Das beste MS-DOS-Spiel aller Zeiten treibt Generationen in den Wahnsinn

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Das beste MS-DOS-Spiel aller Zeiten treibt Generationen in den Wahnsinn gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Das beste MS-DOS-Spiel aller Zeiten treibt Generationen in den Wahnsinn
 
Da werden Erinnerungen wach. Mit jedem Klick durch die Platzierungen wächst die Zustimmung. Und natürlich gehört CC auf Platz 1. Ich saß Nächtelang davor und konnte nicht davon lassen. "Alles eine Frage der Spezialisierung!" klang es bis in die frühen Morgenstunden.

Und "Ja", auch beim Starten meines Rechners gab es eine gewaltige Auswahl an Startoptionen. Es wurde Hand an Autoexec.Bat und Config.Sys gelegt: die Menüs farbig gestaltet und Himem.Sys und EMS hin- und hergeschrieben, um das letzte Fünkchen "konventionellen Arbeitsspeicher" raus zu kitzeln.

Achja *seufz* ^^ ...
 
Oh ja Commenad & Conquer. Auch unvergesslich wegen seiner absolut geilen Musikuntermalung. Ebenfalls etwas, was heute stark vernachlässig wird. Alles was man heute hört in Spielen sind langweilige violinen Standard Movie Soundtracks die einfach nur rotzlangweilig sind und künstlich dramatisch wirken sollen. :schief: (Modern Warfare 2, Bulletstorm und 100 andere noch)

Bei C&C waren die elektronischen-industrial Tracks einfach der absolute Mega Hammer, übrigens auch bei den alten Need for Speed Teilen oder Unreal 1. :daumen:

Oh ja Musik in Games, eine Kunst die heute fast schon vergessen ist, und da kann Hans Zimmer mit seinem langweiligen Orchestergedudel bei Crysis 2 auch nichts retten.
 
Ja, das waren noch Zeiten:schief:...das kenne ich auch noch...:schief:heute wurschtelt in den Start-Dateien fast keiner mehr rum, da Speicher im Überfluss da ist....
 
Hab ich ne Abstimmung verpasst oder wieso kann ich mich nicht an die erinnern? :huh:

Ansonsten Imperium Galactica 1 und Raptor soweit hinten, ist klares fail :daumen2:

Schleichfahrt find ich bei Platz 25 auch eher schlecht bewertet.
 
Ich konnte nur per Memmaker C&C auf dem 486-DX33 (ganze 8MB RAM) zum laufen überreden :lol:

Ein cooles Game war auch Creature Shock, kennen wahrscheinlich nur die wenigsten.

Die besten DOS Games sind nach wie vor Schleichfahrt sowie Bleifuss.

Irgendwie fehlt mir Warcraft II in der Liste, was ist damit, vergessen?
Ne, der lief aber nativ problemlos bis ins XP Zeitalter. DOS setzte es nicht "zwingend" voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, aber das war irgendwie schon damals ein geheimtipp... warum auch immer.

so viele tolle games... eine großartige zeit!

Nein eigentlich wars eben kein Geheimtipp, es fiel einfach in die selbe Zeit wo Simulationen, Flug-Sims etc. eh die Führung übernommen hatten neben RTS.

Aber ja großartige Zeit, aber ich gehör wohl zu den wenigen die von Tomb Raider noch nie leiden konnten und auch nie werden. Ich halte das spiel schon immer für müll. :ugly:

Ich vermisse übrigens ganz stark Battle Isle 1-2+Addons oder History Line oder ähnliche.
 
C & C hat verdient gewonnen, ich hätte Z und System Shock weiter vorne erwartet. Das waren noch Zeiten, trotzdem ist es schöner Rückblick auf die " Golden Oldies "
 
Wie geil, die alten Erinnerungen an Spiele, die noch wirklich beeindruckt haben.

Theme Park, Syndicate, Dune 2 (bestes Spiel aller Zeiten), Need for Speed 1, Siedler 2 usw... :daumen:

Wobei mir gerade auffällt, dass ich die alle (außer Need for Speed) noch aufm Amiga gespielt habe und nicht aufm PC. Aber war ja nix anderes.
 
Ich erinnere mich noch gut ans erste Doom, hab das immer gerne im Netzwerk gezockt. Da verschwanden die Leichen nicht, die Map war nach ein, zwei Stunden damit übersäht.

Auch viel Spass hatte ich mit Stunts. Hab mir da mit den Mates immer die Nächte um die Ohren geschlagen, um den aktuellen Rekord zu schlagen. Bis ich dahinterkam, dass man den Highscore auch manipulieren konnte, indem man manuell die Datei anpasste. Und was soll ich sagen: die letzten Rekorde waren alle meine :devil:

Z kenn ich auch noch, hab ich aber nur einmal versucht, und übelst verloren :D
 
Da fällt mir auf anhieb Terminal Velocity von 3D Realms ein ,was für ein Fluggefühl da kommt kein aktueller Simulator ran .
 
Ich find nach wie vor, dass "Jill of the Jungle" das heftigste Game war - ausserdem hatte garantiert mindestens jeder das Game als Shareware :-)

So und im Ergebnis der Umfrage kann die PC Games Redaktion ja mal ne Rundmail an alle wichtigen Entwickler senden - dann haben die Anhaltspunkte welche Games endlich neu aufgelegt werden müssen.
 
Zurück