Asrock Z68 Extreme7 Gen3: High-End-Mainboard für Sandy Bridge mit PCI-E 3.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asrock Z68 Extreme7 Gen3: High-End-Mainboard für Sandy Bridge mit PCI-E 3.0

Jetzt ist Ihre Meinung zu Asrock Z68 Extreme7 Gen3: High-End-Mainboard für Sandy Bridge mit PCI-E 3.0 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asrock Z68 Extreme7 Gen3: High-End-Mainboard für Sandy Bridge mit PCI-E 3.0
 
Asrock Z68 Extreme7 Gen3: High-End-Mainboard für Sandy Bridge mit PCI-E 3.0

optisch gefällt mir das board sehr gut. ist noch etwas schicker als meine Z68 xtreme4
aber der preis ist schon ordentlich...
 
AW: Asrock Z68 Extreme7 Gen3: High-End-Mainboard für Sandy Bridge mit PCI-E 3.0

Das ist ja ein wahres Schnäppchen. Kann man mit einem Test rechnen?
 
AW: Asrock Z68 Extreme7 Gen3: High-End-Mainboard für Sandy Bridge mit PCI-E 3.0

Geiles Board. Hätte es mir fast gekauft, hab mich dann aber doch für die Gigabyte-Alternative entschieden. Vom Layout und Design her ist das Board aber sehr gelungen. Und die Ausstattung kann sich auch sehen lassen, vor allem bei dem Preis.
 
AW: Asrock Z68 Extreme7 Gen3: High-End-Mainboard für Sandy Bridge mit PCI-E 3.0

Allein vom Design ist das ja schon sehr gut gemacht.
 
AW: Asrock Z68 Extreme7 Gen3: High-End-Mainboard für Sandy Bridge mit PCI-E 3.0

:huh:
Seit wann bitte schön unterstützt der NF200 PCIe3?

Ich vermute mal das der NF200 nur die unteren beiden PCIe 2.0 Slots kontrolliert, der oberste Slot (=PCIe 3.0) wird weiterhin von der CPU kontrolliert. Man braucht natürlich eine CPU mit PCIe 3.0 Controller dafür (also Ivy Bridge dann) um tatsächlich den 3.0 Modus nutzen zu können ( + eine 3.0 fähige Grafikkarte ^^)...

Das MoBo sieht auf jeden Fall ziemlich fett aus mit den ganzen vergoldeten ElKos...
 
AW: Asrock Z68 Extreme7 Gen3: High-End-Mainboard für Sandy Bridge mit PCI-E 3.0

:huh:
Seit wann bitte schön unterstützt der NF200 PCIe3?

To run the PCI Express 3.0 slots in Gen 3 speed, please must install the Ivy Bridge CPU which supports PCI Express 3.0. If you install the Sandy Bridge CPU, the PCI Express 3.0 slots will run only at Gen2 speed.

Also eigentlich wie Col_Chaos schon sagte.
 
AW: Asrock Z68 Extreme7 Gen3: High-End-Mainboard für Sandy Bridge mit PCI-E 3.0

Was will mir das fette THX-Logo sagen? Bei Asus gibts DTS, bei Gigabyte Dolby, bei Asrock gibt es ???. MSI erzählt auch irgendwas von THX. Nicht das mir jetzt irgendwer THX erklärt. Nur - welches Soundformat spucken die Onboardlösungen, die sich damit brüsten, eigentlich aus?
 
AW: Asrock Z68 Extreme7 Gen3: High-End-Mainboard für Sandy Bridge mit PCI-E 3.0

Schickes Board, die Farbwahl hätte den anderen Modell aus dem Hause auch gut gestanden. Aber leider liegt hier schon ein Gigabyte - Board welches verbaut wird. PCIe 3.0 kann warten
 
AW: Asrock Z68 Extreme7 Gen3: High-End-Mainboard für Sandy Bridge mit PCI-E 3.0

Ich vermute mal das der NF200 nur die unteren beiden PCIe 2.0 Slots kontrolliert, der oberste Slot (=PCIe 3.0) wird weiterhin von der CPU kontrolliert. Man braucht natürlich eine CPU mit PCIe 3.0 Controller dafür (also Ivy Bridge dann) um tatsächlich den 3.0 Modus nutzen zu können ( + eine 3.0 fähige Grafikkarte ^^)...

*nachles*
verstehe... - aber er kontrolliert nicht nur die unteren beiden Slots, sondern 1, 3 und 4. Und er teilt sich die Leitungen mit dem direkt angebunden zweiten -> Entweder oder.
Wer somit eine Karte mit PCIe3 anbinden möchte, kann bei diesem Board nur noch den PCI und den PCIe2 x4 ganz unten nutzen. :daumen2:

To run the PCI Express 3.0 slots in Gen 3 speed, please must install the Ivy Bridge CPU which supports PCI Express 3.0. If you install the Sandy Bridge CPU, the PCI Express 3.0 slots will run only at Gen2 speed.

Also eigentlich wie Col_Chaos schon sagte.

Eigentlich nicht. Denn es gibt keine PCIe3 Slots. Es gibt einen. Und der lässt sich, egal mit welcher CPU, nur nutzen, wenn drei weitere nicht genutzt werden sollen.
 
AW: Asrock Z68 Extreme7 Gen3: High-End-Mainboard für Sandy Bridge mit PCI-E 3.0

Was will mir das fette THX-Logo sagen? Bei Asus gibts DTS, bei Gigabyte Dolby, bei Asrock gibt es ???. MSI erzählt auch irgendwas von THX. Nicht das mir jetzt irgendwer THX erklärt. Nur - welches Soundformat spucken die Onboardlösungen, die sich damit brüsten, eigentlich aus?

Zitat von "hardwareboard.eu"


Creative und THX kündigten Ende 2009 eine neue Software für Soundkarten an, die den Namen THX TruStudio PC trägt.
THX TruStudio PC ist das, was alles eine X-Fi von Haus aus unterstützt. Creative und THX wollen diese Features nun auch auf nicht-X-Fi basierenden Karten zugänglich machen, wie Creative es in der Vergangenheit schon einmal mit der X-Fi MB Software vollzogen hat.
Das erste Produkt, was offiziell THX TruStudio PC kompatibel ist, war MSIs Big Bang Trinergy und deren beiliegender QuantumWave Soundkarte. Mittlerweile aber gibt es auch einen inoffiziellen Treiber für Realtek HD Audio Chips, der diese Feature dort ermöglicht.
Und auch Creative neustes Produkt, die Titanium HD, ist THX TruStudio PC kompatibel. Ob Creative den Support für ältere X-Fis nach reicht, ist nicht bekannt, inoffiziell soll es aber schon gehen, dazu später mehr.

Hier findest du dazu einen netten Kurztest: Kurztest: Creative THX TruStudio PC


*nachles*
verstehe... - aber er kontrolliert nicht nur die unteren beiden Slots, sondern 1, 3 und 4. Und er teilt sich die Leitungen mit dem direkt angebunden zweiten -> Entweder oder.
Wer somit eine Karte mit PCIe3 anbinden möchte, kann bei diesem Board nur noch den PCI und den PCIe2 x4 ganz unten nutzen. :daumen2:



Eigentlich nicht. Denn es gibt keine PCIe3 Slots. Es gibt einen. Und der lässt sich, egal mit welcher CPU, nur nutzen, wenn drei weitere nicht genutzt werden sollen.

Mhh klingt eigentlich logisch was du sagst...
 
AW: Asrock Z68 Extreme7 Gen3: High-End-Mainboard für Sandy Bridge mit PCI-E 3.0

:huh:
Mal abgesehen davon, dass die Seite so gut wie keine Boardspezifischen Tests macht (LAN? Multiple Grafikkarten?), schneidet es bei DER Board-Kategorie überhaupt -OC- eher schlechter ab und sonst wird nur betont, das es gut aussieht und das es mit einer nagelneuen SATA III SSD schneller ist, als die anderen mit einem alten SATA II Modell. Überraschung :schief:
Aber die PS/2 Lösung ist nett.
 
AW: Asrock Z68 Extreme7 Gen3: High-End-Mainboard für Sandy Bridge mit PCI-E 3.0

^^ ich hoffe mal das pcgh diese Test noch machen wird. Würde mich über einen Artikel sehr freuen. ;)
 
AW: Asrock Z68 Extreme7 Gen3: High-End-Mainboard für Sandy Bridge mit PCI-E 3.0

Wozu denn noch? Du hast es doch schon. ;)

Das erste Produkt, was offiziell THX TruStudio PC kompatibel ist, war MSIs Big Bang Trinergy und deren beiliegender QuantumWave Soundkarte. Mittlerweile aber gibt es auch einen inoffiziellen Treiber für Realtek HD Audio Chips, der diese Feature dort ermöglicht.
Und auch Creative neustes Produkt, die Titanium HD, ist THX TruStudio PC kompatibel. Ob Creative den Support für ältere X-Fis nach reicht, ist nicht bekannt, inoffiziell soll es aber schon gehen, dazu später mehr.

Na, da ich jetzt auch ein Asrockboard habe, habe ich jetzt auch THX Trudingsi...
Das ist totaler Tinnef...
Wer sich bei lauter gleichen Boards zu gleichen Preisen (den Göttern sei dank, das Board hebt sich auch ohne THX von der Masse ab) nicht entscheiden kann und vielleicht erst durch Nebensächlichkeiten wie THX zur Entscheidung kommt - nehmt lieber etwas, mit dem man auch etwas anfangen kann - z.B. DDL oder DTS Connect wenn ein Boxenset oder ein AVR mit S/P-DIF-Eingang vorhanden sind.
Dieses Trustudio ist völlig wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück