Rend: Survival-MMORPG von ehemaligen World-of-Warcraft-Entwicklern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rend: Survival-MMORPG von ehemaligen World-of-Warcraft-Entwicklern

Rend ist ein neues Survival-MMO-Rollenspiel des neuen Spielstudios Frostkeep, das von Entwicklern gegründet wurde, die auch schon an World of Warcraft und League of Legends gearbeitet haben. Das Spiel legt seinen Schwerpunkt auf Kämpfe zwischen drei Fraktionen und soll noch im Frühling 2017 als Early-Access-Version starten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rend: Survival-MMORPG von ehemaligen World-of-Warcraft-Entwicklern
 
MMORPG und Survival...aktuell meine Lieblingsgenres. Aber das Video flasht mich überhaupt nicht.
Am Anfang wollte ich es direkt wieder weg klicken weil es total unzeitgemäß aussah aber dann kam die Sequenz mit der Wiese und dem Wald.
Was mich total abstößt ist das Monsterdesign. Mich erinnert das immer an Quake wenn die Monster so unförmig aussehen - das war 1990 sicher nice... aber 2017 hab ich schon deutlich besseres Design gesehen.
 
Sieht von der Grafik eher wie ein WoW Klon mit neuem Shader aus. Also mittlerweile muss ich sagen ist mir ein guter Flow im Gameplay und Spielmechaniken die durchdacht sind und auch so funktionieren wie sie sollen wichtiger als Eye Candy.
Klar ist es 2017 und man kann auf wesentlich potentere Engines zurückgreifen, dieser kindliche Comic Look ist auch nicht jedermanns Sache, aber wenn das Spiel Spaß macht und nur zu 50% an die Qualitäten eines WoW heranreicht, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Conan Exiels ist auch so eine Sache. Grafik gut, Gameplay naja. Man merkt einfach den Fehlenden Conetent und das unausgegorene Kampfsystem. Auch in dem Spiel habe ich neue Eindrücke bekommen und Spaß gehabt bisher, aber es hat einfach wirklich viele Makel. Ich störe mich nicht an der Survival Spiel Welle, ich störe mich am Early Access. Es werden nur noch halbgare Titel "released" die nie fertig werden und auf ihrem Weg 80% der Spieler verlieren, weil diese zum Release ein Spiel erwarten welches es noch gar nicht gibt. Auf diesen Zug der unausgegorenen unfertigen aber teuer bezahlten Spiele springen meiner Meinung nach zu viele Entwicklet auf. Wo ist das Problem ein Spiel erst fertigzustellen und dann der breiten Masse zu verkaufen, die dann auch zu Recht Ansprüche stellen darf?
 
Wenn ich schon die beiden Clickbait Stichworte "ehemaliger WOW Entwickler" (wie viele hunderte bis tausende dürfte es davon geben) und "Survival" lese, hört es bei mir auf. Das Genre ist so augelutscht, noch schlimmer als 2. Weltkriegs-Shooter oder Zombie Games. Zudem ist der Begriff auch inflationär verwendet, eigentlich ist fast jedes Computer Spiel ein Survival Spiel, man will schliesslich überleben.
 
Conan Exiels ist auch so eine Sache. Grafik gut, Gameplay naja. Man merkt einfach den Fehlenden Conetent und das unausgegorene Kampfsystem. Auch in dem Spiel habe ich neue Eindrücke bekommen und Spaß gehabt bisher, aber es hat einfach wirklich viele Makel. Ich störe mich nicht an der Survival Spiel Welle, ich störe mich am Early Access. Es werden nur noch halbgare Titel "released" die nie fertig werden und auf ihrem Weg 80% der Spieler verlieren, weil diese zum Release ein Spiel erwarten welches es noch gar nicht gibt. Auf diesen Zug der unausgegorenen unfertigen aber teuer bezahlten Spiele springen meiner Meinung nach zu viele Entwicklet auf. Wo ist das Problem ein Spiel erst fertigzustellen und dann der breiten Masse zu verkaufen, die dann auch zu Recht Ansprüche stellen darf?

da nimmst du jetzt ausgerechnet conan exiles als Beispiel die gesagt haben sie wollen nur 1 jahr im early Access bleiben und schon jetzt mehr updates gebracht haben als andere in 1 jahr?
 
Einfach gesagt oder geschrieben es sieht verdammt Langweilig aus ....

Und Survival Games hat man schon genug dazu kommt auch das diese meist Unfertig sind oder Laggy!

Ark Survival bring im Early Access sogar ein DLC echt behindert wie weit man gehen darf im EA....
 
Der Produzent bietet nur an. Der Kunde stellt die Nachfrage. Würde niemand EA in Anspruch nehmen, niemand DLCs kaufen, würde das Geschäftsmodell sofort wieder verschwinden.

Das ist natürlich richtig aber im Early Access muss sowas nun wirklich nicht sein und hinterlässt einen ganz faden Beigeschmack was die Gier mancher Entwickler angeht....meine Meinung :schief:.

@Top -> sieht schön..... Kacke aus :daumen2:.
 
JTRch korrekt, und Grafik vom 18. Jahrhundert.
koMahR ich kaufe keine EA Spiele mehr.
Bei Ubisoft ist es mittlerweile auch nicht mehr besser wie EA.

Es gibt mittlerweile DX 12 aber vielleicht 1% der ganzen Entwickler und Games-Publisher nutzen es.
Für mich ein Armutszeugnis.
Bestes Beispiel ist Ashes of the Singularity Escalation, kein Spiel ist in Sachen DX12 so weit entwickelt.
 
Bei den ganzen Massen an fraktionsbezogenen PvP-MMOs, die ständig produziert werden, frage ich mich, wo sind die eigentlich alle hin? Welches war jemals richtig erfolgreich, so dass es jetzt noch umfangreich gespielt wird? Richtig, kein einziges und trotzdem entstehen ständig neue...
Nach dem grandiosen Scheitern von über 20 Titeln in den letzten 10 Jahren, sollten die es doch langsam gelernt haben, dass so etwas einfach nicht angenommen wird -.-

Sonst sieht es technisch wirklich schwach aus, da haben sie bei ihren bisherigen Arbeitsgebern scheinbar nicht viel mit bekommen (selbst WoW sieht mittlerweile besser aus!). Kein Wunder, dass sie sich allesamt neue Stellen suchen mussten.
 
JTRch korrekt, und Grafik vom 18. Jahrhundert.
koMahR ich kaufe keine EA Spiele mehr.
Bei Ubisoft ist es mittlerweile auch nicht mehr besser wie EA.

Es gibt mittlerweile DX 12 aber vielleicht 1% der ganzen Entwickler und Games-Publisher nutzen es.
Für mich ein Armutszeugnis.
Bestes Beispiel ist Ashes of the Singularity Escalation, kein Spiel ist in Sachen DX12 so weit entwickelt.

Was daran liegt, dass DX12 eine Totgeburt ist und war. Der Aufwand die API so anzupassen dass tatsächlich ein Mehrwert entsteht gegenüber DX11 steht in keiner Relation.
 
da nimmst du jetzt ausgerechnet conan exiles als Beispiel die gesagt haben sie wollen nur 1 jahr im early Access bleiben und schon jetzt mehr updates gebracht haben als andere in 1 jahr?

"die gesagt haben sie wollen nur 1 jahr im early Access bleiben...."

Reden können die alle viel, wir werden uns in einem Jahr dann nochmal unterhalten falls sich dann noch jemand an das Spiel erinnern sollte.
 
Zurück