Spielen auf dem 46-Zoll-LCD: Praxistest zu Inputlag und Downsampling im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielen auf dem 46-Zoll-LCD: Praxistest zu Inputlag und Downsampling im Video

In der nächsten PCGH-Ausgabe 03/2013 gibt es ein Special zum Spielen auf dem Fernseher - neben einem 4K-Benchmark- und Bildqualitäts-Special. Passend dazu gibt es heute schon mal eine kleine Vorschau und einen Praxistest zum Inputlag und Downsampling in 4K auf dem LCD-TV. Hierfür haben wir den 46-Zöller UE46ES6200S aus dem Hause Samsung aufgestellt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spielen auf dem 46-Zoll-LCD: Praxistest zu Inputlag und Downsampling im Video
 
Also ich hab noch nen älteren Samsung UE46B8090 und habe über Weihnachten mal alles rüber geräumt und den PC am TV angeschlossen. Ich habe dabei überhaupt keine Änderungen in irgendwelchen Einstellungen vorgenommen und es funktionierte trotzdem alles ganz gut. Ich bin aber auch nicht gerade der Mega-Bildexperte und zähle keine Millisekunden aber zB Assassins Creed 2 hat sich sich ohne Probleme durchspielen lassen und sah für meine Ansprüche wirklich gut aus.
Wo es dann eher Probleme geben könnte, sind dann Spiele die kleingeschriebene Menüs oder Texte beinhalten. Ich hatte mal Eve-Online installiert, das ging gar nicht. Das hat viele kleine Reiter an der Seite mit feinen Texten die auf dem TV nicht mehr oder nur schwer zu lesen waren. Aber bei solchen Spielen wie Farcry, Crysis oder auch eben Assassins Creed geht das alle mal.
 
Ich zocke seit über einem Jahr an'm 55" SONY NX815,mit'ner DS Auflösung von 2880x1620 (Bf3,ME etc.) und bin immer noch begeistert.Um ehrlich zu sein kann ich es mir nicht mehr vorstellen an einen 24'er zurückzukehren.
 
Habe meinen PC jetzt seit gut 2 Jahren NUR am Fernseher laufen, besitze auch sonst keinen anderen Bildschirm mehr und es läuft alles bestens. Ich selber könnte und will gar nicht mehr auf einem kleinen Monitor umsteigen, aber das ist jedem das seine :)

PS: Spiele wie Crysis 2 in 3D auf Ultra mit High-Res Pack, DX11 usw. sehen einfach genial aus auf einem großem Fernseher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit Name bearbeiten! Habe es gerade an meinem in die Jahre gekommenen 32" Samsung ausprobiert und bin einfach nur hin und weg! Mal schauen, wie es sich jetzt zu meinem PC Monitor schlägt (Samsung P2450H, 1 Frame Inputlag, also ca. 16.6ms); kommt natürlich immer auf die Spiele an, bei Tekken (Beat'em Up) gibt's aber gravierende Unterschiede! Ne lockere Runde Assassins Creed würde wahrscheinlich auch mit den gemessenen ~100ms Inputlag klappen.
 
Danke fuer den tipp mit dem "PC namen" ich hab mich schon dumm und daemlich gesucht den ganzen mist ab zu schalten !
 
Mich interessiert die verschiedenen Auflösungen, welche bei einem TV (ich habe 50" Plasma, Samsung 3D, 600Hz) die günstigste ist.
Ich komme da mit der Einstellung im Treiber (Nvidia) nicht so ganz klar,
entweder ist das Bild viel zu klein aus 2m Sichtabstand oder dafür groß und unscharf und bei 25Hz.
Möchte damit ja auch Spiele in 3D mit Nvidia Vision2 spielen (geht da nur mit der Samsung-Shutterbrille).
3DTV Play
Die Software (3DTV Play) ist in neuen Treibern ja schon enthalten. 3DTV Play

Habe dafür den alten PC (Gigabyte MA 790FXT-UD5P + AMD Phenom II X4 955) mit ner GTX 680, Palit GeForce GTX 680 JetStream, 4GB GDDR5 (mit Passivspeicherkühler für Spannungswandler + Speicher auf der Kartenrückseite mit Wärmeleitkleber selbst versehen), der andere mit nem Intel Core i5-2500K + selbiger Graka hängt an nem 3D-Monitor.

Habe Graka extra wegen Nvidia 3D Vision2, von AMD zu Nvidia ausgewechselt, weil das mit Polfilter bei AMD iss nix, da nur halbe Zeilenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wird auf dieses Thema eingegangen. Ich möchte mir in 2 Monaten auch einen LED Fernseher kaufen und als Monitor benutzen. Die LED Monitore sollen aber den Plasmas überlegen sein. (Schärfe und Darstellung). Ich nehme wahrscheinlich einen 94 cm Fernseher von LG wegen der Grösse. Zu grosse Fernseher strecken das Bild zu sehr und der Pixelabstand wäre zu gross. Ausserdem ist mein Abstand zum Gerät ca 1 Meter bis 1,30 Meter. Da sind 94 cm top.
 
Mich interessiert die verschiedenen Auflösungen, welche bei einem TV (ich habe 50" Plasma, Samsung 3D, 600Hz) die günstigste ist.

600hz. :lol: Samsung nimmt fuer die "hz berechnung" irgendwelche völlig unrelistischen werte die sich aus hanebuechenen werten ermitteln, unter anderem wie "schnell" der prozessor der bildverschlimmerungsfeatures ist, was wirklich in dem geraet steckt wird ein 0815 50Hz plasma Panel sein, deswegen auch nur 25fps in nativer ansteurung pro auge.

Endlich wird auf dieses Thema eingegangen. Ich möchte mir in 2 Monaten auch einen LED Fernseher kaufen und als Monitor benutzen. Die LED Monitore sollen aber den Plasmas überlegen sein. (Schärfe und Darstellung). Ich nehme wahrscheinlich einen 94 cm Fernseher von LG wegen der Grösse. Zu grosse Fernseher strecken das Bild zu sehr und der Pixelabstand wäre zu gross. Ausserdem ist mein Abstand zum Gerät ca 1 Meter bis 1,30 Meter. Da sind 94 cm top.

Es gibt keine "LED" monitore, es gibt lediglich monitore mit Led hintergrundbeleuchtung, schaerfer oder detailreicher wird das china TN panel dadurch nicht, die besten schwarzwerte liefert nach wie vor Plasma.

Ich besitze selbst das Modell aus dem video, ist erstmal alles ausgeschaltet ist es ein brauchbares TN panel zu einem angemessenem Preis, 1m Abstand waere aber zum zocken etwas zu nah aufgrund der 46 Zoll.

Letztendlich entscheidet man sich beim Kauf nur fuer die "features" die verbauten Panele sind zu 99% vom billigsten bis zum teuersten Modell dieselben.
 
Hatte ich auch mal an unserem 42" LG versucht, aber wie oben schon geschrieben wurde sind Spiele mit feiner Schrift, oder bei denen die Bildübersicht wichtig sind nicht auf einem Fernseher spielbar. StarCraft II ging zB. wirklich gar nicht.
 
600hz. :lol: Samsung nimmt fuer die "hz berechnung" irgendwelche völlig unrelistischen werte die sich aus hanebuechenen werten ermitteln, unter anderem wie "schnell" der prozessor der bildverschlimmerungsfeatures ist, was wirklich in dem geraet steckt wird ein 0815 50Hz plasma Panel sein, deswegen auch nur 25fps in nativer ansteurung pro auge...

OK lenne0815, das war jetzt nicht ganz die Antwort zu meiner Frage, verrat mir mal bitte noch die Auflösung.
 
Also ich hab noch nen älteren Samsung UE46B8090 und habe über Weihnachten mal alles rüber geräumt und den PC am TV angeschlossen. Ich habe dabei überhaupt keine Änderungen in irgendwelchen Einstellungen vorgenommen und es funktionierte trotzdem alles ganz gut. Ich bin aber auch nicht gerade der Mega-Bildexperte und zähle keine Millisekunden aber zB Assassins Creed 2 hat sich sich ohne Probleme durchspielen lassen und sah für meine Ansprüche wirklich gut aus.
Wo es dann eher Probleme geben könnte, sind dann Spiele die kleingeschriebene Menüs oder Texte beinhalten. Ich hatte mal Eve-Online installiert, das ging gar nicht. Das hat viele kleine Reiter an der Seite mit feinen Texten die auf dem TV nicht mehr oder nur schwer zu lesen waren. Aber bei solchen Spielen wie Farcry, Crysis oder auch eben Assassins Creed geht das alle mal.

Sehe ich ähnlich wie du.
Ich hab mir diese Lösung mit dem TV (46" LED) jetzt dauerhaft eingerichtet und für Spiele wie AC3 oder Ähnliche die es auch auf Konsolen gibt, kann man da überhaupt gar nichts bemängeln. Anstöpseln und ab gehts. Da will man gar nicht mehr auf einem normalen Monitor zoggen.

Einzig und allein bei reinen PC-Games nervt oft die viel zu kleine Schrift. Das ist von der Couch aus fast nicht mehr zu lesen. Genau so wie der Desktop an sich.
Klar es gibt diese tolle Option wo sich Symbole und Text am Desktop vergrößern aber wie ich schon festgestellt hab kommen Spiele damit nicht unbedingt klar und dann skalliert der TV die Auflösung runter, was natürlich überhaupt nicht mitanzusehen ist. Die Vorteile von der Couch aus zu spielen stellen für mich aber alle negativen Kleinigkeiten in den Schatten, gerade bei längeren Gamesessions. Von daher... setze ich mich noch eher etwas näher ran als auf die großte Kiste zu verzichten. Cool wär natürlich eine Option in den Spielen wo man speziell solche Texte & Co selbst optimieren könnte. So wie wenn ich z.b Steam von normal auf "Big Picture" umstelle *g*.
 
Ein sehr spannendes Thema. Die Unterstützung von Downsampling ist ein wichtiger Punkt, wodurch aber die Lesbarkeit noch mehr leidet. Mal schauen, was sich die Leute dazu einfallen lassen.
 
Zurück