Microsoft Surface: Tablet-Windows-8-RT-Offensive mit 500 Euro vorbei am Budget-Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Surface: Tablet-Windows-8-RT-Offensive mit 500 Euro vorbei am Budget-Markt

Mit Surface betritt Microsoft Ende Oktober den umkämpften Tablet-Markt, auf dem unter anderem Apple, Google und Amazon derzeit mit verschiedenen Angeboten in den jeweiligen Preissegmenten um Marktanteile kämpfen. Laut aktuellen Informationen wird sich Microsoft aber zum Release von Windows 8 aus dem Budget-Segment heraushalten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Surface: Tablet-Windows-8-RT-Offensive mit 500 Euro vorbei am Budget-Markt
 
Ich war auch etwas geschockt, als ich es gelesen habe.
Wenn sich der Preis bewahrheiten wird, dann werde ich von dem anfänglichen sicheren Kauf wohl doch noch absehen. Tablet und Tastatur im Paket für 500 Dollar (sicherlich 1:1 in Euro) hätte ich mir vielleicht noch überlegt, aber allein 119,99 Dollar für das Touch-Cover- nein danke.
Und ich hatte dem Surface so entgegengefiebert...
 
Schade.
Für das Geld werden sich dann doch die meisten ein iPad holen.
Was dann ja auch mehr sinn macht.
Mit einem ordentlichen Kampfpreis hätten sie es vielleicht geschafft in den Markt einzusteigen, womit sich auch die größten nachteile von Windows RT gegenüber iOS und meinetwegen auch Andorid aufgelöst hätten.

Gruß
 
Naja, erstmal die Specs und erste Tests abwarten, dann mal eines selbst in die Hand nehmen und dann kann man sich ein richtiges Bild davon machen. ARM-Unterbau kann ja viel bedeuten und sagt außerdem rein gar nichts über die Performance von dem Teil aus. Abgesehen davon sehe ich bei dem Gerät noch andere Vorteile... der IE bietet sogar Flash, USB ist bereits integriert und ein Klappständer auch und in ein Heimnetzwerk dürfte es sich ideal einfügen.
 
nachdem ballmer gesagt hat das der perfekte preis vom surface von 300 - 700$ liegt schon etwas ernüchternd, trotzdem werde ich mir wohl ende des jahres das surface rt holen
das ipad 2 kommt dann als xbmc frontend komplett ins schlafzimmer :daumen:
 
500€... mir fehlen echt die Worte, wie man nur so einen Fehlschlag hinlegen kann. Ich bin mir irgendwie sicher, dass die Dinger in den Lagern verstauben werden. BITTE lasst wenigstens in den Pro Modellen ein Haswell (schnelle Grafik) sein, wenn sie schon so teuer werden :(
 
Ich weiß gar nicht, warum sich hier jetzt schon über den Preis aufgeregt wird. Kennt ihr etwa die Stats? Habt ihr schon Tests gelesen? Habt ihr es schon in der Hand gehabt?
 
Nein.
Aber die groben Rahmendetails sind ja bekannt.
Sicher ist, dass das Gerät nicht viel besser als das iPad und sogar eher schlechter sein wird.
Das iPad hat den Vorteil, dass es über das etablierte und Appreiche iOS verfügt.
Ob es besser oder schlechter als Windows RT ist sei mal dahingestellt.
Mit dem hohen Preis wird der Endverbraucher aber schon zweimal überlegen ob er ein unbekanntes, unerprobtes Windows Tablet von Microsoft oder das iPad kauft.
Ich denke hier wird die Mehrheit aus nachvollziehbaren Gründen zum zweiteren tendieren.

Microsoft muss sich im Markt etablieren, die Konkurrenz muss das nicht mehr.
Am einfachsten geht das eben über den Preis.

Gruß
 
Mal so nebenbei: Ein Großteil der WP7.x Apps läuft auch auf Windows RT. Abgesehen davon kommt es nicht auf die Menge an Apps an... 90% sind eh Müll. Und die wichtigsten Apps gibt es wirklich auch für Windows RT/WP. Außerdem ist die durchschnittliche Anzahl von Apps pro Gerät sehr gering und für das, wofür die meisten ihr Tablet nutzen, braucht man wirklich fast gar keine Apps (Surfen, E-Books, Filme, Musik). Weiterhin wurde etwa die UE3 für Windows RT portiert. Damit dürfte also echten Grafikkrachern auf dem (Windows) Tablet nichts mehr im Weg stehen. Dazu kommt noch, dass es nicht nur Standardnutzer gibt und es sogar Leute geben soll, die an der Integration in das Netzwerk bzw. in das Firmenökosystem interessiert sind oder sich wahnsinnig darüber freuen würden ein richtiges MS Office (okay eingeschränkt) auf einem Tablet nutzen zu können.

Wenn man also nicht bereits auf Apple setzt, oder vernarrt in das Retina Display oder das Apple Image ist, spricht nichts gegen Windows RT/Surface bzw. genauso viel für das iPad, wie für das Surface, auch wenn die Gründe andere sind. Dazu muss dann natürlich auch die Leistung und die Ausdauer des Tablets stimmen, aber das wird schon.

Den Preis selbst wird der Markt regeln, aber ich denke, dass ein Windows Tablet für 500€ definitiv genug Anhänger finden wird.

Zum Thema grober Rahmendetails sag ich jetzt mal lieber nichts.
 
Citynomad schrieb:
Mal so nebenbei: Ein Großteil der WP7.x Apps läuft auch auf Windows RT. Abgesehen davon kommt es nicht auf die Menge an Apps an... 90% sind eh Müll. Und die wichtigsten Apps gibt es wirklich auch für Windows RT/WP. Außerdem ist die durchschnittliche Anzahl von Apps pro Gerät sehr gering und für das, wofür die meisten ihr Tablet nutzen, braucht man wirklich fast gar keine Apps (Surfen, E-Books, Filme, Musik). Weiterhin wurde etwa die UE3 für Windows RT portiert. Damit dürfte also echten Grafikkrachern auf dem (Windows) Tablet nichts mehr im Weg stehen. Dazu kommt noch, dass es nicht nur Standardnutzer gibt und es sogar Leute geben soll, die an der Integration in das Netzwerk bzw. in das Firmenökosystem interessiert sind oder sich wahnsinnig darüber freuen würden ein richtiges MS Office (okay eingeschränkt) auf einem Tablet nutzen zu können.

Wenn man also nicht bereits auf Apple setzt, oder vernarrt in das Retina Display oder das Apple Image ist, spricht nichts gegen Windows RT/Surface bzw. genauso viel für das iPad, wie für das Surface, auch wenn die Gründe andere sind. Dazu muss dann natürlich auch die Leistung und die Ausdauer des Tablets stimmen, aber das wird schon.

Den Preis selbst wird der Markt regeln, aber ich denke, dass ein Windows Tablet für 500€ definitiv genug Anhänger finden wird.

Zum Thema grober Rahmendetails sag ich jetzt mal lieber nichts.

Nee, das glaub ich nicht.

1. Ms hat nicht das Image, das Apple hat

2. Die hardware IST schlechter

3. Deshalb nützt dir auch eine UE nix. Wo nicht mehr Power ist, wird auch keine nennenswert bessere Grafik sein

4. Metro ist potthässlich ohne Ststusbar auch ziemlich hirnlos

5. Content = Apps? Jein! Es kommt bei tablets sehr auf Zeitschriften etc. an. Da ist Apple im Vorteil.

6. Ich hasse geschlossene Systeme. Dann lieber ein Android!
 
Wenn Microsoft den Hype-Status von Apple hätte würde der Preis kein Problem darstellen. Ist aber nicht so uns daher vermute ich entweder eine Monsterwerbeaktion von MS oder aber einen Flop.
Der Flop reicht mir völlig...;)

Man darf dabei nicht vergessen, es die RT-Version ist. Was soll den dann x86 Version kosten?
 
Nee, das glaub ich nicht.

1. Ms hat nicht das Image, das Apple hat

2. Die hardware IST schlechter

3. Deshalb nützt dir auch eine UE nix. Wo nicht mehr Power ist, wird auch keine nennenswert bessere Grafik sein

4. Metro ist potthässlich ohne Ststusbar auch ziemlich hirnlos

5. Content = Apps? Jein! Es kommt bei tablets sehr auf Zeitschriften etc. an. Da ist Apple im Vorteil.

6. Ich hasse geschlossene Systeme. Dann lieber ein Android!
ein glück das meinungen sich unterscheiden ;)

1. das apple image hat ms glücklicherweise nicht allerdings ist die öffentliche meinung zum surface sehr positiv

2. dem großteil ist der hardware schwanzvergleich unwichtig, ein stabiles und schnelles system ist wichtiger als specs

3. da die hardware specs bei win8 rt überall gleich sind kann so vergleichweise mehr rausgeholt werden als zb bei android wo jeder hersteller sein eigenes süppchen kocht

4. geschmackssache, ich finde metro viel hübscher und übersichtlicher als android und ios

5. ansichtsache, wenn ich ein magazin lesen will kaufe ich es mir lieber immer noch im laden und wer einen ebook reader haben will kauft sich auch kein high end tablet

6. wieder anssichtsache, ich hatte das samsung galaxy tab 2 10.1 für genau einen tag, aber nachdem ich in der ruckelorgie festgestellt habe das der großteil der apps nicht auf tablets läuft habe ich es nach einem tag gegen ein ipad 2 umgetauscht und war zufrieden
 
Ich bin zutiefst enttäuscht. So wird MS wohl kaum mit Android und iOS gleichziehen. Bei dem Preis bin auch ich der Meinung nehmen die meisten lieber ein iPad, "weil man damit nichts falsch machen kann". Bei der negativ-Publicity die Windows 8 geerntet hat, werden viele wohl auch deshalb davor zurückschrecken. Bei einem Startpreis von 300$/€, geschweige denn der zuvor kolportierten 199$ hätte MS den Markt im Sturm erobern können, denn das ist ihre einzige Möglichkeit schnell eine hohe Penetrationsrate zu erreichen.

So werden die meisten Urteile wieder lauten:

Es ist gut/toll/überragend, aber zu dem Preis vor allem etwas für Leute, die unbedingt ein Windows Gerät möchten. Ein iPad ist zum gleichen/geringeren Preis erhältlich und kann auf Unmengen Content zurückgreifen, Android-Tablets gibt es bereits für um die 300€, bei 7" sogar ab 160€. Usw usf...

Also nichts halbes und nichts ganzes. Unfassbar bitter... ;-( Da kann man nur auf rasche Preissenkungen hoffen, aber das ist ein sehr, sehr dünner Strohhalm.
 
Nee, das glaub ich nicht.

1. Ms hat nicht das Image, das Apple hat

2. Die hardware IST schlechter

3. Deshalb nützt dir auch eine UE nix. Wo nicht mehr Power ist, wird auch keine nennenswert bessere Grafik sein

4. Metro ist potthässlich ohne Ststusbar auch ziemlich hirnlos

5. Content = Apps? Jein! Es kommt bei tablets sehr auf Zeitschriften etc. an. Da ist Apple im Vorteil.

6. Ich hasse geschlossene Systeme. Dann lieber ein Android!

Zu 1.: Brauchen sie auch nicht. Dank Windows sind sie bekannt genug. Interesse ist definitiv genug da.

Zu 2./3.: Und was sagt das über die Leistungsfähigkeit aus? In iOS Geräten steckt auch oft icht die flotteste Hardware drin. Optimierung auf das System bringt aber ne Menge (siehe die schwachbrüstigen Konsolen!). €: Tegra 3 und 2GB RAM halte ich jetzt nicht für schlechter im Gegensatz zum iPad 3 und mit der richtigen Optimierung, steckt im Tegra 3 ne Menge Power und der RAM sollte sein übriges tun.

Zu 4.: Ist ja zum Glück Geschmacksache. Und dank der aktiven Kacheln und des praktischen Sperrbildschirms ist eine Statusleiste nicht nötig.

Zu 5.: Zeitschriften und Zeitungen haben oft auch Internetpresänzen. Dort kann man auch über ein (Tages-/Wochen-/Monats-/Jahres-) Abo alles lesen. Außerdem wird sich die Anzahl an Apps und Zeitschriften für Surface ja nicht verringern ;) Klar hat Apple da schon mehr. Aber Apple passt halt auch nicht so nahtlos in ein (bestehendes) Netzwerk/Ökosystem aus Windowssystemen.

Zu 6.: Klar ist Android toll, aber auch halt nicht Apple :P Also auch wieder nicht genug "Zeitschriften etc".

Hinzu kommt noch ein praktischer vollwertiger USB Anschluss mit dem man Mäuse, Tastaturen, DRUCKER und externe Speicher anschließen kann. Office ist dabei und es gibt gleich Bundles mit der Tastatur. Jetzt sollte doch so langsam klar werden, welche Gruppen das Tablet vor allem anvisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Citynomad schrieb:
Zu 1.: Brauchen sie auch nicht. Dank Windows sind sie bekannt genug. Interesse ist definitiv genug da.

Zu 2./3.: Und was sagt das über die Leistungsfähigkeit aus? In iOS Geräten steckt auch oft icht die flotteste Hardware drin. Optimierung auf das System bringt aber ne Menge (siehe die schwachbrüstigen Konsolen!). €: Tegra 3 und 2GB RAM halte ich jetzt nicht für schlechter im Gegensatz zum iPad 3 und mit der richtigen Optimierung, steckt im Tegra 3 ne Menge Power und der RAM sollte sein übriges tun.

Zu 4.: Ist ja zum Glück Geschmacksache. Und dank der aktiven Kacheln und des praktischen Sperrbildschirms ist eine Statusleiste nicht nötig.

Zu 5.: Zeitschriften und Zeitungen haben oft auch Internetpresänzen. Dort kann man auch über ein (Tages-/Wochen-/Monats-/Jahres-) Abo alles lesen. Außerdem wird sich die Anzahl an Apps und Zeitschriften für Surface ja nicht verringern ;) Klar hat Apple da schon mehr. Aber Apple passt halt auch nicht so nahtlos in ein (bestehendes) Netzwerk/Ökosystem aus Windowssystemen.

Zu 6.: Klar ist Android toll, aber auch halt nicht Apple :P Also auch wieder nicht genug "Zeitschriften etc".

Hinzu kommt noch ein praktischer vollwertiger USB Anschluss mit dem man Mäuse, Tastaturen, DRUCKER und externe Speicher anschließen kann. Office ist dabei und es gibt gleich Bundles mit der Tastatur. Jetzt sollte doch so langsam klar werden, welche Gruppen das Tablet vor allem anvisiert.

- Office ist nicht die Vollversion!

- Hardware IST besser: Displayauflösung! HD ready auf 10,6" finde ich bei dem Preis schon ziemlich schwach.

- Durch aktive Kacheln ist ne Statusleiste überflüssig? MMn mitnichten! Eine Statusleiste ist meilenweit überlegen.

- Konnektivität: ja, da ist es besser.
 
- Und? Wo ist das Problem? Selbst die eingeschränkte RT Office Version von MS ist 100x sinnvoller und umfangreicher als der ganze andere Pseudo Office Müll für Android oder iOS.

- Na genau. Weil mein Desktop Full HD hat, braucht mein kleines Tablet natürlich mindestens genausoviele, wenn nicht eher mehr Pixel. Selbst 1280x800 sind für 10" dicke ausreichend. Ich frage mich, was du mit nem Tablet vor hast. Mit ner Lupe nach Pixeln suchen? Wie hältst du es da bloß mit deinem PC aus? Soll ich dir mal was sagen? Mein 27"er hat nur 1920x1080 und damals auch 500€ gekostet und ich würde ihn sogar wieder kaufen. Übrigens solltest du dir mal die Preise von Android Tablets mit Full HD Auflösung anschauen. Da liegst du bei 580€ und mehr, ohne Tastatur, und hast nur 1GB RAM. Dazu kommt noch, dass Android n kostenloses System ist (die Windowslizenz quasi auch bei nem MS Surface mitbezahlt wird) und wir von dem Surface auch nur die UVP haben. Anzunehmen, dass das n fixer dauerhafter Preis ist, wäre schlicht falsch. Wie die UVP von Androids mit Full HD ist, sag ich dir lieber nicht.

- Anscheinend hast du auch noch nie WP7.x in der Hand gehabt und mal genutzt oder auch Windows 8 nicht mal getestet. Ich sag nur Sperrbildschirm. Die Statusleiste ist da (auf nem Telefon), weil der Bildschirm sonst nicht alles anzeigen kann. Das ist ne Möglichkeit um Platz zu schaffen und Informationen zu bündeln. Auf nem Tablet braucht man keine winzige Statusleiste zum runterziehen. Da hat man einen Bildschirm, der groß genug ist. Deshalb ja auch Live Kacheln und einen übersichtlichen Sperrbildschirm.
 
ein glück das meinungen sich unterscheiden ;)

1. das apple image hat ms glücklicherweise nicht allerdings ist die öffentliche meinung zum surface sehr positiv

2. dem großteil ist der hardware schwanzvergleich unwichtig, ein stabiles und schnelles system ist wichtiger als specs

3. da die hardware specs bei win8 rt überall gleich sind kann so vergleichweise mehr rausgeholt werden als zb bei android wo jeder hersteller sein eigenes süppchen kocht

4. geschmackssache, ich finde metro viel hübscher und übersichtlicher als android und ios

5. ansichtsache, wenn ich ein magazin lesen will kaufe ich es mir lieber immer noch im laden und wer einen ebook reader haben will kauft sich auch kein high end tablet

6. wieder anssichtsache, ich hatte das samsung galaxy tab 2 10.1 für genau einen tag, aber nachdem ich in der ruckelorgie festgestellt habe das der großteil der apps nicht auf tablets läuft habe ich es nach einem tag gegen ein ipad 2 umgetauscht und war zufrieden

1. Das mit dem zum Glück wird Steve Ballmer anders sehen. ;)

2. Genau richtig. bestes Beispiel iPad. Ob Microsoft das so hinkriegt wie Apple bleibt abzuwarten. Ich halte es für unwahrscheinlich.

4. ok, Geschmacksache. Hier punktet aber bei der Konkurrenz insbesondere bei iOS wieder der Bekanntheitswert.

5. Aber es ist definitiv besser, wenn man die Möglichkeit hat. Da kann man noch so oft sagen, dass kein Mensch so viele Apps/Lieder/Zeitschriften braucht, besser ist es. Ich kenne genügend Leute, die auf dem iPad Zeitung lesen.

6. Sehe ich genauso. Android aufm Phone geht völlig in Ordnung, auf dem Tablet ist es iOS meilenweit unterlegen.

Zum Office: das iPad hat kein Microsoft Office, ok. Aber es hat Pages/Numbers/Keynote, die imho Office eh überlegen sind.
Wer einmal in Pages eine Broschüre geschrieben hat will kein Office mehr...
Ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich Präsentationen nur noch auf dem iPad mache. Die Visualisierungsmöglichkeiten von Keynote spielen einfach in einer anderen Liga wie die von Powerpoint.

Display: Wer einmal ein iPad 3 hatte will kein iPad 2 mehr. Der Bildschirm ist eine Wucht. Geht mal im MM oder so und vergleicht das 2er mit dem 3er.
Wer da den Unterschied nicht sieht sollte einen Optiker konsultieren.

Gruß
 
Citynomad schrieb:
- Und? Wo ist das Problem? Selbst die eingeschränkte RT Office Version von MS ist 100x sinnvoller und umfangreicher als der ganze andere Pseudo Office Müll für Android oder iOS.

- Na genau. Weil mein Desktop Full HD hat, braucht mein kleines Tablet natürlich mindestens genausoviele, wenn nicht eher mehr Pixel. Selbst 1280x800 sind für 10" dicke ausreichend. Ich frage mich, was du mit nem Tablet vor hast. Mit ner Lupe nach Pixeln suchen? Wie hältst du es da bloß mit deinem PC aus? Soll ich dir mal was sagen? Mein 27"er hat nur 1920x1080 und damals auch 500€ gekostet und ich würde ihn sogar wieder kaufen. Übrigens solltest du dir mal die Preise von Android Tablets mit Full HD Auflösung anschauen. Da liegst du bei 580€ und mehr, ohne Tastatur, und hast nur 1GB RAM. Dazu kommt noch, dass Android n kostenloses System ist (die Windowslizenz quasi auch bei nem MS Surface mitbezahlt wird) und wir von dem Surface auch nur die UVP haben. Anzunehmen, dass das n fixer dauerhafter Preis ist, wäre schlicht falsch. Wie die UVP von Androids mit Full HD ist, sag ich dir lieber nicht.

