Enslaved: Odyssey to the West - PC-Version ab sofort auf Steam erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Enslaved: Odyssey to the West - PC-Version ab sofort auf Steam erhältlich

Enslaved: Odyssey to the West ist nun auch für den PC erhältlich. Interessierte können das vielerorts als Geheimtipp bezeichnete Action-Adventure ab sofort auf Steam herunterladen. Erhältlich ist das Spiel von Ninja Theory als sogenannte Premium Edition. Für 19,99 Euro erhaltet ihr neben dem Hauptspiel noch den DLC "Pigsys perfekter Partner" sowie zahlreiche Skins.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Enslaved: Odyssey to the West - PC-Version ab sofort auf Steam erhältlich
 
AW: Enslaved: Odyssey to the West - PC-Version ab sofort auf Steam erhältlich

Einige Publisher haben wohl herausgefunden, dass der PC als Gamingplattform doch nicht so tot ist, wie irgendwelche Nullchecker-Flachpfeifen es behauptet haben und dass man über die Plattform "Steam" einen riesigen potentiellen Käuferkreis erreichen kann ;)
 
AW: Enslaved: Odyssey to the West - PC-Version ab sofort auf Steam erhältlich

Kann man sich auf jeden Fall ansehen das Spiel, sehr nice gemacht und technisch nun auch ok. Dank Steam wird es seine verdienten Verkaufszahlen bekommen.
 
AW: Enslaved: Odyssey to the West - PC-Version ab sofort auf Steam erhältlich

Super Sache, man hat schon gemerkt das die Entwickler und Publisher wach werden:

Castlevania, Guacamalee!, Spelunky, Papa & Yo, AC Liberation, RE Revelations, etc.
Da werden noch einige mehr kommen, die es vorher nur auf den Konsolen und Handhelds gab. Fein, fein.
Danke Valve! :)

Hoffentlich kommt noch Heavenly Sword! Mag es lieber am PC als auf der PS3 spielen.
 
AW: Enslaved: Odyssey to the West - PC-Version ab sofort auf Steam erhältlich

Kann man sich auf jeden Fall ansehen das Spiel, sehr nice gemacht und technisch nun auch ok. Dank Steam wird es seine verdienten Verkaufszahlen bekommen.
Ich bin bereits in Kapitel 8, hab also ca. die Hälfte des Spiels durch...
Und ich muss folgendes sagen:

Es ist ein fürchterlicher Port. Matschige Texturen und bis auf Auflösung und Gammawerte gibt es keinerlei Grafikeinstellungen.
Gelegentliche kleine Ruckler beim Wechsel von Cutscenes zum Spiel nerven ziemlich. Grafisch hat sich gar nichts getan, auch wenn das Spiel stellenweise wirklich toll aussieht (was dem Grafikstil und der netten Beleuchtung geschuldet ist). Es gibt aber auch Momente, in denen das Spiel schrecklich aussieht.
Aber es läuft ansonsten ziemlich flüssig und es gibt zumindest die Option, Tasten frei belegen zu können.

Man sollte das Spiel am besten am TV und mit Gamepad zocken. So steuert es sich besser und die teils doch sehr matschigen Texturen fallen dann auch weniger auf. Das gesamte Bild wirkte auf meinem TV auch viel schärfer.


Aber! Es ist trotzdem ein tolles Spiel. Kämpfe sind gut, Klettereinlagen spielen sich hervorragend und rein gameplaytechnisch ist nur die Kamera im Kampf - die sonst eigentlich immer recht optimal ist - ein negativer Kritikpunkt, weil sie oft zu nahe ist und man so völlig den Überblick verliert. Die Charaktere sind ziemlich gut gemacht, auch wenn mir Trips häufige Panikattacken am Anfang schon ziemlich auf die Nerven gingen. Dabei stöhnt sie (zumindest mit deutscher Synchro) rum, als würde sie gerade sexuelle Gefälligkeiten erfahren. Ich finde auch die Interaktion zwischen Monkey und Trip gelungen. Level sind abwechslungsreich und die Story ist sehr gut.
Im Großen und Ganzen haben sich die 20 Euro gelohnt. Wer aber einen guten Port für den PC erwartet, wird enttäuscht. Nur Dark Souls war ein schlechterer Port für den PC.
 
