Viel Technik in einem 650 Euro teuren Saugroboter - Ein Kommentar von Daniel Waadt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Viel Technik in einem 650 Euro teuren Saugroboter - Ein Kommentar von Daniel Waadt

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Daniel Waadt über elektronische Hilfsmittel im Haushalt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Viel Technik in einem 650 Euro teuren Saugroboter - Ein Kommentar von Daniel Waadt
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen denselben Saugroboter gekauft, da es ihn 50€ günstiger gab.
Ich muss zugeben, perfekt ist auch dieser nicht, aber alle mal besser als die Modelle von iRobot und co.
Probleme mit recht niedrigen Hindernissen hat meiner ebenfalls, genau wie auf dem Bild zu sehen ist, da ich in kürze in meine erste eigene Wohnung ziehe werde ich sie jedoch Robotertaugliuch machen.
Also wird es dort dann wohl keine Probleme mehr geben.

Für Leute die gerne eine saubere Wohnung haben ohne täglich mit dem richtigen Sauger durchsaugen möchten ist dieses Gerät auf jedenfall eine große Erleichterung :daumen:
 
So ein schwachsinn .

1. Man sollte selber saugen .
2.Die dinger machen nicht sauber .
3.ecken und profilierte ecken bleiben dreckig .
4. wirbelt mehr staub auf wie alles andere .
5.schweine teuer .
6.kostet unnötig energie!
7.Das ding nervt dann sau lange !
8.Kommt über trennschienen kaum rüber !.

und und und .....

Eigentlich nur ein kaufgrund wenn man den *dicken* ziehen will .. Hey leute schaut mal ! BLA BLA BLA ..:lol::lol:

Es tut mir leid . Etwas was die welt nicht braucht !


FAZIT : Wer es wirklich sauber haben will der macht es selber !
 
Zuletzt bearbeitet:
Unserer hat eigentlich 2 Einsatzzwecke:
1. Unter der Sitzecke und der Couch sauberzumachen ohne alle umherstehenden Möbel verschieben zu müssen
2. Unseren Hund vollends in den Wahnsinn treiben. Und den Staubsauger gleich mit, denn der sieht ja keinen Hund, sondern ein Hindernis, welches sich ihm dauernd in den Weg stellt, egal wohin er fahren möchte. immer wieder lustig zuzuschauen, wie sie sich gegenseitig behindern weil keiner klein bei geben will :D

Kurz: kann praktisch sein für schwer erreichbare Stellen oder als Vorreinigung, ersetzt aber keine Handarbeit
 
Ich nutze den Neato XV-15, auf dem dieses Gerät basiert und der auch Daniels Anlass war, den Vorwerk zu testen. Ich lasse ihn drei Mal pro Woche meine Wohnung saugen. Im Gegensatz zu Daniel bin ich mit meinem Gerät aber sehr zufrieden. Die Erfahrungen, dass er die Wände hochzuklettern versucht, habe ich gar nicht gemacht. Genauso gehen die Probleme mit waagrechten Eisenstangen nur soweit, dass er sie nicht erkennt, auf sie hochklettert und nach einiger Zeit, wo man bereits mehrmals dachte, er würde stecken bleiben, wieder herunter fährt und normal weitermacht. Daran hängen geblieben ist er noch nie. Was ein solches Gerät verlangt, ist etwas Disziplin bei der Vorbereitung: An den Tagen, wo er saugt, entferne ich alle Kabel aus der Reichweite des Roboters und ziehe die Stühle soweit unter den Tischen hervor, dass er ohne Probleme hinein kommt. Zeitaufwand: wenige Minuten.

Dass ein Staubsauger-Roboter die nicht komplette Bodenreinigung erledigen kann, sollte klar sein, bevor man sich so ein Gerät anschafft. Genauso, dass ein Kabel oder eine Socke das Gerät außer Gefecht setzen kann - mit einem Handstaubsauger saugt man da auch nicht einfach darüber, sondern entfernt sie vorher. Mit der eigentlichen Reinigungsleistung bin ich sehr zufrieden und das, obwohl ich einen sehr hellen Parkettboden in der Wohnung habe, wo man jedes Staubkorn sieht. Die einzigen Problemzonen sind die Bereiche, wo er nicht (gut) hinkommt. Aber mit einmal Wischen alle ein bis zwei Wochen kommt man sehr gut ohne Staubsauger zurecht. Ich würde das Ding also jederzeit weiterempfehlen. Auch wenn niemals 650 Euro für das Vorwerk-Gerät ausgeben würde. Der Neato XV-15 kostet um die 350 Euro, ist quasi baugleich und kann für etwa 40 Euro auf das größere Modell XV-25 aufgerüstet werden. Von da an hat der Vorwerk dem XV-15 nur noch den größeren Akku voraus. Die Firmware-Anpassungen sind laut Daniels Erfahrungen anscheinend nicht so prickelnd. Zumindest hat meiner keine Kletter-Ambitionen.
 
Ich hab nen Romba 780 von Irobot seit gut einem Jahr, ich find den Top !
Der macht was er soll und saugt Täglich ausser wenn ich frei habe.
Lautheit ist auch kein Thema im Nebenzimmer Hört man ihn nicht.
Bei mir saugt er Küche wie Wohnzimmer.

Tolles Gerät, der Boden ist immer schön staubfrei und am WE saugt meine Frau den Rest von der Wohnung.
Fazit:

Zuverlässig, Leise und Komfortabel.
Ich bin immer noch begeistert.
 
Ich habe 2011 einen iRobot Roomba 770 für`s Büro gekauft und er saugt noch immer sehr zufriedenstellend. Genau dafür sind Saugroboter gut: Eine große, quadratische Fläche, auf der Tisch und Sesselbeine das einzige Hindernis darstellen, die er tapfer umfährt. Zu Beginn hat er sich dann und wann an einem losen Kabelende (z.B:: von Steckdose hängendes, unbenutzes Handyladegerät) festgesaugt, was zu einem netten Nebeneffekt führte:
Die Mitarbeiter haben gelernt, ihren Arbeitsplatz aufzuräumen... zumindest was herumliegende und hängende Kabel betrifft.
 
ich hatte noch bis vor kurzem das samsung top-modell für ~500€ im einsatz.

anfänglich ganz nette spielerei, aber dann kam der erste hochflor-teppich ins wohnzimmer, wo er hängen blieb und es gab mal hier
und hier und da ein vergessenes ladekabel, dass gefressen wurde und wir nutzten ihn immer weniger.

dann hab ich ihn wieder verkauft.

für größere flächen, ohne viel hindernisse ganz nett, aber im alltag zu viele kleinigkeiten die mich nervten.

mfg
 
Warum steht das hier bei den Konsolen ? Kann man damit daddeln ?
Wahrscheinlich.

Also ich habe kein Roboter von Vorwerk aber ein Staubsauger von Vorwerk. Bei diesem Unternehmen kauft man definitiv ein extrem langlebiges Gerät mit extrem hoher Qualität. Selbst Staubsauger von Vorwerk die 30 Jahre oder älter sind bekommt man alle Ersatzteile, kein Elektrounternehmen auf der Welt macht so was. Mein 20 Jahre alter Vorwerk arbeitet deutlich besser als der Dyson und das ohne Zyklonen-Bla-Bla..-Technologie, dabei saugt er 2 Kg Staub in den Beutel ohne Saugkraftverlust.

Dann Klappstuhl in der Wohnung??? Kein Geld für ordentliche Stühle oder wie??
 
So ein schwachsinn .

1. Man sollte selber saugen .
2.Die dinger machen nicht sauber .
3.ecken und profilierte ecken bleiben dreckig .
4. wirbelt mehr staub auf wie alles andere .
5.schweine teuer .
6.kostet unnötig energie!
7.Das ding nervt dann sau lange !
8.Kommt über trennschienen kaum rüber !.

und und und .....

Eigentlich nur ein kaufgrund wenn man den *dicken* ziehen will .. Hey leute schaut mal ! BLA BLA BLA ..:lol::lol:

Es tut mir leid . Etwas was die welt nicht braucht !


FAZIT : Wer es wirklich sauber haben will der macht es selber !

