Einigung erreicht: 10 Cent Urheberabgaben auf USB-Sticks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Einigung erreicht: 10 Cent Urheberabgaben auf USB-Sticks gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Einigung erreicht: 10 Cent Urheberabgaben auf USB-Sticks
 
Ich bin dafür, dass sofort auch Urheberabgaben auf Papier und Stiffte erhoben wird, weil damit ja geschützte Texte abgeschrieben werden können!! Ebenos auf Fotokameras, weil man ja geschütze Dinge damit fotografieren könnte!! Ganz zu schweigen von der Abgabe auf Musikinstrumente, die auf jeden Fall auch noch eingeführt werden muss. Muss man nicht eigentlich auch Musikunterricht verbieten? Schließlich wird einem da ja beigebracht, wie man geschütze Melodien nachspielen kann!! Genau: Musiklehrer gehören sofort in den Knast!! Oder sie müssen wenigstens eine Pauschale von sagen wir mal 10 Cent pro gespielter Note an die Musikindustrie abführen. Außerdem wird es verboten, am Lagerfeuer Gitarre zu spielen, weil das eine öffentliche Aufführung von geschützen Liedern ist... ICH GLAUB ES HACK!!!
 
kann mich da nur anschließen, kopieren dürfen wir nich, weil is ja urheberrechtlich geschütz und somit verboten, aber bezahlen soll man wieder!
die spinnen langsam echt alle, aber bei druckern is das ja auch so
 
Das ist ein genauso intelligenter Verein wie die GEZ. Weil man was KÖNNTE, soll man daüfr zahlen. Also ich versteh ja voll und ganz, dass Radios GEMA zahlen, die SPIELEN die Musik ja auch und zahlen auch nur dann.

Da muss sich mal einer was neues einfallen lassen.

so far
 
10 cent für jeden usb stick egal ob 1gb oder 128gb halt ich für falsch.
ein abgabe zu leisten ist sinnvoll, aber es sollte zwischen den größen der sticks differenziert werden.
2-5 cent für die kleinen und 30-50 cent für die ganz großen die ja eh über 200E kosen.
 
öhm, ja, was???? also so irgendwie denk ich mir langsam so: wasss???
naja wenn ich die steuer schon bezahle dann werd ich auch das urheberrecht mit händen füssen treten. büdde :) das muss sich ja auch für mich lohnen
 
Ich bin dafür, dass sofort auch Urheberabgaben auf Papier und Stiffte erhoben wird, weil damit ja geschützte Texte abgeschrieben werden können!! Ebenos auf Fotokameras, weil man ja geschütze Dinge damit fotografieren könnte!! Ganz zu schweigen von der Abgabe auf Musikinstrumente, die auf jeden Fall auch noch eingeführt werden muss. Muss man nicht eigentlich auch Musikunterricht verbieten? Schließlich wird einem da ja beigebracht, wie man geschütze Melodien nachspielen kann!! Genau: Musiklehrer gehören sofort in den Knast!! Oder sie müssen wenigstens eine Pauschale von sagen wir mal 10 Cent pro gespielter Note an die Musikindustrie abführen. Außerdem wird es verboten, am Lagerfeuer Gitarre zu spielen, weil das eine öffentliche Aufführung von geschützen Liedern ist... ICH GLAUB ES HACK!!!


Aber dito.

So ein Schwachsinn echt. Leute wie ich brauchen den USB Stick nur um Dokumente, PowerPoint präsentationen und solche Sachen zu transportieren.
 
Viel erschreckender aber finde ich, dass auf DVD's 17,5Cent Abgaben drauf sind. USB Sticks stören ja nun mal die 10Cent pro Stick nicht so wirklich, aber DVD's sind da schon viel erheblich, hier macht es immerhin ca 1/3 des Preises aus.
 
Ich kann und will so ein Schwachsinn einfach nicht verstehen, das sich die Hersteller sowas überhaupt bieten lassen, sollten sie besser boykottieren!
Mit welchem Recht kann man sich sowas rausnehmen?
 
Nicht das ich diesen Mist gutheiße aber eine Abgabe auf USB-Sticks klingt mit der richtigen Argumentation ("Da tauschen viele Leute MP3s mit aus") mehr oder weniger akzeptabel. Viel schlimmer ist meiner Meinung nach die gleiche Erhebung auf Speicherkarten. Die landen zu 99,999999% nur in Handy und Digitalkameras und werden wohl kaum zum Tauschen von urheberrechtlichen Material verwendet...
 
Nicht das ich diesen Mist gutheiße aber eine Abgabe auf USB-Sticks klingt mit der richtigen Argumentation ("Da tauschen viele Leute MP3s mit aus") mehr oder weniger akzeptabel. [...]

Kann man diese Abgabe dann als 'ne Art einmalig zu entrichtende Flatrate betrachten, womit das Tauschen wieder legal wird? Bezahlt hat man dafür ja... :ugly:
 
Ich kann und will so ein Schwachsinn einfach nicht verstehen, das sich die Hersteller sowas überhaupt bieten lassen, sollten sie besser boykottieren!
Mit welchem Recht kann man sich sowas rausnehmen?

ich finde das auch absolut assi, v.a. 17,5cent auf dvd-rohlinge. ist damit ein rohling oder mehrere gemeint?
 
Zurück