Broadwell: Intels 9er-PCHs hat SATA Express mit im Gepäck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Broadwell: Intels 9er-PCHs hat SATA Express mit im Gepäck

Broadwell ist der passende PCH-Chip zu den wohl im Juni erscheinenden Haswell-Prozessoren. Intel wird den Platform Controller Hub 9er-Serie nennen. Mit an Bord bei den Z97- und H97-Chips soll SATA Express sein, ein Standard der den bisherigen SATA-Standard bei weitem überholen wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Broadwell: Intels 9er-PCHs hat SATA Express mit im Gepäck
 
AW: Broadwell: Intels 9er-PCHs hat SATA Express mit im Gepäck

Broadwell ist doch der Codename des Die Shrink von Haswell, und nicht der Name der PCH´s. :)

Für Haswell kommen die achter Chipsätze, für Broadwell die Neuner. So ist jedenfalls mein Informationsstand.

Edit: Jetzt passt es im Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Broadwell: Intels 9er-PCHs hat SATA Express mit im Gepäck

Richtig. Broadwell ist der Shrink von Haswell und mit Broadwell gibt es halt auch einen neuen Chipsatz. Ergo neue Boards.
 
AW: Broadwell: Intels 9er-PCHs hat SATA Express mit im Gepäck

interessant überall herscht forschritt nur auf der resterampe lga 2011 nicht:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Broadwell: Intels 9er-PCHs hat SATA Express mit im Gepäck

Dann werde ich frühstens da aufrüsten um das neue Sata gleich voll mitzunehmen.
 
AW: Broadwell: Intels 9er-PCHs hat SATA Express mit im Gepäck

Oha, der Artikel ist aber garnicht so einfach zu "verknusen" wie er auf dem ersten Blick ausschaut..:D

H87 etc. ist doch Haswell Plattform ? , H97 etc. ist also Broadwell Plattform (der Shrink nach Haswell)..

Also Broadwell Plattform bekommt Sata Express ??

Habe ich alles richtig verstanden? :ugly:
:D
 
AW: Broadwell: Intels 9er-PCHs hat SATA Express mit im Gepäck

Also Broadwell Plattform bekommt Sata Express ??

Abwarten ob das wirklich der Fall sein wird und was du da dann bekommst.
Ich denke nicht dass du plötzlich 6x Sata Express haben wirst. Eventuell einen Controller oder maximal zwei und dann auch zu Lasten der anderen Sata Controller da Intel ja nicht mehr Lanes verbauen will.
 
AW: Broadwell: Intels 9er-PCHs hat SATA Express mit im Gepäck

Da SATA-Express wohl eine Kombination aus zwei SATA-Anschlüssen und zwei PCIe-Lanes word, würde ich mit überhaupt keiner zusätzlichen Leistung rechnen, sondern einfach nur mit einer Firmwareseitigen Implementation. Da die Intel-Chipsätze ohnehin schon chronischen Lane-Mangel haben und Intel wieder auf die Einführung von PCIe3 verzichtet, also eine für End-User wenig attraktive Möglichkeit. Schließlich bietet SATA3 RAID0 auf den beiden Ports auch schon 12 GBit/s.
 
Zurück