News PCI-Express 4.0 ermöglicht die doppelte Datentransferrate von PCI-Express 3.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCI-Express 4.0 ermöglicht die doppelte Datentransferrate von PCI-Express 3.0

Jetzt ist Ihre Meinung zu PCI-Express 4.0 ermöglicht die doppelte Datentransferrate von PCI-Express 3.0 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCI-Express 4.0 ermöglicht die doppelte Datentransferrate von PCI-Express 3.0
 
PCI-Express 4.0 ermöglicht die doppelte Datentransferrate von PCI-Express 3.0

Theorie. Wird doch in der Praxis gar nicht alles ausgenutzt.

Hab noch nen PCIe 1.1 Board hier und funzt alles einwandfrei, auch Battlefield 3. ;)
 
AW: PCI-Express 4.0 ermöglicht die doppelte Datentransferrate von PCI-Express 3.0

da muss ja nur noch die restliche Hardware mitziehen ^^:D
 
AW: PCI-Express 4.0 ermöglicht die doppelte Datentransferrate von PCI-Express 3.0

Theorie. Wird doch in der Praxis gar nicht alles ausgenutzt.

Hab noch nen PCIe 1.1 Board hier und funzt alles einwandfrei, auch Battlefield 3. ;)


Nur sind die Gamer nicht die Haupt Zielgruppe.

Wenn du Daten mit eine Tesla Karte berechnen lassen willst oder ein Mega schnelles LAN haben willst. brauchst du sowas
 
AW: PCI-Express 4.0 ermöglicht die doppelte Datentransferrate von PCI-Express 3.0

Könnte mir auch vorstellen das PCI-Express-SSDs bald (heißt: in wenigen Jahren) in Gegenden kommen könnten bei denen die Schnittstelle limitiert. Noch reicht ja für alle PCIe 2.0 4fach aus, aber es gibt ja auch noch keine extra Controller für diese SSDs (im Moment werden ja "nur" mehrere SSDs im Raid "zusammengepappt").
Dafür gibt´s sicher im Serverbereich auch Anwendungen.
 
AW: PCI-Express 4.0 ermöglicht die doppelte Datentransferrate von PCI-Express 3.0

Wie wäre es mit einem Speicher, der wie ne SSD oder eher einer herkömmlichen HDD die Daten speichert, aber eine Datenrate bietet, wie wir sie vom RAM kennen, wo zig GB pro Sekunde und Kanal übertragen werden können. Es fehlt im Moment die Schlüsseltechnologie dazu, aber wenn die kommt und bezahlbar wird, kommt PCIe ins Straucheln. Es gibt jedoch schon Ansätze, die so etwas ans Tageslicht bringen.
 
AW: PCI-Express 4.0 ermöglicht die doppelte Datentransferrate von PCI-Express 3.0

Naja da geht noch viel Wasser den Rhein runter, und PCIe 3.0 ist noch nichtmal richtig am Start. Die sollten für die Zukunft aber wenigstens genug Lanes bieten damit es nicht zur Lachnummer verkommt
 
AW: PCI-Express 4.0 ermöglicht die doppelte Datentransferrate von PCI-Express 3.0

wo ist das ne news?
von 1 zu 2 wurde verdoppelt, usw.
 
AW: PCI-Express 4.0 ermöglicht die doppelte Datentransferrate von PCI-Express 3.0

:D ich auch, aber dieses Jahr wird noch Abhilfe geschaffen, wird ein schönes Weichnachten :)
Wie, ich dachte ich mit meiner 7600 GS AGP bin hier ganz alleine...? :D
Die PCI SIG ist dem Markt bislang ja immer eine Glatzenlänge...ups...:lol:... meinte Nasenlänge vorraus...
 
AW: PCI-Express 4.0 ermöglicht die doppelte Datentransferrate von PCI-Express 3.0

Bei unseren Servern schielt man nach diesen Schnittstellen um die Rack/Server mit PCI anstelle von "LAN" miteinander zu verbinden.
 
AW: PCI-Express 4.0 ermöglicht die doppelte Datentransferrate von PCI-Express 3.0

Theorie. Wird doch in der Praxis gar nicht alles ausgenutzt.

Hab noch nen PCIe 1.1 Board hier und funzt alles einwandfrei, auch Battlefield 3. ;)

Stimmt. und wenn die Leute immer schon so gedacht hätten wie du würden wir immer noch alles auf nem ISA-Steckplatz betreiben.
Natürlich gibts dafür momentan kaum Verwendung aber wenn du erst mit der Entwicklung anfängst wenn du die Neuerungen bereits brauchst sitzt du Jahre auf dem Trockenen bevors marktreif ist.
 
AW: PCI-Express 4.0 ermöglicht die doppelte Datentransferrate von PCI-Express 3.0

Stimmt. und wenn die Leute immer schon so gedacht hätten wie du würden wir immer noch alles auf nem ISA-Steckplatz betreiben.
Natürlich gibts dafür momentan kaum Verwendung aber wenn du erst mit der Entwicklung anfängst wenn du die Neuerungen bereits brauchst sitzt du Jahre auf dem Trockenen bevors marktreif ist.

Das dachte AMD auch, aber dann brachten sie den Bulldozer raus und keine Software kann mit der Architektur was anfangen. ;)
 
AW: PCI-Express 4.0 ermöglicht die doppelte Datentransferrate von PCI-Express 3.0

Das dachte AMD auch, aber dann brachten sie den Bulldozer raus und keine Software kann mit der Architektur was anfangen. ;)

Man sollte natürlich auch darauf achten dass man die Kompatibilität aufrechterhält^^
Bei AMD ist nebenbei auch noch nicht gesagt dass ihre Neuerung der Architektur wirklich ein Fortschritt ist, das muss sich noch zeigen...

PCIe ist da ja ein anderes Thema da es komplett abwärtskompatibel ist und soweit ich mitbekommen habe auch bleibt.
 
AW: PCI-Express 4.0 ermöglicht die doppelte Datentransferrate von PCI-Express 3.0

AGP war auch immer abwärts kompatibel.
Trotzdem wurde es von PCIe abgelöst.
Wer sagt also, dass es mit PCIe immer so weiter geht?
Und letztendlich nimmt mal PCIe 4.0 so mit, wie man die anderen Versionen auch mitnimmt:
Irgendwann gibts nur noch PCie 4.0 Bretter und 4.0 CPUs, also kauft man die halt, ergo hat mans dann, auch wenn mans nicht braucht.
War doch bei PCIe 2.0 nicht anders. Irgendwann hatte ich ein Brett, das das unterstützt, aber einen Unterschied habe ich halt nie gemerkt.
Demnächst habe ich ein Brett, was PCIe 3.0 hat, aber auch davon werde ich nichts merken.
 
AW: PCI-Express 4.0 ermöglicht die doppelte Datentransferrate von PCI-Express 3.0

stimmt, PCIe2.0 ist nur bei sehr hohen Auflösungen/Settings minimal schneller in machen Fällen. Wenn man aber in 3, 4 Jahren ne PCIe3 Karte in nen 1er Slot steck könnte es schon mal was ausmachen.
Dauert aufgrund der eigentlich extremen Bandbreite von PCIe eben immer ein paar Jahre länger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück