Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features

Jetzt ist Ihre Meinung zu Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features
 
Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features

Crytek hat eine so mächtige Grafikengine das ich nicht verstehen kann das die sich immer nur ein Spiel leisten können. Würden die mehr games raus bringen wären die vielleicht nicht mal auf EA angewiesen.
 
AW: Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features

Crytek hat eine so mächtige Grafikengine das ich nicht verstehen kann das die sich immer nur ein Spiel leisten können. Würden die mehr games raus bringen wären die vielleicht nicht mal auf EA angewiesen.
Content kostet sehr viel. Die Engine ist ja "nur" das Fundament, wenn du aber ein Szenario erstellen willst, dann musst du immer noch eigene Texturen erstellen, Animationen, Maps usw. Außerdem wurde die Engine wohl selber erweitert und das kostet auch Programmieraufwand.
Natürlich könnte Crytek auch 08/15-Shooter mit der Engine auf den Markt bringen, aber selbst deren Erstellung dauert etwas und ob man damit wirklich Geld verdient ist etwas fraglich.

@ Topic

Hey, das sieht ja nach DX11 mit Hirn aus :ugly:
Scheinbar wird das langsam notwendig, um Konkurrenten wie UE4 den Wind aus den Segeln zu nehmen. Vielleicht gibt es dann noch einen Relaunch auf den neuen Konsolen, als "HD" Update.
 
AW: Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features

Bild 1 (die Baumwurzel) sieht in meinen Augen richtig hübsch aus.
Ich werde mich sicher nicht über die Grafik des Spiels beschweren. Das wichtigste ist mir die Atmosphäre! Wenn die Grafik eine dichte Spannung in mir hervorruft, bin ich zufrieden.
 
AW: Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features

hm, soviel neues war da ja jetzt nicht dabei, hat man vieles schon in der modding szene gesehen.
 
AW: Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features

diese Grafik und offene welten wäre mal richtig geil und nicht solche kastenlevels wie im zweiten Teil. bin mal sehr gespannt. cryengine und die frostbite engine gehören zu den besten.
 
AW: Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features

Na, ob das mal nicht genau so ein Fake wie der angebliche GTA-5-Herr von der Kölnmesse ist? Die Texte unter den Präsentationsscreenshots strotzen ja nur so vor Fehlern.
 
AW: Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features

diese Grafik und offene welten wäre mal richtig geil und nicht solche kastenlevels wie im zweiten Teil. bin mal sehr gespannt. cryengine und die frostbite engine gehören zu den besten.

du hast die UTengine vergessen^^
 
AW: Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features

Bessere, schönere, schärfere und vor allem sehr rechenaufwendige, atemberaubende Grafik will ich für C3. Ich will endlich etwas das eine 7970 oder 680 auf 25 FPS in Full HD bringt und zwar ohne Downsampling oder SGSSAA.
 
AW: Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features

Bessere, schönere, schärfere und vor allem sehr rechenaufwendige, atemberaubende Grafik will ich für C3. Ich will endlich etwas das eine 7970 oder 680 auf 25 FPS in Full HD bringt und zwar ohne Downsampling oder SGSSAA.


Etwas derartiges wäre dann wohl nur mit sehr viel Aufwand noch auf den Konsolen zu realisieren, oder? Im besten Fall müsste man starke Schnitte hinsichtlich der Technik setzen.
Ich persönlich glaube nicht, dass vor einer etwaigen nächsten Konsolengeneration ein Stück Spielesoftware erscheint, dass die aktuelle High-End-Riege derart belastet - und wer sollte es dann auch spielen? Dann könnte man sich den Release für den Heimrechner ja quasi komplett sparen :/
 
AW: Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features

Etwas derartiges wäre dann wohl nur mit sehr viel Aufwand noch auf den Konsolen zu realisieren, oder? Im besten Fall müsste man starke Schnitte hinsichtlich der Technik setzen.
Ich persönlich glaube nicht, dass vor einer etwaigen nächsten Konsolengeneration ein Stück Spielesoftware erscheint, dass die aktuelle High-End-Riege derart belastet - und wer sollte es dann auch spielen? Dann könnte man sich den Release für den Heimrechner ja quasi komplett sparen :/

Auf den jetzigen Konsolen ist es unmöglich. Und nein vor den neuen werden wir sowas nicht sehen. Aber man kann ja träumen.
 
AW: Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features

Crytek hat eine so mächtige Grafikengine das ich nicht verstehen kann das die sich immer nur ein Spiel leisten können. Würden die mehr games raus bringen wären die vielleicht nicht mal auf EA angewiesen.
weil die Engine eben nicht so mächtig ist.
Sie ist unflexibel und ressourcenverschwenderisch. Schön ja, aber Rendering is heutzutage nur noch ein kleiner Teil der Engine.
 
AW: Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features

Ich gehe mal ganz leichtgläubig davon aus, daß man alles, was auf den Folien propagiert wird, auch im fertigen Spiel sehen wird.

Wieviel Grafikpower diese ganzen optischen Schmankerl letztendlich benötigen, wird sich zeigen - in Verbindung mit MSAA vermutlich so viel wie selten zuvor. :P
Nur mal als Beispiel: die "Partikel-Schatten" kosten bereits ca 10 FPS ;) (zu sehen wenn ein Schatten innerhalb von Partikel wie Rauch etc dargestellt wird).
Deswegen geht bei Crysis 2 auch die FPS-Rate ziemlich in den Keller, wenn man z.B. auf den Boden oder auf eine Wand schiesst.

