AMD Ryzen 7 1800X: OC-Rekord bei 5.803 MHz von der8auer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 1800X: OC-Rekord bei 5.803 MHz von der8auer

Das PCGHX-Mitglied der8auer hat den bislang höchsten CPU-Takt auf einer AMD-Ryzen-7-CPU erreicht. Ein Qualification Sample eines R7 1800X brachte er auf 5.802,93 MHz, während alle acht Rechenkerne und SMT aktiv waren. Das Ganze lief auf einem Asus ROG Crosshair VI Hero.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 1800X: OC-Rekord bei 5.803 MHz von der8auer
 
Hatte er nicht mal gesagt, dass die CPU sich nicht gut übertakten lässt?
Also wenn man fast den selben Takt wie mit einem 6950X erreicht und dabei alles aktiv lässt, ist das doch nicht schlecht in meinen Augen.

Ich finde es zwar cool zu sehen wie weit sich solche Sachen mit den entsprechenden Mitteln übertakten lassen, trotzdessen hab ich aber noch nie verstanden was das bringen soll, da die Maßnahmen halt von der Realität doch immer weit entfernt sind und eigentlich nix bringen, außer solche Vergleiche wie ich hab den ....
 
Warum finden denn die Benches immer mit einem Qualification Sample und nicht mit den finalen CPUs statt?
 
Ja, übertakten für den "normalen" User ist beim Ryzen recht eingeschränkt.
Aber wer nimmt den Stickstoff und legt dann auch noch knapp 2V an die CPU an?
Nur die Profis... Ich denke privat hat keiner wirklich lust seine CPU so zu Foltern und seine 550€ ausgaben zu riskieren.

Der 8auer muss muss ja nicht seine eigene Kohle für die Rekordversuche in die Handnehmen...
 
Ja, übertakten für den "normalen" User ist beim Ryzen recht eingeschränkt.
Aber wer nimmt den Stickstoff und legt dann auch noch knapp 2V an die CPU an?
Nur die Profis... Ich denke privat hat keiner wirklich lust seine CPU so zu Foltern und seine 550€ ausgaben zu riskieren.

Der 8auer muss muss ja nicht seine eigene Kohle für die Rekordversuche in die Handnehmen...

Wenn es nur so billig wäre.
Der Aufwand für Stickstoffkühlung ist enorm und da werden auch schon gerne mal 10 CPus oder mehr getestet.
Auch ist es Absolut Sinnfrei da diese taktraten eben NICHT stabli laufen - die schaffen es gerade noch so die CPU-Z validierung zu bekommen und dann schmiert das System auch schon wieder ab.

Hab meinen i5 760 auch schon auf über 4 GHz laufen gehabt - brauchte dan halt mehrere versuche zum booten und hat so gefühlte 3 Minuten am Windows desktop mit CPU-Z ausgehalten - genug zeit zum validieren, aber Sinnfrei. Wobei er jetzt bei 3629 MHz und stock voltage (1.216V) stabil läuft.
 
@ Casurin
Hier geht es nicht um den Sinn sondern um den WELTREKORD !
Ist halt nur da um zuzeigen was denn so mit einer CPU geht.
 
5.802,93 MHz erreichte er auf allen acht Kerne mit aktiviertem SMT (16 Threads). [...]
Unter den Achtkernern lässt sich der Haswell-E-Vorgänger i7-5960X deutlich besser übertakten[...]
Der Taktrekord liegt dort
bei 6.655 MHz auf einem Kern ohne SMT. Der i7-6950X, der den gleichen Die wie der i7-6900K nutzt (als Vollausbau mit zehn statt acht Kernen), konnte von der8auer auf 5.805,88 MHz gebracht werden.
Hier wird ein 10 Kerner (i7 6950X), der mit 1 Kern läuft und auf 5,8GHz kommt mit einem 8 Kerner (R7 ~1800X) der mit 8 Kernen und SMT auf 5,8 GHz kommt verglichen :/
 
Ich finde es auch irgendwie sinnfrei. Wenn die Auflage wäre, diesen Zustand 12 Stunden lang aufrecht zu erhalten, was ja quasi stabiler Betrieb ist, wäre es noch irgendwo nachvollziehbar.
Aber 10 CPUs zu grillen um kurz vorher einen möglichst hohen MHz Wert aufzuzeichnen ist echt albern.
 
