Studie: Spiele fördern Sexismus durch Sexismus

AW: Studie: Spiele fördern Sexismus durch Sexismus

Wie war das nochmal die dem "Arsch-Skandal"? ^^
Wenn Spielecharaktere in hautengen Klamotten dargestellt werden ist das schlimm, aber wenn sich irgendwelche unförmigen, voluminösen Frauen in Leggings zwengen und wie in die Wurstpelle gepresst aussehen, dann nicht? Sexismus ist nicht, Frauen oder Frauencharaktere sexy darzustellen oder zu finden, sondern Frauen sagen zu wollen, was ihre Stellung im Leben wäre. Selbst in Deutschland gibts genug die die Frau hinterm Herd sehen und nicht wollen, dass die ihren eigenen Karrieren nachgehen, aber dann gibts auch bestimmte Tussies die meinen deutsche Männer wären verweichlicht, da viele eben keine gewalttätigen Machos sind.

genau! die Definition von Sexismus ist sowieso ziemlich weitläufig.


aktuelles Beispiel: die gute Emma watson setzt sich seit jahren für frauenrechte ein und darf jetzt keine Feministin mehr sein weil sie sich sexy und leicht bekleidet hat ablichten lassen.

sagen die unförmigen wurstpellen wie du so schön sagst ;)
 
AW: Studie: Spiele fördern Sexismus durch Sexismus

Tja wenn man mit dem eigenen Körper unzufrieden ist dann sollte man vieleicht Sport betreiben. Ich bin zufrieden wie ich bin 177CM bei 89 Kg meine Frau 173 bei 56Kg.
Das man sich über sowas beschwert ist schon sehr Lächerlich. Ach diese fetten Feministinen die noch nie the D gekriegt haben sollen ruhig weiter machen. Ich meine die regen sich auf über Sexismus aber verstehen nicht
das es einfach nur daran liegt das sie fett sind und kein Mann freiwillig seinen Lörres reinstecken möchte. Und tja deshalb versuchen die uns dazu zu zwingen.

Es ist nun mal so das dass aussehen als aller erstes zählt, und der Charakter hällt das ganze dann aufrecht. Nennt mich Sexist oder nicht ich habe um ehrlich zu sein während ich dies geschrieben habe mit meiner Frau darüber
diskutiert was sie davon hällt.

Hier kommt ein Teil von ihr. Ich bat sie hier mal auch etwas dazu zu sagen und ich finde Watch Dogs 2 passt perfekt zum Thema:

Was soll das denn alles? Die Vaginas werden entfernt aber die Penise nicht? Das ist absolut KEINE Gleichbehandlung. Ich betrachte alles ganz neutral und finde das eine Schweinerei gegenüber von Männern und Frauen.
Ubisoft sollte sich für diese harte Diskriminierung schämen. Sind Vaginas etwa so schlimm? Penise sind doch auch nichts anderes.
Ich als Frau fühle micht dadurch total diskriminiert. Vaginas haben auch das Recht gesehen zu werden!
 
AW: Studie: Spiele fördern Sexismus durch Sexismus

aktuelles Beispiel: die gute Emma watson setzt sich seit jahren für frauenrechte ein und darf jetzt keine Feministin mehr sein weil sie sich sexy und leicht bekleidet hat ablichten lassen.
Eben jenes Beispiel war für mich auch der letzte Beweis um zu zeigen, dass feminismus (der gut und richtig, sowie zwingend notwendig ist - auch heute noch) leider schon nahezu religiöse Züge angenommen hat. Und damit stirbt er den Tod aller Religionen: Es gibt nur eine Wahrheit, du sollt keine anderen Meinungen neben mir haben, es gibt nur meine Meinung oder Abtrünnige... all der mumpitz, der in der Sache nicht hilft sondern nur dazu dient, fremde Meinungen auszugrenzen. Und lustigerweise damit selbst absolut sexistisch ist. Feministinnen, die für freie Kleiderwahl protestieren und dazu ihre Brüste öffentlich zeigen, sich dann aber beschweren, wenn Künstlerinnen eben jenes propagierte Recht nutzen und ihre Brüste einem Fotografen zeigen... wat zur Hölle soll das denn? :ugly:

@Topic: Danke beren2707 für die Recherche und Aufklärung. Das sollte vielleicht auch noch in den Artikel aufgenommen werden. Denn von der mangelhaften Qualität dieser Umfrage (lasst es uns bitte nicht Studie nennen) liest man erst durch deine Beiträge. Und somit braucht man zu den Erkenntnissen der Umfrage auch nix mehr zu sagen.
 
AW: Studie: Spiele fördern Sexismus durch Sexismus

Kommt die Studie nicht aus dem Land wo schon Kinder am Pc metzeln dürfen bis von Pixelgegnern nur noch roter Brei übrig ist? Ist doch auch das Land wo Erwachsene schief angeschaut werden wenn diese irgendwo eine nackte Brust sehen...

Mal ehrlich, man sollte langsam wieder dazu übergehen den gesunden Menschenverstand gebrauchen zu dürfen und nicht stur von einer Minderheit berieselt zu werden was man alles nicht mehr darf. Nicht das ich Sexismus gut finde, im gegenteil aber es wird langsam zur Gewohnheit das jede Kleinigkeit Medienwirksam aufgebauscht wird weil irgendwer -ob es ihn betrifft oder nicht- meint er würde herab gewürdigt oder andere bedrohen ihr Weltbild.
Davor war es der Genderwahn wo man der Menschheit weismachen wollte es gäbe mehr als zwei Geschlechter und jeder habe sich jetzt sofort danach zu richten, davor war es der Veganerwahnsinn wo man jeden mit nem Burger in der Hand fast als Mörder hin stellen wollte.

Wenn die Auftraggeber der Studien sich endlich mal mit den wichtigeren Problemen wie der Überbevölkerung des Planeten, der Energiewende oder der interplanetaren Raumfahrt und wie man das lösen kann, widmen würden, die Menschheit würde endlich einen Sprung nach Vorn machen statt durch solchen Blödsinn der wieder nur Aufmerksamkeitserheischung für den Moment ist, gebremst zu werden.
 
AW: Studie: Spiele fördern Sexismus durch Sexismus

Wie wurde denn festgestellt, ob die Teilnehmer sexistisch sind? Und wie wurde der Bezug zum gaming hergestellt?

Frage 1:
Sind sie sexistisch?
[Ja] [Nein] [Vielleicht]

Frage 2:
Sind Sie Gamer?
[Ja] [Nein] [Vielleicht]

(bitte jeweils nur eine Antwort ankreuzen und falls Ihnen die Fragen schon zu schwer sind, die jeweils erste Antwortmöglichkeit ist die Richtige)
 
AW: Studie: Spiele fördern Sexismus durch Sexismus

Lustig das PCGH auch wirklich jeden Sch** kopiert ohne mal das ganze durchzulesen.
Aber hey - was will man erwarten.

Laut den fanatikern .. ähm "Wissenschaftern" die diese "Studie" erstellt haben ist das darstellen jedweder Frauenbilder sexistisch - sind sie sexy werden sie angeblich zu Objekten degradiert, sind sie nicht sexy aber athletisch dann ist es nur eine immitation von Männlichkeit, und sind sie gar Fett dann ist es ein vorurteil - egal was man macht es ist angeblich sexistisch, rassistisch und noch sonstwas.



Das ist auch die gleiche art von (ungebildeten, ideologisch motivierten) Personen die noch immer behaupten das Videospiele gewalt fördern und man am Computer den umgang mit Waffen lernen könne. Das diese behauptungen auch shcon vor über 200 Jahren die selben waren (im Bezug auf Kriminalromane) und auch damals shcon jedwedem bezug zur realität enbährten stört diese Affen nicht.
 
AW: Studie: Spiele fördern Sexismus durch Sexismus

Der wissenschaftliche Wert dieser Studie ist mMn nicht erkennbar. Eine einzelne Frage soll klären, inwieweit der Befragte sexistisch ist.

Zusätzlich zu dieser fragwürdigen Methode sollte man selbstverständlich noch den Unterschied zw. Korrelation und Kausalität beachten.

Falls nachhaltiges Interesse und ausreichende Englischkenntnisse vorhanden sind, empfehle ich die beigelegte "Studie" als PDF.

Allein die Standardabweichung von 0.9 zu 1.53 bedeutet eine Unsicherheit von 58%.
Solch ein Ergebnis ist nicht repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studie: Spiele fördern Sexismus durch Sexismus

Würde eher sagen, das viele Spiele Geschlechterklischees aufgreifen und teilweise noch überhöht darstellen. Mit Sexismus in der Praxis hat das jetzt erstmal relativ wenig zu tun. Ist eher teilweise ein bisschen peinlich, zumindest für mein Empfinden, wenn irgend ne F-Cup B*tch in ner Art Kampf-Bikini-Anzug vor einem am Bildschirm rumhampelt. Wobei kommt halt auch aufs Spiel an.

