Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

Acer hat mit dem S275HL einen neuen Monitor mit 27-Zoll vorgestellt. Dieser bietet neben einem IPS-Panel eine Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten. Optisch fällt er besonders durch seinen asymmetrischen Standfuß und sein fast rahmenloses Design auf. Der Monitor soll ab November zu einem Preis von circa 330 Euro erhältlich sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor
 
AW: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

Ich würde sagen, dass es langsam wieder vorwärts geht. :daumen: Aber bis ich mir solch einen Riesen kaufe, müssen diese für 250€ 120Hz, 3d und Ultra HD (leider mehr Grafikaufwand :schief:) Auflösung haben. Die Bildschirme aus Korea kommen schon langsam heran, was mich interessiert.
 
AW: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

Hat der auch die Neigung zum Blaustich, bei den letzten Modellen die ich gesehen hatte war es der Fall gewesen? Bei dem Monitor sehe ich nix besonderes und ein Glare - Display lockt einen auch nicht.
 
AW: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

Leider setzt Acer das Design der 27" Monitore in der S-Klasse, nicht mit den TN-Panels weiter fort, die vorallem entspiegelt waren.

Acer S273HLAbmii im Test bei GameStar.de

Für mich weiterhin sehr interessant!

Weil, für mobile Gaming-PC's mit integrierten Bildschirm in individuell gestalteten Gehäusen, eignete sich der Vorgänger dadurch auch besser, trotz des ein wenig eingeschränkteren Blickwinkels.
Die Bedieneinheit läßt sich super leicht vom Monitor trennen und mittels modifizierter Kabelverbindung zur Steuerelektronik, individuell an anderer Stelle im Gehäuse bedienungsfreundlich platzieren.
 
AW: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

Also mit Full-HD lockt man keinen Köter hinterm Ofen hervor. Egal wie der Monitor aussieht.
Ich wünsche mir eher endlich mal einen mit 2560x1440 unter 500€.
 
AW: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

Mit einer Auflösung von 2560*1600 würde ich mir den Monitor kaufen.
 
AW: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

2560x1440 würde mir schon reichen aber dann bitte für 300€ :D.
 
AW: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

Wünsche mir eher 120/144Hz als Standard ohne Schlieren, Corona usw. mit möglichst geringen Inputlag und dazu noch andere Sachen wie Anschlussmöglichkeiten etc. Größere Auflösungen brauchen eher wenige, aber für manche halt nicht mehr zeitgemäß.
 
AW: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

manno ,wann kapieren sie es endlich wir wollen 2560x1440 Monitore:hail::hail::hail: und nicht so einen Schrott was es eh schon zu genüge gibt
 
AW: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

Das Teil ist nützlich wie ein Kropf. Nicht verstellbar in Höhe und Neigung und dazu noch Verspiegelt und nicht allzu hell. Von der Auflösung mal ganz abgesehen. :(
 
AW: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

Was ist denn nur so schwer daran folgenden Monitor zu bauen?:

27-30"
2560x1440
120Hz
IPS
Geringe Reaktionszeit/Inputlag
Matt
Schlichtes, aber dennoch anprechendes Design
Höhe und Neigung verstellbar
Ordentliche Anschlussmöglichkeiten
Löcher für Wandhalterrung
Und natürlich bezahlbar

Versteh einfach nicht, warum es Monitore mit diesen Kriterien kaum bis garnicht hier gibt. Die Dinger würden doch weggehen wie warme Semmeln.
 
AW: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

manno ,wann kapieren sie es endlich wir wollen 2560x1440 Monitore:hail::hail::hail: und nicht so einen Schrott was es eh schon zu genüge gibt

Und hinterher rum jammern weil die Frames zu niedrig sind, oder damits halbwegs läuft, mit mittleren bis niedrigen Details, etc., "Zocken!

Warum nicht gleich in 4K, oder noch besser in 8K Auflösung?
 
AW: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

Was ist denn nur so schwer daran folgenden Monitor zu bauen?:

27-30"
2560x1440
120Hz
IPS
Geringe Reaktionszeit/Inputlag
Matt
Schlichtes, aber dennoch anprechendes Design
Höhe und Neigung verstellbar
Ordentliche Anschlussmöglichkeiten
Löcher für Wandhalterrung
Und natürlich bezahlbar

Ganz einfach, es wäre für 99,9% der User ein total unnützes Produkt.
Um den letzten deiner Punkte (welcher zusätzlich rein subjektiv ist) zu erfüllen, benötigt man eben eine größere Serie.
Der "Normalo" hingegen, benutzt solch einen Monitor wohl vorzugsweise für Spiele oder Filme. Somit sind FullHD z.Z. total ausreichend. Dafür spricht einfach, dass ein FullHD-Film nicht interpoliert werden muss. Ebenso bei Games, um 2560x1440 mit mind. 120FPS darstellen zu können, benötigt es in Fällen wie BF3 usw. je nach Einstellung, High-End-Hardware. Da der Normalo solch Hardware aber nicht besitzt und ihm für Multimedia-Anwendungen FulllHD total ausreicht, hat er auch nicht das Bedürfnis nach deinen Wünschen.
Wer also wirklich nach dem Verlangt und die ausreichende Hardware besitzt, dies jederzeit nutzen zu können. Der wird auch in der Lage sein, im höheren Preissegment sich umzusehen. :daumen:
 
AW: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

Ganz einfach, es wäre für 99,9% der User ein total unnützes Produkt.
Um den letzten deiner Punkte (welcher zusätzlich rein subjektiv ist) zu erfüllen, benötigt man eben eine größere Serie.
Der "Normalo" hingegen, benutzt solch einen Monitor wohl vorzugsweise für Spiele oder Filme. Somit sind FullHD z.Z. total ausreichend. Dafür spricht einfach, dass ein FullHD-Film nicht interpoliert werden muss. Ebenso bei Games, um 2560x1440 mit mind. 120FPS darstellen zu können, benötigt es in Fällen wie BF3 usw. je nach Einstellung, High-End-Hardware. Da der Normalo solch Hardware aber nicht besitzt und ihm für Multimedia-Anwendungen FulllHD total ausreicht, hat er auch nicht das Bedürfnis nach deinen Wünschen.
Wer also wirklich nach dem Verlangt und die ausreichende Hardware besitzt, dies jederzeit nutzen zu können. Der wird auch in der Lage sein, im höheren Preissegment sich umzusehen. :daumen:


Ok, dann nimm halt die letzten Punkte raus.

Ich denke aber, man könnte selbst mit den ersten 6 Punkten eine große Käuferschicht ansprechen. So ein Monitor würde sich doch definitiv extrem gut verkaufen.
 
AW: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

Und hinterher rum jammern weil die Frames zu niedrig sind, oder damits halbwegs läuft, mit mittleren bis niedrigen Details, etc., "Zocken!

Warum nicht gleich in 4K, oder noch besser in 8K Auflösung?


Das muss eh jeder selbst wissen. Aber die meisten können sicher mit hohen Frames spielen. Ich rede jetzt nicht umbedingt von BF3.
Und roppe ich gebe dir vollkommen recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

Wie gesagt, der Markt fragt derzeit nicht danach. Sicherlich wurde dieser Prozess durch Apples Retina Displays um einzige Zeit verkürzt, nur muss diese Auflösung für den "Normalo" auch Sinn machen bzw. der Vorteil erstmal beim Endkunden ankommen. Ähnlich wie damals HD-Ready und FullHD.
 
AW: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

Wenn ihr einen günstigen 27" WQHD-Monitor sucht, schaut euch doch zumindest mal diesen Thread hier an: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Einige werden den Thread schon kennen, andere nicht. Mir ist natürlich auch nicht verständlich, warum die großen Hersteller nicht auf den Markt hören und endlich mal Monitore mit WQHD-Auflösung und IPS-Panel für 300€ bringen.

Wann kapieren die denn endlich mal, dass gerade bei PCs eine höhere Auflösung sehr gefragt ist. Man liest immer von XXL-Messebildschirmen, die mit 4K oder 8K-Auflösung daher kommen, oder von Smartphones mit Full-HD-Auflösung bei 5". Alles schön und gut, aber am TV nützt mir das quasi Null, da kaum entsprechendes Material vorhanden ist und am Smartphone nur bedingt, z.B. beim Surfen. Aber bei PCs wäre dieser Schritt doch längst überfällig. Statt dessen sind 2560 x 1600 bei 30" seit Jahren das Höchste der Gefühle und das auch noch für minimal 950€.

@ColorMe: Vorteile hätten höhere Auflösungen bei PCs in vielen Bereichen. a) Gaming: Man bräuchte kaum noch AA, b) im Alltag: schärfere Darstellung von Schriften, lesen weniger ermüdend, c) Bildbearbeitung: größere Bildausschnitte wären möglich, usw.

Ich denke da gäbe es noch mehr Anwendungsfälle, bei denen eine höhere Auflösung sehr vorteilhaft wäre. Eine Nachfrage wäre auf jeden Fall da, nur sind die Hersteller leider nicht gewillt, entsprechende Geräte zu bezahlbaren Preisen zu liefern. Sie könnten ja auch von sich aus einfach diese Displays mit höherer Auflösung in Masse produzieren. Dadurch würde der Preis fallen, was wiederum zu einer höheren Nachfrage führen würde.
Aber wie soll es denn eine Nachfrage geben, wenn keine entsprechenden Geräte da sind?

PS: Die Performance, die durch die höhere Auflösung verloren geht, spart man sich durch den Wegfall hoher AA-Modi wieder ein. Und Ich denke, dass eine höhere Auflösung sehr wohl für alle Anwender Vorteile hätte.
 
AW: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

@Oberst Klinik
Sicherlich sind die Vorteile alle sehr plausibel, die Frage ist jedoch: braucht der normale Kunde sowas derzeit. Meiner Meinung nach, verlangt man derzeit eher nach Multimedia-Monitoren. Das sieht man schon ganz klar daran, dass es bisher kaum die zusätzliche Option einer matten Oberfläche gibt. Aber um deine Vorteile noch mal kurz zu "zerpflücken":
zu a) dabei kommt es doch sehr stark auf den AA-Modus an, ob dieser mehr Leistung benötigt, als eine höhere Auflösung.
zu b) mag bei OSX zutreffen bei Windows jedoch nicht. Hier wird noch immer nicht mit einer auf Vektoren basierenden Darstellung hantiert. Somit wird gar nichts schärfer, sondern nur kleiner.
zu c) für Bildbearbeitung usw. gibt es genug Monitore mit entsprechender Auflösung und Panel.
 
AW: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

Ganz einfach, es wäre für 99,9% der User ein total unnützes Produkt.
Um den letzten deiner Punkte (welcher zusätzlich rein subjektiv ist) zu erfüllen, benötigt man eben eine größere Serie.
Der "Normalo" hingegen, benutzt solch einen Monitor wohl vorzugsweise für Spiele oder Filme. Somit sind FullHD z.Z. total ausreichend. Dafür spricht einfach, dass ein FullHD-Film nicht interpoliert werden muss. Ebenso bei Games, um 2560x1440 mit mind. 120FPS darstellen zu können, benötigt es in Fällen wie BF3 usw. je nach Einstellung, High-End-Hardware. Da der Normalo solch Hardware aber nicht besitzt und ihm für Multimedia-Anwendungen FulllHD total ausreicht, hat er auch nicht das Bedürfnis nach deinen Wünschen.
Wer also wirklich nach dem Verlangt und die ausreichende Hardware besitzt, dies jederzeit nutzen zu können. Der wird auch in der Lage sein, im höheren Preissegment sich umzusehen. :daumen:
Im Office, wird dies vermutlich ordentlich gefragt sein. Wer einmal bei einer Bank war und dort gesehen hat, wie oft verschiedene Fenster geöffnet und geschlossen werden müssen wird verstehen: Wir brauchen die doppelte/vierfache Auflösung, um mehr Text und Übersicht auf den Bildschirm zu bekommen. Und ganz ehrlich: Office wird wohl der am meisten in Serienproduktion vertiefte Bereich der Computer sein. Und ganz ehrlich: die wenigsten werden BF 3 spielen (relativ zu anderen Games).
8K wurde ja schon definiert. ;)
 
AW: Acer stellt 27-Zoll großen IPS-Bildschirm vor

@Oberst Klinik
Sicherlich sind die Vorteile alle sehr plausibel, die Frage ist jedoch: braucht der normale Kunde sowas derzeit. Meiner Meinung nach, verlangt man derzeit eher nach Multimedia-Monitoren. Das sieht man schon ganz klar daran, dass es bisher kaum die zusätzliche Option einer matten Oberfläche gibt. Aber um deine Vorteile noch mal kurz zu "zerpflücken":
zu a) dabei kommt es doch sehr stark auf den AA-Modus an, ob dieser mehr Leistung benötigt, als eine höhere Auflösung.
zu b) mag bei OSX zutreffen bei Windows jedoch nicht. Hier wird noch immer nicht mit einer auf Vektoren basierenden Darstellung hantiert. Somit wird gar nichts schärfer, sondern nur kleiner.
zu c) für Bildbearbeitung usw. gibt es genug Monitore mit entsprechender Auflösung und Panel.

FXAA vielleicht nicht, aber MSAA oder SGSSAA. Zudem ist FXAA ja nur ein Postprocess und kein richtiges AA.
Was Punkt b angeht, könnte MS ja auch das OS den Gegebenheiten anpassen. Und welche Monitore meinst du Punkt c betreffend? Und was kosten die denn?
 
Zurück