PCGH.de: PCGH-Retro: Der erste tragbare PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
So ein ähnliches Teil hab ich mal in einem Arbeitsraum der Softwaretechniker an der Uni stehen sehen. Das hatte mich auch etwas überrascht.
 
Sieht fast so aus wie mein Siemens PG675 Programmiergerät das ich noch zu Hause habe. Das Ding hatte 2 mal 5 1/4" Laufwerke, keine Festplatte und 512KB RAM und nen kleinen Monitor der lediglich Grün darstellen konnte! Der Bootvorgang von der Diskette dauerte fast 2 Minuten! Das beste war das das Teil Basic unterstützte und als Textverarbeitung gab es ein einfaches Programm Namens "Wordstar" (Das wahren noch Zeiten):schief: Das Ding war schwerer als ein heutiger Desktop-PC, ein richtiger Schlepptop halt.
 
he, das teil kenne ich doch! Das teil steht bei mir auch noch rum. Habe ich von meinem Onkel geschenkt bekommen. mußte zwar die beiden Laufwerke ersetzen, aber er funktioniert noch! Aber leider gibt es solche disketten nicht mehr zu kaufen. :-(
 
he, das teil kenne ich doch! Das teil steht bei mir auch noch rum.
Du hast einen echten Compaq Portable PC? Respekt! Passende Disketten sollten sich gebraucht leicht auftreiben lassen. Viel anfangen kann man damit natürlich nicht, aber trotzdem: hochinteressantes Gerät.

Kannst Du nicht mal Vista installieren und den 3D Mark Vantage laufen lassen? ;)
 
Du hast einen echten Compaq Portable PC? Respekt! Passende Disketten sollten sich gebraucht leicht auftreiben lassen. Viel anfangen kann man damit natürlich nicht, aber trotzdem: hochinteressantes Gerät.

Kannst Du nicht mal Vista installieren und den 3D Mark Vantage laufen lassen? ;)

Naja, Vista würde darauf ungefähr 50h beim instalieren brauchen und der leistungsindex bei vista währe dann im 5stelligem minus bereich. Vantage würde darauf auch schlecht laufen.

Aber sonst macht das teil noch recht viel spaß. Ich habe dadrauf sogar schon geschafft den alten Nortencommander zum laufen gebracht. Aber mehr auch nicht, dann war er schon überfordert. Aber falls es noch andere gute Programme dafür gibt, dann werde ich die finden oder finden lassen.
Den das ist ja mein Hobby! :-)

PS.: Falls ihr interesse habt, ich habe genug alte Hardware.... hatte mein Ausbildungsberuf so an sich! Falls ihr das teil mal ausleihen wollt, oder was anderes und sowas wie ein review machen wollt, könnte man sich ja mal unterhalten.
 
Ich hab ihn noch ! Sogar voll Funktionsfähig mitsamt Software, ist sogar noch Dos 3.0 drauf. In meinem Lager finden sich so einige Raritäten ( bin kleiner Sammler )

Bilder hab ich mal im anhang eingefügt
 
@dfence, wow nicht schlecht :daumen: Woher hast du den?
Gerbraucht gekauft, schon damals gekauft?

@Topic

Naja "Tragbar" kann man das Ding noch nicht ganz nennen:ugly:
 
Sieht fast so aus wie mein Siemens PG675 Programmiergerät das ich noch zu Hause habe.

Hast du es gut, son Teil zu nur zu Hause zu haben. Ich muss an so ner Kiste noch gelegentlich programmieren, denn so eins haben wir noch als stationäres S5-PG auf Arbeit stehen Oo.

@ defence: Die etwas schlankere Variante haben wir auch noch auf Arbeit in Benutzung, als portable S5-PGs^^ Ausführung Siemens PG730 und PG740...

Spenden für neue Field-PGs von Siemens werden gerne angenommen:devil:
 
@Henner genaues Datum hab ich jetz nicht im kopf er müste aber um die 87 oder 88 gebaut worden sein. Paar Technische daten dazu
Intel 386 sx 20mhz Intel 387 CoProzessor ebenfalls 20mhz
2MB Ram ( Sim Module )
20MB Festplatte ! ( Connor 5 1/4 Zoll ) kennt warscheinlich kaum einer mehr den HDD Hersteller Connor.
5 1/4 Zoll Disk laufwerk glaub es waren 700kb pro disk
2 ISA 16Bit erweiterunsslots ( abnehmbar )
640*200 CGA Auflösung auf nem 640*400 Orange Plasma Display !

@ATi-Maniac93

Nicht gekauft, den hab ich damals übernommen von nem Onkel und seit 10 jahren ist er bei mir in obhut und wird hin und wieder mal angeschaltet damits net kaputt geht.

Ich sagte ja bereits ich sammle ;) Ich hab auch mein aller ersten HomePC überhaupt noch, nen Dragon32 baujahr 83, gefolgt vom Atari ST, C128D usw usw

Natürlich alles voll funktionsfähig.
 
Auf welchen grafikeinstellungen da wohl Crysis läuft ^^^

nein jetzt aber mal erllich wenn mann sich mal ansieht, das war noch nicht lange her und vergleicht dehn mal mit einem Mac-Book air, viel zeit liegt nicht da zwischen.. :hail::hail: hoch lebe der technische Fortschritt!
 
ich dachte immer den sx64 von commodore hätts vorher gegeben..naja..aber ähnlich schnell für heutige maßstäbe
 
Zu diesem Origin-Thema damals:

Was stand denn da überhaupt drin, dass sich die ganzen Kinder/Jugendlichen und paranoiden Datenmessis den Mund darüber zerrissen haben? Man liest zwar immer nur Schlechtes über die Sache, aber keiner kann konkret sagen oder aufzeigen, um was das dort ging. Die Aussage "rechtswidrige Geschäftsbedingung" ist zu weitläufig und dahinter verstecken sich fast immer Kleinigkeiten. Nicht einmal die Suchmaschinen sagen mir, was da wirklich passiert ist. Weiß da jemand genaueres drüber?
 
Schön, daß hier für eine gewisse Firma Werbung gemacht wird, aber die ersten tragbaren PCs hießen wohl anders:
- Osborne_1 (mit CP/M),
- alle Heimcomputer :
Atari 400 ,
TI-99/4 ,
Sinclair ZX81 ,
ZX-Spectrum, ... (wenn auch ohne Monitor).

Den brutal überteuerten Apfel II (4560 DM) lassen wir mal raus.

Die sind aber nicht (alle?) IBM-kompatibel (x86) gewesen.


D00msday schrieb:
Zu diesem Origin-Thema damals:

Was stand denn da überhaupt drin, dass sich die ganzen Kinder/Jugendlichen und paranoiden Datenmessis den Mund darüber zerrissen haben? Man liest zwar immer nur Schlechtes über die Sache, aber keiner kann konkret sagen oder aufzeigen, um was das dort ging. Die Aussage "rechtswidrige Geschäftsbedingung" ist zu weitläufig und dahinter verstecken sich fast immer Kleinigkeiten. Nicht einmal die Suchmaschinen sagen mir, was da wirklich passiert ist. Weiß da jemand genaueres drüber?

Siehe hier:
http://www.pcgameshardware.de/Spiel...st-Ereignisse-zusammen-News-des-Tages-852094/

Google (2. Treffer von oben :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück