Civilization 5: DirectX 11 im Praxistest plus Interview mit Firaxis' Graphics Lead

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Civilization 5: DirectX 11 im Praxistest plus Interview mit Firaxis' Graphics Lead gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Civilization 5: DirectX 11 im Praxistest plus Interview mit Firaxis' Graphics Lead
 
Was war den für eine Grafikkarte im einsatz?

und welche 4 und 6 kerner?

sonst sieht das spiel gut aus und spielt sich bestimmt auch so

wenn ich mal wieder zeit hab wird gekauft
 
Also meiner Meihnung nach sieht mann hier mal deutlich die vorteile von DirectX11 und somit ist es auch wirklich ein würdiger nachfolger für DirectX9. Die Games sehen bestimmt noch besser aus wenn irgendwann nur auf DirectX11 gesetzt wird und schneller laufen sie ja sowieso schon also immer her mit nativen DirectX11 games! Hoffe Crysis wird auch so davon profietieren!!!:daumen:
 
Also meiner Meihnung nach sieht mann hier mal deutlich die vorteile von DirectX11 und somit ist es auch wirklich ein würdiger nachfolger für DirectX9. Die Games sehen bestimmt noch besser aus wenn irgendwann nur auf DirectX11 gesetzt wird und schneller laufen sie ja sowieso schon also immer her mit nativen DirectX11 games! Hoffe Crysis wird auch so davon profietieren!!!:daumen:
Nur wenn die Engine komplett umgestaltet wird ;)
Wohl eher kaum wegen Multiplattform, während CIV ja PC Only ist und deshalb DX11 eher und besser genutzt werden kann.

@Marc: wie hoch wäre denn der Vorteil von SMT bei den Core i7? Wurde das auch getestet?
 
SMT kamen wir noch nicht dazu, müsste mal einer testen. Da sechs Kerne anschlagen, sollte SMT auch ein paar Prozent bringen.
 
SMT kamen wir noch nicht dazu, müsste mal einer testen. Da sechs Kerne anschlagen, sollte SMT auch ein paar Prozent bringen.
Schön zu hören :) Danke!
Und generell, wie ist die Pro Mhz Leistung im Vergleich bei den beiden Firmen. Etwa ein Quadcore AMD vs Intel? Wo kann man da wen einstufen? Ist ein Quadcore Intel (ohne oder mit SMT) mit einem Hexacore AMD Vergleichbar?

Aber schön zu sehen, dass es Spiele gibt die endlich mal von dX11 und Multicores gebrauch machen, schade, dass dies immer die "PC Only" Spiele bleiben werden, wie Anno und eben Civ und andere (nebst wenigen Ausnahmen wie etwa GTA 4 mit dem Quadcoresupport).
 
Alter schwede net schlecht ! Das will bei allen Spielen haben Dx9,10/10.1 und 11 dazu des so mehr Kerne des-so mehr mehr Leistung. Dazu noch eine gutes spiel und meine gamer herz schlägt höher und weiter. Wenn das mal bei CoD so wäre oder andre shootern ach...
 
Alter schwede net schlecht ! Das will bei allen Spielen haben Dx9,10/10.1 und 11 dazu des so mehr Kerne des-so mehr mehr Leistung. Dazu noch eine gutes spiel und meine gamer herz schlägt höher und weiter. Wenn das mal bei CoD so wäre oder andre shootern ach...
COD? Das verweigert doch schon seit 10 Jahren jeglichen Fortschritt. Nicht nur Grafisch(gut da ändert sich noch ab und an was) aber vorallem Spieltechnisch. Moorhuhn im Weltkriegsszenario. Von mir aus kann ausgerechnet COD von DX11 verschont bleiben. Jeder andere Shooter sollte von Grundauf drauf aufbauen(STALKER 2, HL3... öhm sonst fällt mir grad keine extrem große Shooterhoffnung ein, Rage ist ja OpenGL) . Wird wohl aber nix
 
Rage und OpenGL? D3D9!
Tatsache? Id und D3D? Wow!

Hmm laut Carmacks Twitter arbeitet er zumindest auch mit OpenCL (für seinen Raytracer) und OpenGL, aber ich weiß noch nicht auf welcher Plattform, welche Version. Unterstützt die Xbox D3D only oder OGL auch?
Sonst wärs ja wohl doch sinnvoller für Multiplattform bei OpenGL zu bleiben

Edit:hmmm scheinbar macht er beides:
"Hooray for ARB_debug_output! I have always appreciated the debug options on D3D, which were a lot better than on open gl."

Ja er macht wohl beides:
http://en.wikipedia.org/wiki/Id_Tech_5
John Carmack mentioned in his keynote at QuakeCon 2007 that the id Tech 5 engine will be OpenGL- and DirectX 9-based, thus not requiring DirectX 10 (and, with it, Windows Vista) to run.[7]
 
Zuletzt bearbeitet:
COD? Das verweigert doch schon seit 10 Jahren jeglichen Fortschritt. Nicht nur Grafisch(gut da ändert sich noch ab und an was) aber vorallem Spieltechnisch. Moorhuhn im Weltkriegsszenario. Von mir aus kann ausgerechnet COD von DX11 verschont bleiben. Jeder andere Shooter sollte von Grundauf drauf aufbauen(STALKER 2, HL3... öhm sonst fällt mir grad keine extrem große Shooterhoffnung ein, Rage ist ja OpenGL) . Wird wohl aber nix


Deswegen sage ich es ja wenn es so wäre bei CoD wäre es super aber nein.
Seit Cod4 kaum Veränderung und immer das selbe. Mir geht das 5000 man abschlachten auch langsam aber sicher auf dem Sack. Aber es ist CoD das war noch nie anders !!! Aber ich lege große Hoffungen in Black Ops aber ich denke es kommt auf das selbe raus !
 
Deswegen sage ich es ja wenn es so wäre bei CoD wäre es super aber nein.
Seit Cod4 kaum Veränderung und immer das selbe. Mir geht das 5000 man abschlachten auch langsam aber sicher auf dem Sack. Aber es ist CoD das war noch nie anders !!! Aber ich lege große Hoffungen in Black Ops aber ich denke es kommt auf das selbe raus !
COD1 war anders (kam mir zumindest damals so vor), es ist seit COD2 leider dasselbe. Sogar die Engine hat sich kaum weiterentwickelt. COD4 hab ich noch gespielt weil es so gehyped wurde, aber ich hab mich noch nie so gelangweilt bei einem modernen Shooter, und ich LIEBE Shooter.
COD braucht nicht weiterentwickelt werden, ich hoffe die gehen unter damit. Das Spielprinzip ist einfach ausgelutscht und bald 20 Jahre alt
 
Endlich mal ein Spiel, das den vollen Umfang von Directx11 nutzt.
Vorbildlich und endlich mal wieder richtige PC exklusiv Features.

@ Rollora

Cod4 war ein Klasse Spiel, genauso wie Cod5 und 6.
Einen besseren Singleplayer habe ich noch nie in einem Shooter gesehen.
Multiplayer bei Cod 6 war allerdings murks.
 
COD1 war anders (kam mir zumindest damals so vor), es ist seit COD2 leider dasselbe. Sogar die Engine hat sich kaum weiterentwickelt. COD4 hab ich noch gespielt weil es so gehyped wurde, aber ich hab mich noch nie so gelangweilt bei einem modernen Shooter, und ich LIEBE Shooter.
COD braucht nicht weiterentwickelt werden, ich hoffe die gehen unter damit. Das Spielprinzip ist einfach ausgelutscht und bald 20 Jahre alt

Denn untergang würde ich mir nicht wünschen nur nicht so eine Massen schlacht an dummen gegner sonder lieber mehr Qualität der KI oder des gesamten Spieles !

Von der Technischen Seite ist Cod wie du schon sagtest seit der 2 nix anders. Und da wird es langsam mal zeit was neues zu machen. Und ich rede nicht nur von DX sonder allgemein mal was neues. NUR keine UT3 game engine ich kann die nicht mehr eher sehen. Aber auch keine crytech 1/2 game engine. Mal einfach es neues was die Gamer wieder an denn Pc bringt. So leicht nach dem Vorbild von Civilization 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cod4 war ein Klasse Spiel, genauso wie Cod5 und 6.
Einen besseren Singleplayer habe ich noch nie in einem Shooter gesehen.
Multiplayer bei Cod 6 war allerdings murks.
ja darüber scheiden sich die Geister. Aber was ist ein "besserer" Singleplayer? Sorry aber genau der ist eben bei COD seit einigen Spielen (besonders Teil 4 und 6) KACKE.
Und was ist da überhaupt der SinglePLAYER. Im Prinzip ist es ja nur "baller auf alles was sich bewegt, überlebe bis zur nächsten Scriptsequenz". Es gab sicher noch nicht viele Spiele die so viele Scripten hatten, soweit sicher, aber es gab schon in den 90ern HUNDERTE Spiele die besseren Singleplayer hatten, im Sinne von mehr Abwechslung und "neues". Call of Duty Singleplayer ist eben nur Moorhuhn im Weltkriegsszenario mit guter Inszenierung. Aber es ist weniger SPIEL als interaktiver Film. Das mag manchen gefallen, ich persönlich will ein Spiel SPIELEN, selbst Akzente setzen, das Gefühl eines Einflusses haben auf den Verlauf... und nicht von Scriptschalter zu Scriptschalter laufen.

Denn untergang würde ich mir nicht wünschen nur nicht so eine Massen schlacht an dummen gegner sonder lieber mehr Qualität der KI oder des gesamten Spieles !
Bessere KI, bessere Technik und besseres Leveldesign gibt es schon in vielen vielen anderen Shootern. Wenn das jemals jemand in COD haben wollte, wäre es schon drin.
Solange COD so extrem Erfolgreich ist mit diesem primitiven Zeug, wirds auch weiter so produziert.
COD ist sozusagen der Shootereinstieg für Anfänger: man muss nichts denken, den Finger an der Maustaste haben, ab und an in Deckung gehen weil dann lädt sich das Leben ja wieder auf usw- eben total auf Anfänger abgestimmt.

Spieler die schon länger dabei sind oder diese Elemente schon alle seit dem ersten Shooter kennen (1991 glaub ich war Wolf 3D), wollen oft eben was anderes: Geile Grafik und Atmosphäre die nicht durch Scripten sondern durch die Welt selbst kommt(Metro, Stalker), open World (Stalker, Far Cry, Crysis oder gar Oblivion) und somit freie entscheidungen, Entdeckungen usw.
Schlauchshooter wie COD gibts schon knapp 20 Jahre, das nutzt sich einfach irgendwann mal ab. Ich will entdecken, dorthin gehen wo ICH will, kleine Rätsel lösen oder Gegner mal von der Seite mal von der anderen Seite des Hauses angreifen, die Quickload taste benutzen und es dann mal durch anschleichen ausprobieren usw. Mit HIRN halt was spielen, aber nicht so bei COD 4, das ging mir so aufn Sack. Höchster SChwierigkeitsgrat, einfach reinlaufen, drauf los ballern ab und an in Deckung gehen, 5 Stunden später das lahme Ende sehen. Hm.
Anders schon Half Life 1998 : Führt vorsichtig in eine bedrohliche Welt ein, in der man eindeutig ein Teil ist, man ist sogar der Wissenschaftler ders verbockt und man muss es auch großteils alleine wieder in Ordnung bringen, die Welt retten. Man begegnet einer Vielzahl von Gegnern, löst rätsel, tötet Bossgegner, muss sein Hirn einsetzen.
Ähnlich: Far Cry 2004, nur diesmal mit Open World. 2004 kam auch Half Life 2 raus, wieder wird man extrem geil in die Story eingeführt, es laufen auch viele Scripts aber dennoch der eigene Einfluss auf die Umwelt ist größer, man muss mit mer Hirn spielen, es ist abwechslungsreich und vieles mehr.
Auch STALKER ist ein Beispiel für einen modernen Shooter (zu der ich in diesem Fall sogar HL1 zählen müsste, denn die Spielmechanik ist dank dem "nachdenken" welches Nötig ist um das Spiel zu schaffen, der von COD weit voraus): Open World, geniale Atmosphäre ohne große Scriptsequenzen. Extrem viel zu entdecken und erfahren. Die Welt saugt einen einfach ein. Und das nicht für 4 bis 5 Stunden, sondern für 30-40, für weniger Geld.
Bugs? Ja klar gabs die. Dann kauft mans halt nicht am Erscheinungstag. Open World Spiele haben halt oft ein solches Problem. Ein Schlauchshooter der Bugs hat ist mir eh nicht bekannt. Wie denn auch, die Entwickler müssen auch nur einen Weg bedenken und selbst ein Affe reicht als Tester. Warum die Entwicklung von COD 4 und 6 so viel gekostet haben soll ist mir sowieso ein Rätsel, aber vermutlich gabs für jeden harten Arbeitstag pro Mitarbeiter nen bezahlten Abend in einem Bordell. Das erklärt die unheimlich großen Kosten zwar immer noch nicht ganz, denn was in COD 6 neu dazu gekommen ist, schafft auch ein Moddingteam in einem Jahr, aber DAS wiederum erklärt den Verbot von Moddingtools...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 4870, kann aber den DX 10/11 Modus anwählen. Nur wenn ich das anwähle, flimmert das Bild extreme... Gibt es einen DX 10 (weil ja DX 10/11 dasteht) Modus oder liegt das flimmern an der nicht vorhandenen DX 11 Hardware?
 
Ich habe eine 4870, kann aber den DX 10/11 Modus anwählen. Nur wenn ich das anwähle, flimmert das Bild extreme... Gibt es einen DX 10 (weil ja DX 10/11 dasteht) Modus oder liegt das flimmern an der nicht vorhandenen DX 11 Hardware?
Gute Frage. Theoretisch kann die 4870 Tesselation. Man müsste da mal beim Catalyst Treiber Team anklopfen denke ich, eventuell gibts einen DX10 Modus
 
Zurück