IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard

Jetzt ist Ihre Meinung zu IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard
 
IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard

sehr schön, das es auch Desktop MBs mit 8 RAM-Slots geben wird, stellt sich nur noch die Frage nach dem Preis

Die wakü ist aber etwas enttäuschend. Wie es scheint je stink normale Kompakt-WaKü
 
AW: IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard

Ja, das mit den 8 RAM Bänken find ich auch toll.

Die haben mit der Wasserkühlung halt Corsair Konkurieren wollen.... der sieht ja fast gleich aus..... aber egal, wenn die leistung stimmt warum nicht.
Bin nur gespannt wie die Luftkühler werden....
 
AW: IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard

Interessant in dieser News ist auch das Bild 6 wo es ums übertakten geht - so wie es aussieht kann man auch mittels Base Clock übertakten, sehr erfreulich, denn dadurch lassen sich wohl auch die Xeons ocen.

mfg
 
AW: IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard

Die wakü ist aber etwas enttäuschend. Wie es scheint je stink normale Kompakt-WaKü

was sollen die sonst machen als Stand alone Lösung? Etwas anderes war kaum zu erwarten und genausowenig machbar. Abgesehen davon vieleicht einen Dualradi zu nehmen der allerdings mit vielen Gehäusen nicht kompatibel ist was wohl ein Totschlagkriterium ist.
 
AW: IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard

Interessant in dieser News ist auch das Bild 6 wo es ums übertakten geht - so wie es aussieht kann man auch mittels Base Clock übertakten, sehr erfreulich, denn dadurch lassen sich wohl auch die Xeons ocen.

mfg

Intel muss ja sehen dass sie wieder an AMD rankommen nach dem letzten Rekord :ugly:

Zum Wasserkühler: Irgendwie macht das Ding auf mich eher den Eindruck wie vorangegangene "Boxed-Kühler"... am besten ohne kaufen und nen anständigen Kühler dazu... fürn SB-E dann eben nen anständigen Wasserkühler wenns denn sein muss. Dieses Ding da würde mich jedenfalls überraschen wenns besser wär als ein guter Luftkühler.
 
AW: IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard

sehr schön, das es auch Desktop MBs mit 8 RAM-Slots geben wird, stellt sich nur noch die Frage nach dem Preis

Da wartet man lieber auf andere Hersteller...
Aber die 8 Slots@Desktop finde ich ehrlich gesagt nicht so wichtig, die wie die Laufwerksksonfiguration. Wenn Intel selbst auf den eigenen High-End-Platinen die Ports für den SAS-Controller nicht verbaut (selbst nicht mit deaktivierter SAS-Funktionalität) und auch nur eins der SATA Päärchen für SATA 3 freigibt, dann wird der X79 aller Wahrscheinlichkeit nach nur die Funktionen eines P67 bieten :daumen2: :daumen2:
(bleibt zu hoffen, das er dann wenigstens die gleiche TDP und einen ähnlichen Preis hat - oder das sich Asrock&Co erbarmen und auf eigene Faust 6er Chipsätze verbauen)

Die wakü ist aber etwas enttäuschend. Wie es scheint je stink normale Kompakt-WaKü

Was hast du erwartet? Intel hat die Kühler afaik noch nie komplett selbst entwickelt, also kaufen sie auch bei einer Boxed-Wakü bei Asetek oder Cool-It ein und klatschen ihr Logo drauf, genau wie Corsair und Antec es auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard

bevor ich mir dieses Teil draufpacke hole ich mir ne Wakü von Thermaltake

da sollte man eher zu Thermalright, Prolimatech, Scythe oder anderen greifen :daumen:
 
Siebt so aus als wäre der kompaktwakü Lüfter fest auf dem radi arretiert, also nicht abnehmbar.. Der kühler ist sowieso uninteressant für mich, aber das Board schaut echt gut aus^^ 8 RAM Bänke find ich durchaus nicht schlecht.

