Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?
 
Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

kurz und knapp: ja

damals gabs noch Details, Tiefe, Charakteridentifikation, Story, Musik!, Logik, selten Bugs, Neues und und und... ist halt alles auf der Strecke geblieben irgendwie
 
AW: Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

Dann kannst du ja gerne die ganzen alten Spiele spielen:P
Nein also ich finde schon, dass die Spiele besser geworden sind.
Auch schon, wegen der neune 3D Grafik. Bei Story könnte mna sich darüber streiten, aber ich denke auch da hat sich vieles getan
 
AW: Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

Eindeutig ja.

In früheren Zeiten gab es noch Juwelen wie die Jedi Knight Serie, Half Life Serie, viele gute Wirtschaftssimulationen (unter anderem die RCT Serie), die Colin MCRae Rally Serie, Gothic 1 - 2 ...;
Auch ich spiele noch heute viele ältere Spiele, obwohl ich gar nicht so alt bin (15). Es macht einfach mehr und länger Spaß. Und man wird/wurde nicht so abgezockt wie mit modernen Spielen.
 
AW: Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

Früher wuden Spiele einfach von Leuten gemacht die das auch Geliebt haben was Sie da Taten!
Heute werden Spiele von irgendwelchen Ärschen in Vorstands Etagen Produziert die nur sich Selbst und Ihr Geld lieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

ich finde gerade für den pc gab es früher nen haufen super spiele... (in erinnerungen schwelg) heutzutage, durch die konsolen, werden die richtig guten spiele fast nur für die konsolen rausgeworfen, gerade wenn man ein racing fan ist, was bleibt da großartig noch übrig? beinahe jedes spiel, das ich in ner review sehe, und gut finde, wird mit nem mehr oder minder großem totschlagkriterium versehen. früher war cod nur was besonderes, für mich hat sich die serie aber nicht weiterentwickelt. klar, die grafik ist besser geworden, aber das wars größtenteils schon. in letzter zeit spiele ich fast nur alte spiele. die haben mich bei weitem mehr gefesselt. wenn ich da mass effect und just cause 2 vergleiche. gut, mass effect ist noch nicht soo alt, aber auf jedenfall hats schon en paar jahre aufm buckel. und das hat mich fasziniert und war super. gleiches gilt für max payne 2. dann kam alan wake für konsole, na super......:daumen2: oder die games sind soo konsolenlastig, also entweder nur auf konsolen optimiert, oder von der steuerung her. mass effect hat mich recht gefordert, der schwierigkeitsgrad war schon, da musste ich einige sequenzen öfter wiederholen, aber ich war dazu bereit. bei heutigen games, ein durchrennen und sinnloses rumgeballer à la just cause 2.... mir kommt es vor, als wollen spiele nur noch hübsch aussehen und eine hohe datengröße erreichen, aber ansonsten storymäßig,... nichts mehr bieten. bei racing games verweise ich da auf gtr 2. vom handling und realismus m.M.n. unangefochten. gut die grafik ist in die jahre gekommen, aber wenn alles andere passt, dann macht mir das nix aus, auch wenn ich gerne tolle grafik bewundere. aber diese faszination hält nicht so lange, wie ne gute story, gutes gameplay,....


in diesem sinne. ja, früher war fast alles besser. aber die spieleentwickler habens in der hand, mal wieder was intelligentes zu machen und über sich hinauszuwachsen, wie sie es auch früher getan haben, um sich zu etablieren!!!!
 
Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

Also ich spiele jetzt seit 12 Jahren PC-Spiele. Mein erster PC war ein Pentium 233 MMX mit 32 MB RAM, und einer ATI-Minigrafikkarte. Gleich darauf musste ohnehin schon eine Voodoo 2 rein, da bald nichts mehr ging. Und was kann ich jetzt zusammenfassend über diese 12 Jahre sagen? Spielspaß pur? Also ich muss sagen, dass man als PC-Spieler mehr mit dem Aufrüsten beschäftigt ist, als mit dem Spielen an sich. Halbjährlich erscheint neue Hardware, von der das Blaue vom Himmel versprochen wird, um nur ein halbes Jahr oder Jahr später wieder als alt im Kasten zuz landen, mit sicherlich 60 oder 70 % ungenutztem Potential. Das sieh tman besonders gut an DX 10. Wie viele Spiele holten denn das Letzte grafisch aus DX 10 raus? An einer Hand kann man sie zählen. Die neuen Grafikkarten sind doch nichts anderes als aufgebohrte DX 9-Boliden, die DX 9-Spiele erst so richtig spielbar machen. Für DX 10 oder 11 sind sie ohenhin zu schwach. Denn wenn ein Spiel einmal wirklich reines DX 11 mit Tesselation ohne Kompromisse verwendet, dann wehe. Da wird selbst eine GeForce GTX 470 alt aussehen.

Und wie viel Spass hatte ich mit dem Spielen selbst. Na ja, durhcwachsen. Nur wenige habe ich bis zum Ende durchgespielt, da sie entweder verbuggt waren, oder einfach irgendwann so schwer und langatmig wurden, dass ich es aufgab. Viele Spiele hindern den Normalo-PC-Spiler, sie bis zum Ende zu spielen, weil sie meistens zum Schluß zu schwer werden.

Das war bei Amiga-Spielen vielleicht nicht oft anders, aber zusammengerechnet habe ich mit AMIGA-Spielen viel mehr Spaß gehabt, als auf dem PC. Und da hat man auch noch was aus der Hardware rausgeholt. Heute sagen die Programmierer, spätestens ein halbes Jahr spieleter gibt es ohenhin wieder schnellere Hardware, wird sich selbst lösen.

Früher haben die Spiele den AMIGA verkauft, heute verkauft die Hardware die Spiele.

Als Beispiel: Mein Liebelingsplattformer auf dem AMIGA war "Toki". Heute kratzt sowas höchtens Achtjährige. Aber damals haben wir es alle gespielt, und Spaß dabei gehabt, weil es eben nichts Anderes gab. Heute erscheint der 100derste Schooter, der auch nicht viel mehr bietet als seine 99 Vorgänger, aber man kauft trotzdem, weil man immer auf Besseres hofft, und auf bessere Grafik, weil diese wenigstens den Spielspaß antreibt - oh da muss ich wohl bald wieder aufrüsten.

Zusammengefasst kan nich sagen, ich vermisse die alte Zeit
 
AW: Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

Damals waren die Spiele besser ganz einfach weil man damals nicht so hohe Ansprüche hatte und es immer neue Spielideen gab. Heute ist es wirklich schwer was neues innovatives zu machen. Bestes Beispiel is finde ich immer noch Moorhuhn. Geringe Erwartungen aber max Spielspaß damals. es gab einfach nichts vergleichbares
 
AW: Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

Ich zocke inzwischen seid fast zehn Jahren und muss anderen ebenfals zustimmen. Früher haben mich PC-Spiele viel mehr begeistert. Egal ob Shooter oder Strategie.
Allerdings bin ich der Ansicht, dass nicht nur die Games an Qualität verlieren, sondern die Ansprüche der Spieler mit der Zeit größer geworden sind, sodass man uns schwerer mit einem Spiel zufrieden stellen kann :D.


Edit: verdamt, da ist mir einer zuvor gekommen :what:
 
AW: Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

Ich glaube man hat sich einfach nur zu schnell an alles gewöhnt. Sind wir doch mal ehrlich, vor 15 Jahren gab es noch keinen, der schon 10 Jahre am PC gearbeitet, oder gespielt hat. Damals war jedes neue Spiel noch eine völlig neue Welt und alles war faszinierend. Heute kennt man alle Stories schon und die gute Grafik ist ja auch Standard. Also ist es einfach viel schwieriger was wirklich innovatives zu entwickeln. Die neuen Ideen fehlen heutzutage und dadurch kommt es einem mittlerweile nur noch langweilig vor. Wenn wir jetzt wieder alle keine Ahnung von PC oder Konsolen hätten, wie es vor vielleicht 15 Jahren war, dann würden wir ja vor Freude unsere Jobs kündigen und Tag und Nacht nur noch zocken, weil alles so geil ist.
Z.B. die Wii fand jeder vor einiger Zeit unfassbar gut und was total neues und alle sind hinterher gerannt wie die Blöden. Heute hat jeder so ein Teil und kein Mensch interessiert sich dafür. Das ist eben der Lauf des Lebens
 
AW: Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

früher war natürlich nicht alles besser. früher war nur alles neu. entwickler mussten zwangsläufig kreativ sein.
heute reicht es den x-ten stangenshooter auf den markt zu werfen, experimente kommen dabei natürlich zu kurz.
 
AW: Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

früher wurden spiele aus leidenschaft und mit viel herzblut entwickelt und nicht um so viel geld wie möglich zu machen.

(der beweis für letztere aussage ist z.b. das spiele mittlerweile für die konsole entwickelt und auf den pc portiert werden.) die ganz alten titel hatten keine direkten deadlines, ganz nach "when its done".


blizzard z.b. hat durch ihren erfolg glücklicherweise die finanziellen mittel um diesem leitsatz treu zu bleiben. was sich auch definitiv in der qualität ihrer spiele wiederspiegelt.



was ich richtig traurig finde ist, dass die leute sich an die niedrige bis schlechte qualität der spiele gewöhnt und schon absolut durchschnittliche ware als top nodge ansieht.
 
AW: Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

Darf ich hier mal Minecraft in den Raum werfen? :D
Alte Grafik, keine Story (sofern man sich nicht selbst was überlegt), sehr "simples" Gameplay... und trotzdem bei vielen, sehr vielen sogar, beliebt (zumindest die kostenpflichtige Version!), obwohl es nicht mit der Zeit geht.
Eventuell auch nur ein kurzer Hype :P ?
 
AW: Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

um kurz noch auf rohan123 zu antworten, was das upgraden der Hardware angeht, ich würde mich als starken Gamer bezeichnen, heißt ich spiele viel. Aber ich pack höchsten ein neues teil pro jahr in den rechner. Aber dafür bekomm ich ja auch eine viel bessere Leistung, wenn ich mir so manches Spiel auf den konsolen ankucke, frage ich mich schon ob ich ne zeitreise rückwärts gemacht habe...
und zur sache selbst sage ich, JA. Und zwar deshalb, weil die kunden nicht wie dreck behandelt wurden. In letzter zeit leidet die qualität extrem, einerseits wegen dem konsoleneinfluss, der das gameplay stark verändert und anderseits weil die publisher reihenweise beta-versionen auf den markt bringen,die so verbuggt sind, das es erst noch monate braucht bis man ein spiel hat das auch wirklich funktioniert. Was Medal of honor da gerade macht, kurz nach erscheinen ein 10€ DLC rauszubringen, finde ich fasst kriminell!
"hey, sie haben doch vor 2 wochen unser auto gekauft, wir freuen uns ihnen mitteilen zu können, das sie für 20% des kaufpreises nun auch sitze dazu haben können..."

Früher hast du spiele gehabt, die hatten 10, nciht 6 h SP, dann gab es einen LAN modus!! für die jungen leute hier denen das nichts mehr sagt, man konnte OHNE internet mit anderen PC's in der nähe zocken!! und natürlich mods.
die Fähigkeit games zu modden hat das Spiel nochmal doppelt so gut gemacht.
ein freiheitsgrad nach dem anderen wurde gekillt und dank den idiotischen konsoleros, die 70€ für so manchen mist hinlegen wird sich das auch nicht ändern.
 
AW: Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

Damals waren die Spiele besser ganz einfach weil man damals nicht so hohe Ansprüche hatte und es immer neue Spielideen gab. Heute ist es wirklich schwer was neues innovatives zu machen. Bestes Beispiel is finde ich immer noch Moorhuhn. Geringe Erwartungen aber max Spielspaß damals. es gab einfach nichts vergleichbares

Das trifft es wohl mit am besten. Aber nicht nur die höheren ansprüche.
Wie jemand anders auch Schrieb, fehlt heute einfach das Herzblut in vielen Spielen. So das kleine gewisse etwas. Auch wenn mir sonst blizzard momentan recht unsympatisch wird, ist das etwas, was man ihnen zu gute halten muss.

Das Problem für die PC Nostalgier ist auch, dass man es irgendwo irgendwie schon mal gesehen hat, weil man zu viel gespielt hat. Für jemand der jetzt erst anfängt, sind die spiele von jetzt super und die in 10 Jahren kacke, so wie für uns die alten und die heutigen.

That's Life :)
 
AW: Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

also, früher haben alle games viel mehr spaß gemacht, weil das meistens neuland war. Leider gab es auch sehr viele Trashgames, aber die bekanntesten Spiele(hl, starcraft, unreal usw), die oft angekündigt wurden, waren meistens die mit der besten qulität und spielspaß.

Es hieß ja auch, das früher alle Spiele billiger waren. naja war es ja gerad nicht. aber dafür hatten die meistens Spiele mehr qualität für ihr geld. Wenn man heute MW2 sieht nur 6 stunden spielzeit.
 
AW: Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

Ich hatte mir irgendwann noch mal meine alten C64 und Amiga Games vorgenommen. Egal wie viel Spaß man damals damit hatte, heute verursacht es nur Augenkrebs. Spieltiefe??? Nicht gefunden. Die Zeit verklärt so einiges.

Beispiel Crysis: Grafik - keine Frage, Top. Spieltiefe - naja, ist halt eine kostenpflichtige Tech-Demo. Spaß - JAAAA (meine persönliche Meinung) - Rambock, Schleicher, viele Taktiken möglich. So vielseitig waren die Games auch vor 10 Jahren nicht.

Natürlich gab es Spiele, die damals Spaß gemacht haben. Mein Liebling war lange Zeit die Wing Commander-Serie. ABER: Um mir die schöne Erinnerung zu erhalten, habe ich sie mir seit Jahren nicht installiert. Werde ich auch nicht mehr machen.

Mein Fazit: Früher war auch nicht alles besser. Die aktuelle Marktsituation kommt Innovationen nicht entgegen, alles wird auf maximalen Profit getrimmt. Ich vermute, dass es mittelfristig einen der ganz großen erwischen wird. Vielleicht öffnet das den Markt wieder, das auch neue Ideen mal zum Zuge kommen. Sauerbraten z.B. hat einige wirklich innovative Ideen, online mit mehreren gleichzeitig eine Karte bearbeiten mal als Beispiel.
 
AW: Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

Ich bin auch der Meinung: JA

Das liegt aber auch daran das:
1. das Internet früher so gut wie nicht verbreitet war und damit nicht mal eben gepatcht werden konnte, also musste das das Spiel gut laufen zur Veröffentlichung
2. die Spiele nicht Grafisch so aufwändig waren und damit mehr Fokus auf die Spielmechanik gelegt werden konnte
3. Ebenfalls behaupte ich das die Spiele nicht so sehr Interaktiv waren wie Heute
4. gab es Früher nicht die Menge und Auswahl an Hardware und Software (z.B. 386 und Dos 5.1) auf die die Spiele laufen und kompatibel seien mussten - weniger Entwicklungsarbeit
5. waren die Raubkopien noch nicht so in dem Maße vertreten wie es Heute durch DSL der fall ist - man konnte noch Geld mit PC-Only Titeln verdienen

Meine persönliche Meinung
 
AW: Meinungsmacher: Waren Spiele früher einfach besser?

Das einzige, was früher anders war: Die Spiele waren schwerer und nicht für den Massenmarkt optimiert.
Auch Shooter wie HL1, Quake etc. und die ganzen alten Adventures, kann man in 3 Stunden durchspielen, aber das wurde durch Räsel und Schwierigkeit künstlich gestreckt. Sowas gibt es heutzutage kaum noch, weil die Kiddies sonst immer rumheulen... Bossgegner und HP-anzeigen gibt es so gut wie garnicht mehr, weshalb Lost Planet2 dieses Jahr mal wieder eine schöne Abwechslung war.
Storytechnisch waren die alten Spiele auch nicht grade die wucht, aber wenn man die gleiche Story zum 100. mal hört kann es einem schon hochkommen...
 
Zurück