AW: Enslaved: Odyssey to the West - PC-Version ab sofort auf Steam erhältlich

Keiner merkt das Crysis 3 das Setting von Enslaved geklaut hat :D

Ne Quatsch^^

Mir hat das Game auf der Konsole gefallen damals. War wirklich gut gemacht und bis auf ein paar kleine Mängel (Kamera etc.) ist das Spiel die 20€ allemal wert.
 
AW: Enslaved: Odyssey to the West - PC-Version ab sofort auf Steam erhältlich

Das war 2010 eines meiner liebsten XBox360 Spiele. Aber sowas am PC spielen ? Nie und nimmer.
 
AW: Enslaved: Odyssey to the West - PC-Version ab sofort auf Steam erhältlich

Dieser Entwickler ist so dämlich: Bringt das Spiel auf Konsole raus---gute Wertungen aber erfolglos.
Klagt über niedrige Verkaufszahlen-> Community sagt: PC und DRM-free und euch wäre das nicht passiert.

Entwickler bringt Spiel auf PC raus-> keine DRM-freie Version-> :klatsch:
Das ist ja fast genau der gleiche Mist wie bei DarkSouls!
 
AW: Enslaved: Odyssey to the West - PC-Version ab sofort auf Steam erhältlich

Dieser Entwickler ist so dämlich: Bringt das Spiel auf Konsole raus---gute Wertungen aber erfolglos.
Klagt über niedrige Verkaufszahlen-> Community sagt: PC und DRM-free und euch wäre das nicht passiert.

Entwickler bringt Spiel auf PC raus-> keine DRM-freie Version-> :klatsch:
Das ist ja fast genau der gleiche Mist wie bei DarkSouls!
Was hat denn der PC und DRM damit zu tun? Rein gar nichts. Das Spiel wurde nicht so schlecht verkauft, weil's vorher Konsolenexklusiv war, sondern weil die Mehrheit mit diesem Spiel einfach nicht viel anfangen kann, warum auch immer. Enslaved kam ziemlich überraschend für den PC raus. Marketing hat da völlig gefehlt. Oder eine Vorab-Info. Zumindest habe ich nichts dergleichen mitbekommen. Es wurde einfach für den PC hingeklatscht, frei nach dem Motto "Hier, fresst." Und ob sich dieses Handeln als Erfolg heraus stellt, bleibt zu bezweifeln. Ich behaupte einfach mal, dass die Verkaufszahlen zwar mit der PC-Version steigen, aber trotzdem eher mager bleiben.
 
AW: Enslaved: Odyssey to the West - PC-Version ab sofort auf Steam erhältlich

Was hat denn der PC und DRM damit zu tun? Rein gar nichts. Das Spiel wurde nicht so schlecht verkauft, weil's vorher Konsolenexklusiv war, sondern weil die Mehrheit mit diesem Spiel einfach nicht viel anfangen kann, warum auch immer. Enslaved kam ziemlich überraschend für den PC raus. Marketing hat da völlig gefehlt. Oder eine Vorab-Info. Zumindest habe ich nichts dergleichen mitbekommen. Es wurde einfach für den PC hingeklatscht, frei nach dem Motto "Hier, fresst." Und ob sich dieses Handeln als Erfolg heraus stellt, bleibt zu bezweifeln. Ich behaupte einfach mal, dass die Verkaufszahlen zwar mit der PC-Version steigen, aber trotzdem eher mager bleiben.
Es war damals halt einfach Kanon, dass Enslaved aufgrund der Konsolenexkluivtät gescheitert ist, weil der PC die viel ausgeprägteren Nischenmärkte hat.
Der DRM-Kommentar ist nur allgemeine Anwiederung über Studios, die sich über Raubkopien/ zu wenig Verkäufe/ Beides beschweren.

Wenn sie es nicht schaffen jedem Spieler die Möglichkeit zu geben das Spiel zu kaufen, dann DÜRFEN sie sich nicht beschweren.
Das wäre genauso, wie wenn ein Autohersteller ein tolles Fahrzeug bauen würde, dass man nur mit AmericanExpress-Kreditkarte kaufen könnte und sich legal nur vom Käufer selber fahren lässt.
Und sich dann über fehlende Käufer beschwert...

Ach, und ich geb dir übrigens recht: Das Marketing hat hier zusätzlich enorm gefailed.

P.s.: Der Raubkopierteil ist wie immer allgemein---ich selber sehe Raubkopierer im starken Widerspruch zu DRM-Gegnern!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enslaved: Odyssey to the West - PC-Version ab sofort auf Steam erhältlich

Ich freue mich riesig darüber, dass es endlich eine PC-Version gibt. Wie bereits erwähnt wurde beweist dies einmal mehr, dass es in sehr vielen Fällen doch Grund zur Hoffnung der Portierung von Spielen auf bestimmte Plattformen gibt, auch wenn die Erstveröffentlichung bereits einige Zeit zurückliegt.

