Gigabyte Geforce GTX 1080 Aorus Xtreme Gaming bekommt kleines Kühler-Upgrade

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte Geforce GTX 1080 Aorus Xtreme Gaming bekommt kleines Kühler-Upgrade

Gigabyte hat die erste Grafikkarte vorgestellt, die unter der Marke Aorus firmiert. Die Geforce GTX 1080 Aorus Xtreme Gaming entspricht größtenteils der normalen Version, kommt jedoch mit einem Kupferteil in der Backplate daher, der die Wärmeabfuhr der GP104-GPU verbessern soll. Daneben befindet sich das bekannte Adlerlogo.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte Geforce GTX 1080 Aorus Xtreme Gaming bekommt kleines Kühler-Upgrade
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Aorus Xtreme Gaming bekommt kleines Kühler-Upgrade

Ich find das ne gute Sache wenn Grafikkartenhersteller endlich anfangen die Backplate zur Kühlung mitzubenutzen. Auch wenn das jetzt noch als Premiumfeature verkauft wird, wird es sich dann hoffentlich bei allen etablieren.
Ich hab mich immer gefragt wieso man das bei Highl End Grafikkarten nicht macht und zusätzlich bewirbt um die Käufer zu überzeugen. Oder eine etwas dickere Backplate mit Kühlrippen als Passivkühler. Das wäre doch ne feine Sache.
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Aorus Xtreme Gaming bekommt kleines Kühler-Upgrade

Selber gedanke, vorallem gibts ja sowas schon bei den nachrüstkühlern, hätt mir gerne mal einzelt extra so eine kühlbackplate dazu gekauft
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Aorus Xtreme Gaming bekommt kleines Kühler-Upgrade

Ich glaub Gigabyte fängt langsam an ein wenig zu spinnen....

Ich hab mir die Gigabyte G1 GTX1080 Gaming gekauft.

erstmal fieses Spulenfiepen... das ist ja leider schon fast normal.
Eine "Zero Fan Modus" LED die LÜGT... die LED leuchtet auf und die Lüfter laufen trotzdem.
(ich habe die Theorie dass die LED von der Standard Lüfter Kurve im VBIOS ausgeht, wenn man aber manuell die Kurve per Software ändert reagiert sie nicht darauf und somit leuchtet die LED wenn sie nicht leuchten sollte und umgekehrt. Wie gesagt Theorie, ich habe die Karte nicht lange genug behalten um die Theorie zu überprüfen, kann auch was anderes sein... aber wenn due eine "Zero Fan Mode"-LED auf deiner Karte hast... und ich den Finger rein steck um zu testen und es macht DRRRT und der Lüfter läuft... dann ist das MIST!)
Idee gut, Umsetzung mangelhaft.

Die Lüfter machen sogar ein rasselndes Geräusch wenn sie einschalten... ( nicht 100% identisch aber ungefähr so: Gigabyte GTX 1060 G1 Gaming fan noise - YouTube )

Der Witz ist dass die Karte langsam aufheizt wenn die Lüfter aus sind (in einem offenem Gehäuse!), es pendelt sich dann irgendwann genau da ein wo die Lüfter einschalten, sagen wir mal 45°C ... jedes mal wenn 45°C erreicht werden gehen die Lüfter kurz an, pusten minimal bissi warme Luft weg und gehen wieder aus sobald 44°C erreicht wurden... 30 Sekunden später ist sie wieder bei 45°C und die Lüfter gehen wieder an... und so geht dass dann die ganze zeit. Immer begleitet von einem Anlauf Geräusch der Lüfter.
Hatte auch manuell probiert diesen wert auf 50 und 55°C zu verschieben, gleiches Ergebnis.


Der ganze Kühlkörper ist mit Plastik ummantelt, an sich egal, macht aber einfach einen billigen Gesamteindruck und die G1 980 und G1 770 hatten noch voll Metall Kühler, kein Plastik schrott, es hat sich einfach wie eine kleinere billigere Karte angefühlt obwohl sie doppelt so schnell und doppelt so teuer war wie meine alte.

...hab die Karte dann zurück geschickt und mir die EVGA 1080 FTW geholt (kann ich inzwischen auch nicht mehr empfehlen nach dem ganzen Thermal Pad Fiasko aber das ist nen andres Thema).
bin aber an sich zufrieden mit der Karte.

Und jetzt kommt Gigabyte an und will überteurte Premium Produkte auf den Markt hauen??? Die Ticken doch nimmer ganz richtig.


