PCGH.de: Notebookjournal.de: Apple Macbook 2,0 GHz im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Ich habs mir bestellt, morgen wird es geliefert und die Glasoberfläche von Appel ist nur halb so schlimm wie die Glare-Plastikdisplays bei irgendwelchen billig Notebooks.

Insofern freu ich mich schon :) .
 
Ich habs mir bestellt, morgen wird es geliefert und die Glasoberfläche von Appel ist nur halb so schlimm wie die Glare-Plastikdisplays bei irgendwelchen billig Notebooks.

Insofern freu ich mich schon :) .

Wow, It-Passion, du lebst noch? :D
Naja, jedem das Seine. Ich finde die spiegelnden Displayss schrecklich zum arbeiten, es sei denn man hat eine perfekte Umgebungsbeleuchtung, wie z.B. indirektes Licht, keine Strahler/Spots und keine direkte Sonneneinstrahlung. Aber wozu dann noch einen Notebook kaufen:huh:

Ich denke für 1200 Euro bekommt man schon wesentlich bessere Notebooks, ob dann die Verarbeitung genauso ist, siehe Alu etc, wage ich zwar zu bezweifeln, jedoch sind mir Leistungsdaten/ Akku, Display und Tastatur immer noch die wichtigsten Kriterien. Und in der Preisklasse bekommt man eben schon viel bessere, bzw. gleichwertig günstigere Notebooks.

Aber dennoch viel Spaß damit, kannst ja mal bei Gelegenheit dein persönlichen Eindruck schildern.

MfG
 
Wow, It-Passion, du lebst noch? :D

Klar, ich hasse nur diese billige Forensoftware, deshalb schreib ich kaum noch :( .

Naja, jedem das Seine. Ich finde die spiegelnden Displayss schrecklich zum arbeiten, es sei denn man hat eine perfekte Umgebungsbeleuchtung, wie z.B. indirektes Licht, keine Strahler/Spots und keine direkte Sonneneinstrahlung. Aber wozu dann noch einen Notebook kaufen:huh:

Grundsätzlich gebe ich dir recht aber es ist schon mein 2. Macbook und die Apple Jungs bekommen es schon ganz OK hin, dass das Display im Normalfall nicht über die Massen spiegelt, ausser man legt es drauf an.

Ich denke für 1200 Euro bekommt man schon wesentlich bessere Notebooks, ob dann die Verarbeitung genauso ist, siehe Alu etc, wage ich zwar zu bezweifeln, jedoch sind mir Leistungsdaten/ Akku, Display und Tastatur immer noch die wichtigsten Kriterien. Und in der Preisklasse bekommt man eben schon viel bessere, bzw. gleichwertig günstigere Notebooks.

Ich hatte vor ein paar Wochen ein 1.700,- Euro Dell Notebook (Latitude E6400), welches schon mehr als einen Testsieg für sich verbruchen konnte. Aber man kann ein PC-Notebook nicht mit einem Macbook vergleichen. Zum einen ist die Hardwareanforderung von MacOS ncht halb so hoch wie von Windows und zum anderen ist Soft- und Hardware göttlich aufeinenader abgestimmt.
Insofern darf man nicht einfach CPu gegen CPU, Grafikkarte gegen Grafikkarte, etc.. vergleichen, sondern nur Package gegen Package. Und Windowsnotebook das bis ins kleinste Detail durchdacht ist habe ich selbst oberhalb von 5.000,- Euro noch selten gesehen.

Aber dennoch viel Spaß damit, kannst ja mal bei Gelegenheit dein persönlichen Eindruck schildern.

Danke.
Werde ich auf jeden Fall machen. Morgen Mittag dürfte ich es wohl in Händen halten *freu* !
 
So gestern Abend war es soweit, ich konnte mein neues macBook in Empfang nehmen.
Also erstmal ausgepackt, wobei sogar die Verpackung schon einen wertigeren Eindruck als so manches "Aldi"-Notebook macht, und das Alu-Power-Knöpchen gedrückt. In guter Mac OS-X Manier fährt das Book hoch und fragt erstaml meinen iTunes Account, Sekunden später kann es schon los gehen.
Also began erstmal der installations Marathon. Nun ist es fertig installiert, läuft super schnell und vor allen Dingen man hört nichts.

Zur Hardware: Von aussen ein super perfekt verarbeitetes Alu Gehäuse, sieht gut aus, ist gut.
Deckel auf, ein glänzendes sehr schönes Display empfängt einen, wenn man das Display sehr dunkel einstellt und in einem Raum mit viel Licht ist, dann spiegelt es wie die Sau. Aber sonst hält sich dieser Effekt bei normalen Einstellungen in Grenzen.
Die Tastatur ist alt bekannt, wie sie schon seit einem oder zwei Jahren verwendung findet. Das Touchpad ist ein Highlight für sich. Es unterscheidet mit wievielen Fingern man welche Geste ausführt (bis zu 4 Finger gleichzeitig) und lässt sich sehr gut verwenden. Ich behaupte mal es ist jedem Plastik Touchpad um Generationen überlegen.
Nervig ist nur das die beiden USB Anschlüsse so dich beisamen sind, dass man nicht den Logi-Mouse-Empfänger + USB Stick verwenden kann. Also muss ich mir wohl eine gute Bluetooth Mouse besorgen um das Problem zu umgehen :( .

Unter dem Strich kann ich sagen, dass ich mit dem Preis-/Leistungsverhältnis hoch zufrieden bin. Für 1.160,- Euro ist mir in meinem ganzen Leben noch kein Gerät unter die Finger gekommen welches einen derart perfektionistischen Reifegrat erreicht hat und welches so kompromissarm eingesetzt werden kann. Mac OS X läuft hervoragend und bis auf ein Programm gibt es auch alle meine Anwendungen dafür. Und den Rest erreiche ich durch "Parallels Desktop" auf welchem ein XP läuft. so kann ich schön multitaskend Mac und Windows Software kombinieren.

Mein Fazit: Ich liebe es!!!
Die gebotene Leistung zu toppen wird verdammt schwer ;) .
 
Zurück