Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Microsoft wird am 8. April 2014 den Support für das 2001 erschienene Betriebssystem Windows XP endgültig einstellen. Obwohl dieser Termin schon länger bekannt ist und Microsoft selbst vor einer weiteren Nutzung warnt, kommt Windows XP nach wie vor auf vielen Rechnern und auch in Unternehmen zum Einsatz. Das könnte zu einem Problem werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Oh bitte...Aber Windows 8 verkaufen wollen sie wohl nicht? LOL - Deswegen ist PCGH keine Professionelle Seite mehr. Nur ein Echo den Mainstream Web. Also quasi tot. Schöne Weihnachten!

2 / 2013 Microsoft: Zeitbombe Windows XP | ZEIT ONLINE
7 / 2013 Windows XP wird zur tickenden Zeitbombe - IT + Kommunikation - deutsche handwerks zeitung
9 / 2013 Veraltetes Betriebssystem: Zeitbombe Windows XP - Digital | STERN.DE
12 / 2013 Experten: Windows XP ist eine tickende Zeitbombe - WinFuture.de

Merkt ihr was? Dacht ichs doch.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Wieso? XP ist ja auch eine tickende Zeitbombe! Das kann man nicht oft genug erwähnen.

Habe keinen Bock auf XP-Spamschleudern im Jahr 2014...
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Oh bitte...Aber Windows 8 verkaufen wollen sie wohl nicht? LOL - Deswegen ist PCGH keine Professionelle Seite mehr. Nur ein Echo den Mainstream Web. Also quasi tot. Schöne Weihnachten!

2 / 2013 Microsoft: Zeitbombe Windows XP | ZEIT ONLINE
7 / 2013 Windows XP wird zur tickenden Zeitbombe - IT + Kommunikation - deutsche handwerks zeitung
9 / 2013 Veraltetes Betriebssystem: Zeitbombe Windows XP - Digital | STERN.DE
12 / 2013 Experten: Windows XP ist eine tickende Zeitbombe - WinFuture.de

Merkt ihr was? Dacht ichs doch.

Genau. Die Tatsache, dass verschiedene Medien darauf hinweisen, dass ein über zwölf Jahre altes Betriebssystem, welches demnächst keine Unterstützung mehr erfahren wird, ein Sicherheitsrisiko darstellt, ist nichts anderes als eine Marketing-Strategie von Microsoft und hat natürlich mitnichten damit zu tun, dass dem so sein könnte. :ugly:
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

So wird man von Microsoft über den Tisch gezogen! Nach dem sich das nur durchschnittliche Windows8 eher schleppenden verkauft, will Microsoft alle die mit Xp völlig zufrieden sind, zum kauf von W7 oder W8 zwingen obwohl letzteres einen sehr zweifelhaften Ruf hat! Und schon alleine die Aussage von Microsoft Xp sei nach auslaufen der Updates unsicher ist schwachsinnig da bis zum Erscheinen der selbigen auch keine Sicherheit besteht! Wer eine gute schutzsoftware benutzt was auch für W8 usw...erforderlich ist kann XP weiter nutzen ohne sich für viel geld bsw..W8 kaufen zu müssen;)
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Es wäre die Aufgabe und Pflicht von Microsoft das zu ändern. Statt dessen wird Angst geschürt.....und das können sie auch nicht.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Mal im ernst, wie lange soll man denn Support bieten? Jeder der etwas produziert will auch daran was verdienen. Das Problem ist aber meist eher die spezielle Software womit die Unternehmen arbeiten, da gibt es genug die nur mit antiker Hardware und Software arbeiten
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Genau. Die Tatsache, dass verschiedene Medien darauf hinweisen, dass ein über zwölf Jahre altes Betriebssystem, welches demnächst keine Unterstützung mehr erfahren wird, ein Sicherheitsrisiko darstellt, ist nichts anderes als eine Marketing-Strategie von Microsoft und hat natürlich mitnichten damit zu tun, dass dem so sein könnte. :ugly:
Nein, das kann natürlich nicht sein!
Außerdem steht Microsoft in der Überschrift. Da gibt's selten lobende Worte bei den Kommentaren ;)

Also bis April hab ich auf alle Fälle einiges an Arbeit vor mir. Denn auch wir haben leider noch viele XP Kisten in unserem Haus.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Die "Zeitbombe" ist das System aber doch nur, wenn ein Kontakt nach außen zum restlichen Web besteht.

Wenn ich also in einer Firma arbeite die 3000 PCs besitzt wovon auf run 2500 noch WinXP installiert ist ist das auch 2020 noch völlig in Ordnung wenn diese 2500 PCs nur untereinander arbeiten und keine Internetverbindung haben. So lange sie ihren Job machen können ist doch alles kein Problem.

Und nein, es gibt für die allermeisten PCs bei uns nicht den geringsten Grund warum sie ins Internet müssten... die, bei denen es einen Grund und eine Verbindung zum Netz gibt laufen auf Win7 (ganz bewusst nicht auf 8!). ;)
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Wir haben im Geschäft bereits alle XP Rechner durch Win7 Rechner ersetzt.
Das war ein Haufen Arbeit und hat uns fast ein Jahr beschäftigt.
Einige User haben rumgeheult, weil Win7 ja so anders ist. Das hat sich aber, gezwungenermaßen, von allein erledigt. ;)
Win XP ist selbst mit allen Patches sehr anfällig.
Da Microsoft sehr Recht.
In diesem Fall ist das keine künstliche Panikmache um Win7 oder 8 verkaufen zu wollen.
Die letzten 2 XP Rechner im Geschäft waren seit einiger Zeit in einem Botnetz. Es hat E-Mail Adressen ausgespäht und Spam an die Kollegen verteilt.
Diese Rechner waren auf dem aktuellen Stand und durch Corporate Firewall + Antivirus geschützt. Die neuen Win7 Rechner sind alle clean.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Xp ist doch für die Hacker inzwischen völlig uninteressant geworden.
Die hacken lieber Drittsoftware und versenden Mails mit dubiosen Anhängen, die ja von genug Leuten geöffnet werden.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Oh bitte...Aber Windows 8 verkaufen wollen sie wohl nicht? LOL - Deswegen ist PCGH keine Professionelle Seite mehr. Nur ein Echo den Mainstream Web. Also quasi tot. Schöne Weihnachten!
Dir auch schöne Weihnachten und vielleicht denkst du dann auch einmal an die Redakteure, die heute bestimmt nicht den ganzen Tag im Büro verbringen wollen, nur damit du dich nicht über "unprofessionelle News" beschweren kannst :nene:
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

So wird man von Microsoft über den Tisch gezogen! Nach dem sich das nur durchschnittliche Windows8 eher schleppenden verkauft, will Microsoft alle die mit Xp völlig zufrieden sind, zum kauf von W7 oder W8 zwingen obwohl letzteres einen sehr zweifelhaften Ruf hat! Und schon alleine die Aussage von Microsoft Xp sei nach auslaufen der Updates unsicher ist schwachsinnig da bis zum Erscheinen der selbigen auch keine Sicherheit besteht! Wer eine gute schutzsoftware benutzt was auch für W8 usw...erforderlich ist kann XP weiter nutzen ohne sich für viel geld bsw..W8 kaufen zu müssen;)

Man wird ja nicht gezwungen, man wird nur darauf hingewiesen, das man sein Betriebssystem upgraden sollte.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Frage mich immer noch wie ich meine Eltern zum Umstieg bewegen kann. Das Problem bei uns ist, das es für die beiden HP S/W-Laserdrucker keine Win7 Treiber gibt und die Rechner auch schon zum Teil 8 Jahre alt sind. Das einfachste wäre ein Umstieg auf Linux aber da ist wieder das Problem, das sie ja nicht von Office 2003 auf Libre Office + Thunderbird umsteigen wollen (wegen Formatierungen usw.). Sie reden zwar ständig davon das man XP in vier Monaten nicht mehr benutzen kann aber sorichtig zeigen und erklären lassen wollen sie sich auch nichts.

Aber der eine Rechner ist eh offline und wird von meinem Vater zum berichte Schreiben verwendet und der andere ist nur übers Modem online.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Mal im ernst, wie lange soll man denn Support bieten? Jeder der etwas produziert will auch daran was verdienen. Das Problem ist aber meist eher die spezielle Software womit die Unternehmen arbeiten, da gibt es genug die nur mit antiker Hardware und Software arbeiten
Ich glaube bei uns im Unternehmen hat MS mit Support-Verträgen mehr verdient als mit der reinen Software (Firmen haben Rahmenverträge und zahlen nicht für jede Windowsversion einzeln), sehr viel mehr.
Das Problem ist, dass die Spezialsoftware selbst entwickelt ist und durch Spezialgebiete auch nicht so viel eingesetzt werden kann -> hohe Kosten pro Client. Zudem ist ein Teil der Software sicherheitsrelevant, d.h. getestet und zugelassen. Und so ein Prozess kostet richtig viel Geld. Zudem nutzen wird auch Spezialhardware deren Windows 7 Treiber immer noch nicht richtig funktionieren.
Das Ende vom Lied ist, dass die Anwenderclients auf Windows 7 umgestellt wurden/werden und ein Teil der Software in einem virtuellen Windows XP laufen und die Spezialrechner bleiben mit Windows XP, ohne Anschluss ins Firmennetzwerk -> Anpassung der Software nötig.

Und die alte Hardware mit DOS und EEPROM-Brenner ist für Altprojekte noch vorhanden, aber das sind nur noch 2-3 Geräte. Das neue läuft über COM- oder LAN-Schnittstelle. Und für die USB2COM-Adapter gibt es schon Windows 7 Treiber. Das Problem sind eher die Compiler oder Linker.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Frage mich immer noch wie ich meine Eltern zum Umstieg bewegen kann. ...

Klingt zwar fies, aber du musst sie ganz einfach zwingen. Musste ich meine Eltern auch. Und wenn wirklich irgend eine antike Hardware gar nicht mehr zum Laufen zu kriegen ist, dann muss irgendwann halt auch ein neuer Drucker her. Ist ja nicht so, dass die Dinger heute unleistbar wären. Und, je länger du wartest, desto schwieriger wird für sie der Umstieg. Win 8 hätte ich einen Eltern zwar aus Prinzip nicht gegeben (ich finde Metro/Kacheln für einen produktiv ausgerichteten Büro-Arbeitsplatz absoluten Schwachsinn), aber selbst wenn, der Umstieg auf die Kacheln das hätten die nur sehr schwer verkraftet, von XP auf Win7 ist ja noch relativ sanft.

Ein Bisschen am Puls der Zeit zu bleiben hält jung und sobald man sich allem Neuen verwehrt und nichts mehr lernen will, dann wird man sehr schnell alt und der geistige Verfall schlägt zu :) Bitter ist nur,dass man sich einen Tag Zeit nimmt um für die lieben Eltern alles neu einzurichten und danach muss man sich eine Weile lang nur Beschwerden anhören (alles anders, früher alles besser, finde das und jenes nicht, etc.), aber ich glaub als Kind war ich auch öfter so :)
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Frage mich immer noch wie ich meine Eltern zum Umstieg bewegen kann. Das Problem bei uns ist, das es für die beiden HP S/W-Laserdrucker keine Win7 Treiber gibt und die Rechner auch schon zum Teil 8 Jahre alt sind.

Mit einem generischen PCL5(e)-Treiber sollte das aber kein Problem sein. Oder setz ein Pi auf mit Cups als Printserver, HP geht immer.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Oh bitte...Aber Windows 8 verkaufen wollen sie wohl nicht? LOL - Deswegen ist PCGH keine Professionelle Seite mehr. Nur ein Echo den Mainstream Web. Also quasi tot. Schöne Weihnachten!

2 / 2013 Microsoft: Zeitbombe Windows XP | ZEIT ONLINE
7 / 2013 Windows XP wird zur tickenden Zeitbombe - IT + Kommunikation - deutsche handwerks zeitung
9 / 2013 Veraltetes Betriebssystem: Zeitbombe Windows XP - Digital | STERN.DE
12 / 2013 Experten: Windows XP ist eine tickende Zeitbombe - WinFuture.de

Merkt ihr was? Dacht ichs doch.

Bei PCGH wurde auch schon einige Male vor XP gewarnt, aber jetzt kam eben nochmal eine Warnung, de gleiche gab es übrigens auch gestern bei Winfuture.

Xp ist doch für die Hacker inzwischen völlig uninteressant geworden.
Die hacken lieber Drittsoftware und versenden Mails mit dubiosen Anhängen, die ja von genug Leuten geöffnet werden.

Ich glaube schon dass das für die nochmal richtig interessant wird, spätestens nach dem Patchday 5/14 denn da werden ja wieder einige Lücken von Vista, 7 und 8 bzw. 8.1 gestopft und da werden mit Sicherheit auch einige dabei sein die es auch in XP gibt und dort nicht mehr geschlossen werden und die Gelegenheit werden mit Sicherheit viele Malwareschreiber auch ausnutzen.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

echt erstaunlich wie im jahre 2013 und bald 2014 immer noch leute mit XP rumeiern.

ich hab vor 1-2jahren schon kurzen prozess bei meinen eltern gemacht. win7 lässt sich zudem auch so einrichten damit es aussieht wie XP. wenn alte geräte nicht mehr gehen, dann weg damit, hat man ne wahl? nein.

zu der debatte dass win8 ja so schlecht sei: was is dann win7? genauso kacke, weils nix anderes is bis auf die metro UI.
und metro lässt sich innerhalb 1-2min auch deaktivieren inkl. start menü einrichtung.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Die Firmen bzw. die ganze Industrie haben es halt verpasst, langfristig auf Linux umzusteigen.
Stattdessen wird ein ewig altes Xp genutzt und tausende von €'s in Antivirenlizenzen etc. gesteckt.


Würde ich nicht manche Spiele zocken, die unter Linux nicht laufen, hätte ich auch Ubuntu oder Mint oder sowas drauf.
 
Zurück