(die laufen doch eh dann im Quad Channel wenn ich mich nicht täusche)
 
AW: IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard

Da wartet man lieber auf andere Hersteller...
Aber die 8 Slots@Desktop finde ich ehrlich gesagt nicht so wichtig, die wie die Laufwerksksonfiguration. Wenn Intel selbst auf den eigenen High-End-Platinen die Ports für den SAS-Controller verbaut (selbst nicht mit deaktivierter SAS-Funktionalität) und auch nur eins der SATA Päärchen für SATA 3 freigibt, dann wird der X79 aller Wahrscheinlichkeit nach nur die Funktionen eines P67 bieten :daumen2: :daumen2:
(bleibt zu hoffen, das er dann wenigstens die gleiche TDP und einen ähnlichen Preis hat - oder das sich Asrock&Co erbarmen und auf eigene Faust 6er Chipsätze verbauen)



Was hast du erwartet? Intel hat die Kühler afaik noch nie komplett selbst entwickelt, also kaufen sie auch bei einer Boxed-Wakü bei Asetek oder Cool-It ein und klatschen ihr Logo drauf, genau wie Corsair und Antec es auch machen.

Was weisst du doch genau ;)

Ich seh das Problem mit SAS jetzt aber nicht. An SAS kannst du doch SATA stecken, nur nicht umgekehrt. :ka:
 
AW: IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard

Da fehlte ein "nicht" :(
An "gar kein Port" kann ich auch kein SATA anschließen.
 
AW: IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard

Naja.... da mir keine Push-pins Kühler ins Gehäuse kommen,wird dass die bessere Wahl sein:D:devil:
 
AW: IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard

Afaik dürfte der Lüfter austauschbar sein soweit ich sehen kann..... aber in Originalmontage kann der Kühler nur ausblasend montiert werden....
 
AW: IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard

Da fehlte ein "nicht" :(
An "gar kein Port" kann ich auch kein SATA anschließen.

Ich versteh noch immer nicht, was du mir sagen willst :ka:

Wenn ich SAS Anschlüsse habe auf dem MB, kann ich SAS UND! SATA Geräte daran anschließen.
Wenn ich SATA Anschlüsse habe auf dem MB, dann kann ich auch SATA Geräte anschließen, aber halt keine SAS.

Wo ist also das Problem????:huh:
 
AW: IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard

Ich will dir sagen, dass du gar keine Anschlüsse hast.
Patburg soll (-te, laut Gerüchten) mal 6 SATA Ports und 4 SAS Ports bekommen, davon sollten min. 6 Ports 6 GB/s mitmachen (wobei je nach Gerücht mal alle SATA, mal alle SAS und zwei SATA oder in einigen Fällen sogar zwei der SATA und nochmal 4 zusätzliche SATA 3 die 6 gbps beherrschen). Natürlich hätte man an die SAS Ports genausogut SATA anschließen können bzw. Intel hätte die Consumervariante z.B. um die SAS-Funktionalität abspecken, aber die Ports aktiv lassen können. So sahen auch die meisten Vorserienboards aus: 6+4 Ports passten gut zu 6x SATA 3 und 4x SATA 2 (z.T. kamen noch Zusatzcontroller hinzu)

Wenn du dir dieses Board anguckst, wirst du aber feststellen, dass überhaupt nur noch vier Ports auf der Platine sitzen (zwei weitere würde ich als eSATA erwarten), davon nur zwei SATA 3. Die Kontaktstellen für vier weitere sind zwar vorhanden, bleiben aber ungenutzt. Das heißt:
Intel hat die vier SAS/6gbps Ports nicht nur ihrer SAS-Fähigkeit beraubt, sondern sie beim X79 komplett deaktiviert. Und an einen deaktivierten, nicht vorhandenen Port, kannst du weder SAS noch SATA anschließen. Was dir bleibt, sind zwei SATA 3 und vier SATA 2. Genau soviel Funktionalität, wie du von den 67/68er Chipsätzen bekommst, weniger als jedes 70 € AMD-Board des letzten Jahres :daumen2:
 
AW: IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard

ah jetzt verstehe ich, was du meinst. Das Intel MB hab ich mir gar nicht angeschaut.

Die Anschlüsse sind schon lächerlich :daumen2:

bei den anderen Boards vom IDF hatte man ja die 6 SAS-Sports. :ka: was da geht?
 
Zurück