wall:
 
AW: Galaxy S5: Samsung setzt angeblich auf LTPS-basierendes Display von Sharp mit 2K-Auflösung - kein AMOLED?

Super und was bringt dir 2K dann? Merkst du jetzt bei der alltäglichen Nutzung einen großen Vorteil von FullHD gegenüber 768p? Ich hatte erst ein Galaxy S und habe mir dann das Nexus 5 geholt. Einen wirklich großen Unterschied habe Ich da nicht bemerkt und wirklich vorteilhaft war die höhere Auflösung auch nicht. Das Bild ist zwar etwas schärfer, aber mehr auch nicht. Da wird 2K auch keinen Vorteil bringen, höchstens beim Schw*nzvergleich.

Du kommst von einem Galaxy S zu einem Nexus 5 und erkennst keinen großen Unterschied?:what:

Es zumindest mir nicht darum, so viele Pixel zu haben, es geht einfach um ein tolles Bild. Und wenn der Weg dazu viele Pixel sind, dann ist mir das recht.

Wobei ich es dann bei 2K sogar sinnvoll finden würde, 3D-Spiele nur mit 720p berechnen zu lassen.
Vor allem 2D-Schriften, Bilder und Websites profitieren in meinen Augen von der hohen Auflösung, also halt Sachen die sich nicht bewegen.
Bei Videos und schnellen 3D-Spielen sieht man das kaum.
 
Zurück