- Anscheinend hast du auch noch nie WP7.x in der Hand gehabt und mal genutzt oder auch Windows 8 nicht mal getestet. Ich sag nur Sperrbildschirm. Die Statusleiste ist da (auf nem Telefon), weil der Bildschirm sonst nicht alles anzeigen kann. Das ist ne Möglichkeit um Platz zu schaffen und Informationen zu bündeln. Auf nem Tablet braucht man keine winzige Statusleiste zum runterziehen. Da hat man einen Bildschirm, der groß genug ist. Deshalb ja auch Live Kacheln und einen übersichtlichen Sperrbildschirm.

- Du kennst dich nicht gut aus: 1920*1200 px gibt es ab 420 €, Acer 701. Mit 32 GB Speicher. Von wegen 580, da liegst du mal eben 160€ daneben! Das mit dem ram liegt nunmal daran, dass wir verfügbare Produkte mit was zukünftigen vergleichen. Und dass win8 mehr kostet als Android: Was interessiert mich das? Der Endpreis zählt und sonst nix. Ist nunmal ein Vorteil von Android, dass es fast umsonst ist.

Außerdem ist der Vergleich Tabletauflösung und PC-Auflösung komplett sinnlos, da ersteres deutlich näher vor meinem Auge ist und zudem FullHD gang und gäbe ist im hochpreisigen Segment. Ganz anders beim pc: der ist zum gamen da. Ich halte diesen Vergleich für unsinnig.

- oh doch, ich habe win8 sehr wohl getestet. Öfters. Mir stinkt es permanent. Was machst du denn, wenn eine Anwendung geöffnet ist? Wo sind denn dann deine tollen Tiles? Richtig: Nicht sichtbar! Tja, YouTube-App am Laufen haben und gleichzeitig schauen, was der Akku macht, wie spät es ist, ob das WLAN stark genug ist etc. ist alles nicht möglich, ohne Zusatzaktionen. Und das auf nem 10"-tab, wo genug Platz da ist. Das finde zumindest ich zum :kotz:
 
Bitte nochmal nachlesen! Für 420 bekommst du das 700 (ohne 3G) aber nicht das 701 (mit 3G). Sollte das Surface allerdings ohne Mobilfunkmodul kommen, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Zum Thema Auflösung: Wie dicht hältst du bitte dein Telefon oder dein Tablet vor die Augen? Und nein... ein PC ist nicht nur zum Gamen da, sondern auch zum Arbeiten, Bilder betrachten, Videos sehen und taugt auch als Vergleich, wegen der relativen AUflösung, aufgrund des Abstandes... Und das wo alle Welt das iPad Display lobt (Bilder), da würde dann ja jeder PC sucken, denn wer sitzt schon 2m vom Bildschirm entfernt? Ich habe Tablets immer in 50cm Entfertnung und meinen Monitor in 1m Entfernung. Um die Pixel in gleicher Größe zu sehen, reicht es also aus, wenn das Tablet 1/4 der Desktopauflösung hat, wenn ich es doppelt so dicht an an meinen Augen habe ->qHD. Warum muss man also an seinem Pad so viel mehr PPI sehen, als an seinem PC? Die Auflösung des Surface ist also eigentlich mehr als ausreichend und Full HD zwar nett, aber eigentlich unnötig, genau wie die Auflösung des iPad 3 oder die neuen Panasonic Displays des kommenden HTC mit Full HD bei nur 5" Diagonale. Das ist echt nur noch "wer hat den Größten". Übrigens sind es gerade mal 2 Tablets (A700/701 und das Transformer) die Full HD haben.

Zum Thema Statusleiste... Geschmacksache. Wozu braucht man in einer App den Blick auf den WLAN Status? Wenn ich am PC zocke oder nen FIlm oder so auf YT sehe, schaue ich doch auch nicht auf das WLAN Signal oder die Uhr. Zuhause hat man nunmal WLAN. Und was den Akku angeht... Sollte der in den Keller gehen, bekommst du eh einen Warnhinweis. Ansonsten 2x kurz auf den Powerknopf drücken und du hast alles auf einem Blick.

PS: Endpreis/Straßenpreis... den kennt doch auch noch keiner, sondern nur die UVP. Warte mal ab, wenn das Surface auch 2-3 Monate auf dem Markt ist, wie das Acer jetzt, dann wird der Preis auch ein anderer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück