10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

Jetzt ist Ihre Meinung zu 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist
 
10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

Legendär? Den Sinn für Humor muss man euch lassen ;)

Luna war damals schon hässlich und ich keinn keinen der es nicht erstmal ausgeschaltet hat. Meinen Professor haben wir in der Vorlesung damals erstmal ausgelacht weil er das auf Screenshots eingeschaltet hatte :) Später mit mehr individuellen Themes wurde das dann eher mal genutzt. Und das "verbesserte" Startmenü ist auch so ein unnützes Ding, vor allem die Sache mit dem automatischen Ausblenden von wenig genutzten Sachen, und jedes mal ist alles in ner anderen Reihenfolge weil man ein Programm mal öfter benutzt hat. Mit Start->Programme->Unterordner kann man wenigstens noch anständig erklären wo man was findet!

Was meiner Meinung nach aber der größte Fortschritt gegenüber 98/Me war: XP brauchte nicht mehr ständig die Installations-CD wenn man ein neues Gerät oder Treiber installiert hat!
 
AW: 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

XP am anfang war ja sowas von ein krampf alle 2-4Wochen neu installieren weil es sich selbst Systemdateien gelöscht hat und nichts mehr ging, da haben doch alle noch win 2k benutzt weils um längen besser war erst mit SP2 hat sich das alles etwas gelegt.
 
AW: 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

Ich hatte Windows XP nach dem erscheinen des Service Packs 1 erworben und war hoch zufrieden. Den Ausschlag für Windows 7 gab letztendlich bei mir die fehlende SSD Unterstützung. Ich habe Windows XP aber noch lange als Zweitsystem benutzt (da sehe ich doch am Horizont ein neues Bastelprojekt... :D)

Luna war damals schon hässlich und ich kenn keinen der es nicht erstmal ausgeschaltet hat...

bzgl. Luna hatte ich eher andere Erfahrungen. Gerade der weibliche Teil meiner Bekanntschaft fand Luna "schön bunt". Ich denke schon das Luna hier neue Zielgruppen angesprochen hat bzw. den Computer attraktiver gemacht hat. (Ich hatte es übrigens auch abgeschaltet...)
 
AW: 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

du meinst damit jawohl nicht das weibliche Geschlecht :D , ich fand es auch Grotten Schlecht bzw Hässlich. Für das was ich mit dem PC mache reicht mir ein Schwarzer Hintergrund . Ich fand dennoch das XP ziemlich cool war ( im Gegensatz zu 98 )
 
AW: 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

weil wo ist der bus und bla blubber zisch

wie wärs mit: 101 gründe warum vista ******** ist!?
 
AW: 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

Warum haben sie denn Vista ausgelassen?
Auch wenn es für viele ein R(h)einfall war, so war es doch im Jahr 2007 etwas Neues.
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, basiert doch Windows 7 auf eben diesem.
Mein Vista Ultimate läuft übrigens heute noch super schnell, ohne wirkliche Probleme.
 
AW: 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

Ich denke mir das XP ein Evergreen ist und Vista in vielen Augen gefoppt hat . Das Verhältnis zwischen XP und Vista Nutzern ist wahrscheinlich sehr hoch
 
AW: 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

Warum haben sie denn Vista ausgelassen?
Auch wenn es für viele ein R(h)einfall war, so war es doch im Jahr 2007 etwas Neues.
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, basiert doch Windows 7 auf eben diesem.
Mein Vista Ultimate läuft übrigens heute noch super schnell, ohne wirkliche Probleme.



Irgendwie hab ich das Gefühl Vista wird von 99% der Informatiker behandelt wie "Killerspiele" von inkompetenten Eltern...

Am liebsten Totschweigen und verbannen statt es mal länger als zehn Minuten ausprobieren. Die Vistaphobie ist für mich unverständlich. Für mich ist Vista das letzte klassische Windows, in "Windows"7 fing man ja schon an komplett abzudriften. Wenn sich Win8 nicht bessert werd ich wohl noch lange dort bleiben, dumm nur das MS den Support 2012 abstellen will ...
 
AW: 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

Irgendwie hab ich das Gefühl Vista wird von 99% der Informatiker behandelt wie "Killerspiele" von inkompetenten Eltern...

Am liebsten Totschweigen und verbannen statt es mal länger als zehn Minuten ausprobieren. Die Vistaphobie ist für mich unverständlich. Für mich ist Vista das letzte klassische Windows, in "Windows"7 fing man ja schon an komplett abzudriften. Wenn sich Win8 nicht bessert werd ich wohl noch lange dort bleiben, dumm nur das MS den Support 2012 abstellen will ...

Ich bin schon der Meinung, dass 7 am Ende das bessere System ist, aber ich hab Vista und bleib dabei, denn der Fortschritt ist marginal. 7 kann nichts Großes, was Vista nicht auch kann, zu sagen Vista sei der größte Müll ever und im gleichen Atemzug Windows 7 vergöttern, macht überhaupt keinen Sinn. Windows 7 hätte locker als Service pack für Vista durchgehen können, der einzige Grund, dass Windows 7 kam, sind eben die ganzen "Vistaphoben". Man hat mit 7 Markenpflege betrieben, keinen technischen Fortschritt, den findet man nämlich kaum bis gar nicht.
 
AW: 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

Vista war toll und ein Fortschritt , wer einen guten PC besesen hat hatte auch seinen Spass , aber viele haben sich mit dem ressourcen verschätzt und Vista war die reinste qual.
Gerade die Fertig Systeme der unterklasse haben das zu spüren bekommen. Einfach Vista draufklatschen...

So hab ichs zumindestens empfunden.

Auch die stände nachfrage " möchten sie das wirklich tun " hat anfangs wohl einige verschreckt , was ich nicht verstehen kann so schlimm wars nicht.
 
AW: 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

War aber zu Anfang-XP-Zeiten auch nicht anders mit den Ressourcen. Viele wollten es und kaum einer konnte es wirklich nutzen. Selbst 4Jahre später versuchten noch Leute auf 128-256MiB RAM ein XP zum laufen zu bekommen. Und scheinbar wird das ebenfals aus der Geschichte geschwiegen. Ich blieb auch recht lange bei 98SE und bin erst umgestiegen als es keinen Support mehr für neue Spiele und Treiber gab. Das war so 2004/2005, ich hatte also nicht besonders lange XP und dann hab ich mir einen neuen PC zusammengeschraubt und XP zickte nurnoch herum, sodass ich zu Vista wechselte, das tat meinen Nerven und meinem PC gut. Seitdem hab ich Vista nicht einmal neuinstalliert und es überstand schon 2 Rechnerumzüge! Das wäre mit XP und darunter undenkbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

Ich hatte bis 2006 noch einen Uralt-PC, auf dem ME lief. Ich konnte mich nicht beklagen. ME fand ich nicht sooo schlecht, XP war aber natürlich deutlich besser. Das hatte ich dann ab 2006, als mir einen neuen PC leisten konnte. Was ja als Schüler finanziell nicht so einfach ist. Vista habe soweit wie möglich ignoriert, und erst seit dem Sommer verwende ich Windows 7 auf meinem Heim-PC. Meine FH hat es übrigens genauso gemacht. Die PCs hier wurden erst im Februar 2011 von XP auf 7 umgestellt.

Es gibt einfach keinen Grund, Vista zu verwenden. Windows 7 ist zwar technisch kein großer Schritt, aber imo ein gutes Stück komfortabler.
 
AW: 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

weils einfach das erste wirklich gscheite betriebssystem war. womit auch "onkel vollhorst" zurechtgekommen ist!!! ohne viel rumzufrickeln ist es gelaufen, auf fast jeder hardware. also, das sich des dann gut verkauft. erklärt sich ja von selbst. da brauch man gar keine große story rumbauen.
 
AW: 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

Ich würde eher sagen das der Erfolg von XP beim Privatanwender eher an dem F.C.K.G.W Schlüssel lag. Meiner Meinung nach war das auch so gewollt von Microsoft um so das BS zu verbreiten. Anders kann Ich mir das nicht vorstellen das der so lange funktioniert hat. Und da sich die Leute dadurch an XP gewohnt hatten haben sich viele dann auch XP Original gekauft nachdem Sie es sozusagen ausgiebig testen konnten.
 
AW: 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

Was meiner Meinung nach aber der größte Fortschritt gegenüber 98/Me war: XP brauchte nicht mehr ständig die Installations-CD wenn man ein neues Gerät oder Treiber installiert hat!

Brauchte Win98 auch nicht wenn man den Installationsordner auf HD kopiert hatte.
 
AW: 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

Also ich muss sagen das das XP schon gut wahr! aber dennoch hatte ich mehr Probleme mit XP als mit dem Vista od 7!!! gibt immer noch Leute die das XP noch heute brauchen!!! unglaublich,wo es doch heute das W7 gibt:daumen:
 
AW: 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

Nicht immer neustarts seit Windows XP. Der war gut :lol: ich hau mich weg.

Nach jedem Programm schreit Windows nach einem neustart. Das einzige OS was dieses brauch!

Was ist an XP so gut gewesen? Selten Bluescreens? Ne, ich hatte oft einen und häufiger als bei 98. Das OS war zu dem nicht besonders schnell.

Das einzige was man M$ gut heißen kann ist, es ist von der Bedienung besser gewesen.
 
AW: 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

Hatte zuerst Win 98 auf dem PC, ah das waren noch Zeiten mit den Verpixelten Grafiken:-)

XP war schon ganz gut, jedenfalls hatte XP etwas übersuchtlichere Menus für mich war es einfacher etwas zu finden auf dem PC als 12jähriger :D

Ich würde es wieder nutzen aber habe nunmal Spiele die XP nicht unterstützen, ob XP oder 7 Sicherer ist das ist eine andere Frage :-)
 
AW: 10 Jahre Windows XP: Der Nostalgie-Trip - 21 Gründe, warum XP so legendär ist

XP war legendär ( in meinen Augen ), Vista gehört in die Tonne. Windows 7 ist ganz in Ordnung. Windows 8 gehört ebenfalls in die Tonne. Windows 9 wird ganz in Ordnung sein:lol:

Ja, ich hab alle der genannten BS getestet, außer die 9 nicht.
 
Zurück