Die Aourus Mainboards (wie spricht man das überhaupt aus?!) toppen auch mal eben die teuersten ASUS ROG Mainboards um 200€ ...
600€ für ein Mainboard ist schon reichlich dreist.
Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 9 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und wenn man sich dann anschaut was das Board kann ist das an sich auch nicht mehr als ein 150€ MSI Carbon Pro Gaming (oder wie auch immer sich das schimpft) kann.
Die ASUS boards haben wenigstens nen paar gimmicks wie diese Plastik Abdeckung über den PCI slots oder nen Haufen USB ports (ich weis echt nicht warum die alle nur 4 oder 6 USB ports auf die Mainboards packen? ... ich brauch alleine 3 für Keyboard und Maus, habe 3 externe Festplatten und dann sind noch kein Headset, HOTAS oder DVD Laufwerk angeschlossen... )

Gigabyte glaubt echt die können ein neues Logo auf den kram kleben und die Preise hoch puschen ohne sich von der Konkurrenz auch nur ein wenig abzusetzen.


Ich hoffe die bleiben auf dem Kram sitzen. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Aorus Xtreme Gaming bekommt kleines Kühler-Upgrade

Das würde auf etlichen Mainboards zu Problemen führen

Ich rede ja nicht von so einem Brocken wie er auf den Accelero-Kühlern aufgeschnallt wird. Was ähnliches wie die Kupferplatte in dem Artikel hier.
Vielleicht noch nen Millimeter oder zwei dicker und über die Ganze Länge der Karte so, dass der Luftstrom im Gehäuse da bisschen Wärme wegnehmen kann. Fände ich ne super Sache.
Bei mir gäbe es da überhaupt keine Probleme. Bei dicken CPU Kühlern oder Zusatzkarten die über der Grafikkarte sitzen könnte es da natürlich zu Problemen kommen. Aber es gibt auch CPU Kühler die so ausladend sind, dass sie Probleme mit den RAM-Bänken bekommen.
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Aorus Xtreme Gaming bekommt kleines Kühler-Upgrade

Gigabyte glaubt echt die können ein neues Logo auf den kram kleben und die Preise hoch puschen ohne sich von der Konkurrenz auch nur ein wenig abzusetzen.


Ich hoffe die bleiben auf dem Kram sitzen. :daumen2:
Und weißt du was? Die werden sicher einen recht großen Erfolg damit haben, immerhin blinkt da alles so schön, Geld scheint ja auch kein Problem mehr zu sein bei den Gamern, zeigen ja recht eindrucksvoll die Grakapreise.
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Aorus Xtreme Gaming bekommt kleines Kühler-Upgrade

Ich glaub Gigabyte fängt langsam an ein wenig zu spinnen....

Ich hab mir die Gigabyte G1 GTX1080 Gaming gekauft.

erstmal fieses Spulenfiepen... das ist ja leider schon fast normal.
Eine "Zero Fan Modus" LED die LÜGT... die LED leuchtet auf und die Lüfter laufen trotzdem.
(ich habe die Theorie dass die LED von der Standard Lüfter Kurve im VBIOS ausgeht, wenn man aber manuell die Kurve per Software ändert reagiert sie nicht darauf und somit leuchtet die LED wenn sie nicht leuchten sollte und umgekehrt. Wie gesagt Theorie, ich habe die Karte nicht lange genug behalten um die Theorie zu überprüfen, kann auch was anderes sein... aber wenn due eine "Zero Fan Mode"-LED auf deiner Karte hast... und ich den Finger rein steck um zu testen und es macht DRRRT und der Lüfter läuft... dann ist das MIST!)
Idee gut, Umsetzung mangelhaft.

Die Lüfter machen sogar ein rasselndes Geräusch wenn sie einschalten... ( nicht 100% identisch aber ungefähr so: Gigabyte GTX 1060 G1 Gaming fan noise - YouTube )

Der Witz ist dass die Karte langsam aufheizt wenn die Lüfter aus sind (in einem offenem Gehäuse!), es pendelt sich dann irgendwann genau da ein wo die Lüfter einschalten, sagen wir mal 45°C ... jedes mal wenn 45°C erreicht werden gehen die Lüfter kurz an, pusten minimal bissi warme Luft weg und gehen wieder aus sobald 44°C erreicht wurden... 30 Sekunden später ist sie wieder bei 45°C und die Lüfter gehen wieder an... und so geht dass dann die ganze zeit. Immer begleitet von einem Anlauf Geräusch der Lüfter.
Hatte auch manuell probiert diesen wert auf 50 und 55°C zu verschieben, gleiches Ergebnis.


Der ganze Kühlkörper ist mit Plastik ummantelt, an sich egal, macht aber einfach einen billigen Gesamteindruck und die G1 980 und G1 770 hatten noch voll Metall Kühler, kein Plastik schrott, es hat sich einfach wie eine kleinere billigere Karte angefühlt obwohl sie doppelt so schnell und doppelt so teuer war wie meine alte.

...hab die Karte dann zurück geschickt und mir die EVGA 1080 FTW geholt (kann ich inzwischen auch nicht mehr empfehlen nach dem ganzen Thermal Pad Fiasko aber das ist nen andres Thema).
bin aber an sich zufrieden mit der Karte.

Und jetzt kommt Gigabyte an und will überteurte Premium Produkte auf den Markt hauen??? Die Ticken doch nimmer ganz richtig.


Die Aourus Mainboards (wie spricht man das überhaupt aus?!) toppen auch mal eben die teuersten ASUS ROG Mainboards um 200€ ...
600€ für ein Mainboard ist schon reichlich dreist.
Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 9 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und wenn man sich dann anschaut was das Board kann ist das an sich auch nicht mehr als ein 150€ MSI Carbon Pro Gaming (oder wie auch immer sich das schimpft) kann.
Die ASUS boards haben wenigstens nen paar gimmicks wie diese Plastik Abdeckung über den PCI slots oder nen Haufen USB ports (ich weis echt nicht warum die alle nur 4 oder 6 USB ports auf die Mainboards packen? ... ich brauch alleine 3 für Keyboard und Maus, habe 3 externe Festplatten und dann sind noch kein Headset, HOTAS oder DVD Laufwerk angeschlossen... )

Gigabyte glaubt echt die können ein neues Logo auf den kram kleben und die Preise hoch puschen ohne sich von der Konkurrenz auch nur ein wenig abzusetzen.


Ich hoffe die bleiben auf dem Kram sitzen. :daumen2:

Also ich hab mit meiner Gigabyte 1080 Extreme Gaming weder Fiepen noch sonst Probleme...
Hatte auch 2x 970er und später 2 980er extreme G1.... die auch sehr gut waren was oc etc betrifft.
(Die Metallkühler der 9XXer waren wertiger als die der 1080er finde ich.)

Außerdem kam und kommt keine der Karten an die Zotac 980ti AMP Extreme ran.
Als ich die Karten damals getaust habe...konnte man den Wertigkeitsunterschied geradezu fühlen!

Zum Artikel der Aorus... ist doch überflüssig was die für kleingimmiks einbauen...da die Karten limitiert sind. Da hilft ab 2.1Ghz (full gamstable) garnix mehr...
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Aorus Xtreme Gaming bekommt kleines Kühler-Upgrade

Ich rede ja nicht von so einem Brocken wie er auf den Accelero-Kühlern aufgeschnallt wird. Was ähnliches wie die Kupferplatte in dem Artikel hier.
Vielleicht noch nen Millimeter oder zwei dicker und über die Ganze Länge der Karte so, dass der Luftstrom im Gehäuse da bisschen Wärme wegnehmen kann. Fände ich ne super Sache.
Bei mir gäbe es da überhaupt keine Probleme. Bei dicken CPU Kühlern oder Zusatzkarten die über der Grafikkarte sitzen könnte es da natürlich zu Problemen kommen. Aber es gibt auch CPU Kühler die so ausladend sind, dass sie Probleme mit den RAM-Bänken bekommen.

Quetsch das doch bitte mal bei mir rein:

DSC_0001.JPG
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Aorus Xtreme Gaming bekommt kleines Kühler-Upgrade

hatte zwei ichill x4 gehabt die auch 2,5 slots belegen.

diese karten sind einfach gigantisch groß! man muss sich unbedingt vorher genau informieren ob das alles passt. bei mir musste ich sie rein quetschen kam aber zum entschluss sie wieder zurück zu schicken.

finde es echt schade dass die normalen x99 boards trotz sli unterstützung ihre pcie anschlüsse so dich beieinander bauen (16x)

img_20161207_174946-jpg.929428

img_20161207_205843-jpg.929427
 
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Aorus Xtreme Gaming bekommt kleines Kühler-Upgrade

Quetsch das doch bitte mal bei mir rein:

Anhang anzeigen 934938
Edit: Bild erst hinterher gesehen.

Gummihammer dann läuft das;)

Aber im Ernst jetzt, ich hab ja vorher auch schon geschrieben dass das natürlich nicht für alle passen wird. Aber genauso würde in diesem Fall die Backplate von nem Accelero nicht passen.
Ich geb zu dass das ne weiter spezifizierte Kundengruppe wäre. Ich würde aber wohl dazugehören. Da in meinem Gehäuse der Platz locker vorhanden ist solange ich nicht zwei 2.5 Slot Monster ins SLI schmeißen möchte so wie MatimaDE. Wobei das schon imposant aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Geforce GTX 1080 Aorus Xtreme Gaming bekommt kleines Kühler-Upgrade

Sorry, Doppelpost. Danke Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück