High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Jetzt ist Ihre Meinung zu High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor
 
High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Hört sich ja mal interessant an wenn jetzt noch die Preise passen wäre das mal ein guter Anfang!
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Leistungsstarke Materialien treffen mit lauter und ineffizienter Kühlung aufeinander. Digital Storm möchte seine neue Aventum-Serie anders aufstellen. High-End-Hardware soll mit optimaler Kühlung betrieben werden. Dazu zählt auch eine Abtrennung der jeweiligen Hardware in verschiedene Kühlkammern.
und
Für die Kühlung setzt Digital Storm auf Cyro-TEC-Flüssigkeiten und zusätzlich 13 Lüfter, die für Frischluft sorgen sollen. Drei 420 Millimeter Radiatoren werden eingesetzt. Angeblich sollen damit Temperaturen um den Gefrierpunkt erreicht werden. Das auf optimale Kühlung ausgelegte Gehäuse soll patentierte Techniken verwenden. Eine dynamische Temperatur-Überwachung erfolgt in insgesamt fünf Thermal-Zonen. Die 23 Lüfter können Temperatur-abhängig geregelt werden. Die jeweiligen Werte werden anschaulich auf einem LCD an der Seite des Gehäuses angezeigt.
23 Lüfter und leise alles klar?:what:

Dann noch der Preis von fast 8000$. Was für ein Quatsch.

Und sind Temperaturen bei 0 Grad überhaupt gut für HW? Sind ja keine Supraleiter...
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Hört sich vor allem erstmal Laut an...23 Lüfter! :wow:
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Rund 4000€ für ein i7 2700k und eine GTX 680 plus SSD ist trotzdem sehr happig.
Ich bezweifel dass es viele kaufen werden.
Die verbaute Hardware bekommst du für weniger als den halben Preis.
Dann frage ich mich wozu die da ein 1000 Watt Netzteil einbauen. :huh:
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Wie soll bei Raumtemperatur eine Kühlung um den Gefrierpunkt erreicht werden nur durch Lüfter und Radiatoren?

Wer den Dreck kauft, ist selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Viel zu teuer für die gebotene Leistung. Ein muss für jeden Idioten.
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Wie soll bei Raumtemperatur eine Kühlung um den Gefrierpunkt erreicht werden nur durch Lüfter und Radiatoren?

Die Firma hat sich mit dem Satz jetzt schon ins Lächerliche gezogen. Wer den Dreck kauft, ist selber schuld.

Komplettsystem mit Sub-Zero Peltier-Kühlung vorgestellt -

Bei 8000 € kann man ruhig schon mal so großzügig sein und ein DVD-Brenner einbauen! :ugly:

Ist doch verbaut ;) Den Artikel zu überfliegen ist nicht immer ratsam.
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Nana.. sind ja nur rund 2900€ ;) Ist mir aber trotzdem noch viel zu teuer.

Das würde ich nicht sagen. Das ist in den USA. Kaufst du dort musst du Einfuhrzoll und extra Steuern zahlen. Das kann sehr teuer werden. ;)
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Wie lächerlich sind denn die Preise??
Total überzogene Netzteile incoming...

Wer das kauft, ist blöd! Vor allem beim 2700er, den bekommt man für die Hälfte, und zwar nicht schlechter... und mit Sicherheit leiser, stromsparender und eventuell noch 1-2 zusätzlich Extras/Gimmicks. :ugly:

Und wer braucht diese Kühlleistung?
Und vor allem wer stellt sich eine Kiste mit nem Geräuschpegel nahe am 2-Taktmotor ins Zimmer.

Volle Leistung auf Lvl 4?
Und dann nur ne 128er SSD und ne 1TB HDD? Hab ich auch.... und meiner ist nicht super-HE-Mega-mäßig.
Und nicht mal nen Blue-Ray-Writer hat der HIGH-END-Pc...
Windows Ultimate natürlich auch nicht ...

