Toshiba auf der IFA: 3D-TV mit 55 Zoll und 3.840 x 2.160 Pixeln vorgestellt - 3D-Wiedergabe ohne Brille

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Toshiba auf der IFA: 3D-TV mit 55 Zoll und 3.840 x 2.160 Pixeln vorgestellt - 3D-Wiedergabe ohne Brille gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Toshiba auf der IFA: 3D-TV mit 55 Zoll und 3.840 x 2.160 Pixeln vorgestellt - 3D-Wiedergabe ohne Brille
 
ob da ein anständiges bild zustande kommt? vor allem bei bewegungen der zuschauer kann ich das noch nicht ganz glauben, würde es aber gerne mal sehen :)
 
@News:
1. Downsampling beschreibt die Ausgabe eines hochauflösenden Bildes auf einem niedrig auflösendem Bildschirm, hier wird das niedrig auflösende HD-Bild auf einem hochauflösendem Bildschirm wiedergegeben - das heißt Interpolation oder Upscaling und hat definitiv andere Folgen für die Bildqualität.
2. Da fehlen viele "autos" vor den ganzens "Stereokopie"s, denn letztere beschreibt jede bislang erhältliche Form von 3D-Darstellung.

@Display
- kann mir einer erklären, wie ein autostereoskopischer Bildschirm mit einem Linsensystem die Zahl der Perspektiven zwischen 1 und 9 variieren kann? Normalerweise geben die Linsen die fest vor, d.h. das Gerät hier würde in jedem Betriebsmodus von 2D bis 9 Ansichten eine Nutzauflösung von 720p bieten, aber ggf. mehrfach das gleiche Bild zeigen.
- kann mir einer den Sinn von 9 festen Perspektiven erklären, wenn es nur Material mit deren zwei gibt?
 
mit den perspektiven ist - so wie ich es verstanden habe - gemeint, dass man aus bis zu 9 verschiedenen perspektiven (entspricht 9 zuschauern) auf den bildschirm schauen kann und jede perspektive mit einem (eigenen) 3D bild beglückt wird. also nicht wie beim nintendo 3ds, wo man nur aus einer perspektive (exakt frontal im festen abstand) einen 3D eindruck hat.
 
9 3D-Ansichten (d.h. 18 verschiedene Bilder) sind mit der angegebenen Auflösung nicht möglich, das sind wenn dann 9 Einzelperspektiven - was immer noch viel ist und an acht verschiedenen Übergangsstellen (wo ein Auge die eine und das andere die andere Perspektive sehen) einen 3D-Eindruck ergeben würde.
Aber meine Frage war nicht, wie das möglich ist -das haben schon andere vorgeführt-, sondern wie es möglich sein soll, dass zu deaktivieren. Denn im Gegensatz zum Streifenraster ala z.B. 3DS, das man mit einem zweiten LCD auch abschaltbar realisieren kann, ist bei so vielen Perspektiven in aller Regel ein Linsensystem nötig (wird auch in der News so geschrieben) und Linsen sind entweder da - oder nicht. Hier sind sie für 3D da und dann sollten sie auch bei 2D noch da sein und das würde bedeuten, dass man auch im 2D Betrieb nur 720p nutzen könnte - es wird einfach in allen 9 Perspektiven das gleiche Bild gezeigt. Aber es ist weiterhin nicht möglich, mit einem Auge mehr als nur eine Perspektive zu sehen.
Soweit bisher, laut News soll das Ding hier aber im 2D-Betrieb mit Quad-HD auftrumpfen und das erfordert allem bisherigen Wissen und aller bekannter Technik nach, dass sich das Linsenraster auf Knopfdruck in Luft auflöst. Noch anspruchsvoller wäre die genannte "Reduktion in Relation zur Zuschauerzahl". Dann bräuchte ich nämlich, wenn ich alleine 3D gucken will, ein Linsenraster, das nur zwei Perspektiven liefert, mit zwei Zuschauern bräuchte ich eins mit drei bis vier (je nachdem, ob wir so sitzen, dass die der rechts sitzende das Bild fürs rechte Auge des anderen mit seinem linken sieht - oder nicht), mit drei Zuschauern vier bis sechs, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ich verstehe was ich schreibe. Wenn das bei dir anders ist und eine Erklärung möchtest, dann solltest du sagen, was du nicht verstehst - sonst bringt dein Post niemanden weiter und nimmt nur Platz weg.

Computerbase schreibt übrigens was von (flüssig)kristall basierten Linsen, die sich über einen Spannungsstoß zwischen Linse und nicht-Linse umschalten lassen :huh:
Bei denen ermöglicht der Fernseher auch nur 2D-Betrieb mit voller Auflösung oder 3D-Betrieb mit 9 Perspektiven - nicht die hier suggerierte Variabilität, die die Zahl der Perspektiven an die Zahl der Zuschauer anpasst.
 
Aus diesem Grund habe ich mir letztes Jahr keinen neuen 3D LED TV gekauft... weil Toshiba nun endlich den Anfang macht.
Ich finds einfach total albern und nervig bei mir zu Hause mit einer 3D Brille rumzusitzen.

Top Technik :daumen:
nur noch ein bissl warten, bis die Technik mainstream wird, dann wird zugeschlagen!
 
Zurück