Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt
 
AW: Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt

Ich seh es eher anders rum, in 10-15 Jahren gibts den PC als Spiele-Plattform nicht mehr sondern so eine Art Multi-Funktionsboxen die in jedem Haushalt stehen und alles können was PC und Konsole können.
 
AW: Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt

Eine Konsole IST ein PC, nur nicht konfigurierbar. Und den Markt des "offenen" PCs wird es IMMER geben, da es immer Leute geben wird die sich ihre Systeme eigenständig zusammenstellen wollen und dadurch Vorteile gegenüber "Standard-Boxen" wie Konsolen haben wollen. Mit diesem Markt machen die Hersteller jedes Jahr viele Milliarden Dollar Umsatz und das entlässt sich keiner entgehen - auch in 10-15 Jahren nicht.

(btw: Vor 10-15 Jahren hiess es auch dass PCs bis heute längst ausgestorben sind..)
 
AW: Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt

Ach - und als damals ATI DX11 vorgestellt und als die Zukunft betitelt hat wurde von Nvidia noch groß getönt dass DX11 unbedeudent wäre... aber man richtet eben doch nur seine Fahne nach dem Wind :schief:
 
AW: Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt

Boah ey, 4-5 Spiele haben in den nächsten 6 Monaten verstärkt Tesselation. ;)
Wie viele Games kommen in den nächsten 6 Monaten raus? :schief:
1000?
 
AW: Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt

Ach - und als damals ATI DX11 vorgestellt und als die Zukunft betitelt hat wurde von Nvidia noch groß getönt dass DX11 unbedeudent wäre... aber man richtet eben doch nur seine Fahne nach dem Wind :schief:

stimmte damals doch auch oder nicht?
 
AW: Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt

Ach - und als damals ATI DX11 vorgestellt und als die Zukunft betitelt hat wurde von Nvidia noch groß getönt dass DX11 unbedeudent wäre... aber man richtet eben doch nur seine Fahne nach dem Wind :schief:

Das betraf afaik DX10.1 und damit hatten sie auch Recht. ;)
 
AW: Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt

Ich hoff´s
 
AW: Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt

Die Frage ist wann diese Spiele denn überhaupt auch mal kommen.
In 1 bis 2 Jahren sind die derzeitigen Grafikkarten überholt und wahrscheinlich auch nicht in der Lage großflächig mehr Polygone zu den normalen hinzuzufügen.

Bisher wurden ja nur NPc´s, Waffen und kleine Wasserpfützen tesseliert.

GR-Thunderstorm schrieb:
Das betraf afaik DX10.1 und damit hatten sie auch Recht.

Nein betraf es nicht. Es betraf Directx11.
 
AW: Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt

Ach - und als damals ATI DX11 vorgestellt und als die Zukunft betitelt hat wurde von Nvidia noch groß getönt dass DX11 unbedeudent wäre... aber man richtet eben doch nur seine Fahne nach dem Wind :schief:
sign.
Aber meine 4870 1GB langt noch bis zur nächsten Generation, daher kann ich
nVidia und ATi nicht zustimmen - und das als ATi-Fanboy!

MfG
fac3l3ss
 
AW: Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt

NVidia sollten lieber daran glauben, das man den Wettstreit um Technologien (DX Versionen, PhysX und sonstiger Firlefanz) beenden sollte und einheitliche Standarts schaffen muss, um den PC als Plattform für Spieleentwickler attraktiv zu erhalten.

Denn dann wird es genügend hochwertige Spiele geben, die einfach ein Kaufargument für hochwertige Grafikkarten sind. Jacke wie Hose ob Grün oder Rot.
 
AW: Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt

NVidia sollten lieber daran glauben, das man den Wettstreit um Technologien (DX Versionen, PhysX und sonstiger Firlefanz) beenden sollte und einheitliche Standarts schaffen muss, um den PC als Plattform für Spieleentwickler attraktiv zu erhalten.

Denn dann wird es genügend hochwertige Spiele geben, die einfach ein Kaufargument für hochwertige Grafikkarten sind. Jacke wie Hose ob Grün oder Rot.

Dann dürfte es aber auch nur noch eine Leistungsstufe geben und nicht so wie es momentan ist (ACHTUNG ÜBERTRIEBEN) in 10€ Schritten verschiedene Grafikkarten geben. Ich finde es so wie es aktuell ist ok. Maximale optik -> PC, mittlere bis schlechte Optik -> Konsole. Ich finde es nur schlecht das die Konsolen bevorzugt werden, weil es mehr Geld bringt.
 
AW: Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt

Dann dürfte es aber auch nur noch eine Leistungsstufe geben und nicht so wie es momentan ist (ACHTUNG ÜBERTRIEBEN) in 10€ Schritten verschiedene Grafikkarten geben. Ich finde es so wie es aktuell ist ok. Maximale optik -> PC, mittlere bis schlechte Optik -> Konsole. Ich finde es nur schlecht das die Konsolen bevorzugt werden, weil es mehr Geld bringt.

Nunja da müssten aber bei weitem nicht nur ATI und Nvidia zusammenarbeiten, hier ist an aller erster stelle MS gefragt. Aber auch daran wird sich wenig ändern lassen wenn der PC ein allgemein schlechtes Image hat. Klar wir etwas versierten Zocker wissen da mehr, aber versuche mal dem Massenmarkt klar zu machen das der PC den Konsolen in keinem Punkt nachsteht.....die sehen da im MM nur ohh die Xbox kostet 200€, der PC das dreifache, ich nehme ersteres.....nja was soll man tun.
 
AW: Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt

Naja - Firmen wie NVidia, Microsoft und ATI sind eigentlich Entwicklungspartner. Oder steckt nicht etwa ein AMD Grafikchip in der XBOX und basiert sie nicht auf PC DirectX Hardware ?
Warum sollte man also weiter "gegeneinander" Arbeiten ?
NVidia wird auch nicht zu hochnäsig sein, sich als einziger "Highend Grafikchiphersteller" zu sehen ...

Es ist also an der Zeit, dafür zu sorgen, das Spieleentwickler mit wenig Aufwand alle Drei grossen Plattformen (PC, XB, PS) bedienen können - sonst bleibt eine auf der Strecke. Momentan ist das ja wohl der PC, wie man an den miesen Konsolen Portierungen sieht.

Die Zukunft könnte aber sein, das man die besten Umsetzungen auf dem PC sieht - und die Konsoleros mit Abstrichen rechnen müssen. Ein paar PC Titel wie Anno 1404 beweisen das.

Zudem behindert Standardisierung nicht die Weiterentwickelung von Hardware (die ganze PC-Erfolgsgeschichte beweist das) - vielleicht muss man sich lediglich besser absprechen.

Auf PCI Express. PCI, USB usw. konnte man sich ja auch einigen.
 
AW: Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt

Ja die Xbox 360 hat einen ähnlichen Chip wie eine 18XX oder 19XX und nutzt DX9...die PS3 hat einen Chip der einer 79XX ähnelt, nutzt aber OpenGL.

Ob neue Standarts den PC wirklich vorantreiben wage ich zu bezweifeln, hier sollten die Großen eher am Image Arbeiten, wobei wie gesagt MS da ganz vorn mitmachen muss. Allerdings kocht MS mit der 360 eher sein eigenes Süppchen und durch das Mitverdienern an jedem Verkauften Spiel wird sich deren Sicht auch nicht allzu schnell ändern.

Es ist und bleibt wie in jeder Generation von Konsolen ein auf und ab beim PC. Wobei man mit der Aktuellen Gen dem Massenmarkt zugänglicher ist als je zuvor und das sorgt letztendlich für die Einnahmen.
Insofern man also mit den vorurteilen beim PC nicht aufräumt (zu teuer, zu umständlich oder ganz beliebt das 6 Monatige aufrüsten) wird sich da wenig tun.

Allerdings habe ich jetzt nicht so das Problem mit Konsolenports (mal von wenigen aussnahmen wie GTA IV abgesehen). Zwar kann man hier anlasten das man dem PC nicht immer mehr Details gönnt, aber dadurch bleiben immerhin die Hardwareanforderungen auf niedrigem Niveau.
 
AW: Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt

Ganz einfaches Argument. Mein PC hat eine schnelle CPU und einen PCIe Steckplatz. Warum sollte ich also eine PS3 kaufen, wenn ich für 400 Euro eine GTX480 kriege ?
Zudem zeigen die Vorab Tests von Crisis2 zum Beispiel, das da möglicherweise "bescheidene" Konsolenversionen auf uns zu kommen.

Nö - für mich bleiben Konsolen "Bluray Player" mit Gameerweiterung. Also so etwas wie ein Smartphone ...:devil:
 
AW: Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt

Also ich rüste meinen pc durchschnittlich alle 2 jahre auf und habe dadurch immer eine bessere grafik als konsolen, oder wäre hier ein hätte angebracht da es immer weniger spiele gibt die am pc besser aussehen :D
Nachdem ich auch noch gut auf blu-ray verzichten kann ist das auch kein grund mir ne ps3 zu kaufen
Ich finde es schade dass so wenige spiele das leistungsmäßig machbare ausnutzen
Hoffentlich wirds so wie der nvidia kerl sagt, aber ob es so wird muss sich erst zeigen
 
AW: Nvidia glaubt: PC-Entwicklung wieder im Aufwind, DirectX-11-Tesselation kommt verstärkt

ohne nvidia würde der pc Spielmarkt schon tod sein.schaut euch nur mal das Top game batman an auf ner Konsole und dann auf nen nvidia PC mit physx an,das sind doch deutliche Unterschiede.das nächste Top game wird Mafia 2 sein was wieder deutlich aufgewertet sein wird.
 
Zurück