Ich vermute mal stark, das der Preis nur für das Besitzen, nach Abzug der Hardware, rund 70% ausmachen wird.
Typisch Amyland... alles etwas größer, teuer, nutzloser, kurzum verblödeter..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Wie soll bei Raumtemperatur eine Kühlung um den Gefrierpunkt erreicht werden nur durch Lüfter und Radiatoren?

Durch ein Peltier Element dessen Wärme eben durch die Wakü abgeführt wird. Somit kannst du auf der kalten Seite eben Minusgrade erzielen. Das ist aber weder neu, noch sonderlich effizient. Das Peltier Element dürfte unter CPU Last selbst die Wärmeentwicklung ner kleinen Herdplatte erzeugen und dabei Leistung verbraten wie nix. Deshalb wohl auch die zig Radiatoren und Lüfter. Also leise wird das Ding ganz bestimmt nicht sein und die niedrigen Temperaturen hast du auch nur bei der CPU, die Grafikkarten werden normal im Wasserkreislauf gekühlt.

Das Problem das dabei entsteht ist auch Kondensation, weshalb die den gesamten Sockel wohl isolieren müssen und selbst dann ist nicht garantiert dass der Spaß auf Dauer gut geht.

Der Stromverbrauch von dem Teil muss enorm sein, da alleine das Peltier Element sicher seine 200-400 Watt "verschlingt" wenn die da 150W TDP mit abführen wollen. Dann noch Triple SLI Karten und sonstige Hardware...alter Schwede :fresse:

Kühllösungen mit Thermoelektrik wurden nicht umsonst aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Das heir fidne ich ja sehr interessant http://www.digitalstormonline.com/cryo-tec.asp
aber Digital Storm Aventum Cryo-TEC System for CPU and Liquid Cooling for Video Cards + Chipset [+$2,177]
By placing the CPU in direct contact with the thermo-electric cold plates, the Cryo-TEC system is more efficient in lowering processor temperatures below 0°C and increasing performance.

@
superseijayin ein Peltier-Element das einen CPU Kuehl verbraucht genau so viel Energie (Watt) wie der CPU an Waerme erzeugt. Das heisst wenn die CPU TDP 130 W aufweist, zieht das Peltier Element auch 130 W. Das bedeutet dass die Wasserkeuhlung die auf dem Peltier-Element sitzt dann 260 W wegschaffen muss.

Wobei der Stromverbrauch des Peltier-Elements auch von der Temperaturdifferenz abhengt. Je besser das Peltier-Element an seiner Heizerseite gekuehlt wird, desto kaelter kann die kuehlende Seite werden bzw. desto hoeher kann die Effizienz ausfallen.

Man kann Peltier-Elemente auch stapeln, dabei vervielfacht sich natuerlich der Stromverbrauch, und so extrem niedrige Temperaturen erreichen.


Kurz gesagt, will man unter Raumtemperatur kuehlen, ist ein Peltier-Element eine praktische Loesung, will man das nicht, ist es nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Nettes Gehäuse für eine WaKü, noch einige kleinere Optimierungen und es wäre perfekt. Wenn es davon nur mehr Bilder gäbe... PCGH?;)
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

Irionie nicht zu erkennen auch nicht...
1. Wenn du meinen Link durchliest, dann erkennst du, dass diese Spezialflüssigkeit von Peltierelementen auch hier verbaut worden ist.
2. Einen Mindestbedarf an korrektem Satzbau darf man auch im Forum erwarten.
Edit: Bevor ich später nochmals klarer ausdrücken muss: "Tec" steht in Amerika für "Thermoelectric Cooling" Steht alles im Link :)
 
AW: High-End-PCs mit ungewöhnlicher Kühltechnik in den USA: Digital Storm stellt Aventum vor

die hätten mal 2 laufwerke einbauen sollen inkl bluray-brenner. leider sieht man kaum bilder wo die 23 lüfter zu sehen sind. von des specs des towers auf der eigenen seite erfährt man 0! mh level 4 oder n guter gebrauchter wagen :schief:
 
Zurück