Ansonsten wird Crytek vorerst (bis zum Erscheinen des ersten Spiels mit der Unreal Engine 4) die Technik-Krone für sich behaupten können - gar keine Frage.

Wenn Crysis 3 schöne Texturen und auch eine schönere Vegetation bieten wird als der Vorgänger, dann wird es DAS Grafik-Highlight 2013 werden - da könnte ich drauf wetten :daumen:

Und nochmal für alle Schlaumeier, die so'n dummes Zeug reden von wegen "CryEngine 3 benötigt zuviel Ressourcen, zu viel Leistung blabla...":

BLÖDSINN ! :slap: Andere Spiele benötigen deswegen weniger Grafikpower, weil deren Grafik ganz einfach nicht so aufwändig ist und bei weitem nicht so viele Rendertechniken und DX11-Features enthalten sind - ganz einfach !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features

Als ob meine 2 Angst kriegen würden, die drehen dann erst richtig auf. GeForce GTX 680 SLI an die macht :D
 
AW: Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features

Na ja :]

Selbstkritik: Tessellation in Crysis 2 laut Crytek schlecht implementiert - Cryengine 2 ein Ressourcen-Verschwender

Letztlich ist das aber alles egal. High-End-Systeme haben soviel Rohleistung, dass sie alles kompensieren können. Crytek kann sich richtig austoben. Nun ja, die Konsolen funken halt dazwischen. Crytek muss sich voll auf bestmöglichliche Grafik auf ältester Hardware konzentieren. Der PC? Sollte sich Crystek diesmal Mühe geben? Bei Crysis 2 ging Crytek der PC gänzlich am Arsch vobei. Schnell durch den Compiler gejagd und fertig war die PC-Version. In diesem Sinne: "Drücke Start". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features

Wenn bei C3 wieder dort steht "drücken sie Start", geht mein Mauszeiger umgehend auf das Beenden Icon.
 
AW: Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features

Und nochmal für alle Schlaumeier, die so'n dummes Zeug reden von wegen "CryEngine 3 benötigt zuviel Ressourcen, zu viel Leistung blabla...":

BLÖDSINN ! :slap: Andere Spiele benötigen deswegen weniger Grafikpower, weil deren Grafik ganz einfach nicht so aufwändig ist und bei weitem nicht so viele Rendertechniken und DX11-Features enthalten sind - ganz einfach !
Ja wenn man keine Ahnung hat.
Schon mal die "vegetation" von Crysis technisch betrachtet? Wie wenig Polygone verwendet werden?
Es gibt dazu tolle Videos die Zeigen, dass der Stamm einer Palme aus so wenigen Polygonen sind, dass es schon lächerlich ist, das geht dann weiter und gilt für die restliche"Vegetation". Auch die Gebäude sind doch meist irgendwelche 4-Eckigen Wände mit hochauflösenden Texturen, also ganz wenige Polygone die benötigt werden.
Was man bei Crysis also gut gemacht hat ist, mit wenig Aufwand eine tolle "Grafik" hinzuzaubern, also genau die Aspekte zu betonen, die wir als "schön" empfinden. Aber TECHNISCH gesehen, ist die Engine nichts besonderes.
Angenommen du stehst bei Frauen auf wunderschöne Augen und der rest ist sekundär und dann steht eine Frau mit eben diesen schönen Augen vor dir aber der rest ist potthässlich, ist diese Frau auch nicht als ganzes schön, aber du empfindest es eben so. So ist Crysis :D
Es sind im prinzip nur hübsch beleuchtete, hochauflösende Texturen. Die Cryengine 2 /3 ist nicht so gut wie du glaubst, sie stellt weder exorbitant viele Polygone dar, noch ist sie ressourcenfreundlich. Arma 2 stellt etwa wesentlich mehr Polygone und Texturen dar, hat eine 10x höhere Sichtweite und braucht ählich viele Ressourcen.
Nur ist ARMA nicht drauf ausgelegt Mädchen vor den PC zu locken (es glänzt, also muss es toll sein) - die Künstlerischen Fertigkeiten der ARMA Macher sind eben mehr ins Spiel als in die Grafik gekommen.
Warum glaubst du verwendet sonst kein AAA Spiel die Cryengine 2/3 aber so viele verwenden die Unreal Engine, oder RAGE usw. ?
Ganz einfach: weil die CE extrem ressourcenfressend und außerdem unflexibel ist. Während man bei der UE vom Rätselspiel, Jump&Run, Rennspiel, Strategiespiel, MMO usw machen kann, kann man mit der Cryengine 3 hauptsächlich Shooter machen.

Laaaaangweilig, und vorallem: keine "gute" Engine

Was bringt es mir also, wenn ich mit der CE die scheinbar schönere Grafik schaffe, wenn ich aber nicht wirklich ein SPIEL erzeugen kann damit. Und nochmal @ ressourcenschonend: mach dasselbe Level mal im Unreal Editor und dann in der Sandbox und du wirst sehen, die CE ist ressourcenverschwenderischer in vielen Bereichen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features

Das die CE2 nicht sonderlich ressourcenschonend arbeitet hat ja Crytek schon selbst bestätigt. Aber ich denke nicht, das das auf die CE3 auch noch zutrifft.
 
Zurück