Shift 2: Lead Designer vergleicht Gran Turismo 5 mit Briefmarkensammlung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Shift 2: Lead Designer vergleicht Gran Turismo 5 mit Briefmarkensammlung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Shift 2: Lead Designer vergleicht Gran Turismo 5 mit Briefmarkensammlung
 
@butter_milch
Glaube ich nicht. Warum sollte er neidisch auf Sony bzw. GT5 sein. Eigentlich hat er garnicht so unrecht, denn bei der Gran Turismo-Reihe geht es ja sehr stark darum, neue Fahrzeuge freizuschalten. Hätte ich ´ne PS3, würde ich mir GT5 auch holen. Aber leider hab ich keine. *heul*
 
Ganz schön mutige Wörter von einem Entwickler eines Spieles, das ursprünglich aus der NfS-Reihe stammt. Schade nur, dass Shift in den Augen vieler einfach nur schlecht war - in NfS haben die schon seit Jahren kein gutes Fahrverhalten mehr hinbekommen.

Vielleicht sind sie auch traurig, dass GT5 gut ist, auch wenns ein Konsolenspiel ist, und Shift als Cross-Plattform Spiel kaum ankommt.
 
nicht neues finde ich, wurde doch schonmal publik das die asiatischen spiele schmieden a la capcom etc... doch weiterhin nur schlusslicht in technik, gameplay und innovationen sind. von daher stützen sich solche aussagen ja eher auf das derzeitige portfolio einiger nippon schmieden. also eigentlich hat er nichts böses gesagt, der gute man:devil:
 
GT 5 ist schon ein ziemlich geniales Spiel. NfS Shift und GT sprechen aber unterschiedliche Zielgruppen an. Yamauchi wird sich auch nur denken "na und, dafür haben wir die realistischere Physik."
Und was ist bessere Publicity als sein neues Spiel gleich mit GT 5 zu messen?

btw: was ist das bitte für ein geiles Auto auf dem ersten Bild?! Sah erst nach 300ZX aus aber irgendwie scheint mir das ein Ami zu sein.. Jemand ne Ahnung?
Nissan 240SX

GT5 ist ganz sicher kein realistisches Rennspiel. Das hätten die wohl gerne so...die Fahrphysik ist genau so unrealistisch wie bei Shift oder anderen Arcade Rennspielen, nur eben auf eine andere Art und Weise. Wenn du ne anständige Simulation willst: Richard Burns Rally, Live For Speed
 
Klar wird Shift2 besser. Meine Meinung zu GT5 ist wirklich nicht besonders.
Ich bin schon jahrelang (20 oder so...) Racing begeistert.
Aber was soll an der GT5 Grafik so toll sein? Man merkt deutlich, dass das Spiel bereits vor 5 Jahren entwickelt wurde.
Selbst das alte race Driver Grid find ich sehr viel besser Optisch umgesetzt.
Kommt bei GT5 dazu dass die Autos der unteren Klassen einfach nur mühsam zu fahren sind und Spass schon mal gar nicht aufkommt.
An die Grafikmöglichkeiten eines PC kommen die Konsolen schon lange nicht mehr ran. Konsolen werden alle 5Jahre upgegradet, PC Grafikkarten jährlich....
BTW: Ich habe eine PS3 (mehr oder weniger nur als Streaming Maschine und BD). Zum Spielen benutz ich aber lieber den PC.
 
Immer wieder lustig, wenn Leute bei Arcade-Spielen von Fahrphysik/-realismus sprechen :)

Gran Turismos fand ich schon immer gut, genauso wie (leider) einige NfSs..Problem ist nur, dass man beide überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. NfS war schon immer mehr das actiongeladene Spiel, wobei GT ja manchmal eher an ne Kaffeefahrt erinnert (siehe Fahrmodi wie "24h-Rennen :D). Hätte ich aber eine PS3, würd ichs mir holen.
 
wo er Recht hat hat er Recht
denn Tuning in GT5 no way
und die 1000 Autos bringen null, denn die meisten fahren 5-10 und nicht mehr
außerdem ist die Grafik in GT Mist, zwar auf PS3 cool aber trotzdem schlecht
da Shift in erster Linie kein Need for Speed mehr sein soll, kann ich ihm nur zustimmen
 
GT5 ist ganz sicher kein realistisches Rennspiel. Das hätten die wohl gerne so...die Fahrphysik ist genau so unrealistisch wie bei Shift oder anderen Arcade Rennspielen, nur eben auf eine andere Art und Weise. Wenn du ne anständige Simulation willst: Richard Burns Rally, Live For Speed
gt und shift in sachen fahrphysik in einen topf werfen - wirkliche glanzleistung, ehrlich! schmeißen wir noch forza mit rein, dann is die büchse vollständig. in gt gibt es natürlich nur heckschleudern wie in shift und kein einziges auto ist gut kontrollierbar. :ugly: ja ne...

und weil gt so unrealistisch von der fahrphysik her ist und nämlich so übelst arcade mäßig, kann man ohne probleme realistische rundenzeiten auf der nordschleife mit den wagen hinlegen. faszination pur, dass in einem puren arcade racer realistische rundenzeiten entstehen, welche zudem in vergleichsvideos real wirken.
denn Tuning in GT5 no way
genau, man kann keine dämlichen sticker am auto anbringen, das nennst du wohl "tunen"? ;)
und die 1000 Autos bringen null, denn die meisten fahren 5-10 und nicht mehr
gt hatte schon immer die meisten wagen im spiel vertreten. wer das als kritik sehen will, bitte. andere kreiden die 5 lamborghinis und 3 ferraris von gesamt 20 wagen in nfs an.
gt 1: > 300 wagen
gt 2: > 600 wagen
gt 3: > 180 wagen
gt 4: > 700 wagen
gt 5: > 1000 wagen
Selbst das alte race Driver Grid find ich sehr viel besser Optisch umgesetzt.
rennspiel = grafik. geh crysis spielen, denn da haste grafik, aber sonst nichts.
Kommt bei GT5 dazu dass die Autos der unteren Klassen einfach nur mühsam zu fahren sind und Spass schon mal gar nicht aufkommt.
dann will ich mal sehen, wie in einem mx-5 o.ä. spaß aufkommt. da kommst du mit deinen 150 ps auch nicht weit. naja, vllt mag einem im mini spaß aufkommen, fahrfreude bereitet er mir aber nicht.
genau deswegen aber gibt es 1000 autos in gt 5, vom kleinsten vw bus, bis hin zu riesigen maschine wie ein murcielago, enzo, formel 1 wagen oder le mans autos.

naja, man kann sich wie immer alles aus den fingern saugen und dabei auch immer etwas dazudichten.

"ich mach die welt, wie sie mir gefällt."
 
Ich finde es immerwieder klasse, wie einige User über GT5 reden obwohl sie das Spiel noch nicht gespielt haben. :schief:

EA und NFS wird niemals an GT5 rankommen! Das alleine schon wegen EA und deren Politik!

Tuning in GT "no way"
:lol::ugly:

Gran Turismo ist REFERENZ! Soviel Realität bietet kein anderer Entwickler!

Ich habe eher das Gefühl, dass die PC Gamer das spiel nicht mögen weil es PS3-Only ist ;) Fakt!

Ich finde es echt komisch was so mancher für Tomaten in den Augen hat!
bei Shift und Shift 2 sieht man total, dass es ein Spiel ist! Bei GT5, wenn ich mir eine Wiederholung reinziehe wo ein Le Mans Bolide über die Nordschleife heizt, muss ich manchmal genauer hinsehen, da es sehr oft sehr realistisch aussieht. Die Engine von GT5 ist einfach nur perfekt. Wie ich schonmal erwähnt hatte, sind die Macken einfach der PS3 zurückzuführen! Die Grafik beinhaltet viele Kompromisse!
Wenn es GT5 fürn PC geben würde, wäre die Grafik wie bei den Vorschau-Trailern - 100%! Ich erinnere mich hier an den Teaser vom 458 Italia!!!

Ich bin mir sicher, dass PD noch DLC's veröffentlichen wird. Dann wird GT5 vllt 400 P Autos und sogar 1400 Autos besitzen - MACHT!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
und weil gt so unrealistisch von der fahrphysik her ist und nämlich so übelst arcade mäßig, kann man ohne probleme realistische rundenzeiten auf der nordschleife mit den wagen hinlegen. faszination pur, dass in einem puren arcade racer realistische rundenzeiten entstehen, welche zudem in vergleichsvideos real wirken.
Das Spiel ist mit einem Controller gut steuerbar und viele kommen damit gut zurecht. Das allein beweist die eher arcadelastige Umsetzung (Arcadelastig wie bei Shift/Grid und nicht wie bei Burnout Paradise). Es gibt nicht nur Arcade und Simulation - man kann da fein abstimmen aber eine waschecht Simulation ist es keinesfalls.
Schonmal ausgiebiger Live for Spped gespielt? Wenn nicht, dann zieh dir die Demo und finde raus wie Realismus umgesetzt werden kann.

gt hatte schon immer die meisten wagen im spiel vertreten. wer das als kritik sehen will, bitte. andere kreiden die 5 lamborghinis und 3 ferraris von gesamt 20 wagen in nfs an.
gt 1: > 300 wagen
gt 2: > 600 wagen
gt 3: > 180 wagen
gt 4: > 700 wagen
gt 5: > 1000 wagen
Das du glaubst doch nicht im ernst, dass bei einer solch schieren Menge an Auto jedes tatsächlich 1A realistisch umgesetzt werden kann?! :huh:

rennspiel = grafik. geh crysis spielen, denn da haste grafik, aber sonst nichts.
Da gebe ich dir durchaus recht aber ich will nicht wissen, wie man hier argumentiert hätte, wenn GT5 die bessere Graphik von beiden Games gehabt hätte ...
 
Gran Turismo ist REFERENZ! Soviel Realität bietet kein anderer Entwickler!
naja, in solch hohen tönen kann man gt allerdings au nicht loben. der umfang ist riesig, die möglichkeiten enorm, die grafik gut, der sound gut und der realismusgrad ebenso.

referenz im genre (realismus) ist es aber nicht, das kann man gt schlecht zusprechen. trotz allem ist der realismusgrad hoch.
 
Ich finde es immerwieder klasse, wie einige User über GT5 reden obwohl sie das Spiel noch nicht gespielt haben. :schief:

EA und NFS wird niemals an GT5 rankommen! Das alleine schon wegen EA und deren Politik!

:lol::ugly:

Gran Turismo ist REFERENZ! Soviel Realität bietet kein anderer Entwickler!

Ich habe eher das Gefühl, dass die PC Gamer das spiel nicht mögen weil es PS3-Only ist ;) Fakt!

Ich finde es echt komisch was so mancher für Tomaten in den Augen hat!
bei Shift und Shift 2 sieht man total, dass es ein Spiel ist! Bei GT5, wenn ich mir eine Wiederholung reinziehe wo ein Le Mans Bolide über die Nordschleife heizt, muss ich manchmal genauer hinsehen, da es sehr oft sehr realistisch aussieht. Die Engine von GT5 ist einfach nur perfekt. Wie ich schonmal erwähnt hatte, sind die Macken einfach der PS3 zurückzuführen! Die Grafik beinhaltet viele Kompromisse!
Wenn es GT5 fürn PC geben würde, wäre die Grafik wie bei den Vorschau-Trailern - 100%! Ich erinnere mich hier an den Teaser vom 458 Italia!!!

Ich bin mir sicher, dass PD noch DLC's veröffentlichen wird. Dann wird GT5 vllt 400 P Autos und sogar 1400 Autos besitzen - MACHT!!!

In einigen Dingen hast du schon recht, jeder PCler, der keine Konsole hat wird nicht in der lage sein es zu mögen. Das würde ja bedeuten sein Blick weg von der Grafik zu nehmen und mehr auf andere Dinge zu achten. Ich selber hatte jedes GT vom ersten bis GT5 (selber habe ich es nicht, aber bei einem Kumpel gezockt) und kann sagen es ist sehr gut. Zwar Grafisch keine neuheit (Bäume, Berge, einige Texturen der Umgebung auf PS2 Grafik), aber immer noch eines der besten.

Die regt meist nur die Tatsache auf, das es nur PS3 Only ist wie jedes Game (reinzufällig Konsolen Spiel oder Port) was ihnen nicht zusagt.

Hier nennt man Konsolen Spieler gerne dumm, zurück geblieben, Lineare zocker und man gibt ihnen gut und gerne die schuld an der schlechten Umsetzung von PC Spielen. Was ich immer Klasse finde ist, das die PC zocker vergessen, was für eine Optik P. Digital aus einer RSX (aka G70 aka 7800 GTX 128 Bit Bus) 256 MB GDDR3 rausholen. Die sagen nur wie das schlecht ist und weiß der Geier was. GT5 ist sehr gut und wenn PC Gamer das nicht mögen... Auch OK, da es eh mehr Konsolen Spieler und Konsolen Spiele gibt (blockbuster Spiele nicht 10 € Simulator Games).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich immer Klasse finde ist, das die PC zocker vergessen, was für eine Optik P. Digital aus einer RSX (aka G70 aka 7800 GTX 128 Bit Bus) 256 MB GDDR3 rausholen. Die sagen nur wie schlecht das ist und weiß der Geier was.

Darauf möchte ich auch hinaus! Hätten die Entwickler mehr Ressourcen, würde GT5 auch in sachen Grafik die Referenz sein!

Ich bin der Typ der es klasse findet, auf einer virtuellen Ebene realismus zu erschaffen. Und wie ich vorhin schon gesagt hatte, sind die Replays von GT5 ein Genuß (zb. Nordschleife Tag u. Nacht wechsel)

Die meisten aber achten eben nicht auf diesen Realitätsgrad - das liegt auch meistens daran, weil viele die Materie nicht verstehen (wollen).

Es gibt Leute die finden Eben Spiele wie "NFS Hot Pursuit" geil, weil es eben so voll mit Effekten zugestopft ist. Die Leute finden es klasse mit 280kmh eine Kurve zu nehmen die in der Realität zum Tot führen würde. Darum machen solche Arcadespiele so spaß, weil man mit wenig auffwand sehr schnell erfolgreich sein kann. Bei einem Rennsim wie GT5 muss man wenns sein muss std lang an einer Lizenz sich die Zähne beissen um Gold zu schaffen.

Jetzt stellt sich die Frage, wo macht ein Puplisher/Entwickler mehr Kohle ;)
Das Zauberwort heisst "Mainstream". Mit wenig Auffwand viel Geld ;)

Ich möchte Leute unterstützen, die Jahrelang harte Arbeit geleistet haben um ihr Produkt bestmöglich und so realistisch wie Möglich zu gestalten. (Renn-Segment) Nicht die Leute, die alle 2 Jahre ein Spiel rausbringen bei den nicht viel reingesteckt wurde sondern einfach eine alte Version mit neuen Effekten a la NFS oder sogar CoD reihe (seit MW tut sich da nix).

Man kann hier noch std lang schwätzen aber es is eben wie Hardware. Es gibt 200€ Grakas die machen ihren Job nahezu genauso gut wie 400€ Grakas. Nur die wenigen können die Unterschiede erkennen.
 
Es geht ja auch nicht darum, die Leute zu animieren sich 1000 Autos in die virtuelle Garage zu stellen, sondern Ihnen die Möglichkeit zu geben Ihren Traumwagen zu fahren.
 
hab eben nach langer Zeit ma wieder Geshiftet, auch wenns noch erträglich ist, aber wenn Gott gewollt hätte das Autos rutschen, hätte er Schlitten gebaut... meine güte dieses Scheiss AMI und JPN Gedrifte und Geslide und Gerutsche

Grafik und Settings von F12010/Shift, Karriere von meinetwegen GRID und nur richtige GT Fahrzeuge mit richtigen Regeln aber nicht zu simul-lastig und ich würde 300 Euro bezahlen

entweder kriegt man langweiligen F1 Käse der gut aussieht oder The Fast and the Furious für Arme, der manchmal cool aussieht aber ******** zu fahren ist, oder man bekommt Spiele, an denen man für eine schnelle Runde 2 Doktorarbeiten schreibt, mittelschwere Ehekrise aufgrund Zeitverschwendung heraufbeschwört oder man einfach zu nix kommt...

schade, gibt so viele Möglichkeiten
 
Immer wieder lustig, wenn Leute bei Arcade-Spielen von Fahrphysik/-realismus sprechen :)

Gran Turismos fand ich schon immer gut, genauso wie (leider) einige NfSs..Problem ist nur, dass man beide überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. NfS war schon immer mehr das actiongeladene Spiel, wobei GT ja manchmal eher an ne Kaffeefahrt erinnert (siehe Fahrmodi wie "24h-Rennen :D). Hätte ich aber eine PS3, würd ichs mir holen.

Hier geht es aber nicht um NFS sondern um GRID. Da liegt schon ein großer Unterschied dazwischen. ;)
NFS ist doch was für Gelegenheitsraser. Bei GRID muss man schon etwas Ahnung haben um die Autos heil durch das Rennen zu bekommen. Hängt natürlich auch vom Schwirigkeitsgrad ab, den man eingestellt hat.
GRID hat aber ein anständiges Schadensmodell welches nicht erst freigeschaltet werden muss und was sich auch sofort auf die Physik niederschlägt.

Naja, wie immer heist es abwarten und Tee trinken. GRID wird schon sein Geld wert sein. Anders als NFS HP.
Alles eine Frage der Technik. :)
 
Zurück