IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

Jetzt ist Ihre Meinung zu IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC
 
IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

Stimmt dass?--->Zitat:
Dafür verwendete Intel ein klassisches Mainboard aus der Serie, das P55TP2P4 von Asus mit HX-Chipsatz aus dem Jahr 1997


Warum so ein uraltes Model, damit es ja keiner Nachbaut?

10 Milli Watt, das wäre in Gross-serie produziert wäre wirklich der Hammer...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

Das war seiner Zeit ein Spitzen-Mobo, das hatte ich auch. Der sündhaft teure MMX 166 wurde mittels Multi (ja damals ging das noch bei Intel, heute wieder) auf 200 Mhz übertaktet. Später kam dann ein AMD K6 rein, der zwar offiziell nicht unterstützt wurde, aber rock stable drin lief.

Wahnsinn, wie effizient heutige CPU-Technologie schon sein kann.
 
AW: IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

Das ist wohl die Antwort auf die "Stromsparer", die ARMs (Risc-Prozessoren).
 
AW: IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

beeindruckende Leistung, aber ich denke in 22 nm ist das mit nem ARM durchaus auch möglich ;)
müssen sowas ähnliches erstmal zur Serienreife bringen, dann schauen wir mal :daumen:
 
AW: IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

Was?! 10 MILLIWATT? Im Ernst, ein Hundertstel Watt um Quake zu spielen - wenn auch in extrem kleiner Auflösung?

Wenn das wirklich so funktioniert wie es hier beschrieben ist dann Hut ab! :hail:
 
AW: IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

Haha das Board ist geil. Liegt hier auch noch rum, aber mit Cache-Modul sodass auch 128MB RAM ohne Leistungsverlust durch einen Pentium angesprochen werden können :D Ich finds krass, dass Intel so ein altes Board verwendet, aber den Sockel 7 kennen sie ja sicherlich sehr gut und wenn die CPU auf dem Ur-Pentium basiert dann bietet es sich ja an den passenden Unterbau zu verwenden :-)
 
AW: IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

wenn ich mich nicht irre ist der verbrauch von ARM im Moment bei 2 Watt? d.h. sie verbrauchen 200 mal mehr strom, als diese cpu... bin mir nich so sicher, ob man das so schnell auch mit ARM schafft...
 
AW: IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

wenn ich mich nicht irre ist der verbrauch von ARM im Moment bei 2 Watt? d.h. sie verbrauchen 200 mal mehr strom, als diese cpu... bin mir nich so sicher, ob man das so schnell auch mit ARM schafft...

jap, aber eine software von 1996 vs Software aktuell ist shcon ein bisschen unfair... kann der Pentium denn auch Full HD?
 
AW: IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

Wirklich nett und ein Schritt in die richtige Richtung.

Quake läuft auf einem Nokia N95 (90nm OMAP 2420), mit vermutlich selber Auflösung und einer gesamten Leistungsaufnahme von ca. 350mW...
 
AW: IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

Stimmt dass?--->Zitat:
Dafür verwendete Intel ein klassisches Mainboard aus der Serie, das P55TP2P4 von Asus mit HX-Chipsatz aus dem Jahr 1997


Warum so ein uraltes Model, damit es ja keiner Nachbaut?

Es handelt sich um eines der modernsten Boards für den Pentium 1 überhaupt ;)
Interessanter wäre die Frage, warum sie auf dessen Architektur aufbauen. Verknüpfungen zu Larrabee erscheinen naheliegend.


beeindruckende Leistung, aber ich denke in 22 nm ist das mit nem ARM durchaus auch möglich ;)

10 mW vielleicht schon. Aber nicht mit Quake@Windows und das könnte ein verdammt wichtiger Punkt sein, wenn Intel es schafft, auch nur die Hälfte der Technik bis Mitte des Jahrzehntes am Markt zu haben.


Was?! 10 MILLIWATT? Im Ernst, ein Hundertstel Watt um Quake zu spielen - wenn auch in extrem kleiner Auflösung?

Ich glaube, das ist die maximalste Auflösung - oder hat Quake 1 je Hardwarebeschleunigung bekommen?


Haha das Board ist geil. Liegt hier auch noch rum, aber mit Cache-Modul sodass auch 128MB RAM ohne Leistungsverlust durch einen Pentium angesprochen werden können :D

Und Intel setzt sogar noch einen drauf und verbaut 256 MB. Frag mich weiterhin, wo es solche SIMMs gab.


jap, aber eine software von 1996 vs Software aktuell ist shcon ein bisschen unfair... kann der Pentium denn auch Full HD?

Hängt davon ab, was er in Full HD darstell soll - oder?
Er wird sicherlich mit jeglicher Form von Videokompression überfordert sein. Selbst ein Pentium II ist schon zuwenig für eine MPEG2-DVD.
 
AW: IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

Ich finde die Solar Technik echt klasse, besitze selber schon eine energiesparende Komponente in Form vom Logitech K750 Solar Keyboard. Wäre im Grunde eine klasse Idee in der Hinsicht mehr zu tun.
 
AW: IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

Und Intel setzt sogar noch einen drauf und verbaut 256 MB. Frag mich weiterhin, wo es solche SIMMs gab.

Waren die so exotisch? Selbst Dr. Wiki gibt 128MB als die maximale Größe von 72 Poligen PS/2 SIMMs an
 
AW: IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

Selbst ein Pentium II ist schon zuwenig für eine MPEG2-DVD.

Kommt auf die Software an. Musste mich vor dem Millenium mit einem ALDI Rechner quälen. Der Pentium 2 war mit 350MHz natürlich an einer DVD am nagen, aber soweit ich mich entsinne lief es. Hab etlich Programme in unterschiedlichen Versionen und mit verschieedenen Codecs durchprobiert, bis es flüssig abgespielt wurrde und mein 5.1 auch richtig tat. Ja damals hatte man eine Menge Zeit "G"

Soso 10mW. Sollen se aber vernünftig anwenden. Hab heut ein mini ITX board mit einer Atom 330 CPU im Briefkasten gefunden. Wozu zum Henker braucht das ding 4 threads??? Bin vor der Bucht von nem simplen dual core ausgegangen. Das Ding hat doch eh schon kaum Leistung und die Verteilung auf 4 virtuelle Kerne bringt mir definitiv garkeinen Vorteil. Es sei den Winamp profitiert von 4 Kernen aufwärts, dann hab ich nichts gesagt....
Ihre Chips mit den hunderten kleinen Co Prozessoren wie GPU shader könnten se natürlich nach dem Prinzip aufbauen. Viel Parallele Leistung und niedriger Verbrauch währen dann mehr als Top.
 
AW: IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

Ich fänds cool wenn Intel diese CPU in Kleinserie für Sockel 7 herstellen würde :D. Nur für Übertaktungsversuche :D. Dieses Stromsparmonster ist doch sicherlich in der Lage weit über 5 ghz zu gehen, aufgrund des noch recht simplen Aufbaus der ersten Pentiums :)

Das wäre doch der Hammer! stellt euch vor.....eine Sockel 7 Retrokiste mit 5 Ghz CPU :D

Ich bin ja nicht so der Intel-fan, aber technologisch sind die einfach ganz weit vorne.....Respekt!
 
AW: IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

Die Überschrift ist sehr irreführend, denn im Text steht ja auch, dass nur die CPU 10 Milliwatt verbraucht. Daher stimmt es einfach nicht, dass 10 Milliwatt genügen. Denn dann dürften das Mainboard, Grafikkarte, PCI Karten und Festplatte gar keinen Strom brauchen!

Trotzdem ist es beeindruckend wie wenig Strom die CPU braucht!
 
AW: IDF 2011: Solarzelle reicht für Quake auf dem PC

Ich glaube, das ist die maximalste Auflösung - oder hat Quake 1 je Hardwarebeschleunigung bekommen?

Soweit ich weiß nein, zumindest nicht offiziell - ich hab mal was von Quake auf OpenGL gehört da könnte richtig was drin sein. Die maximale Auflösung die das Spiel offiziell bot war 320x240 - das dürfte auch die sein die hier gezeigt wurde, vielleicht auch noch 240x160 :D
Intern kann das Spiel aber wesentlich mehr was damals nur nicht im Optionsmenü verfügbar war da es ohnehin keine Rechner gab die das ansatzweise konnten.

Man kann aber einfach per Parameter zum Beispiel
quake.exe -width 1280 -height 1024 -bpp 32 -heap 32000

eingeben und schon spielt man in 1280x1024 bei 32bit Farbtiefe; "- heap" hebt die RAM-Nutzung auf rund 32MB da die standardmäßigen ich glaube 2MB als Maximum bei der Auflösung natürlich nurn Blackscreen verursachen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück