Sapphire präsentiert mit Vapor-X neuen CPU-Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire präsentiert mit Vapor-X neuen CPU-Kühler

Sapphire ist überwiegend für seine Grafikkarten bekannt, man entwickelt für diese jedoch auch eigene Kühllösungen. In einer Pressemitteilung hat Sapphire nun den Vapor-X, einen neuen CPU-Kühler, vorgestellt. Dieser überrascht mit einem ungewöhnlichen Design und soll rund 70 US-Dollar kosten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sapphire präsentiert mit Vapor-X neuen CPU-Kühler
 
AW: Sapphire präsentiert mit Vapor-X neuen CPU-Kühler

Bittw testen. Sapphire hat mir immer gefallen und war auch selten richtig schlecht.
 
AW: Sapphire präsentiert mit Vapor-X neuen CPU-Kühler

wenn die kühlleistung sehr gut wäre, würde ich drüber nachdenken.
 
AW: Sapphire präsentiert mit Vapor-X neuen CPU-Kühler

sieht aus wie ein turmkühler.ungewöhnliches kann man nicht erkennen,hat wohl mehr innere werte.
ungewöhnlich ist mal wieder der preis---70 usDollar.
warten wir mal ab,was dieser neue kühler so kann.
wegschmeissen kann man dann immer noch ;-)

gruss
 
Knapp 1000 Gramm sind ja auch mal wieder ein Stolzes Gewicht!
Interessieren würde mich, ob man die Abdeckung einfach abnehmen kann um die Lamellen eventuell zu reinigen.

Ansonsten klingt es nach einem interessanten Kühler, wenn die Leistung passt.
 
AW: Sapphire präsentiert mit Vapor-X neuen CPU-Kühler

Bisschen teuer, sieht aber gut aus. Endlich mal was Innovatives statt immer nur noch mehr Heatpipes auf die Coldplate zu quetschen.
Review: eteknix.com
 
AW: Sapphire präsentiert mit Vapor-X neuen CPU-Kühler

Bisschen teuer, sieht aber gut aus. Endlich mal was Innovatives statt immer nur noch mehr Heatpipes auf die Coldplate zu quetschen.
Review: eteknix.com

Was ist denn bitte innovativ am Kühler? Dass er 4 gebogene Heatpipes hat? Dass er ne beleuchtete Abdeckung hat (haben andere auch)? Dass er Lamellen aus Alu hat? Mal ganz ehrlich, soooooo viel innovatives sehe ich an dem Teil nun wirklich nicht. Innovativ würd ich da noch eher den Versuch von CM mit der Vaporkammer im Kühler sehen oder dann früher mal beim Noiseblocker Twin Tec die 25mm Heatpipe, aber nen normalen Kühler find ich(!) nun wirklich nicht so innovativ. Tut mir leid, wenn mir auf den ersten Blick da wirklich nix spezielles auffällt, aber für mich ist es wie schon der Evga Superclock ein stinknormaler Kühler, der einfach etwas aufgepeppt wurde.
 
AW: Sapphire präsentiert mit Vapor-X neuen CPU-Kühler

Was ist denn bitte innovativ am Kühler? Dass er 4 gebogene Heatpipes hat? Dass er ne beleuchtete Abdeckung hat (haben andere auch)? Dass er Lamellen aus Alu hat? Mal ganz ehrlich, soooooo viel innovatives sehe ich an dem Teil nun wirklich nicht. Innovativ würd ich da noch eher den Versuch von CM mit der Vaporkammer im Kühler sehen oder dann früher mal beim Noiseblocker Twin Tec die 25mm Heatpipe, aber nen normalen Kühler find ich(!) nun wirklich nicht so innovativ. Tut mir leid, wenn mir auf den ersten Blick da wirklich nix spezielles auffällt, aber für mich ist es wie schon der Evga Superclock ein stinknormaler Kühler, der einfach etwas aufgepeppt wurde.



Na ja inovation muss nicht immer technischer Natur sein richtig! Formgebung , Farbgebung, Entkopplung und so gelten auch als inovation^^
Außerdem liest es sich gut;)

Leistung scheind ok zu sein, aber ich für meinen Teil mag so Dicke Dinger nicht. Aber schlecht ist er warscheinlich nicht. Ein Test wird es zeigen.

Mfg kuer1
 
AW: Sapphire präsentiert mit Vapor-X neuen CPU-Kühler

Knapp 1000 Gramm sind ja auch mal wieder ein Stolzes Gewicht!
Interessieren würde mich, ob man die Abdeckung einfach abnehmen kann um die Lamellen eventuell zu reinigen.

Ansonsten klingt es nach einem interessanten Kühler, wenn die Leistung passt.

Das Gewicht ist völlig unbedenklich^^ Wird der Kühler richtig montiert, halten die Boards auch Kühler mit 2 Kilogramm aus. Kritisch wird es nur dann, wenn der PC transportiert wird, sprich wenn ruckhafte Bewegungen erfolgen.
 
AW: Sapphire präsentiert mit Vapor-X neuen CPU-Kühler

Der Boden ist eine Vaporchamber und nicht einfach nur ein Kupferblock wie bei anderen Kühlern. Hat vorher noch keiner gemacht. Deshalb innovativ.
Steht aber auch im Artikel...


Bitte? Na, dann guck dir aber bitte mal den Coolermaster TPC an, der ja nun schon ne Zeit am Markt ist und ne ganze Vaporkammer mit sich führt ;-) Ok, die haben sich nun bissel "Arbeit" gespart und anstatt ner ganzen Heatpipe nur den Boden vaporiziert, aber echt was neues ist dies ja nicht wirklich. Sapphire war einfach so "schlau" und hat ihre bewährte Vaporkammer einfach in kleinem Format in den Kühlerboden gesetzt (was wohl nen ähnlichen Effekt haben wird wie DHT Kühler, wo die Heatpipes direkt aufliegen), was ja auch ne interessante Idee ist.
Wie gesagt, man kann es als was neues sehen oder auch interessantes, aber aus meiner(!) Sicht ist es nun wirklich nix innovatives. Da fand ich die Metallkühlung des Superleggera noch eher innovativ oder damals der erste Kühler von CM mit Peltierelement (der V10). Leider scheint es wohl schwer zu sein, effektiv was innovatives und völlig neuartiges auf den Markt zu bringen. Mag evtl. auch daran liegen, dass ein Hersteller immer auch das Risiko mitkalkulieren muss. Sprich bringt er was völlig neues und so innovatives, dass die Leute dem nicht trauen und es nicht kaufen, dann macht er Verluste. Dies ist wohl mit ein Grund, warum es immer wieder beim bewährten und gewohnten bleibt, jedoch die Hersteller dort jeweils dann noch ihre Ideen miteinbringen.
Aber eben, ist ja auch ein Stück weit Ansichtssache, was jeder für sich als echte Innovation ansieht und was nicht :-) Ist wie mit dem Geschmack, oder nicht?
 
AW: Sapphire präsentiert mit Vapor-X neuen CPU-Kühler

Bitte? Na, dann guck dir aber bitte mal den Coolermaster TPC an, der ja nun schon ne Zeit am Markt ist und ne ganze Vaporkammer mit sich führt ;-)
Dieser nutzt die VC aber als Heatpipe, der Sapphire nutzt sie als Bodenplatte. ;)

(was wohl nen ähnlichen Effekt haben wird wie DHT Kühler, wo die Heatpipes direkt aufliegen)
Eher das Gegenteil. HDT/DHT/... setzt auf einen möglichst kurzen Weg für die Wärme (und v.a. auf möglichst geringe Kosten). Die VC hat wie eine Bodenplatte die Aufgabe die Wärme an die Heatpipes zu verteilen. Imo macht das aber nur Sinn, wenn viele Heatpipes eingesetzt werden, bei den 4 Heatpipes kann das auch der IHS.

Mag evtl. auch daran liegen, dass ein Hersteller immer auch das Risiko mitkalkulieren muss. Sprich bringt er was völlig neues und so innovatives, dass die Leute dem nicht trauen und es nicht kaufen, dann macht er Verluste. Dies ist wohl mit ein Grund, warum es immer wieder beim bewährten und gewohnten bleibt, jedoch die Hersteller dort jeweils dann noch ihre Ideen miteinbringen.
V.a. liegt es daran, dass es nichts besseres gibt. Was will man noch großartig verbessern? Material? Das geht nicht, wenn man die Preise im Rahmen halten will. Wärmeleitung? Heatpipes und Flüssigkeiten sind nunmal die einzige Möglichkeit, wenn die Wärme effizient über Entfernungen > 1cm transportiert werden soll. Die Physik setzt nunmal Grenzen.
 
AW: Sapphire präsentiert mit Vapor-X neuen CPU-Kühler

Nun, schlecht sieht er ja nicht aus. Mal schauen wie gut er eine CPU kühl halten kann. Und vorallem bei welchem dB Wert.

@uter: Ich wäre schon lange für eine mini/kompakt KoKü. :ugly:
 
AW: Sapphire präsentiert mit Vapor-X neuen CPU-Kühler

@uter: Ich wäre schon lange für eine mini/kompakt KoKü. :ugly:

Für die FX AMD CPUs? :lol:
Sorry aber ich konnte nicht wieder stehen.

@Chimera

Sapphire kann das "Rad" auch nicht neu erfinden, wirklich was bahnbrechendes wird im Lukü Bereich nicht so kommen (Physik ist ein Hund).
Der Kühler ist mal was anderes, wie der TCP und V10 von Coolermaster. Der Preis ist auch OK für die Ausstattung und Leistung
 
AW: Sapphire präsentiert mit Vapor-X neuen CPU-Kühler

Die eigentliche Kühlung übernehmen immer noch die Heatpipes.
Darum wird er nicht besser kühlen als Heatpipes, die direkt auf dem Heatspreader aufliegen.
Wobei kein System zaubern kann - die Kühlung wird wohl im üblichen Rahmen bleiben.
Der Vorteil der VC liegt eher daran: Die massive Kupferplatte wird dadurch gespart. Falls die kleine VC billiger ist als die Verwendung der Platte, sind die Herstellungskosten schon mal niedriger.

Nachtrag: Wenn sie einen vorhandenen Preisvorteil weitergeben, okay (was bei 70 US-Talern aber zweifelhaft ist). Ansonsten nutzt es nur Sapphire. :devil:
 
AW: Sapphire präsentiert mit Vapor-X neuen CPU-Kühler

V.a. liegt es daran, dass es nichts besseres gibt. Was will man noch großartig verbessern? Material? Das geht nicht, wenn man die Preise im Rahmen halten will. Wärmeleitung? Heatpipes und Flüssigkeiten sind nunmal die einzige Möglichkeit, wenn die Wärme effizient über Entfernungen > 1cm transportiert werden soll. Die Physik setzt nunmal Grenzen.


Eben, dies meint ich u.a. mit dem Risiko. Sicher gäb es ein Metall oder ne Legierung, die ne gleiche oder gar bessere Wärmeleitung bieten würd oder ne schnellere (da ich nicht weiss, ob es wirklich eine gibt, mein ich dies nun nur mal als Beispiel), doch die Erforschung eines solchen Teils wäre mit Kosten verbunden, die Beschaffung ebenso und wenn danach das Teil ein halbes Vermögen kosten würd, dann wäre der Kundenkreis wohl sehr klein und die Investitionen weg. Denke mal, dass dies mit ein grund ist, warum weder an den Formen noch an den Arten der Kühlung so viel gerüttelt wird.
Bezüglich des Metalles, da hatten wir früher bei den Lötverbindern für unsere Akkuzellen im rc-Sport u.a. solche aus Kupfer, Gold und Silber, wobei die natürlich auch unterschiedliche Leiteigenschaften hatten. Könnte mir gut vorstellen, dass z.B. Gold auch gute Wärmetransporteigenschaften hat oder eben Silber, doch würd wohl ein Kühler mit Gold/Silber dann so verdammt teuer sein, dass ihn kaum einer kaufen würd (Gold liegt ja zwischen Kupfer und Alu, Silber sogar vor Kupfer: Wärmeleitfähigkeit ). Aber eben, dies sind wohl nebst den physikalischen Grenzen einige der anderen Grenzen und da stimme ich dir schon zu, es ist kaum noch was neues machbar, jedenfalls nicht in normalem Masse ;-)

PS: Würd sicher noch geil aussehen, so ein Kühler wie der Genesis in Gold und Silber. Wäre dann zwar wohl ein bissel schwerer als normale und sicher auch ein klitzekleines bissel teurer, aber würd sicher geil aussehen :-)
 
AW: Sapphire präsentiert mit Vapor-X neuen CPU-Kühler

Endlich. Ich habe mich schon gefragt, warum diese Kühltechnologie seit Jahren nicht für CPUs verfügbar war. Wenn man bedenkt, dass es bei GPUs schon gang und gebe ist...
 
Zurück