Asus PQ321: Ultra-HD-Monitor mit 31,5 Zoll auf der Computex

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus PQ321: Ultra-HD-Monitor mit 31,5 Zoll auf der Computex

Asus hat einen neuen 4K-Schirm vorgestellt. Der PQ321 verteilt seine 3.840 x 2.160 Bildpunkte auf einer Diagonale von 31,5 Zoll, was laut Asus in einer Pixeldichte von 140 PPI resultiert. Preis und Liefertermine gibt es noch nicht - allerdings soll der Schirm kommende Woche auf der Computex präsentiert werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus PQ321: Ultra-HD-Monitor mit 31,5 Zoll auf der Computex
 
Hergott wie mir bei der Vorstellung, dieses Schmuckstück auf meinem Schreibtisch stehen zu haben, die Sabber in der Gusche zusammenläuft.
Wie tragisch, dass im Verhältnis zu UHD bei der momentanen Leistungsausbeute heutiger Grafikkarten kaum an ein flüssiges Spielerlebnis zu denken ist, zumindest, wenn man um (4-way) SLi Gespanne einen großen Bogen macht. Sei's drum, kommt Zeit kommt Fortschritt.
 
Preis?:devil: Immerhin schon mal ein rascher Einstieg, der auch früh verhältnismäßig bezahlbare Monitore erwarten lässt; mir persönlich wären die 31" jedoch etwas zu groß. Wenns mal einen VG248QE-Nachfolger mit UHD für ~500€ geben sollte, wird der XL2410T verrentet. Bis dahin sollten die Grafikkarten auch genug Power haben.:D
 
Preis: Wahrscheinlich irgendwas zwischen 4 und 20 Tausend Euro. Von "erschwinglich" kann da noch lange nicht die Rede sein. 1000€ wären für 30" und UHD okay.
 
Entspiegeltes Display oder Glare Müll? Wäre noch interessant zu wissen, weil Glare Displays sind für mich ein No-Go.
 
Entspiegeltes Display oder Glare Müll? Wäre noch interessant zu wissen, weil Glare Displays sind für mich ein No-Go.

Ich denke, nein, ich hoffe vielmehr, dass das endlich auch bei den Entwicklern angekommen ist.
Zumindest habe ich seit geraumer Zeit den Eindruck, dass der Großteil der Kunden keinen Bock mehr auf den ganzen Spiegel-Lack-Glanz-Mist hat.
 
Ein Traum! :hail:
31,5 oder gar 39 Zoll mit UHD-Auflösung. Wenn der auch noch mit 120Hz oder höher laufen würde und der Preis einigermaßen erschwinglich ist wäre das auf den ersten Blick der perfekte Gamer-TFT.
Bin sehr gespannt auf die ersten Tests der beiden Monster.
 
Der Vorteil von 3840 x 2160 ist, dass 1080p verlustfrei skaliert werden können (1 zu 2x2 Pixel), Schärfeverlust ist für Full-HD-Content damit nicht zu befürchten. Für Legacy-Content ;D wird halt ein "gewöhnlicher" Full-HD-Monitor mit vgl. niedriger Pixeldichte draus.
 
Zurück