Ansonsten halte ich das was ich auf die schnelle in der Studie gelesen hab für wenig seriös durchgeführt und sehr oberflächlich. Solche unwichtigen Dinge machen das ernste und immer noch aktuelle Thema von Sexismus in der Gesellschaft und dem Arbeitsleben ein wenig lächerlich.
 
AW: Studie: Spiele fördern Sexismus durch Sexismus

Ich würde Lügen wenn ich sagen würde, das ich nicht auch auf leicht bekleidete Mädels stehe. Wer tut das denn nicht ? Das kommt bestimmt nicht von Spielen. Hallo so sind Männer halt, das ist so ein Evolutionsding :ugly: Also mal wieder eine Studie die die Welt nicht braucht :P

Wen Frau in Skyrim, oder WoW im String-Kettenbikini durch die Kälte stapft, nein, darauf fahre ich absolut nicht ab, das raubt mir ehr jede spielerische Atmosphäre, weil die guteste nach spätestens 30 Minuten wie ein Eiswürfel durchgefroren sein müsste.
Prinzipiell aber ja, wo es Sinn macht habe ich nichts gegen knapp bekleidete Frauen, aber ich brauche nicht überall Sexsales Frauen in extra knapper Mode.
Allerdings kann man es mit dem Gegenteil auch wieder übertreiben, wie gefühlt aktuell in Mass Effect: Andromeda als Beispiel. Da gibt es für männliche Charaktere ja scheinbar garkeine wirklich atraktive menschliche Frau mehr als Romanze sondern nur noch gewöhnungsbedürftige aussehende Aliens (Turianer), Asari, Männer und Mannsweiber. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studie: Spiele fördern Sexismus durch Sexismus

Da gibt's Schlimmeres als Spiele. Bei Spielen hat der Konsument immerhin die Entscheidung, ob er das Dargestellte ernst nimmt. Aber in der Realität gibt's Schlimmeres: Väter, die ihre Töchter unter's Kopftuch zwingen. Brüder, deren "Ehre" von der Keuschheit der Schwester abhängig machen. Eine ganzer Kulturraum, der "die Ehre der gesamten Familie direkt zwischen den Beinen der Frau platziert" (Hamed Abdel-Samad). Purer, gewalttätiger Sexismus. Also da lob ich mir die Aufgeklärtheit des Westens. Offenkundig haben sich die Autoren der Studie das falsche Sujet ausgesucht, wenn sie Frauen wirklich helfen wollen und nicht nur so tun, als ob.
Ja du mußt halt "glauben", ... :wall:
Aber, im ach so aufgeklärten "Westen", läuft's doch auch nicht groß anders. Wahrlich, die Mittel und die Quälenden sind andere, nur eines bleibt gleich, die Frauen.
Ok gewalttätig eher weniger (?) aber ebenfalls permanent und so hintertrieben, das Frauen selbst fleißig mitmischen. Schau dir irgendetwas kommerziell mediales an, egal was, du wirst nicht suchen wüssen.
Ja und huch, eine Studie nimmt jetzt einen kleinen Teil dieses Brei's und ... wer hätte es gedacht?!

Hatten wir nicht neulich erst, irgendeine Körperhaltung oder Pose in irgendeinem dieser unzähligen Pokemon-Spiele, in einem Artikel?
Hab vorhin gerade, irgendeine Werbung für ein Spiel auf dem Pad laufen gehabt. Als ich wieder hinschau, um die endlich wegdrücken zu können, was wackelt da im Zoom auf dem Tablet? Genau, Möpse mit Schwert! Wie auch immer die das Schwert da noch in's Bild gequätscht haben.
Irgendwer sprach diese Puppenmutti mit "ihrer" Laufstegschau an. Soetwas wird als Vorbild staffiert und angenommen. Die Unterdrückung ist nicht mehr gewalttätig? Da darf ich mich gleich selbst berichtigen! Falsch, sie ist nicht mehr offensichtlich gewalttätig. Zudem, die Wirkung auch nicht sonderlich unterschiedlich ist, das Ziel schon garnicht. Dem Ziel ist nur mindestens ein weiteres hinzugestellt worden, Kohle schäffeln.
 
AW: Studie: Spiele fördern Sexismus durch Sexismus

Gut 90 / 60 / 90 mag vielleicht die Sinne eher reizen oder Phantasien anheizen als 100 / 170 / 210 oder man die Hüfte als Äquator betitelt, ist aber so realitätsnah wie eine U Bahnstation vor der eigenen Schüssel.
 
Zurück