Hardware-Markt: PC-Spieler fangen laut JPR schlechte Verkaufszahlen auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hardware-Markt: PC-Spieler fangen laut JPR schlechte Verkaufszahlen auf

Das kalifornische Marktforschungsinstitut Jon Peddie Research (JPR) vermeldet, dass PC-Spieler die schlechten Verkaufszahlen für Komplett-Rechner und Hardware auffangen werden. Allein für die kommende Militärsimulation Arma 3 wird erwartet, dass über 800 Millionen US-Dollar für neue Hardware ausgegeben wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hardware-Markt: PC-Spieler fangen laut JPR schlechte Verkaufszahlen auf
 
Wow das ist ja der erste Bericht über PC Verkäufe der endlich mal die Gamer berücksichtigt. :) Ich hoffe auch Microsoft erkennt den Wert den PC Spieler für sie haben. Fürs Büro ist schließlich ein alter XP Rechner ebenfalls "gut genug".
 
Für ARMA III gleich 800 Millionen US Dollar :what:
Bei einem durchschnittlichen Preis von 500€ für Aufrüstung( 300€ GPU + 200€ CPU) bzw einem durchnitts Preis von 1250€ für einen Komplettrechner und dem Hintergedanken, dass warscheinlich nur etwa ein Viertel manuell aufrüsten wird, sind wir bei einen durschnittlichen Preis von (3*1250€+500€)/4 = 1062,5€.
Das hieße, dass ungefähr 750000 Käufer von ARMA III ihren PC aufrüsten.
Wie viele Leute sollen sich das Spiel denn dann bitte kaufen, wenn die meisten ja wohl schon für Crysis 3/ Tomb Raider/ FarCry3/ ARMA II :ugly: aufgerüstet haben.

Gruß fragenbold
 
Hat zwar nicht direkt was mit derm Thema zu tun, aber irgendwie hat man immer den Eindruck, als ob weltweit nur sehr wenig Leute am PC spielen. U.a. auch wegen der schlechten Verkaufszahlen für Hardware und auch, weil sich die PC-Versionen von Multiplattformspiele weitaus weniger verkaufen.

Wie passt es dann zusammen, das ausgerechnet PC-only Spiele am häufigsten gespielt werden, sprich: LoL, WoW, DotA 2, Minecraft, World of Tanks, Starcraft 2 etc. ?

Offensichtlich spielen also doch weitaus mehr als genug Leute am PC, schließlich verkaufen sich Titel wie Starcraft 2 oder Diablo 3 auch sehr gut. Und andere Vollpreis-Spiele werden millionenfach beim OCH für lau gesaugt :huh: Seltsam...
 
Einzige Ausnahme sollen Gelegenheitsspieler sein, da sich dort eine "Gut genug"-Mentalität entwickelt habe.
Kein Wunder wenn einige Entwickler/Publisher lieber für Mittelklasse-Systeme von 2009 Programmiert oder lieblose Konsolenports die keine oder kaum bessere Grafik liefert, um möglichst viele Kunden ansprechen zu können bzw. Kosten zu sparen.

Nicht das es mich im Moment groß stören würde, hab auch nur ein Mittelklasse-System von Anfang 2011. :ugly:
Gab keinen Grund bisher unbedingt Aufrüsten zu müssen, die Spiele bei denen es sich gelohnt hätte, die interessieren mich nicht wirklich.
 
Hat zwar nicht direkt was mit derm Thema zu tun, aber irgendwie hat man immer den Eindruck, als ob weltweit nur sehr wenig Leute am PC spielen. U.a. auch wegen der schlechten Verkaufszahlen für Hardware und auch, weil sich die PC-Versionen von Multiplattformspiele weitaus weniger verkaufen.

Wie passt es dann zusammen, das ausgerechnet PC-only Spiele am häufigsten gespielt werden, sprich: LoL, WoW, DotA 2, Minecraft, World of Tanks, Starcraft 2 etc. ?

Offensichtlich spielen also doch weitaus mehr als genug Leute am PC, schließlich verkaufen sich Titel wie Starcraft 2 oder Diablo 3 auch sehr gut. Und andere Vollpreis-Spiele werden millionenfach beim OCH für lau gesaugt :huh: Seltsam...

Hier ein paar Gründe wieso PC Spiele so erfolglos sind:
1. PC Spiele sind um einiges leichter zu cracken(selbst bei Multiplayerspielen wie COD)
2. Hinter den Konsolen steht jemand mit viel Geld(Sony/Nitendo/Microsoft) und Größen wie Steam wollen nur in Indie Entwickler investieren.
2.1 Für Konsolen gibt es Exlusivtitel
2.2 Spiele erscheinen an den Konsolen häufig früher(deswegen auch die hohen Verkaufszahlen an den Konsolen)
3. Kosteneinspaarung durch immer gleiche Engine und Grafik(Texturen...).

Gruß fragenbold
 
Größtenteils hast du Recht, aber auch der PC hat einige Exklusiv-Titel.
Z.B. Anno, Company of Heros und Total War .
 
Das sind aber auch titel, die man schwer auf der Konsole spielen kann und auch nicht wirklich den Konsolen Spieler ansprechen, der ja eher das schnelle Spiel sucht, eben kurzweilige Unterhaltung.
 
Größtenteils hast du Recht, aber auch der PC hat einige Exklusiv-Titel.
Z.B. Anno, Company of Heros und Total War .

Die verkaufen sich genauso wie die von Homerclon genannten Exklusivtitel auch gut :).
Genauso wie es aber auch die Konsolen Exklusivtitel tun: Heavy Rain, Halo, The Last of Us, Metal Gear Solid, God of War 3, Little Big Planet, Super Mario (Kart)... ;)

Gruß fragenbold
 
Außerdem führt an einem PC, sofern man einigermaßen Ansprüche an die Grafik hat (mehr als zumeist nur 720p oder gar weniger und ~30 FPS) kaum ein Weg vorbei. Daher würde ich immer wieder die PC-Fassung bei Multiplattformtiteln vorziehen, da SSAA, DS, hohe FPS-Raten, Maus+Tastatursteuerung, Modfähigkeit (mittlerweile, je nach Genre, recht eingeschränkt bis nicht mehr vorhanden *zu BF schiel*) etc. pp. nur der PC bieten kann. Trotzdem besitze ich diverse Konsolen und werde mir auch eine PS4 holen... jedoch allein wegen den Exklusivtiteln.;) Man würde auch viel mehr aufrüsten, wenn es bloß die Spiele und die Hardware einem leicht machen würden, aber es geht ja in den letzten Jahren eher in Trippelschritten voran. Die kommenden Konsolen werden das hoffentlich endlich ändern.:daumen:
 
Folgendes Zitat aus dem Artikel passt nicht wirklich zum Zitat von JPR
Allein für die kommende Militärsimulation Arma 3 wird erwartet, dass über 800 Millionen US-Dollar für neue Hardware ausgegeben wird.
JPR schrieb:
Tatsächlich schätzen wir, dass PC-Zusammenstellungen für über 800 Millionen US-Dollar von dem Titel beeinflusst werden.
Es ist ein riesiger Unterschied ob ein Spiel nur die Zusammenstellung beeinflusst oder der Hauptgrund für das Aufrüsten eines PC ist...

Zum Thema Konsolen und PC: Dafür das der PC als Spieleplattform schon vor vielen Jahren als sinkendes Schiff angesehen würde hat er sich doch gut gehalten :)
Immerhin ist der Umsatz, der mit PC Spielen gemacht wird, nicht geringer als der von Xbox oder PS.
 
Hier ein paar Gründe wieso PC Spiele so erfolglos sind:
1. PC Spiele sind um einiges leichter zu cracken(selbst bei Multiplayerspielen wie COD)
2. Hinter den Konsolen steht jemand mit viel Geld(Sony/Nitendo/Microsoft) und Größen wie Steam wollen nur in Indie Entwickler investieren.
2.1 Für Konsolen gibt es Exlusivtitel
2.2 Spiele erscheinen an den Konsolen häufig früher(deswegen auch die hohen Verkaufszahlen an den Konsolen)
3. Kosteneinspaarung durch immer gleiche Engine und Grafik(Texturen...).

Gruß fragenbold

1.) naja ich weiß nicht wie das bei der PS3 ist aber XBox360 und Wii soll sich der Aufwand auch in Grenzen halten.
2.) ...?
2.1) ...? Wenn es den Titel nicht für den PC gibt braucht man sich nicht zu wundern das der sich schlecht verkauft.
Ich wette Halo hat sich besser am PC verkauft als auf der PS2 & PS3 zusammen.
3.) Unreal Engine die PS3, XBox360 & PC unterstützt...

Mag ja teilweise stimmen aber ich glaube eher das die Gewinnmargen beim PC deutlich kleiner sind.
 
Und für PC's etwa nicht ?

Eben. Wir haben sogar mehr Exklusivgames als auf einer Gen. Die Konsolen werden da immer gern zusammengerechnet und dann hast eine 3 vs. 1 Situation. Ubisoft hatte erst die neuen Zahlen veröffentlicht : 23 % Xbox, 21 % PS3. 20 % PC. Nun sagt einer bitte noch das PCler am Aussterben sind. Steam macht jährlich 100 % mehr Gewinn als im Jahr zuvor. Auch gleichzeitig online sind wir bei 5 Millionen. Das PCler auch zahlen sieht man an Star Citizen - 15.3 Millionen und das Game kommt erst Mid 2015. Wir zahlen halt nur nichtmehr für Aufgüsse von immer wieder dem selben Game oder für veraltete Grafik.

Bis etz hat mich noch nie ein Exklusiv Titel dazu gebracht mir eine Konsole anzulachen. 1986 C-64 und seit 1990 PC. Controller-Hasser. Hab zwar auch ein 360 Pad aber das wird einmal im Jahr für 30 min angeschlossen. Das ist für mich der Grund auf Konsolen zu verzichten. Da muss ich mit Controller spielen - ne danke. Deswegen reg ich mich auch auf, wenn Spiele für PC kommen und dann noch ein Pad benötigen. Bei Street Fighter, NHL (wenn mal wieder eins kommen sollte, Fussball-Hasser deswegen kein FIFA :D) seh ichs ein. Aber für Shooter, Rollenspiele und Co will ich Maus / Tastatur. DCS Serie, Freefalcon und die Weltraumsims werden mit Joystick gespielt. Die Steuerung nutz ich eben seit (OMG) 27 Jahren. Da kommt dir so ein Fingerverdreher Pad einfach komisch vor ;)

PS: Nochmal zu Fussball! Das ist Damensport! Das hier ist Männersport!
Nürnberg Ice Tigers - To The Limit Song - YouTube
 
Ach ja, die ewige discussion :)

wenn der PC als Gaming Plattform stirbt werde ich bestimmt schon über das alter hinaus gewachsen sein, ich bin 43 und ich höre das schon seit PS1 zeiten :D.
Ich denke mal bei den meisten PC gamern geht es nicht nur ums gamen sondern auch um die technik, und das ist was die plattform interessant macht, wir wollen eben nichts vorgekautes, sondern das was wir können und uns leisten können. Ferner kann man seine lieblingsspiele über hardware generationen weiter spielen. Zur zeit installiere ich meine alten spiele auf Virtuelle Maschinen und somit sind die unsterblich und spielbar(AOE2, Crimson Skies, Warcraft3, M.A.X und ein paar andere). Ich habe nur eine PS2 als konsole und nur um ab und an mal mit freunden gegeneinander Tekken oder Soul Calibur zu spielen. Bei der PS4 würde ich vielleicht schwach werden, da sind ein paar exclusiv titel die mich echt anmachen, zb the order 1886 und Destiny, schaun ma mal. Aber insgesamt hat der PC mehr exclusiv titel.

eftilon
 
Ich gehöre auch nur noch zu den Gelegenheitsspielern. Mir reicht meine alte Hardware. Habe in den letzten 2 Monaten vielleicht 30 Min gespielt.
 
und auch nicht wirklich den Konsolen Spieler ansprechen, der ja eher das schnelle Spiel sucht, eben kurzweilige Unterhaltung.
So pauschal kannst du das nicht sagen, da es auf den Konsolen auch etliche Games mit um die 100h Spielzeit gibt, während auf dem PC F2P und Browsergames groß geworden sind.
Es hat schon seinen Grund, dass bei Windows gleich Solitär und Minesweeper dabei ist. :D


Wenn jetzt manche hier meinen, dass sich PC-Games gleich gut verkaufen, wenn man sie mit nur einer Konsole vergleicht, hat nur die halbe Rechnung gemacht.
Wird ein neues Spiel entwickelt, kommt für XBox und PS3 so ziemlich die selbe Version, d.h. dass man es nur an die Hardware anpassen muss und das Spiel sonst nicht verändert.

Portiert man es jetzt auf den PC, steht man eventuell mit den PCexklusiven Games in Konkurrenz und sollte nicht unbedingt einen 1:1-Port bringen, weshalb hier die Portierung mehr Aufwand und deswegen auch mehr Geld beansprucht. Das ist dann auch das Problem, denn je weniger man mit Gewinn rechnet, desto weniger Aufwand wird man in den Port stecken.
Das ändert sich hoffentlich durch die x86-Basis der neuen Konsolen, da dies die Sache vereinfacht, aber Wunder würde ich deswegen keine erwarten.
Aus diesem Grund muss man auch leider den PC gegen XBox und PS3 zusammen antreten lassen.


@Topic
Würde man durch das Spiel dann einen messbaren Anstieg der Hardwareverkaufszahlen bei AMD und Nvidia fest stellen können?
 
So pauschal kannst du das nicht sagen, da es auf den Konsolen auch etliche Games mit um die 100h Spielzeit gibt, während auf dem PC F2P und Browsergames groß geworden sind.
Es hat schon seinen Grund, dass bei Windows gleich Solitär und Minesweeper dabei ist. :D

Ich kenne viele Konsolen Spieler und 99,9% haben exakt die Einstellung zum Spielen, die ich geschildert habe.
Denen ist die Grafik auch nicht wichtig, es muss nicht das Beste vom Besten sein, es reicht, wenn das Game unterhalten kann.
Dass es natürlich Ausnahmen gibt, ist klar, aber die sind deutlich geringer als beim PC.
 
Zurück