Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?
 
Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?

Wenn Komodo wirklich kompatibel ist, dann würde mich das SEHR erfreuen :)
Wie PCGH schon sagte, fand das nie so super, dass ein AM3+ Board kommt aber Bulldozer die einzigste Generation ist die passt. Aber wenn das halt wirklich sehr Wahrheit entspricht: Top :daumen:
 
Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?

"Diesen Plan hat AMD nun angeblich verworfen und der Komodo-Chip soll ebenfalls zum Sockel AM3+ kompatibel sein - das dürfte viele Aufrüster freuen."

Das glaube Ich erst, wenn Ich es sehe. Beim aktuellen BD hieß es auch, dass er kompatibel zum AM3-Sockel sei und am Ende hats dann doch nicht gestimmt.
 
AW: Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?

Dann ist der PCIe Controller in der CPU erst mal wieder Geschichte und kommt mit dem Nachfolger des Nachfolgers. Mal abwarten.
 
AW: Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?

Kompatibel hin oder her,... Erstmal sollte der BD kommen,...
 
AW: Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?

Einerseits wäre es schon erfreulich, wenn er auf aktuelle Boards passen würde. Aber es sollte halt mal ein radikaler Schnitt gemacht werden, und eine komplett neue Infrastruktur erschaffen werden. Das würde sicherlich auch im endeffekt für uns Kunden Vorteile bringen. Mal abwarten, was die nächsten Monate noch so bringen.
 
AW: Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?

klar doch glaub ich sofort ;) letzten Sommer gab es eine offizielle AMD Folie :what: das BD auf AM3 läuft :ugly: und jetzt na ja dann würde der PCIe 3 Controller nicht in die CPU wandern und DDR4 wohl erst 2013 aktuell :what::D

glaub ich nicht
 
AW: Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?

@PCTom Du glaubst Komodo kommt noch 2013!?
Da erscheint doch erst Zambezi :lol:

@Marc Eingeschränkt, z.B mit dem Crapmemorycontroller...
 
AW: Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?

klar doch glaub ich sofort ;) letzten Sommer gab es eine offizielle AMD Folie :what: das BD auf AM3 läuft :ugly: und jetzt na ja dann würde der PCIe 3 Controller nicht in die CPU wandern und DDR4 wohl erst 2013 aktuell :what::D
hängt es dem vom Sockel ab ob DDR4 unterstützt wird? Ich meine wenn Komodo einen Speichercontroller für beides besitzt (DDR3 und DDR4) könnte man doch sein AM3+ Board weiter benutzten nur dasss man dann halt kein DDR4 hat. Ich habe schließlich bei meinen AM2+ Board auch noch DDR2 aber einen Phenom IIX4 965. Und wenn ich schon dabei bin zu fragen:
Was für Vorteile hat es wenn der PCI Express Controller in der CPU verbaut ist?
 
AW: Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?

:hmm:
vorliegen tun:

a) eine neue Folie, die
- Rechtschreibfehler enthält
- in keinster Weise nach AMD aussieht
- eine Verringerung der maximalen CPU-Leistung für die FM-Sockel vorhersagt
- und damit eine dicke Lücke im AMD-Portofolio prognostiziert
- dem Zambezi Nachfolger nahezu identische Eigenschaften zuspricht
- eine Kompatibilität suggeriert, wie sie sich die AMD-Fanboys, auf deren Phantasien schon viele andere Falschmeldungen fußten, wünschen würden

b) eine ältere Folie, die
- wie 100% AMD aussieht
- eine einheitliche Endkundenplattform von AMD verspricht
- damit die ungünstigen Grenzen und fehlenden Auf-/Abrüstmöglichkeiten und die duale Chipsatzentwicklung (bzw. das Beibehalten alter) vermeidet
- d.h. auch eine Ersetzung der (bis dahin sogar im Vergleich mit Intel) veralteten Chipsätze ankündigt
- dem Zambezi Nachfolger Änderungen zuspricht, die bei der Konkurrenz für ein drastisch verbessertes Leistungs-/Nutzenverhältniss gesorgt haben und den größten Flaschenhals von Zambezi beseitigt


Ich glaube, ich weiß, wem ich eher glaube...
 
AW: Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?

:hmm:
vorliegen tun:

a) eine neue Folie, die
- Rechtschreibfehler enthält
- in keinster Weise nach AMD aussieht
- eine Verringerung der maximalen CPU-Leistung für die FM-Sockel vorhersagt
- und damit eine dicke Lücke im AMD-Portofolio prognostiziert
- dem Zambezi Nachfolger nahezu identische Eigenschaften zuspricht
- eine Kompatibilität suggeriert, wie sie sich die AMD-Fanboys, auf deren Phantasien schon viele andere Falschmeldungen fußten, wünschen würden

b) eine ältere Folie, die
- wie 100% AMD aussieht
- eine einheitliche Endkundenplattform von AMD verspricht
- damit die ungünstigen Grenzen und fehlenden Auf-/Abrüstmöglichkeiten und die duale Chipsatzentwicklung (bzw. das Beibehalten alter) vermeidet
- d.h. auch eine Ersetzung der (bis dahin sogar im Vergleich mit Intel) veralteten Chipsätze ankündigt
- dem Zambezi Nachfolger Änderungen zuspricht, die bei der Konkurrenz für ein drastisch verbessertes Leistungs-/Nutzenverhältniss gesorgt haben und den größten Flaschenhals von Zambezi beseitigt


Ich glaube, ich weiß, wem ich eher glaube...

Dem kann ich nur zustimmen! Wir werden es ja sehen und bis dahin bleibt es fraglich.:ugly:
 
AW: Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?

Das Trinity auf FM1 passen soll würde ich mir ja vielleicht noch einreden lassen aber das Komodo auf AM3(+) passt und AMD damit die PCIe 3.0 Integration, eines seiner wichtigsten Features, jetzt noch über Board geworfen hat halte ich für ausgeschlossen.

Sollte es aber tatsächlich stimmen wäre es eine schlechte Nachricht, denn das würde bedeuten, dass AMD es nicht geschafft hat einen PCIe 3.0 Controller zu integrieren und daher weiter auf die alte Plattform setzt
 
AW: Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?

"Wenngleich 4Gamer in der Regel verlässlich sind, wundern uns die Schreibfehler in den Slides"

Der Hammer :D was eine Ironie :D
 
AW: Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?

Das Trinity auf FM1 passen soll würde ich mir ja vielleicht noch einreden lassen aber das Komodo auf AM3(+) passt und AMD damit die PCIe 3.0 Integration, eines seiner wichtigsten Features, jetzt noch über Board geworfen hat halte ich für ausgeschlossen.

Sollte es aber tatsächlich stimmen wäre es eine schlechte Nachricht, denn das würde bedeuten, dass AMD es nicht geschafft hat einen PCIe 3.0 Controller zu integrieren und daher weiter auf die alte Plattform setzt

Schwer zu sagen, vielleicht will AMD den PCIe Controller erst mit dem DDR4 Controller integrieren, oder Server und Desktop trennen sich doch und Komodo wird nur ein Bulldozer Reloaded und erst danach, also ein Jahr später kommt der wahre Bulldozer 2 raus.
 
AW: Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?

Erstmal sollte Bulli 1 rauskommen.
Ob AMD zu diesem zeitpunkt überhaupt noch in der Form existiert steht aktuell in den Sternen.
 
AW: Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?

Schwer zu sagen, vielleicht will AMD den PCIe Controller erst mit dem DDR4 Controller integrieren, oder Server und Desktop trennen sich doch und Komodo wird nur ein Bulldozer Reloaded und erst danach, also ein Jahr später kommt der wahre Bulldozer 2 raus.

Nein, das ist eigentlich nicht schwer zu sagen...

Über Komodo gibt es ja schon einige Informationen (unter anderem auch, dass er eben einen integrierten PCIe 3.0 Controller bekommt, was mit AM3(+) nicht möglich ist), AMD müsste einiges radikal geändert haben, wenn man jetzt doch auf AM3(+) bleibt

DDR4 sollte er auch nie bekommen

Ob AMD zu diesem zeitpunkt überhaupt noch in der Form existiert steht aktuell in den Sternen.

Wieso das?
 
AW: Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?

Keine Ahnung, was wird, AMD sagt ja auch viel, wenn der Tag lang ist, hat man ja bei der Bulldozer Untersützung für AM3 gesehen.
Ob Bulldozer 2 auf PCIe 3.0 Controller setzen wird, weiß ich nicht, darauf verlassen würde ich mich nicht, kann auch eine Zwischenlösung sein, was AMD macht, weil eben Bulldozer 1 doch nicht so der Hit geworden ist, also bügeln sie mit den 2er die Schwächen aus und schieben dann schnell den 3er mit PCIe Controller hinterher.

Ich warte lieber mal ab, was wirklich dran ist. :D
 
Zurück