Hier wird ein 10 Kerner (i7 6950X), der mit 1 Kern läuft und auf 5,8GHz kommt mit einem 8 Kerner (R7 ~1800X) der mit 8 Kernen und SMT auf 5,8 GHz kommt verglichen :/

Eigentlich wollte ich Dir ja Widerworte geben, weil das im Artikel oben ja durchaus nicht nur anklang sondern konkret angesprochen wurde.

Aber ebenso eigentlich hast Du Recht, dadurch, daß das so als letzter Satz im Artikel fällt, wirkt das schon etwas abgegrenzt von den 1+0SMT-Szenarios und könnte missverstanden werden.
 
Ich finde es auch irgendwie sinnfrei. Wenn die Auflage wäre, diesen Zustand 12 Stunden lang aufrecht zu erhalten, was ja quasi stabiler Betrieb ist, wäre es noch irgendwo nachvollziehbar.
Aber 10 CPUs zu grillen um kurz vorher einen möglichst hohen MHz Wert aufzuzeichnen ist echt albern.

Dann müsste man ja z.B. Top Fuel Racer auch so bauen das man damit den ganzen Tag fahren kann und nicht nur 1-2 Rennen bis ein neuer Motor rein muss.

Das ist aber nicht der Sinn und Zweck des Versuches, man will den möglichst hohen Takt auch wenn das System keine 5 Minuten stabil läuft, das muss es ja auch gar nicht, denn wie soll ich den CPU einen ganzen Tag mit Stickstoff kühlen.

Deine Logik macht wenig Sinn, ich hoffe das merkst du selber.
 
[...]Deine Logik macht wenig Sinn, ich hoffe das merkst du selber.

Vergleiche zwischen Computern und Fahrzeugen haben schon immer gehinkt. Hier ist eindeutig ersichtlich, dass der Top Fuel Racer ein bis zwei Rennen Leistung bringt, während die CPU gerade die Validierung schafft. Ein ziemlich sinnloser Vergleich, ich hoffe das merkst du selber. :ugly:
 
Vergleiche zwischen Computern und Fahrzeugen haben schon immer gehinkt. Hier ist eindeutig ersichtlich, dass der Top Fuel Racer ein bis zwei Rennen Leistung bringt, während die CPU gerade die Validierung schafft. Ein ziemlich sinnloser Vergleich, ich hoffe das merkst du selber. :ugly:

Natürlich ist der Vergleich absolut sinnlos und schwachsinnig :fresse:
 
Eigentlich wollte ich Dir ja Widerworte geben, weil das im Artikel oben ja durchaus nicht nur anklang sondern konkret angesprochen wurde.

Aber ebenso eigentlich hast Du Recht, dadurch, daß das so als letzter Satz im Artikel fällt, wirkt das schon etwas abgegrenzt von den 1+0SMT-Szenarios und könnte missverstanden werden.
Ich war mir eben erst nicht sicher, ob der Wert des 6950X sicht auch auf 1 Kern bezieht, deshalb mein Kommentar.
Hätte man deutlicher formulieren können
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, versuchen einige 1700 u 1800 die 4 GHz mit um die 1.4 Volt hinzugekommen.
Versteht mich nicht falsch die CPUs sind super günstig finde ich, aber die VCore wirkt gegenüber Intel 8C/16T recht hoch. Hier scheint die Fertigung noch nicht so optimal zu laufen und ob sich hier noch etwas ändert? Die TDP ist erstaunlich.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück