Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Es gibt bei allen Stühlen (egal ob billig/preiswert/teuer) immer das gleiche Problem: Irgendwann sind die Sitzflächen breit!
Egal wie hochwertig der Polsterkern ist, irgendwann ist er durchgesessen. Man fühlt dann (beim Sitzen) mit den Beckenknochen die Basisplatte.
Der Zeitraum bis zu diesem Zeitpunkt ist fast immer der gleiche.
Lieber kaufe ich mir alle 2 Jahre einen Stuhl für 150,-€ als mich nach 2-3 Jahren zu ärgern, wenn ich einen 500,-€ Stuhl entsorgen muss.
Die Stühle selbst können dann noch vollkommen in Ordnung sein, aber der Sitzkomfort ist dahin.
Meistens schlägt man sich die letzten paar Monate mit Sitz-Auflagen oder -Kissen durch, aber dass nervt dann irgendwann.
Ich bin 78 Kilo schwer und liege damit (glaube ich zumindest) im absoluten Mittelmaß.
Die Argumente zur Ergonomie kann ich nachvollziehen (Rückenstütze/Seitenhalt/höhenverstellbar etc.), aber die kann man auch schon bei deutlich preiswerteren Stühlen finden.
Ich selbst hatte bereits einen einen 500,-€ Markenstuhl und weis wovon ich spreche.
Der Stuhl von Tesoro (für 180,-€) wäre damit für mich die absolute Obergrenze.
Hab seit 5 Jahren einen Stuhl von ikea und 0 Probleme, verallgemeinern kann man das nicht


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Hier mal etwas zur Qualität der Noblechair Stühle.

Das ist meiner:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170522/0e0d2683bd6b8b95668d9968fedd2586.jpg

Die Verarbeitung was den Sitzbezug angeht, ist top und die Grundkonstruktion ist äußerst stabil. Aber für mich leistet sich dieser Stuhl einen ärgerlichen Qualitätsfehler und der betrifft die Verstellung von Sitzhöhe und Lehne. Diese funktionieren, in dem man an dem Hebel dreht. Dazu schiebt man eine billiges Plastikteil über den Metallbügel. Plastik gegen Metall zu drehen führt dauerhaft natürlich zu folgendem Ergebnis:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170522/7038b79adc8fdb838a23811072b873ad.jpg

Hier mal die Konstruktion:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170522/d8b76c4abc941adefaf4b6384c2af52f.jpg

Sowas ist eines so teuren Stuhls einfach unwürdig.
Da bei mir 3 Leute diesen Stuhl benutzen, wird er natürlich immer mal verstellt.
Dafür müsste der Stuhl eigentlich einen gehörigen Punktabzug in Tests bekommenen. Bekommt er aber meistens nicht.

Hier mal mein 5 Jahre alter DX:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170522/07640a4a9b65e6628acf266f5d9adb2d.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170522/874f0b1f34c1fcad7e91f327b065937d.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170522/1446d619d230cacebd66374de2ea4bd1.jpg

Der war nur unwesentlich günstiger, als die Kunstledervariante des Noblechair.
Man sieht, dass die Verstellung über Metallbügel an denen man zieht, nicht dreht, bedient wird. Deutlich hochwertiger als beim Konkurrenten.

Dann noch ein günstigerer Stuhl. Die gesamte Konstruktion ist nicht so stabil und massiv wie bei den Racing Stühlen. Dafür hat er aber gepolsterte Armlehnen, was man bei den Gaming Stühlen kaum findet:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170522/d685b058f70478fe5c3206d492d320de.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170522/5562f9d09c6041cf236c0a7734e73984.jpg


Lange Rede kurzer Sinn:

Ich halte den Noblechair in dieser Form für keine uneingeschränkte Empfehlung, weil er sich trotz des eher hohen Preises unnötige Fehler im Detail leistet.

- Billige, unstabile Verstellung

- Harte Polsterung, bei der man sich fühlt, als säße man auf einem Holzstuhl.

- Mangelnde Höhenverstellung. Man sitzt vergleichsweise hoch in diesem Stuhl.

- Armlehnen umgepolstert und aus billigem Kunststoff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Viel interessanter hätte ich den Test gefunden, wenn zusätzlich vernünftige Bürostühle aus dem gleichen Preissegment mit in den Vergleich aufgenommen worden wären.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

toller test. Aber es gibt nix besseres als ein Normaler Stuhl mit bequemen Kissen drauf. für 0 Euro ;)
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Ich habe mich jetzt auch mal für einen Gaming Stuhl entschieden (AK Racing ProX) mein alter Kinderstuhl ist mir nach 15 Jahren Quasi unterm Arsch Weggebrochen. Bin mal gespannt wie es sich so sitzt (schlechter geht ja kaum noch)
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Ich muss gestehen, das ich wie hier bereits angemerkt wurde mir eine etwas größere Übersicht gewünscht hätte.

Zum einen fehlen mir hier die Stühle von Quersus in der Übersicht, gerade wo sich der Hersteller als direkter Konkurrent zu den hier getesteten sieht und vieles "besser" machen möchte als die anderen. (Bin aktuell am schauen und daher bin ich auch über den gestolpert und fand den zumindest von der Webseite und Aufmachung her sehr ansprechend)

Zum anderen wäre tatsächlich ein Vergleich mit Standard Bürostühlen, in einen ähnlichen Preissegment, sehr interessant gewesen und als "i Tüpfelchen" dann vielleicht noch 1 - 2 Modelle aus den allseits bekannten schwedischen Möbelhaus.

Vielleicht wird der Test ja Zeitnah erweitert oder zumindest zum nächsten Termin ausführlicher.

Schönen Wochenstart

P.S.: bin noch nicht solange hier aber ich gehe mal davon aus das die Redaktion insbesondere bei den Foren Einträgen zum Artikel mitliest?
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Ich finde es erstaunlich das einige hier Langzeittests erwarten, obwohl der Markt für diese Stühle gerade mal am Anfang steht. Auf Caseking, Amazon usw gibt es Kundenbewertungen, und selbst diese sollte man mit Vorsicht genießen, da die meisten ihre Bewertung direkt nach erhalt abgeben und somit keine Aussage über die Langlebigkeit möglich ist.
Hier heißt es jetzt einfach mal selbst schauen und testen.
Ist auch immer besser, weil jeder empfindet den Sitzbezug, härte und Verstellmöglichkeiten anders.

Ich selbst habe seit Juni den Noblechair Epic, allerdings mit Kunstleder. Mein Hinterteil ist eigentlich relativ anspruchsvoll, aber mit dem Härtegrad der Sitzfläche habe ich keine Probleme. Ich sitze selbst nach Stunden entspannt im Stuhl. Der Stuhl ist auch ansprechend und dem Preis entsprechend verarbeitet.
Einziges Manko sind die Armlehnen. Dies habe ich Caseking gegenüber und den anderen Kunden in meiner Bewertung auch so kund getan. Das Problem ist, das die Führung der Armlehnen aus Plastik sind und oval. Durch das ovale habe die Armlehnen nur 2 Knickstellen die für Stabilität sorgen. Allerdings ist es jetzt bei mir so, das aus dem oval was rundes wird und ein enormes Spiel entsteht. Verliert die Führung ihre Stabilität an den Knickstellen, rappeln die Armlehnen. Ich habe ein Spiel von circa 20mm. Tendenziell größer werdend!

Diese ovale Form ist für 4D Armlehnen meiner Erfahrung und Ansicht nach eine Fehlkonstruktion.
Besser sind rechteckige Führungen. Diese bieten 4 Knickstellen die die Armlehnen stabilisieren und sich viel schwieriger verformen lassen.

Auf der Arbeit haben wir von Garant (von Hoffmann/Gödde) Stühle mit 4D Armlehnen. Diese haben eine rechteckige Führung. Dadurch rappelt dort trotz großer Beanspruchung nichts und die lehnen sind auch auf Dauer stabil.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Zum einen fehlen mir hier die Stühle von Quersus in der Übersicht, gerade wo sich der Hersteller als direkter Konkurrent zu den hier getesteten sieht und vieles "besser" machen möchte als die anderen.
ich bin bei der Seite irgendwie skeptisch. Man sieht von den Stühlen quasi nur irgendwelche Renderbildchen, keine echten Produktfotos. Außerdem fehlt irgendwie eine Zusammenfassung was der stuhl jetzt neben der Rückenlehnenverstellung überhaupt alles kann.

Abgesehen davon macht irgendwie jeder in dem Bereich "Premium Gaming Stühle 270-550€" immer nur Werbung mit einem oder zwei Punkten die sie besser machen als die Konkurrenz. Beim einen die Wippmechanik, beim anderen das maschinelle schweißen, bei wieder einem anderen die handarbeit, beim nächsten die Sitzpolsterung... warum gibt es nicht mal einen Hersteller, der alles besser macht? Oder einfach ein premium bürostuhl unterbau nimmt und da einen Recaro Style, Sportster oder Speed drauf schraubt...
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Ich bin auch auf der Suche evtl kann mir jemand einen Tipp geben ?

Mein Bruder hat einen Nobel Chair man Sitzt zwar gut drin aber das Teil ist so sau hart, momentan habe ich einen Ikea Stuhl "Markus" da bin ich aber mit den Gewölbten Armlehnen unzufrieden nach längerer Zeit tut mir der unterarm weh beim Zocken ich nehme mal an wegen der wölbung.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Ich habe seit 2,5 Jahren einen Maxnomic Dreamhack Pro von NeedForSeat und würde ihn jedes Mal wieder kaufen. Klare Kaufempfehlung!
Ich sitze sogut wie jeden Tag drauf, auch längere Sessions sind absolut kein Problem! Er sieht immer noch so aus wie am ersten Tag! Nicht durchgesessen oder ähnliches :)

Wenn man für seinen Stuhl etwas mehr Geld bezahlt, bekommt man auch mehr geboten! :daumen:
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Ich habe seit einem Jahr einen Maxnomic und bin total begeistert. Würde aber jedem empfehlen zum Probesitzen nach Kassel bei denen vorbei zu fahren. Den Stuhl den ich mir im Internet ausgesucht hatte war beim Probesitzen nicht so bequem für mich wie ich gedacht hatte. Ich habe mich dann vor Ort für einen anderen entschieden und bis heute nicht bereut.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Meine Freundin hat mir zu Weihnachten einen Rot/Schwarzen DX Racer geschenkt.

Geile Sache :)

Kann ich nur empfehlen :)
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

und ich sitz auf einen 7 jahre alten billig chefsessel und geht auch.
 
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Von meinem Maxnomic Stuhl löst sich jetzt nach knapp drei Jahren das Kunstleder. Es wird vor allem an der Sitzkante rissig und geht ab und das, obwohl ich nur mit Jogginghosen draufsitze, die im Gegensatz zu Jeanshosen mit den Nieten das Material gar nicht belasten.

Ansonsten ist der Stuhl wirklich gut verarbeitet, aber in Zukunft werd ich wohl wieder klassisch auf Stoff setzen (und auf nen normalen, hochwertigen Bürostuhl). Leder ist einfach kacke... Mittlerweile fluche ich auch im Auto darüber. Ständig pflegen ist ein muss, es ist sau empfindlich und im sommer übelst heiß. Nach längeren Fahrten kann man dann nur hoffen, dass die Hose nicht sichtbar durchnässt ist.... .... ähm. jaaa..... :schief:
Versteh mittlerweile nicht mehr so wirklich, warum die Leute so auf leder abfahren. Als Stuhlbezug scheint mir das Material grundsätzlich gar nicht so wirklich geeignet zu sein, wenn man mal drüber nachdenkt. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Es gibt eigentlich nur 2 "Gaming" Stühle, die halbwegs was taugen.
Alle anderen sind eher "One size doesn't fit anybody".

Von Vertagear die beiden Triiger Modelle 275 und 350 (Special Editions nicht mitgezählt).

Es sind die einzigen, die wirklich auf Ergonomie getrimmt sind. (edit: sie kommen mit einer 10 Jahre Garantie)

Sie sind zwar nicht absolute Spitze, aber dafür würde man *deutlich* mehr bezahlen.

Für den aufgerufenen Preis sind die echt gut.

Triigger 350 – Vertagear Europe

Allen anderen Gaming Stühlen fehlen die meisten Features.
Und bei den Triiger Stühlen sind die Lordosestützen auch mal richtig brauchbar - u.a. weil sie verstellbar sind. Die sonst üblichen Kissen sind ein Witz.


Ein Hardware Canucks Video dazu
Video:
YouTube

Ansonsten gibt es nur noch die ähnlich teuren, oder teureren Bürostühle.

Und wenn man als Gamer Stunden über Stunden am PC sitzt, sollte man an dem Stuhl echt nicht sparen.


Edit:

Hier mal ein paar Grundvoraussetzungen für einen wirklich ergonomischen Stuhl:

https://www.schwadke.de/wp-content/...omischer-buerostuhl-besitzen/_index.html_gzip


Ich habe seit 14 Jahren einen Hag H05 - allerdings noch in einer anderen Bauform (leicht anderes Design, andere Grundplatte für das Sitzpolster), als er aktuell angeboten wird.

https://shop.hag-stuehle.com/HAG-H05


Edit2:
Genau wie schon bei allen "Marktübersichten" ist dieser "Vergleichstest" beim genauen Durchlesen leider eine herbe Enttäuschung.
Die viel zu kleine Testgruppe und mangelnder Vergleich zu normalen Bürostühlen vermittelt einen falschen Eindruck über die vorhandene Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Chair Test 2017: Kaufberatung und Stühle im Vergleich

Im Grunde erfüllt ein Stuhl voll und ganz seinen Zweck wenn man auch nach stundenlangen Sessions noch drauf sitzen kann, ohne das der Körper Schmerzen oder sonstige Ermüdungserscheinungen zeigt.

! Für mich auch sehr wichtig ! ---> dass der Stuhl nicht nach Chemie-Giftmüll-Ausdünstungen riecht (so wie es z.B. viele Stoff-Mausepads tun !)
 
Zurück