Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

Das Tochterunternehmen der TUL Corporation, Powercolor, hat in einer Pressemitteilung die Radeon R9 290X LCS nun offiziell angekündigt. Das Kürzel steht dabei für den montierten Fullcover-Wasserkühler aus dem Hause EK Water Blocks, mit dem die Taktraten auf 1.060/2.700 MHz (GPU/VRAM) angehoben wurden. In unserem Preisvergleich ist derweil noch kein Eintrag vorhanden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt
 
AW: Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

Verstehe ich nicht. Warum nur 1060/2700?!
Unter Wasser ist das doch ein schlechter Scherz oder nehmen sie hier die extra schlechten Chips um für ihre OC-Varianten gute übrig zu haben :ugly:
 
AW: Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

Verstehe ich nicht. Warum nur 1060/2700?!
Unter Wasser ist das doch ein schlechter Scherz oder nehmen sie hier die extra schlechten Chips um für ihre OC-Varianten gute übrig zu haben :ugly:

Warum nicht ?

Bestimmt könnte Powercolor die Karte as Limit treiben und so verkaufen !
Aber die meisten die sich sowas kaufen wollen selber Hand an Takt und Spannung anlegen !
 
AW: Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

Warum nicht ?

Bestimmt könnte Powercolor die Karte as Limit treiben und so verkaufen !
Aber die meisten die sich sowas kaufen wollen selber Hand an Takt und Spannung anlegen !

Damit man die Artikel teurer, da mehr Leistung, verkaufen kann :huh:
 
AW: Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

Warum nicht ?

Bestimmt könnte Powercolor die Karte as Limit treiben und so verkaufen !
Aber die meisten die sich sowas kaufen wollen selber Hand an Takt und Spannung anlegen !

Schon, einen EK Waterblocks kann ich mir aber selber holen, dafür benötige Powercolor nicht ;) Anders sieht das schon bei den Wandlern aus, da möchte nur ungern selbst löten :devil:
 
AW: Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

1060 Mhz?
Man haben die Karten ein enormes OC Potential :lol:
Da hat AMD scheinbar alle Grenzen(Temp, OC, Lautstärke, Leistungsaufnahme) ausgereizt um nach 8 Monaten die Titan schlagen zu können. :ugly:
 
AW: Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

1060 Mhz?
Man haben die Karten ein enormes OC Potential :lol:
Da hat AMD scheinbar alle Grenzen(Temp, OC, Lautstärke, Leistungsaufnahme) ausgereizt um nach 8 Monaten die Titan schlagen zu können. :ugly:

Nanana.
Ganz korrekt ist das so aber nicht. Meine selbst läuft mit diesem Block ohne Probleme mit wesentlich höherem Takt stabil.
Stehen auch genug andere Ergebnisse im OC-Thread im Forum ;)

Bisher würde ich den Kaufn jederzeit wieder tätigen. Für den Preis kann man nicht meckern :)
 
AW: Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

Wie immer ist die LCS Version wie in jeder Gen. einfach zu teuer!
 
AW: Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

Meine R9 290X von Sapphire Läuft mit 1174MHz CHIP und 1500MHz RAM TAKT bei +50% Power Target und Plus 44 mV mit dem selben EK-Waterblock 24h Stabil ich erreiche so bei BITMINTER 944 MH/s ....:daumen:
BF4 Geht sowieso alles auf Ultra mit 2550x1440 beim 27 Zoll Monitor und 115% internen BF4 Upscaler :daumen:
Ich bin mit der Karte EXTREMST ZUFRIEDEN !!
Ich hatte vorher eine GTX Titan von Gainward mit einen Aquacomputer KryografX Kühler und finde die Titan wird nur Gehypt wegen dem Geilen Namen ;-) sonst nix ....:lol::lol:
Seit ich die R9 290X gekauft habe bin ich endlich Zufrieden und brauch nicht mehr jeden 2. Tag an der Taktschraube usw. Rumspielen weil ich gerne noch etwas mehr hätte...
Das Ganze Geflame hier auf PCGH wird immer mehr .....
Echt schon sehr Tief gesunken dieses Form :daumen2::daumen2:
 
AW: Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

Meine R9 290X von Sapphire Läuft mit 1174MHz CHIP und 1500MHz RAM TAKT bei +50% Power Target und Plus 44 mV mit dem selben EK-Waterblock 24h Stabil ich erreiche so bei BITMINTER 944 MH/s ....:daumen:
BF4 Geht sowieso alles auf Ultra mit 2550x1440 beim 27 Zoll Monitor und 115% internen BF4 Upscaler :daumen:
Ich bin mit der Karte EXTREMST ZUFRIEDEN !!
Ich hatte vorher eine GTX Titan von Gainward mit einen Aquacomputer KryografX Kühler und finde die Titan wird nur Gehypt wegen dem Geilen Namen ;-) sonst nix ....:lol::lol:
Seit ich die R9 290X gekauft habe bin ich endlich Zufrieden und brauch nicht mehr jeden 2. Tag an der Taktschraube usw. Rumspielen weil ich gerne noch etwas mehr hätte...
Das Ganze Geflame hier auf PCGH wird immer mehr .....
Echt schon sehr Tief gesunken dieses Form :daumen2::daumen2:

Nagut die Titan gibt aber auch schon etwas länger (8/9 Monate?), den GK110 gab es sogar noch früher als die Titan rauskam. Die Leistung die AMD heute liefert gab es schon vor gut 1-2 Jahren bei NVIDIA.
Ich wünschte mir, NVIDIA würde das selbe wie AMD abziehen, gemoddetes Bios und nen Custom Kühler auf die Titan und ordentlich Leine lassen, dann hätte die 290X garnichts mehr zu melden. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

Ich Verstehe nicht warum du hier LÜGST oder FEHLT dir einfach nur das Nötige Wissen ???
Ich hatte jede Nvidia der Letzten 4 Jahre SLEBST in der HAND und habe an ALLEN rumgespielt aber keine brachte die Leistung einer Titan schonvor 2 Jahren !! So einen Scheiss den du hier Erzählst :lol::lol::lol:
Die einzige Karte die mir REAL in Guter Erinnerung Bleibt ist die GTX 570 die hatte bezogen auf den Preis eine Megaleistung und auch das OC-Potenzial war Heftig und Stabil Fahrbar .... :daumen:
Die R9 290X ist meine erste AMD karte seit 4 Jahren und mir Fällt auf das in diesem Forum oft an der Warheit vorbei geredet wird wenns um NVIDIA und INTEL geht ...:what::what:
Das uss doch nicht sein wo sind die schönen Zeiten als jeder FREI seine meinung sagen konnt zu welchem Stück HARDWARE auch immer ohnen gleich angeschissen zu werden weil das ding ROT und nicht GRÜN ist oder sonst irgendwas ....
Uns allen also dem ENDKUNDEN würde es viel BRINGEN wenn IHR von diesem DUMMEN MARKENGEFASEL ablässt um die Wahren schmankerl Rauszufiltern !!!!!!
 
AW: Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

Man hätte die Titan Leistung schon vor gut 1 1/2 - 2 Jahren haben können, weil GK110 nicht erst seit 2013 existiert, da muss ich auch nicht lügen, sondern das wurde schon desöfteren hier im Forum geschrieben. Leider gab es die Titan erst Anfang 2013, wobei man sie hätte schon viiiiiel früher bringen können, weil GK110 schon lange vor Titan existierte.

Die Leistung war 2012 nicht für den Verbraucher verfügbar aber schon vorhanden, darum geht es, daher ist die 290X eher ein Witz und die Referenzkarten sowieso.
Mit der Referenz Titan ließ sich wenigstens noch was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

Nagut die Titan gibt aber auch schon etwas länger (8/9 Monate?), den GK110 gab es sogar noch früher als die Titan rauskam.

Ja, ich glaube für den Profi Bereich kam der GK110 im November letzten Jahres, wenn ich mich recht erinnere. Insgesamt würde ich sagen, haben AMD und Nvidia in der 28nm Fertigung mittlerweile alles raus gequetscht und liegen mit ihren Top-Modellen in etwa gleichauf.
 
AW: Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

Insgesamt würde ich sagen, haben AMD und Nvidia in der 28nm Fertigung mittlerweile alles raus gequetscht und liegen mit ihren Top-Modellen in etwa gleichauf.

Meinst du? AMD hat immerhin ein kleineren Chip als NVIDIA, könnte doch noch was drin sein oder nicht?
 
AW: Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

Könnte ja, werden sie aber eher nicht machen, denke ich mal. NV und AMD werden sich jetzt mit Sicherheit voll auf die kommenden 20nm GPUs konzentrieren.
 
AW: Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

Lieber Mike, ich würde dir raten deinen Ton etwas zu senken - dieses Rumgeschreie bringt nichts außer dass du den anderen Usern auf die Nerven gehst und falls einer noch darauf eingeht der Thread eskaliert.

Daher bitte wieder einen Gang zurückschalten und die Umschalttaste wieder nur da benutzen wo die Rechtschreibung es verlangt.
 
1060 Mhz?
Man haben die Karten ein enormes OC Potential :lol:
Da hat AMD scheinbar alle Grenzen(Temp, OC, Lautstärke, Leistungsaufnahme) ausgereizt um nach 8 Monaten die Titan schlagen zu können. :ugly:

normalerweise sollte man deine kommentare ausnahmslos links liegen lassen...viel hilfreiches, geschweige denn geistreiches, findet man hier weniger.

muss man dir jetzt wirklich erzählen, das es sich um eine Partnerkarte handelt, die nicht AMD selbst bringt, sondern ein Partner?
oder etwa das man jetzt kaum von einer oc Karte -mit wie weit auch immer angehobenen Takt- doch nicht pauschal auf das Taktverhalten einer Chipreihe schließen kann?
Und zum Unsinn mit dem Titanvergleich sagen wir mal nichts...

Wenn man nix intelligentes zu sagen hat mein lieber mic, hat man auch die Option zu schweigen. nutze sie doch bitte öfter als bisher. Gruß.
 
AW: Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

normalerweise sollte man deine kommentare ausnahmslos links liegen lassen...viel hilfreiches, geschweige denn geistreiches, findet man hier weniger.

muss man dir jetzt wirklich erzählen, das es sich um eine Partnerkarte handelt, die nicht AMD selbst bringt, sondern ein Partner?
oder etwa das man jetzt kaum von einer oc Karte -mit wie weit auch immer angehobenen Takt- doch nicht pauschal auf das Taktverhalten einer Chipreihe schließen kann?
Und zum Unsinn mit dem Titanvergleich sagen wir mal nichts...

Wenn man nix intelligentes zu sagen hat mein lieber mic, hat man auch die Option zu schweigen. nutze sie doch bitte öfter als bisher. Gruß.

Tut mir ja leid, aber ich sehe hier eine Wakü Karte.
Ich dachte grade da könnte man hohe Taktraten erwarten, also wenn nicht hier, wo dann?
Deswegen verwundert mich die geringe Übertaktung gegenüber dem Über Mode schon etwas.
Ich hatte da mit mehr gerechnet, zumindest bei den Wakü Kartem.

Auf die Option werde ich übrigens verzichten. Wenn du ein Problem mit dem Inhalt meiner Beiträge hast dann melde sie doch einfach. Ich hab damit kein Problem.
Ansonsten unterlasse bitte dein persönliches Urteil über den Inhalt meiner Beiträge bzw. behalte es für dich.
 
AW: Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

Die müssen halt auch auf den Verbrauch achten, wer mehr will kann ja selbst Hand anlegen.
Wäre ja auch langweilig wenn die die Karten mit 1200MHz betakten und man so gut wie Null selber was raus kitzeln kann.
Das eine Wassergekühlte Karte mehr kann, ist klar wie Kloßbrühe, aber man muss auch die anderen Faktoren bedenken, wie zB die Leistungsaufnahme.
Wir denken immer der Grundtakt der 290X ist 1000MHz, ist es denn wirklich so?
Vllt ist der Grundtakt eher der Takt aus dem Quietmode (der tatsächlich erreicht wird mit dem langsameren Lüftungsprofil), will mich da jetzt nicht festlegen und um den Ubermode zu halten musste man auch extrem Lärmresistent sein^^
Denkt dran bei der 290X lautet der Takt im ubermode und im Quietmode: Up to 1000MHz
Es gibt keinen festen Chiptakt und auch keinen Basis-Takt mehr, also warum geht man vom Basistakt 1000MHz aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Powercolor Radeon R9 290X LCS BF4-Edition: Wassergekühltes Custom-Modell offiziell vorgestellt

Nagut die Titan gibt aber auch schon etwas länger (8/9 Monate?), den GK110 gab es sogar noch früher als die Titan rauskam. Die Leistung die AMD heute liefert gab es schon vor gut 1-2 Jahren bei NVIDIA.

Hab ich was verpasst? Den GK110 gab es im Consumer Markt noch vor der Titan? Nein tat es nicht. Mag sein, dass es den Chip gab aber Nvidia war NICHT in der Lage den Chip in der Menge profitabel zu produzieren, Stichwort Yield, sonst hätten sie es getan.
Somit ist die Titan die erste Karte, die diese Leistung tatsächlich abgerufen hat und die gibt es nun mal seit 10 Monaten. Also nix mit 1-2 Jahren.

Das einzige was man AMD in dieser Gen vorwerfen kann ist der schrottige Referenzkühler (nächstes mal bitte direkt Partnermodelle) und ein etwas zu hoher Stromverbrauch.

Ich wünschte mir, NVIDIA würde das selbe wie AMD abziehen, gemoddetes Bios und nen Custom Kühler auf die Titan und ordentlich Leine lassen, dann hätte die 290X garnichts mehr zu melden. :ugly:

Du kannst dir gerne wünschen, dass Nvidia sowas macht, für ihre Fanboys tun sie bestimmt alles (solange sie sie melken können). So eine von dir beschriebene Titan würde sich Nvidia bestimmt auch nur läppische 1000€+ kosten lassen. Könnte man dann natürlich auch super mit ner Karte vergleichen, die nicht mal die Hälfte kostet und vielleicht 10-20% weniger Leistung hätte.

Manche Leute hier scheinen einfach nur nix zu tun zu haben, ansonsten zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen oder meinen anderen einfach nur auf die Eier gehen zu müssen. Auch hier gilt:
FKA2000 schrieb:
Wenn man nix Intelligentes zu sagen hat, hat man auch die Option zu schweigen.

BTT: Schicke Karte und preislich sicher etwas teurer. Dafür verliert man keine Garantie für den Umbau und hat direkt einen vernünftigen Kühlerblock. Außerdem ist vom Takt sicher noch etwas drin. Diverse 290x liefen ja schon stabil mit 1160 MHz.
Bin trotzdem eher auf eine 290x Toxic gespannt. Sapphire leistet mit ihren Custom Karten immer eine gute Arbeit. Sieht man auch wieder am Kühler der 280x Toxic.
 
Zurück