Im Prinzip geb ich dir Recht.
Jedoch soll der Saugroboter ja saugen wenn du gerade auf der Arbeit bist. Von nerven kann also nicht die Rede sein. Und natürlich ist es danach schon sauberer als vorher, ersetzt aber nicht das von Hand saugen (wegen den ganzen Ecken wo er nicht hinkommt etc.).
Das Ding kostet von Vorwerk 650 Euro, was wenn man es mit einem Bodenstaubsauger von Vorwerk vergleicht (1000-2000 Euro) doch noch recht im Rahmen bleibt. Wer viele Räume mit viel freier Fläche hat wird dadurch sicherlich ne Menge Arbeit sparen. Wer in seiner 60 m² Wohnung dagegen die Hälfte mit Stühlen, Sofas etc. vollgestellt hat, für den macht sowas natürlich kaum Sinn.
 
Also wir haben einen von Samsung und ich muss sagen das Ding fährt und fährt und fährt.
Unserer wurde wegen unserem Hund angeschafft ... der macht oft (gerade wenn er mal wieder baden war) viel
Schmutz und wir hatten einfach keinen Bock mehr jeden Tag zu saugen.
Und joa wir sind voll zufrieden. Er läuft wenns keinen stört und er tut seine Arbeit.
 
So ein schwachsinn .

1. Man sollte selber saugen .
2.Die dinger machen nicht sauber .
3.ecken und profilierte ecken bleiben dreckig .
4. wirbelt mehr staub auf wie alles andere .
5.schweine teuer .
6.kostet unnötig energie!
7.Das ding nervt dann sau lange !
8.Kommt über trennschienen kaum rüber !.

und und und .....

Eigentlich nur ein kaufgrund wenn man den *dicken* ziehen will .. Hey leute schaut mal ! BLA BLA BLA ..:lol::lol:

Es tut mir leid . Etwas was die welt nicht braucht !


FAZIT : Wer es wirklich sauber haben will der macht es selber !


falsch.... habe zwar nicht den Vorwerk, allerdings den Roomba

- Macht die Ecken wunderbar sauber, hat schließlich eine seiten Bürste
- sammelt erstaunlich viel Tierhaare und Staub ein ( ja ich hab einen Hund ( Parson-Jack-Russel ) wofür der Roomba gekauft wurde )
- gelangt unter Couch, Schränke, Bett, Badmöbel, macht dort wunderbar sauber
- fängt automatisch an zu saugen, wo ich auf der Arbeit bin - komme heim und nirgendwo ist staub oder Tierhaare.
- Fährt über Trennschienen und Kabel wunderbar rüber. auch dicke Teppiche/Fußleisten kein Problem.
- 400€ gekostet inkl. Haufen Zubehör.
- Verbraucht im Jahr, bei Täglichen Einsatz von 50min weniger als ein Handstaubsauger.


Du hast nie einen besessen, und redest solch einen Stuss!
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch.... habe zwar nicht den Vorwerk, allerdings den Roomba

- Macht die Ecken wunderbar sauber, hat schließlich eine seiten Bürste
- sammelt erstaunlich viel Tierhaare und Staub ein ( ja ich hab einen Hund ( Parson-Jack-Russel ) wofür der Roomba gekauft wurde )
- gelangt unter Couch, Schränke, Bett, Badmöbel, macht dort wunderbar sauber
- fängt automatisch an zu saugen, wo ich auf der Arbeit bin - komme heim und nirgendwo ist staub oder Tierhaare.
- Fährt über Trennschienen und Kabel wunderbar rüber. auch dicke Teppiche/Fußleisten kein Problem.
- 400€ gekostet inkl. Haufen Zubehör.
- Verbraucht im Jahr, bei Täglichen Einsatz von 50min weniger als ein Handstaubsauger.


Du hast nie einen besessen, und redest solch einen Stuss!

Muss ich zustimmen: War auch sehr skeptisch, aber unser Roomba ist auch häufig im Einsatz. Vorteil: Teppiche werden meist sauberer, weil man den dreck nicht sieht und nur sehr oberflächlich drüber saugt. Desweiteren gibt es 4 Sachen im Wohnzimmer, die er nicht gut leiden kann, und die werden dann einfach hochgestellt. Ist in 2 Minuten erledigt, also kein Stress. Der höchste Wartungsaufwand ist es, dass man den Dreckbehälter nach jedem Saugvorgang im Wohnzimmer ausleeren darf, was einerseits für die Effizienz des Systems und andererseits für den haarigen Labrador steht. Der Dyson wird in Räumen verwendet, die unpraktisch geschnitten sind, sodass der Roomba nicht klar kommt (Kleines und großes Bad), sowie zum absaugen von Möbeln oder zum Reinigen vom Roomba, etwa alle 2 Wochen.

Alles in allem sind wir Top zufrieden :daumen:
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich hol lieber einer dieser Roboter als BF4 zu Xmas, sollte sich mehr lohnen zum erholen ;)
Ja...bin geneigt dir zuzustimmen. Läuft sicherlich durchgängiger, als dies von dir genannte...:D

@ Topic: Irgendwie kann ich die Dinger (noch) nicht richtig für voll nehmen. Vielleicht wäre es nach einem Praxistest anders.Ich habe allerdings mal Teppich, wieder Parket und dann dickerer Teppich. Ob das klappt....?:ugly:
 
Thomas, ich habe hier überall Parkett, im Wohnzimmer ein kleiner Teppich worauf der Tisch steht, und in der offenen Küche/ Essbereich einen Läufer. Macht der roomba ohne zicken mit, und der Parkett wird auch pfleglich behandelt.

Ich will hier keine Werbung machen, aber es gibt da einen Laden in Düsseldorf ( auch online ) da kannst du dir die Teile kostenlos zuschicken lassen und einige Wochen Testen, bei nicht gefallen schickste zurück oder behälst und kriegst dann die rechnung zugeschickt.. so hab ich das auch gemacht. Genau informiert welcher für meine Wohnung samt Beschaffenheit ( Tier und co ) am besten passt, dort bestellt bzw. getestet und dann bei gefallen gekauft.

Fürs Bad habe ich z.B. den kleinen Nass Reiniger von Roomba. Bis auf unter der Kloschüssel macht er alles sauber ( Auch Bakteriell, zeug ist im Tank ;D ) Sogar die Wasserflecken unter dem Heizer von der Sauna bekommt der super weg wo ich sonst selbst da rum krackseln muss um die weg zu kriegen. Allein dafür finde ich den schon wieder genial, weil mir das rum gekracksel vollständig erspart bleibt.


Die Staubsauger von Roomba ( aus eigener Erfahrung ) halten bei regelmäßiger Nutzung bzw. erhalten die Sauberkeit für längere Zeit, sodass man nicht jede Woche ( Sonntags ) einen großputz machen muss, sondern eben erst später. Wenn man Tiere hat ( Katzen, Hunde ) ist der Ideal... ich hab hier keine Haare vom Hund, Spontaner Besuch ist kein Problem. Und mein Hund ( Jack-Russels ) Haaren wie sau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst schon ein gutes halbes Jahr einen Rooma iRobot 780, Anschaffungspreis damals um die 500 Euro und ich würd ihn jederzeit wieder kaufen.
Es war eigentlich nach meinen Recherchen so dass mir jeder sagte, wenn du dir einen kaufst, kauf dir kein billiges Glump und genau so wars dann auch.
Selbst in den Tests sticht das stark hervor, die billigen Dinger sind maximal zum Ärgern.
Natürlich kommt es auch auf den Boden an, ich hab fast komplett Parkett und da funktioniert das hervorragend.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt generell darauf zu achten das nichts so herumsteht, dass er irgendwo stecken bleiben könnte.
Wenn man das mal hat, kann man das Teil problemlos auf z.b 14 Uhr programmieren wo man noch in der Arbeit ist und der saugt dann mal die Bude durch.
Hab den Staubsauger seit ich das Teil habe gar nicht mehr angegriffen. Ab und an muss man mal in einer Ecke wo nachkehren wo er aber aus formtechnischen Gründen einfach nicht ganz rein kann aber ansonsten Topp. So oder so halte ich das Ding aber immer noch für ein reines Männerspielzeug :ugly:
Aaaaber es tut was es soll und für mich ist es ok. Ob einem das allerdings so viel Geld wert ist muss jeder für sich entscheiden. Wenn man ihn erst mal da hat wird er auch viel genutzt.
Also kann sowas auf jeden Fall empfehlen. Nur eben nicht irgendeinen Billigmist kaufen gg.
 
Zurück