Let's Play: Crysis Warhead auf 4K-Monitor in 4.096 x 2.160

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Let's Play: Crysis Warhead auf 4K-Monitor in 4.096 x 2.160

Unsere 4K-Spieleserie geht weiter. Auf euren Wunsch hin haben wir Cryteks Shooter Crysis Warhead angeworfen. Als System dient ein weiter ein Intel Core i7-980X und eine Sapphire Radeon HD 7970 Toxic. Damit läuft das Spiel in der gewaltigen Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixeln kaum flüssig, sieht dafür aber genial aus. Viel Spaß mit unserem Video.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Let's Play: Crysis Warhead auf 4K-Monitor in 4.096 x 2.160
 
Ich hab DAMALS (lang ist es her) mit 5-15 FPS Wing Commander auf Amiga CD 32 durchgezockt....keine Ahnung wie ich das geschafft habe :-) und schaltet bitte V- Sync ein das zerreißen geht gar nicht ( dann gibt es wohl nur noch 4 FPS)...so hat man wenigstens 4 GANZE Standbilder die Sekunde ....am Stück :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal beneide ich euch Redakteure schon... Einfach wirklich der Hammer. :) Jetzt sollte das ganze nur noch im Consumer-Markt zu akzeptablen Preisen und mit entsprechenden GPUs verfügbar sein... :schief:
 
Wie viele Frames gibt es ohne 8xSSAA und sind bei solchen hohen Auflösungen noch erkennbare Unterschiede mit oder ohne AA?
Ich würde gern mal Far Cry 3 oder Max Payne 3 in 4K sehen. Liebste Grüße ans PCGH Team von Stephan.
 
Ich orakel mal das wir das bis 2016 auf 35+ FPS hinkriegen ^^

Die siebenfache Leistung einer HD 7970 @ 1.200 MHz in zwei Jahren? Optimist. Oder meinst du Quad-GPU? :devil:

"Big Kepler" kommt in diesem Szenario stark übertaktet wohl nicht mal auf 8 Fps. *Orakel*

Macht mal Arkham City mit PhysX rein. Warum testet ihr nicht nochmal mit der NV?

Der Geforce-Treiber verweigert es uns, mit beiden Bildhälften zu spielen – im 2D-Betrieb wird alles ordentlich zusammengefasst.

Wie viele Frames gibt es ohne 8xSSAA und sind bei solchen hohen Auflösungen noch erkennbare Unterschiede mit oder ohne AA?

8x MSAA: ~14-19 Fps
8x SSAA: ~5-6 Fps
1x AA: gute Frage – wir testen das alles noch im Heft :-)

Ohne AA genügt die Pixeldichte nicht für die totale Glückseligkeit.

Ich würde gern mal Far Cry 3 oder Max Payne 3 in 4K sehen. Liebste Grüße ans PCGH Team von Stephan.

Far Cry 3 steht noch auf der Agenda (neben einigen Spezialgeschichten für das Special im Heft), aber versprechen kann ich derzeit nichts.

MfG,
Raff
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo wir gerade beim Thema 4K sind fällt mir gerade ein, wie zockt es sich wohl über einen 4K Beamer den Sony VPL-VW1000ES, der über 6000€ günstiger ist als eurer Eizo. Ich selber zocke über 100Zoll Leinwand in 1080p mit 4,5m Abstand. Da wäre doch auch mal der Beamer interessant ;) Liebste Grüße Stephan
 
Als ich Supersampling eingeschaltet habt musste ich erst mal herzhaft lachen. Das läuft doch nicht mal in Full-HD flüssig.;)
Hoffentlich raucht eure GPU nicht vor Beendigung aller Tests ab.^^
 
Was isn des für ein exotisches Bildverhältnis?

4096
-----
2160
=
256
----
135

Könnt ihr nicht ein wenig mehr über den Monitor berichten und auch mal einem kritischen Test unterziehen?
 
4K ist nichts für Spiele! Filme ja, Spiele nein!

Und warum nicht für Spiele?
4K ist noch Ewigkeiten davon entfernt, massenmarkttauglich zu sein (ähnlich wie Full-HD vor ~10 Jahren). Und wenn 4K dann irgendwann mal massenmarkttauglich ist, dann werden wir auch Hardware haben, die damit umgehen kann. Von daher wüsste ich nicht, warum 4K nichts für Spiele sein soll.
 
Was isn des für ein exotisches Bildverhältnis?

4096
-----
2160
=
256
----
135

Könnt ihr nicht ein wenig mehr über den Monitor berichten und auch mal einem kritischen Test unterziehen?

Das LCD ist ein Profi-Gerät (das sagt der Preis unmissverständlich). Wer Filmmaterial professionell bearbeitet, kann auch mehr als 3.840 Pixel gebrauchen. Endkunden-Geräte mit 4K werden voraussichtlich mit 3.840 x 2.160 Pixeln antreten, um 16:9 treu zu bleiben. Um 1080p/Full-HD sauber herunter zu skalieren wäre das ebenfalls ideal.

Höhö, am tollsten ist sie sicher für Raff selbst - er ist schließlich derjenige, der die 4k-goodness auskosten darf, während unsereiner mit "matschigen" 720p-Videos zufrieden sein muss, in denen von der Riesenauflösung gar nichts mehr rüberkommt :devil: ^^

Unsere Hoffnung liegt darin, dass dieses "WOW"-Gefühl auch in 720p durchscheint. Einige Kommentare bestärken uns darin. =) Und "echte" Captures fertigen wir auch noch an ... allein der Distributionsweg ist noch nicht ganz geklärt. Youtube ist auf 10 MBit/s beschränkt, stiehlt also etwas vom Eindruck.

MfG,
Raff
 
Zurück