FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version

Die Ignite Engine von FIFA 14 kommt nicht für den PC und folglich sieht die Konsolen-Version deutlich schöner aus als PC-Version. Mangels gleicher Screenshots lässt sich noch kein 1:1-Vergleich realisieren, aber Unterschiede sind zu finden. Außerdem stellen wir den großen Konkurrenten PES 2014 daneben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version
 
AW: FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version

"Solange die PCs allerdings noch nicht über die notwendigen Anforderungen verfügen, ergebe es für EA keinen Sinn, in die Portierung der Engine auf den PC zu investieren, auch in Hinsicht auf die Erfahrung mit FIFA 11."

Warum dann überhaupt FIFA14 für den PC rausbringen, warum nicht auf FIFA15,16,17 warten? Will man etwa trotzdem den Käufer melken, auch wenn man nicht wirklich was neues bietet?
 
AW: FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version

beim Publikum fällt's arg auf...


Warum dann überhaupt FIFA14 für den PC rausbringen, warum nicht auf FIFA15,16,17 warten? Will man etwa trotzdem den Käufer melken, auch wenn man nicht wirklich was neues bietet?

Öhm; natürlich. Wie jedes Unternehmen will man Profit erwirtschaften. Dem Kunden wird klar formuliert was ihn erwartet. Falls dem potentiellen Kunden die Neuerungen reichen (z.B. aktuelle Kader, Steuerungsanpassungen etc) möge er zuschlagen ansonsten halt nicht. Sie hätten dies auch viel später oder erst nach Release kommunizieren können. Niemand hat ein Recht auf Ignite. Auch nicht auf die Gleichberechtigung zwischen PC und Konsole. Wer es nicht mag (so wie ich) kauft kein Fifa 14. Legitime Entscheidung.

Nachtrag: EA Sports wird sicherlich aus Fifa 11 seine Lehren gezogen haben. Insgesamt hat der Engine-Wechsel zwar dem Spiel gutgetan, ggf sank die Zahl der abgesetzen Exemplare zu dieser Version aber zu drastisch, sodass EA Sports lieber ein weiteres Jahr auf die alte Engine setzt. Es werden sicherlich einige kluge Köpfe darüber gebrütet haben womit man mehr Produkte absetzen kann: alte Engine (PCler verärgern die einen guten PC haben) oder neue (PCler ausschließen die einen weniger guten PC haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version

Interesannter wären vergleichsbilder aus der Spielperspektive. Aus der Sicht wie die Bilder sind spielt kein Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: AMD
AW: FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version

Der Großteil der PC's würde die Ignite Engine sicherlich auf minimalen Details abspielen, doch stattdessen bietet man den Spaßbremsen die für das Ruckeln verantwortlich sind, sei es wegen der Internetverbindung oder der PC's, eine neue Spielfläche ihr Ungetüm weiter auszuspielen. Dazu kommt dann noch, dass die PC Spieler mit einem leistungsfähigen Rechner auf FIFA 14 für den PC verzichten werden was wiederrum einen Verlust bedeutet. Ob das toll gelöst wurde, überlasse ich den Einnahmen aus den Verkäufen der PC Version. :daumen:
 
AW: FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version

Eigentlich wollte ich mir mal wieder einen neuen Teil gönnen nach Fifa 12, aber so warte ich wohl nochmals ein Jahr.

Die Entscheidung von EA ist allerdings auch völlig nachvollziehbar; schliesslich sind mit der Rechenleistung skalierende Engines ein Ding der Unmöglichkeit... :wall:
 
AW: FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version

Zusammenfassung : Der einzige Grund warum dies nicht gemacht wird ist Geldgier, andere Gründe waren und sind nur vorgeschoben.
Wäre echt mal ein Fortschritt wenn das ein Publisher mal offen sagen würde, aber mit Ehrlichkeit kommt man anscheinen nicht weit genug.
Ich lese oft auf mehreren Seiten News über Fifa, aber wie sieht es eigentlich mit "Pro Evolution Soccer" aus, ist die Serie so schlecht oder warum wird hier nicht einfach empfohlen darauf umzusatteln ?
 
AW: FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version

sehen jetzt alle next gen spiele so dreckig aus , jedes game sieht immer so extrem platisch aus und vollgepumpt mit unschärfe+ shader+ partikeleffekte wie bei bf3 , aber allein das lässt texturen auch nicht besser aussehen , i
 
AW: FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version

ich glaube mittlerweile garnicht mehr nur an geldgier... durch den gestiegenen aufwand für die entwicklung von spielen (detailgrad, etc) kommen nun jährliche sequels ins schleudern. es fehlt den studios im grunde an personal und zeit, um dann zum beispiel eine engine noch für pc anzupassen. das fixe setup einer konsole ist ein unschlagbarer vorteil für die entwicklung von konsolen-games.
dennoch werde ich EA damit nicht in schutz nehmen, weil eine investition in fachkräfte den zeitmangel wieder hätte rausarbeiten können. auch wenn fifa dann hohe ansprüche an die hardware gehabt hätte... hatte crysis auch... somit kaufen nun viele gamer fifa 14,15 und 16 nicht. es fehlt somit wieder geld in der kasse von EA und die umsetzung der engine für pc zögert sich weiterhin hinaus. bin mal gespannt, wann EA die "argumente" ausgehen... :ugly:
 
AW: FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version

Wozu eigentlich Fifa 14 kaufen?
60€ fürs Datenbankupdate?

Wird nicht zudem auch der Ultimate-Team Modus gestrichen? Da hat doch glaube irgendeine NextGen-Konsole die Exklusivrechte (war glaube die XBox).
Diesen jährlichen Müll kann sich EA echt sparen!
In Fifa macht mir der schnelle Multiplayer eig. spaß aber nungut, da laggt ja auch jede Verbindung wenn der Ping mal nicht 100%ig in Ordnung ist... da kann das Symbol vom Ping auch grün sein -_-
 
AW: FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version

sehen jetzt alle next gen spiele so dreckig aus , jedes game sieht immer so extrem platisch aus und vollgepumpt mit unschärfe+ shader+ partikeleffekte wie bei bf3 , aber allein das lässt texturen auch nicht besser aussehen , i

Du hast was gegen plastische Grafik, Shader, DoF und Partikeleffekte? Öhm... OK. Zu viel Minecraft gespielt? :D
Wenn du ein mit effekten übertrieben vollgepumtes Spiel willst, sieh dir mal Crysis 2 an...

Zum Spiel: Muss ehrlich sagen, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind, wie ich dachte. Von daher jetzt kein soo großer Verlust für PC spieler.
 
AW: FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version

Du hast was gegen plastische Grafik, Shader, DoF und Partikeleffekte? Öhm... OK. Zu viel Minecraft gespielt? :D
Wenn du ein mit effekten übertrieben vollgepumtes Spiel willst, sieh dir mal Crysis 2 an...

Zum Spiel: Muss ehrlich sagen, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind, wie ich dachte. Von daher jetzt kein soo großer Verlust für PC spieler.

ne ich spiele kein minecraft, ja crysis wow sidn aber ncit alle speiel eso , aber dei den ganzen next gen sehen alle games fast gleich aus und vieles ist einfah übertrieben

p.s. habe nie gesagt das ich was dagegen habe nur das es immer mehr wird
 
AW: FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version

Es gibt wohl doch für alles ein "Erstes Mal".
 
AW: FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version

ne ich spiele kein minecraft, ja crysis wow sidn aber ncit alle speiel eso , aber dei den ganzen next gen sehen alle games fast gleich aus und vieles ist einfah übertrieben

p.s. habe nie gesagt das ich was dagegen habe nur das es immer mehr wird

Eieiei, da hat wer die Rechtschreibprüfung ausgeschalten :P

btt:
Wenn das so ist, dann sch**ß ich einfach auf das Spiel.
Das beste an ihrer Vorgehensweise ist, dass das nicht mal wirklich sichtbar ist, wenn man das Spiel kauft - und man im Endeffekt eine stark veraltete/minderwertige Version bekommt (siehe bei den alten FIFAs).
 
AW: FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version

Für nen 10er wird es dann mal gekauft, irgendwann aber das ich wie bei BF3 nochmal 120 € ausgebe oder nochmal irgendein Spiel kaufe zum Start von EA ist fraglich.
 
AW: FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version

Eieiei, da hat wer die Rechtschreibprüfung ausgeschalten :P

btt:
Wenn das so ist, dann sch**ß ich einfach auf das Spiel.
Das beste an ihrer Vorgehensweise ist, dass das nicht mal wirklich sichtbar ist, wenn man das Spiel kauft - und man im Endeffekt eine stark veraltete/minderwertige Version bekommt (siehe bei den alten FIFAs).


sry wenn ich fast voll bin ist es mir relativ xD

ich spiele eh kein fifa meinte nur
 
AW: FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version

Ich werde es trotzdem anspielen.
 
AW: FIFA 14 Screenshots: Konsolen-Version deutlich schöner als PC-Version

Zum Spiel: Muss ehrlich sagen, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind, wie ich dachte. Von daher jetzt kein soo großer Verlust für PC spieler.

Das Problem ist aber das man den Unterschied auf Screenshots nicht sehen kann.
Die neue Engine soll sich nämlich direkt auf das gameplay und die Ki auswirken, grafische Verbesserungen sind da eher sekundär.
In dem Sinne bekommen die NextGen Konsolen halt wirklich ein neues Fifa, dass sich halt anders/vermutlich besser spielt.
Und der PC bekommt halt nur die angepassten Saisondaten.:daumen2:
 
Zurück