CM Storm QuickFire XT: Launch der mechanischen Tastatur mit N-KRO in den USA

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CM Storm QuickFire XT: Launch der mechanischen Tastatur mit N-KRO in den USA

Cooler Master veröffentlicht in den Vereinigten Staaten und Kanada die langerwartete große Schwester der CM Storm QuickFire mit den vollen 104 mechanischen Tasten und möchte so an den Erfolg der Vorgängermodelle anschließen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CM Storm QuickFire XT: Launch der mechanischen Tastatur mit N-KRO in den USA
 
Die mag ja grandiose Eigenschaften haben, aber...
...sie ist potthässlich.

Hätte nie gedacht, das ich als Mann mal mehr auf das Design achten würde, als auf die Leistungsdaten :ugly:
 
mein gott, sind die nicht in der lage die solide technik mit optisch ansprechendem chiclettastendesign zu kombinieren?

wenn ich diese riesenlücken zwischen den einzelten tasten sehen...brennen mir die augen
 
Hat CM das einzige echte Manko der Quick Fire Pro (die ja der eigentliche Vorgänger dieser Tastatur ist, nicht die kleine TK) behoben? Natürlich nicht, das gute Stück hat jetzt überhaupt keine Tastenbeleuchtung.:ugly: Mit Vollbeleuchtung und vergleichbarem Preis zur Quick Fire Pro wäre das die mMn beste Tastatur um 80€, sofern man auf Makros und eine Handballenablage verzichten kann bzw. diese gar nicht benötigt; wer es braucht, kann ja die Trigger nehmen.;) Hätte die XT gerne mal im Direktvergleich mit meiner Pro gehabt, aber ohne Tastenbeleuchtung für einen höheren Preis als bei der Pro ist das recht witzlos.:(
Und was daran "hässlich" sein soll, kann ich nicht verstehen. Das Gejammere über das achso hässliche Design, insbesondere das CM-Storm-Logo, hat ja offensichtlich Früchte getragen. Die Optik ist eher "klassisch" und die Tastenbeschriftung ist nach einer Eingewöhnung auch in Ordnung. Dass CM aber ausgerechnet das Manko der Pro nicht korrigiert, sondern noch verschlimmert hat, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
also optisch ansprechend ist sie wirklich nicht, wenn sie wenigstens beleuchtet wäre, würd ich sie mit MX-brown schalter holen^^:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollwertiges Layout mit wenig Plastik drumrum.
Ist mir klar, dass viele kein Design mögen, dass nicht wie ein Haufen Transformerexkrement aussieht.
Eigentlich sieht das Teil aus wie 'ne Filco, nur ohne den Schriftzug.
Mir geht eher die Farbgebung auf den S...enkel - schwarzes Gehäuse mit schwarzen Tasten, gähn.
Langweilig und höchst unergonomisch.
Was die Switches angeht - das ist eben nur die aktuelle Modewelle mit den Grünlingen.
 
lol... ebend.
Riesenlücken? Das ist das ganz normale Standardtastenraster.
Wem das nicht gefällt, kauft sich eben was anderes - ist ja nicht so, als ob es das nicht auch außerhalb von Notebooks gäbe.
 
mein gott, sind die nicht in der lage die solide technik mit optisch ansprechendem chiclettastendesign zu kombinieren?

Nö, sind die nicht. Die Naturgesetze dieser Welt verbieten es leider, Mechaniken mit 4 mm Hub mit einem engen Rahmen und eine 1 mm herausragende Taste zu kombinieren.
Vielleicht hast du auf deiner Welt mehr Glück, wenn du deine Fähigkeiten einsetzt :schief:

wenn ich diese riesenlücken zwischen den einzelten tasten sehen...brennen mir die augen

Um die zu beheben braucht man kein Chicklet, sondern könnte einfach Tasten mit breiterer Oberseite und steileren Flanken verwenden. Cherry selbst hat das z.B. 2-3 Jahre lang bei der Cymotion-Serie gemacht (leider ohne MX :( ). Ergebnis war aber, dass nahezu alle Tester sich über die "übergroßen" Tasten beschwert haben, wegen denen sie sich ständig vertippen würden.
Versteh ich zwar nicht, aber die breite Masse hat definitiv nicht widersprochen, sondern z.B. Logischrott gekauft. => Experimente mit größeren Tasten werden wir so schnell vermutlich nicht wieder sehen.


Hat CM das einzige echte Manko der Quick Fire Pro (die ja der eigentliche Vorgänger dieser Tastatur ist, nicht die kleine TK) behoben? Natürlich nicht, das gute Stück hat jetzt überhaupt keine Tastenbeleuchtung.:ugly:

Mit dem Preispunkt ist das Ding sicherlich als günstiges Modell unter einem Exemplar mit Beleuchtung gedacht. Wann selbiges durch eine verbesserte Version ersetzt wird... - abwarten.

Mit Vollbeleuchtung und vergleichbarem Preis zur Quick Fire Pro wäre das die mMn beste Tastatur um 80€

Äh: Dir ist schon klar, wie aufwendig und damit teuer eine Beleuchtung bei Mechas ist?

Und was daran "hässlich" sein soll, kann ich nicht verstehen. Das Gejammere über das achso hässliche Design, insbesondere das CM-Storm-Logo, hat ja offensichtlich Früchte getragen. Die Optik ist eher "klassisch"

/sign.
Wo bei ich nicht verstehe, warum 99,99% aller Mechas gleich auf 100% classic setzen müssen. Vier zusätzliche Tasten über dem Nummernblock und ggf. eine Modifikatortaste für dritt Belegungen (entweder an Stelle der rechten Windows-Taste oder noch besser -ich verweise erneut auf Cymotion- neben der linken, wie auf jedem Notebook zu finden) sind einfach nur praktisch, sollten kaum was am Preis ändern und bieten keinerlei Verschlechterung gegenüber 100% classic.
 
Wo bei ich nicht verstehe, warum 99,99% aller Mechas gleich auf 100% classic setzen müssen. Vier zusätzliche Tasten über dem Nummernblock und ggf. eine Modifikatortaste für dritt Belegungen (entweder an Stelle der rechten Windows-Taste oder noch besser -ich verweise erneut auf Cymotion- neben der linken, wie auf jedem Notebook zu finden) sind einfach nur praktisch, sollten kaum was am Preis ändern und bieten keinerlei Verschlechterung gegenüber 100% classic.

Gibt es doch schon relativ oft - die Fn-Taste auf jeden Fall. Nur wird dafür in der Regel eine der Win-Tasten geopfert.
Gerne die rechte, wie von dir vorgeschlagen. Aber es gibt wohl tatsächlich Hersteller, die lassen diese Win-Taste ungeschoren und opfern dafür die Kontextmenü-Taste. Äußerst geistreich.
100% classic ist ja nicht schlimm - für mich ist ein Keyboard immer noch 100% classic, wenn das Standardlayout bestehen bleibt (sozusagen als kleinster gemeinsamer Nenner) und zusätzliche Tasten dazu kommen - eben über dem Num-Block oder links vom Tastenfeld.
Mit den 99,9% siehst du das zu pessimistisch - Razers Black Widow-Serie ist seit Jahren weit verbreitet und die verletzen das Standardlayout nicht (bis auf das Ersetzen der rechten Win-Taste durch Fn), bieten Zusatztasten. Nur um eine bekannte Marke zu nennen - es gibt da noch viel mehr.

Eigentlich sehe ich die Puristen mit 100%-MF2-Layout und sonst nix heute eher in der Minderheit.
Ansonsten sehe ich diese Tastaturen aber nicht negativ.
Ich selbst bin vor kurzem erst darauf zurück - und vermisse nichts. :)
 
Tastaturen mit zusätzlichen Tasten links oder oben gibt es in der Tat noch einige - das ist imho dann aber gar nicht mehr classic, denn es beansprucht zusätzlichen Platz. Was ich mag, sind Tastaturen, die das Klassikdesign nehmen und dessen Lücken mit sinnvollem Inhalt füllen -> keine Nachteile, nur Vorteile. Und die gibts eben arg selten.
 
Äh: Dir ist schon klar, wie aufwendig und damit teuer eine Beleuchtung bei Mechas ist?
Natürlich weiß ich das, habe ja selber die Quick Fire Pro, die leider nur eine Teilbeleuchtung aufweist, da man dort den Rotstift angesetzt hat.:( Wenn ich jedoch sehe, dass eine potenziell aufwendigere Trigger auch für ~80€ zu haben wäre, dann hätte ich doch ganz gerne eben jene Tastatur mit Vollbeleuchtung für einen ähnlichen Preis.:) Diese würde dann sofort meine QFP ersetzen.
 
@ruyven - Corsair K70 (und 60, aber die wird ja nicht als echte Mecha akzeptiert), Ducky Shine 2/3 fallen mir da spontan ein.
Viel unterbringen kann man mit 19mm-Tasten aber nicht - vier Tasten dort, wo die Status-LED normal residieren und der Platz oberhalb der Cursortasten, wenn man den vollstopft, reicht es noch für zusätzliche fünf - würde mir aber nicht wirklich gefallen. Eine gewisse räumliche Trennung ist ganz angenehm - grade wenn es mal hektisch wird.
 
Für Sonderfunktionen wie Beleuchtungsregelung oder so ist das okay. Auch für Multimediafunktionen - da ich sowas eh nicht nutze, gibt es dadurch keine zusätzlichen nutzlosen Tasten, die nur Platz verschwenden. :)
 
Zurück