AW: Crysis 3: Geleakte Technik-Präsentation zeigt neue DX11-Features
Und nochmal für alle Schlaumeier, die so'n dummes Zeug reden von wegen "CryEngine 3 benötigt zuviel Ressourcen, zu viel Leistung blabla...":
BLÖDSINN !
Andere Spiele benötigen deswegen weniger Grafikpower, weil deren Grafik ganz einfach nicht so aufwändig ist und bei weitem nicht so viele Rendertechniken und DX11-Features enthalten sind - ganz einfach !
Ja wenn man keine Ahnung hat.
Schon mal die "vegetation" von Crysis technisch betrachtet? Wie wenig Polygone verwendet werden?
Es gibt dazu tolle Videos die Zeigen, dass der Stamm einer Palme aus so wenigen Polygonen sind, dass es schon lächerlich ist, das geht dann weiter und gilt für die restliche"Vegetation". Auch die Gebäude sind doch meist irgendwelche 4-Eckigen Wände mit hochauflösenden Texturen, also ganz wenige Polygone die benötigt werden.
Was man bei Crysis also gut gemacht hat ist, mit wenig Aufwand eine tolle "Grafik" hinzuzaubern, also genau die Aspekte zu betonen, die wir als "schön" empfinden. Aber TECHNISCH gesehen, ist die Engine nichts besonderes.
Angenommen du stehst bei Frauen auf wunderschöne Augen und der rest ist sekundär und dann steht eine Frau mit eben diesen schönen Augen vor dir aber der rest ist potthässlich, ist diese Frau auch nicht als ganzes schön, aber du empfindest es eben so. So ist Crysis
Es sind im prinzip nur hübsch beleuchtete, hochauflösende Texturen. Die Cryengine 2 /3 ist nicht so gut wie du glaubst, sie stellt weder exorbitant viele Polygone dar, noch ist sie ressourcenfreundlich. Arma 2 stellt etwa wesentlich mehr Polygone und Texturen dar, hat eine 10x höhere Sichtweite und braucht ählich viele Ressourcen.
Nur ist ARMA nicht drauf ausgelegt Mädchen vor den PC zu locken (es glänzt, also muss es toll sein) - die Künstlerischen Fertigkeiten der ARMA Macher sind eben mehr ins Spiel als in die Grafik gekommen.
Warum glaubst du verwendet sonst kein AAA Spiel die Cryengine 2/3 aber so viele verwenden die Unreal Engine, oder RAGE usw. ?
Ganz einfach: weil die CE extrem ressourcenfressend und außerdem unflexibel ist. Während man bei der UE vom Rätselspiel, Jump&Run, Rennspiel, Strategiespiel, MMO usw machen kann, kann man mit der Cryengine 3 hauptsächlich Shooter machen.
Laaaaangweilig, und vorallem: keine "gute" Engine
Was bringt es mir also, wenn ich mit der CE die scheinbar schönere Grafik schaffe, wenn ich aber nicht wirklich ein SPIEL erzeugen kann damit. Und nochmal @ ressourcenschonend: mach dasselbe Level mal im Unreal Editor und dann in der Sandbox und du wirst sehen, die CE ist ressourcenverschwenderischer in vielen Bereichen