Intel-Roadmap bis 2011

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel-Roadmap bis 2011 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel-Roadmap bis 2011
 
Ähhhmmm sry wenn ich euch anschwärze, aber ihr habt da glaub ich was falsch geschrieben!

ZITAT:
"Der neue Core i7 960 muss bereits im vierten Quartal wieder weichen und wird durch einen Core i7 960 ergänzt"

Ansonsten ja sehr interessant!
 
Genaugenommen gibt es gar keine Hinweise auf die Low-End-Entwicklung zwischen Clarkdale und Atom für 2010.
Aber es ist wohl nicht davon auszugehen, dass Intel da jahrelang die gleichen CPUs fertigt, zumal im Zusammenhang mit neuen Namenssschema von der weiteren Existenz der Marken Pentium und Celeron die Rede war - da muss also noch was kommen, von dem man bislang gar nichts weiß.
Zugehörigkeit zur Westmere-Generation wäre naheliegend: Die alten Yorkfield wären zu groß/teuer in der Herstellung für die Leistungsklasse, die Wolfdale haben nicht mehr genug Taktreserven, um bis Ende 2010 den Anschluss an die Core i3 zu halten (es sei denn, die werden deutlich schwächer, als erwartet) und Pineview wird wohl eher auf weniger Verbrauch denn mehr Leistung setzen und kann die Lücke auch nicht füllen.
Mein Tipp: bis ~zweites Quartal wird Wolfdale noch hochgetaktet, ggf. gibts FSB333 und 3MiB Cache als Pentium und danach kommt ein abgespeckter Clarkdale-Verwandter, der dann komplett in 32nm gefertigt ist.
[/extrem wilde Spekulationen]
 
Nach den Pfeilen kommen im Q1 2010 Lynnfield Nachfolger für Q9550/Q9400, ist das so gemeint?
Takt steht ja keiner dabei, sollen das dann Einsteigermodelle sein unterhalb der drei bisher bekannten 2.6/2.8/2.93 Modelle?

Denn die zwei oberen mit 2.8/2.92 gehen nach den Pfeilen unverändert bis Q2, also Mitte 2010?
Kann das wahr sein, so lange?? :huh:
Hätte erwartet (oder gehofft ;) ) die werden so im Q1 gegen so etwa 3 und 3.2 GHZ Modelle getauscht.
 
Also wird Sandy Bridge für den Sockel 1156 erscheinen.

Dann hätte das ewige Spekulieren ein Ende und man kann als Gamer getrost auf den Lynnfield Sockel umsteigen.

Auf diese Info habe ich sehr lange gewartet. Dann wird meine nächste CPU wohl ein 2,8Ghz Lynnfield werden, sofern der Preis nicht höher als 250€ ausfällt.

Sehr gute News, danke PCGH für dieses Wochenend-Update!:daumen:
 
Nach den Pfeilen kommen im Q1 2010 Lynnfield Nachfolger für Q9550/Q9400, ist das so gemeint?

Laut der Grafik in der Preisschiene der jeweiligen "s" Modelle. Der normale Q9550 läuft noch weiter und erhält keinen direkten Nachfolger, in der Preisregion kommen dann Clarkdale.
An der (preislichen) Stelle, an der sich die beiden heute befinden, kommen schon im 3Q09 die bekannten Lynnfields.

Takt steht ja keiner dabei, sollen das dann Einsteigermodelle sein unterhalb der drei bisher bekannten 2.6/2.8/2.93 Modelle?

Scheints noch keine Gerüchte zu geben - aber als Nachfolger der "s" sollen sie vor allem eine geringere TDP haben. Möglich, dass der Takt ebenfalls 2,8 und 2,93 beträgt.

Denn die zwei oberen mit 2.8/2.92 gehen nach den Pfeilen unverändert bis Q2, also Mitte 2010?
Kann das wahr sein, so lange?? :huh:

Kommt mir auch etwas merkwürdig vor - im Laufe eines Jahres sollten die zumindest mal in und Preis&Klasse nach unten rutschen. Aber wahrscheinlich fehlen auch dazu Informationen.

Hätte erwartet (oder gehofft ;) ) die werden so im Q1 gegen so etwa 3 und 3.2 GHZ Modelle getauscht.

Hmm - Erweiterungen nach oben dürften von Gulftown und vor allem AMD abhängen.
Intel hat nie versucht, komplett wegzurennen - solange die keine neuen Modelle brauchen, um sich besonders abzuheben, kommen auch keine. Siehe Core i7: Wenn sich da nicht noch was ändert (und es gibt keinerlei Gerüchte in dieser Kategorie), dann wird Intel zwischen dem ersten Bloomfield und dem ersten Gulftown die Leistung um genau eine Taktstufe von 133MHz gesteigert und zusätzlich noch den Generationswechsel (eigentlich 12 Monate) um ein halbes Jahr herausgezögert haben.
Solange der Phenom II nicht deutlich zulegt, dürften auch die Lynnfields keine Leistungsteigerung benötigen, um sich am Markt zu behaupten.
 
Also wird Sandy Bridge für den Sockel 1156 erscheinen.

Dann hätte das ewige Spekulieren ein Ende und man kann als Gamer getrost auf den Lynnfield Sockel umsteigen.

Auf diese Info habe ich sehr lange gewartet. Dann wird meine nächste CPU wohl ein 2,8Ghz Lynnfield werden, sofern der Preis nicht höher als 250€ ausfällt.

Sehr gute News, danke PCGH für dieses Wochenend-Update!:daumen:

genau endlich ist das fanboy geheule somit beendet.
 
Also wird Sandy Bridge für den Sockel 1156 erscheinen.

Dann hätte das ewige Spekulieren ein Ende und man kann als Gamer getrost auf den Lynnfield Sockel umsteigen.

Auf diese Info habe ich sehr lange gewartet. Dann wird meine nächste CPU wohl ein 2,8Ghz Lynnfield werden, sofern der Preis nicht höher als 250€ ausfällt.

Sehr gute News, danke PCGH für dieses Wochenend-Update!:daumen:
Wo steht denn das? Ich find jetzt nicht wirklich einen Hinweis darauf.:huh:
 
Wo steht denn das? Ich find jetzt nicht wirklich einen Hinweis darauf.:huh:

Unterm letzten Bild:
Ersten Erkenntnissen zu Folge wird der LGA 1156 für die Sandy-Bridge-Plattform unverändert übernommen.

Und mehr oder weniger auf dem einen Bild:
Intel-Roadmap bis 2011 - 2009/06/intel-sandybridge.jpg, original

Der Cugar Point wird wohl H75/77 heißen, wenn noch ein P65 mit SATA3 für Lynnfield und H65 für Clarkdale an den Start geht.

Obwohl sowohl SATA 3 als auch USB 3 nicht als weiter wichtig ansehe für die Rechnerperformance. USB2 Schnittstellen würde ich aber durch eSATA Schnittstellen ersetzen. Mehr Gigabyte zu verschieben geht auch mit SATA2 und SSDs schnell genug, und die kann man sich noch nicht mal richtig leisten. Für 300 Euro für 120 GB SSD kauft sich der Gamer wohl lieber dann eine High-End-Grafikkarten.
 
Unterm letzten Bild:
Ersten Erkenntnissen zu Folge wird der LGA 1156 für die Sandy-Bridge-Plattform unverändert übernommen.

Und mehr oder weniger auf dem einen Bild:
Intel-Roadmap bis 2011 - 2009/06/intel-sandybridge.jpg, original

Der Cugar Point wird wohl H75/77 heißen, wenn noch ein P65 mit SATA3 für Lynnfield und H65 für Clarkdale an den Start geht.

Obwohl sowohl SATA 3 als auch USB 3 nicht als weiter wichtig ansehe für die Rechnerperformance. USB2 Schnittstellen würde ich aber durch eSATA Schnittstellen ersetzen. Mehr Gigabyte zu verschieben geht auch mit SATA2 und SSDs schnell genug, und die kann man sich noch nicht mal richtig leisten. Für 300 Euro für 120 GB SSD kauft sich der Gamer wohl lieber dann eine High-End-Grafikkarten.
USB2.0 durch eSATA ersetzen geht nicht, da eSATA keinen Strom liefern kann. Das heißt man bräuchte für jeden USB-Stick etc. extra nochmal nen Stromanschluss oder eSATA müsste angepasst werden.
USB3 halte ich für dringend nötig, da schon jetzt normale externe HDDs stark ausgebremst werden. Über ne SSD an USB2.0 will ich mal garnich deken. Hier könnte natürlich auch ein angepasster eSATA-Anschluss helfen.
SATA3 halte ich auch für sehr sinnvoll. Man braucht sich nur mal die Geschwindigkeitssteigerungen der SSDs anschauen...
SSDs sind übrigens keineswegs nur für Gamer interessant. Wenn die Preise in 1-2 Jahren stimmen werde ich mir definitiv ne SSD ins Notebook einbauen. 2,5" HDDs sind mir einfach viel zu lahm. Das geht mir auf den Senkel und wenn ich mir dann überlege ich könnte die 5fache Leseleistung bei weniger Stromverbrauch und höherer Datensicherheit haben dann lohnt sich das auf jeden Fall.
 
Zurück