Ich muss aber auch zustimmen, dass hier nur der Mindestaufwand betrieben wurde. Ja, es gibt (bis jetzt) kaum Marketing für die PC-Version seitens des Publishers, da die Premium Edition bislang nicht auf der Webseite von Namco-Bandai zu finden ist reduziert sich der sichtbare Marketingaufwand wohl auf den Launchtrailer. Vor zwei Wochen war der Publisher wenigstens so freundlich gebenüber Polygon die PC-Version zu bestätigen, als deren Alterskennzeichnung aufgefallen ist. Hinweise bei SteamDB waren bereits vor zwei Monaten aufgetaucht.

Aber auch in technischer Hinsicht ist hier der Mindestaufwand betrieben worden. Zwar habe ich kein HD-Texturenpaket erwartet, welches dem Spiel übrigens sehr gut tun würde, aber mehr Grafikeinstellungen als die Auflösung wären ganz nett gewesen. Zumal sich das ja alles wunderbar einstellen lässt wenn man von Hand die Konfigurationsdateien manipuliert, da lassen sich dann unter anderem auch das Antialiasing und die antisotrope Filterung einstellen. Sogar die Verwendung von DX10 statt 9.0c lässt sich dort aktivieren, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es einen Unterschied macht. Außerdem lässt sich hier das FPS-Limit erhöhen, Standard sind 62FPS. Und Vollbild kann man dort auch deaktivieren. Viele schalten auch die Bewegungsunschärfe ab.
Ja, es ist eigentlich alles, was relevant ist, in den Konfigurationsdateien einstellbar, man hätte es nur in das Menü integrieren müssen. Verschiedene Texte sind auch nicht angepasst worden.
Immerhin sind die Ladezeiten sehr klein. Auch die Steuerung mit Maus und Tastatur klappt wunderbar, wobei Standardzuordnung der Munitionsauswahl zu den Pfeiltasten keine so tolle Idee ist, die Zahlentasten wären eine bessere Wahl gewesen.
Als Sahnehäubchen hätte man auch die Inhalte der Collector's Edition integrieren können, den Soundtrack und das Artbook. Schade.

Trotzdem erhält man ein sehr schönes Spielerlebnis, mir hat Enslaved auf dem PC viel Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enslaved: Odyssey to the West - PC-Version ab sofort auf Steam erhältlich

Das war 2010 eines meiner liebsten XBox360 Spiele. Aber sowas am PC spielen ? Nie und nimmer.
Ist auch eines meiner Lieblingsspiele für die PS3. Und ich würde es liebend gern nochmal auf dem PC spielen, wenn es ein wenig günstiger wird oder im Deal ist. So wie ich jedes einzelne verdammte Spiel, das konsolenexklusiv ist, lieber auf dem PC spielen würde. Ich weiß nicht wo das Problem ist: Ich habe die höhere Auflösung, die Wahl verschiedenster Eingabegeräten und die bessere Performance.
Ich werde mir Enslaved sicher nochmal auf dem PC zu gemüte führen und ganz gemütlich auf der Couch auf dem großen Fernseher zocken. Ich frage mich echt, wieso das für einige immer noch so unvorstellbar ist. :schief:

btt: Enslaved ist ein wunderbares Spiel, welches vor allem den Fokus auf die Charakterbeziehung zwischen Trip und Monkey legt. Das gelingt Enslaved so gut, wie kaum einem anderen Spiel und ist auch heute noch den meisten Spielen in Sachen Motion Capturing überlegen. Schade, dass es wegen schlechter Verkaufszahlen wohl nie einen zweiten Teil geben wird. :(
 
AW: Enslaved: Odyssey to the West - PC-Version ab sofort auf Steam erhältlich

Besser spät als nie. Ich kann mich erinnern, dass die Performance damals auf der PS3 ziemlich grottig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enslaved: Odyssey to the West - PC-Version ab sofort auf Steam erhältlich

Ist auch eines meiner Lieblingsspiele für die PS3. Und ich würde es liebend gern nochmal auf dem PC spielen, wenn es ein wenig günstiger wird oder im Deal ist. So wie ich jedes einzelne verdammte Spiel, das konsolenexklusiv ist, lieber auf dem PC spielen würde. Ich weiß nicht wo das Problem ist: Ich habe die höhere Auflösung, die Wahl verschiedenster Eingabegeräten und die bessere Performance.
Ich werde mir Enslaved sicher nochmal auf dem PC zu gemüte führen und ganz gemütlich auf der Couch auf dem großen Fernseher zocken. Ich frage mich echt, wieso das für einige immer noch so unvorstellbar ist. :schief:

btt: Enslaved ist ein wunderbares Spiel, welches vor allem den Fokus auf die Charakterbeziehung zwischen Trip und Monkey legt. Das gelingt Enslaved so gut, wie kaum einem anderen Spiel und ist auch heute noch den meisten Spielen in Sachen Motion Capturing überlegen. Schade, dass es wegen schlechter Verkaufszahlen wohl nie einen zweiten Teil geben wird. :(
Mittlerweile bin ich auch so weit, dass ich meine Spiele lieber auf der Couch am TV zocke. Allerdings meist mit Gamepad, woran ich mich bei manchen Games noch gewöhnen muss. :ugly:

Was die Charakterbeziehung und Motion Capturing angeht...nun, ersteres hat mir wirklich gefallen. Aber zweiteres machen andere Spiele besser. DmC z.B. hat es mMn deutlich besser mit dem Motion Capturing hinbekommen. Und die PC-Version ist auch deutlich hochwertiger.

Es war damals halt einfach Kanon, dass Enslaved aufgrund der Konsolenexkluivtät gescheitert ist, weil der PC die viel ausgeprägteren Nischenmärkte hat.
Der DRM-Kommentar ist nur allgemeine Anwiederung über Studios, die sich über Raubkopien/ zu wenig Verkäufe/ Beides beschweren.

Wenn sie es nicht schaffen jedem Spieler die Möglichkeit zu geben das Spiel zu kaufen, dann DÜRFEN sie sich nicht beschweren.
Das wäre genauso, wie wenn ein Autohersteller ein tolles Fahrzeug bauen würde, dass man nur mit AmericanExpress-Kreditkarte kaufen könnte und sich legal nur vom Käufer selber fahren lässt.
Und sich dann über fehlende Käufer beschwert...

Ach, und ich geb dir übrigens recht: Das Marketing hat hier zusätzlich enorm gefailed.

P.s.: Der Raubkopierteil ist wie immer allgemein---ich selber sehe Raubkopierer im starken Widerspruch zu DRM-Gegnern!

Ich denke, DRM kann man wohl kaum noch als Grund für nicht zufriedenstellende Zahlen nennen. Es gibt genug Titel, die sich trotz DRM-Maßnahmen blendend verkaufen. Der Aufschrei ist zwar immer groß, aber gekauft wird's dann ja trotzdem. Ist nunmal so.

Außerdem kommt es ja auch immer auf die Erwartungshaltungen an. Und vor den Erwartungshaltungen kommt auch immer die Planung. Geplant war Enslaved nunmal als reiner Konsolentitel und ich denke, auf plattformentsprechende Zahlen hat man gehofft. Die Zielgruppe war ursprünglich eindeutig die Konsolenfraktion. Und demnach hat man schon als Entwickler das Recht, sich "beschweren" zu dürfen, weswegen auch immer.
Man hat für die PC-Version vermutlich einfach ebenso wenig Verkäufe erwartet. Andernfalls hätte man mehr Aufwand für die PC-Version betrieben. Hübschere Texturen, Grafikoptionen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enslaved: Odyssey to the West - PC-Version ab sofort auf Steam erhältlich

Mittlerweile bin ich auch so weit, dass ich meine Spiele lieber auf der Couch am TV zocke. Allerdings meist mit Gamepad, woran ich mich bei manchen Games noch gewöhnen muss. :ugly:

Was die Charakterbeziehung und Motion Capturing angeht...nun, ersteres hat mir wirklich gefallen. Aber zweiteres machen andere Spiele besser. DmC z.B. hat es mMn deutlich besser mit dem Motion Capturing hinbekommen. Und die PC-Version ist auch deutlich hochwertiger.
Naja ist schon ein Weilchen her, dass ich Enslaved gespielt habe. DmC (ebenfalls ein großartiges Spiel) habe ich erst vor kurzem beendet. Imho haben beide sehr gutes MoCap und DmC kommt übrigens von den selben Entwicklern wie Enslaved. :daumen:
 
Zurück