AMD Llano: Elitegroup stellt das erste FM1-Mainboard vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Llano: Elitegroup stellt das erste FM1-Mainboard vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD Llano: Elitegroup stellt das erste FM1-Mainboard vor
 
Oh man. Das immer noch Mainboards bei denen die SATA-Stecker nicht abgewinkelt sind hergestellt werden ist für mich umbegreiflich.
 
Oh man. Das immer noch Mainboards bei denen die SATA-Stecker nicht abgewinkelt sind hergestellt werden ist für mich umbegreiflich.
Und ich versteh nicht, was die Leute so toll an den abgewinkelten Buchsen finden....

Wenn das Gehäuse sehr kurz ist, hat man dann unter Umständen RIESEN Probleme.... Wären Sie z.B. auf der unteren Kante angeordnet hätte ich keinen Platz zum Einstecken. Wenn dann also auf der rechten Seite. Von oben hast du das Problem aber nie. Da ist immer Platz. Auch wenn man mehrere GraKas hat, kann die Sache mit den abgewinkelten Buchsen scheise sein, da diese unter Umständen unter der GraKa dann liegen. Muss ja wie gesagt auf der rechten Seite platziert sein.....

Die abgewinkelten Buchsen haben also nicht nur Vorteile!
 
Das immer noch Mainboards bei denen die SATA-Stecker nicht abgewinkelt sind hergestellt werden ist für mich umbegreiflich.
Seitlich ist wenig Platz bei kleinen Gehäusen.
Ich hab die Stecker lieber nicht abgewinkelt, wenn ich an Pc´s rumschraube.
Bei fetten Cases isses natürlich egal, da ist dann auch die Optik besser, falls man so nerdig sein will.
 
Wenn das Gehäuse sehr kurz ist, hat man dann unter Umständen RIESEN Probleme....

Was bei diesem Board aber eher ausgeschlossen ist das es schmaler ist als ein ATX Board - da es dafür aber keinen Gehäusestandart gibt muss man es zwangsläufig in ein Full-ATX Gehäuse bauen. Somit kann man hier sicher kein Platzproblem haben.

Auch wenn man mehrere GraKas hat, kann die Sache mit den abgewinkelten Buchsen scheise sein, da diese unter Umständen unter der GraKa dann liegen.

Ja und? Das ist ja genau der Sinn der abgewinkelten Buchsen. Das man sie eben auch dann nutzen kann wenn die Graka drüber geht. Senkrechte SATA Prots wären in diesem Fall blockiert. Was ist daran scheise? Man kann die Kabel vll nicht bei eingebauter Graka an- und abstecken, aber immer noch besser als sie überhaupt nicht nutzen zu können.

mfg
 
Man kann die Stecker aber auch ganz unten horizontal anordnen in einer Reihe oder in Doppelreihe. Da kannst du dann auch alle nutzen und kommst super ran. Ist so bei meinem GB Board gelöst. Ich hab noch nirgends gesehen, das die so "dumm" übereinander an der rechten Boardseite angeordnet sind, das man Sie nicht mehr nutzen kann.

Wenn da kein PCI-E 16x Slot ist, kann nämlich gar nichts drüber raus stehen! Das Argument ist also voll für den Poppes.
 
Und ich versteh nicht, was die Leute so toll an den abgewinkelten Buchsen finden....

Wenn das Gehäuse sehr kurz ist, hat man dann unter Umständen RIESEN Probleme.... Wären Sie z.B. auf der unteren Kante angeordnet hätte ich keinen Platz zum Einstecken.

Welches Board hat nach unten hin abgewinkelte Stecker :huh:

Wenn dann also auf der rechten Seite. Von oben hast du das Problem aber nie. Da ist immer Platz. Auch wenn man mehrere GraKas hat, kann die Sache mit den abgewinkelten Buchsen scheise sein, da diese unter Umständen unter der GraKa dann liegen.

Wenn ich eine nicht gewinkelte Buchse unter der Graka verbaue, kann ich sie definitiv nicht nutzten. Verbaue ich eine gewinkelte, ist die Nutzung nur unbequem, aber möglich. Irgendwie sehe ich da jetzt keine "Nachteile".
Das einzige theoretische Konstrukt, das mir einfallen würde, ist ein Gehäuse, dass so kurz ist, das eben gerade so das Board reinpasst. Ist mir aber ehrlich gesagt oberhalb von pico-ITX bzw. unterhalb von SSI-EEB noch nie begegnet, denn so billige Gehäuse werden selten verwendet und dann kommt gleich noch ein noch kleineres, billigeres Mobo rein.


Man kann die Stecker aber auch ganz unten horizontal anordnen in einer Reihe oder in Doppelreihe. Da kannst du dann auch alle nutzen und kommst super ran.

Und wenn deine Laufwerke nicht auf dem Fußboden liegen, musst du anschließend die Kabel quer übers ganze Mainboard verlegen...
Auch nicht optimal.

Ist so bei meinem GB Board gelöst. Ich hab noch nirgends gesehen, das die so "dumm" übereinander an der rechten Boardseite angeordnet sind, das man Sie nicht mehr nutzen kann.

Z.B. (m)ein Gigabyte EP45T-UD3P. Da liegen die Anschlüsse in horizontaler Reihe, nichtmal unmittelbar am rechten Rand beginnend, auf Höhe des mittleren Erweiterungsslots. Solange man in den (PCI) nichts reinsteckt und solange der Grafikkartenkühler (2 drüber) maximal 2 Slots einnimmt ist das okay - aber bei einem Triple-Slot-Kühler wäre sie alle blockiert, dann hätte man nur noch die zwei vom sekundären Controller (neben dem RAM).


Man kann auch einfach abgewickelte Stecker nutzen, dann passt das mit der Grafikkarte auch...

Ich hab mal vergeblich nach Kabeln mit zwei abgewinkelten Steckern gesucht -> gänge nur, wenn man an der Platte einen geraden nutzen möchte. Außerdem sind alle Stecker wenn dann nach unten abgewinkelt, bei allen Boards, von denen ich weiß, kannst du so nur einen Anschluss eines Päärchens nutzen. Und selbst dann musst du für jedes Umstecken die Karte ausbauen :daumen2:

Nö, gewinkelte Stecker sind ausnahmsweise mal eine Neuerung, an der ich nur positives sehe. (so ziemlich die einzige im Mainboardbereich seit der Integration von SATA in Chipsätze)
 
Ruyven, was es von den Herstellern auch SAU blöde stellen gibt zum anbringen der normalen SATA-Stecker, sollte wohl klar sein. Normal sollte man denken, das diese was mitdenken, aber denkste...

Naja, bei meinem Gehäuse sind die Festplatten halt um 90° gedreht und schauen mit den Anschlüssen zur Seitenwand. Die 6 SATA Stecker sind alle unten rechts in der Ecke. Da wird dann halt eingesteckt, hinten rum geführt, und im untersten Schacht dann nach vorne geführt zu den Anschlüssen an den Platten. Gewinkelt an der rechten Seite angebracht wäre für mich sogar umständlicher, denn so liegen die Kabel schön aufm Boden und ich kann Sie bequem nach hinten führen, ohne dann unter den Festplatten ein Kabelgewirr zu haben.

Zudem ist da recht praktisch, das ich wie normal üblich nach unten hin ja ein bischen Platz habe, und die SATA-Buchsen um 180° gegeneinander verdreht sind. So ist der Verriegelungsmechanismus für mich immer gut zu erreichen. Wären die Buchsen angewinkelt, müsste ich jedes mal zuerst das obere Kabel abnehmen um ans untere zu kommen. Ich hätte da keine Chance das untere zu entfernen ohne das obere zuerst ab zu nehmen. Ich empfinde das schon als Nachteil.

Bei ATX-E hätte ich zudem auch das Problem die Kabel gar nicht stecken zu können, weil es zu eng wird, und genau das Problem sehe ich bei mittleren oder kleinen Midi-Towern auch beim ATX Format.

Bei jeder Konstruktion kann es zu Problemen kommen, wobei sich einige, wirklich leicht verhindern lassen, wie über die normalen Buchsen ragende Stecker oder PCI(-E) Karten. Daher ist es auch gut, das es eben nicht nur eine Firma gibt, sondern viele verschiedene mit unterschiedlichen Lösungen. So findet jeder die für sich optimale Lösung.

Ich für meinen Teil bin mit den normal angeordneten Buchsen auf meinem Board 100% zufrieden. Die abgewinkelten hätten hier nur einen Nachteil (siehe oben) für mich.
 
Seh ICH auch so mit meinem Case. Das es für den einen oder anderen dennoch praktisch sein kann, halte ich sogar für wahrscheinlich. Die Rufe aber, dass es nur noch die abgewinkelten Stecker geben soll kann ich beim besten Willen nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Für MICH wäre es eher ein Nachteil.
 
XE85 du willst jetzt doch aber nicht abstreiten, das an diesem Punkt Vielfalt besser ist als Einheitsbrei oder?
 
XE85 du willst jetzt doch aber nicht abstreiten, das an diesem Punkt Vielfalt besser ist als Einheitsbrei oder?

Einheitsbrei? Da das hier das bis Dato einzige FM1 MB ist wäre jede mögliche Lösung "Einheitsbrei"

Ich persönlich empfinde gewinkelte SATA-Stecker auch eher als Nachteil, jedenfalls keineswegs als Vorteil und zwar aus genau diesem Grund:

Das einzige theoretische Konstrukt, das mir einfallen würde, ist ein Gehäuse, dass so kurz ist, das eben gerade so das Board reinpasst.

Ich bin jedenfalls ein Freund von möglichst kleinen Gehäusen... merke: wenn noch Platz in deinem Gehäuse ist ist es zu groß!
 
immer noch besser als die Buchsen überhaupt nicht nutzen zu können

Man kann du Buchsen auch dort hinbauen, wo keine Grafikkarte überstehen wird, das ist doch eine Frage des Layouts.

Wobei ich sowieso immer alle Buchsen benutze und schon deswegen alle vorher anschließe, ehe ich das Mainboard ins Gehäuse setze (nachher ist es schwerer).
 
Ruyven, was es von den Herstellern auch SAU blöde stellen gibt zum anbringen der normalen SATA-Stecker, sollte wohl klar sein. Normal sollte man denken, das diese was mitdenken, aber denkste...

Und wir reden hier auch noch beide vom gleichen Hersteller ;)

Zudem ist da recht praktisch, das ich wie normal üblich nach unten hin ja ein bischen Platz habe, und die SATA-Buchsen um 180° gegeneinander verdreht sind. So ist der Verriegelungsmechanismus für mich immer gut zu erreichen. Wären die Buchsen angewinkelt, müsste ich jedes mal zuerst das obere Kabel abnehmen um ans untere zu kommen. Ich hätte da keine Chance das untere zu entfernen ohne das obere zuerst ab zu nehmen. Ich empfinde das schon als Nachteil.

Tjo. Ich hab ungewinkelte und ungedrehte Buchsen. Da habe ich beide Nachteile auf einmal :( (wobei ich ohnehin immer beide Festplatten oder gar keine abstecken will, sonst hätte ich schon längst die Verriegelung entfernt)
Umgekehrt spricht aber nichts gegen gewinkelte und 180° gedrehte Buchsen.

Bei ATX-E hätte ich zudem auch das Problem die Kabel gar nicht stecken zu können, weil es zu eng wird, und genau das Problem sehe ich bei mittleren oder kleinen Midi-Towern auch beim ATX Format.

Bei ATX-E sollte ein Hersteller endgültig genug Platz oberhalb der Karten finden - alternativ muss man gewinkelte Buchsen auch nicht unmittelbar am Platinenrand anbringen. Tower, die gerade eben so ATX-Tiefe haben und ein full-size ATX Board enthalten sind mir, wie erwähnt, noch nicht begegnet. Wenn man für solche Ausnahmefälle bauen will, müsste man umgekehrt auch Leute mit drei Triple-Slot-Karten (in einem 10 Slot Gehäuse) auf einem ATX-Board bedenken, bei denen dann sämtliche Anschlüsse entweder gewinkelt oder oberhalb des ersten Slots angebracht werden müssten.



:daumen:
*link speicher*
Und wenn ich das richtig sehe, ist einer sogar deutlich länger als der andere, so dass man sie in die 180° gedrehten Anschlüsse nebeneinander stecken könnte :daumen:
 
Man kann du Buchsen auch dort hinbauen, wo keine Grafikkarte überstehen wird, das ist doch eine Frage des Layouts.

Klar könnte man - aber je weiter weg die Potrts vom jeweiligen Controller weg sind desto länger sind die Leiterbahnen, die dann auch entsprechend am Board "verlegt" werden müssen was wiedrum heisst das das ganze teurer wird. Dazu kommt das hier sicher Kriterien (Stöeinflüsse, Singnallaufzeiten, usw.) einzuhalten sind die es nicht ermöglichen die Ports an jede x-belibige Stelle zu platzieren.

mfg
 
Zurück