Steam: Die meistverkauften Spiele 2016

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Die meistverkauften Spiele 2016

Unsere Kollegen von GameStar haben sich die 25 meistverkauften Spiele angeschaut, die bei der Spieleplattform Steam in diesem Jahr über die virtuelle Ladentheke gingen. Als Grundlage dienten bei der Aufzählung die Zahlen der inoffiziellen Seite Steamspy, die dennoch mit meist aktuellen Werten aufwarten kann. Ausgeschlossen von der Liste der meistverkauften Spiele 2016 waren Free2Play-Titel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Die meistverkauften Spiele 2016
 
Die CS Verkäufe sind eher traurig. Da verdient sich Valve ne goldene Nase dran, das Cheater sich ständig neue Accounts für wenige Euros kaufen. Auf der andern Seite tun sie so als würden sie halbherzig mit ihren Anticheat Maßnahmen dagegen etwas tun.
 
Die CS Verkäufe sind eher traurig. Da verdient sich Valve ne goldene Nase dran, das Cheater sich ständig neue Accounts für wenige Euros kaufen. Auf der andern Seite tun sie so als würden sie halbherzig mit ihren Anticheat Maßnahmen dagegen etwas tun.

naja würde gerne wissen ob es ein Unterschied gäbe wenn die Spiele min. 20 € kosten würden.
 
Ich würde da gerne andere Titel in der Liste sehen, die mMn eher einen Platz dort verdient hätten, z. B. Talos Principle, To The Moon, Factorio ..

Geht mir genauso aber anscheinend sind die nicht massen tauglich. *ironiean* Talos Principle, da muss man überlegen oh gott oh gott. To the Moon, Pixel Matsch mit emotionaler Story, voll uncool. Factorio, nicht schon wieder so ein Spiel wo man überlegen muss. *ironieaus*

Ich habe nie verstanden wie die Faszination an CS zustande gekommen ist, Klar ich spiele auch gerne MP und EgoShooter aber CS fand ich immer voll billig. To the Moon und Talos Principle sind beides super spiele, Factorio ist nicht so mein Fall obwohl ich Strategie/Aufbau Spiele sehr mag.
 
Wie kommt HL2 auf fast 10 Mio? Sind das Pakete, in denen HL2 enthalten ist?
Über das Spielejahr 2016 sagt die Statistik inhaltlich leider nichts aus.
Ich muss immer wieder feststellen, Steam ist neben der Apple Strategie eine der besten Gelddruckmaschinen, die sich jemand ausdenken kann.

Ich hoffe jetzt auf einen sehr hübsch gestalteten Weihnachtssale mit viel interaktivem Kram, Abzeichen und Gedöns. Hört sich komisch an, ist mir aber wichtiger als ein paar Euro zu sparen bei Spielen, die ich ohnehin nie spielen werde.
 
ok, klassiker zock ich auch sehr gerne, aber ich kauf die mir auch nur einmal. da ist kein spiel dabei das man nicht schon vor 3-4 jahren so oder so ähnlich spielen konnte. die liste beinhaltet natürlich nicht die eingelösten codes. aber ok, für mich spiegelt die liste nicht die interessanten titel 2015 und 2016.
 
Wie kommt HL2 auf fast 10 Mio? Sind das Pakete, in denen HL2 enthalten ist?
Würde ich mal sagen, wo sollen sonst die ganzen Käufe von HL2 uznd HL2 Deathmatch herkommen ..

Man hätte die Liste auch mal nur auf Spiele beschränken können die 2016 erschienen sind, damit die Leute damit auch was anfangen können. So ist das ganze doch absolut uninteressant.
 
Oh weia. TESV und GTAV sind die einzigen Spiele aus der Liste, die ich spiele. L4D2 und Payday2 besitze ich zwar, aber damit wurde ich nie warm. Ich vermisse den Hexer...
 
Die Liste ist doch komplett unbrauchbar. Da kauft man sich einmal im Sale ein Valve bundle, wobei man eigentlich nur ein Spiel davon will, nimmt die anderen für 50ct mehr aber halt mal mit. Dadurch kommen die uralt geräte wie HL, day of defeat usw. auf diese Liste. Die echten Spielerzahlen dieser Spiele liegen wahrscheinlich im Promille Bereich der "Verkäufe". Wäre sinnvoller, wenn bei der Liste auch berücksichtigt wird, ob ein Spiel z.B. überhaupt einmal gestartet wurde.
 
:daumen:
Hab ich aber direkt vom Entwickler und damit noch immer Steam/Uplay-frei.

uralt geräte wie HL
Nicht lachen, wollte mir diesen Herbst tatsächlich mal ein Half Life 2-Package zulegen.
Habe es dann aber trotzdem nicht, weil... wozu?
(Und als Komplettpaket um rund 30 Euro wärs mir auch zu teuer gewesen.)

Bin noch mit Witcher 3 (diese verdammte Kröte), Factorio (wie ich es hasse) und KSP
mehr als ausgelastet. Nächstes Jahr vielleicht mal wieder Theme Park oder wie das neue heisst.

Planet Coaster...
 
Die Liste ist doch komplett unbrauchbar. Da kauft man sich einmal im Sale ein Valve bundle, wobei man eigentlich nur ein Spiel davon will, nimmt die anderen für 50ct mehr aber halt mal mit. Dadurch kommen die uralt geräte wie HL, day of defeat usw. auf diese Liste. Die echten Spielerzahlen dieser Spiele liegen wahrscheinlich im Promille Bereich der "Verkäufe". Wäre sinnvoller, wenn bei der Liste auch berücksichtigt wird, ob ein Spiel z.B. überhaupt einmal gestartet wurde.

äh nein.
Gibt genug Spiele wo man das erste Archivment nach ~1Min. "Spiel"zeit erhält.
Teilweise haben das nicht mal 50% aller Käufer.
Ich fände es gut wenn man ne Liste aufstellt wo drin steht welche Spiele vom 01.12.2015 bis zu 01.12.2016 verkauft wurden.
 
Ich würde da gerne andere Titel in der Liste sehen, die mMn eher einen Platz dort verdient hätten, z. B. Talos Principle, To The Moon, Factorio ..


Die Liste wäe viel interessanter wenn sie nur die Verkäufe von 2016 darstellt und nicht die gesamten Verkäufe vom Release des Games bis jetzt...
äh nein.
Gibt genug Spiele wo man das erste Archivment nach ~1Min. "Spiel"zeit erhält.
Teilweise haben das nicht mal 50% aller Käufer.
Ich fände es gut wenn man ne Liste aufstellt wo drin steht welche Spiele vom 01.12.2015 bis zu 01.12.2016 verkauft wurden.




Bitte: STEAM Spiele die 2016 released wurden (aus einem Kommentar unter der Original-News):
Was möglich wäre, ist eine Liste der meistverkauften Spiele von 2016, die dieses Jahr veröffentlicht wurden:

1. Stardew Valley ( 1,83 Mio)
2. Dead by Daylight (1,36 Mio)
3. DOOM (1,35 Mio)
4. Sid Meier’s Civilization VI ( 1,35 Mio)
5. DARK SOULS III (1,21 Mio)
6. Rise of the Tomb Raider (1,20 Mio)
7. XCOM 2 (1,05 Mio)
8. Total War: WARHAMMER (0,97 Mio)
9. Tom Clancy's The Division (0,92 Mio)
10.No Man's Sky (0,82 Mio)
11.Stellaris (0,68 Mio)
12.Factorio (0,66 Mio)
13.Battlerite (0,57 Mio)
14.Dragon's Dogma: Dark Arisen (0,56 Mio)
15.The Culling (0,55 Mio)

Ausgenommen von Spielen, die vorher schon lange im Early-Access waren oder Special Editions, die jeder bekommen hat, zum Beispiel Skyrim, Bioshock, Darksiders etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat diese Liste mit 2016 zu tun? Das sind einfach nur die meistverkauften Spiele überhaupt (bei Steam)

Man kann sich bei Steamspy aber mit wenigen Klicks selber eine 2016 Liste erstellen: 2016 - Year Stats - SteamSpy - All the data and stats about Steam games und dann nach Owners sortieren

Hier mal die Top 10 von 2016 (ohne F2P):

The Elder Scrolls V: Skyrim Special (5,8 Millionen)
Don't Starve Together Beta
BioShock Remastered
BioShock 2 Remastered
H1Z1: King of the Kill
Starbound
Darksiders Warmastered Edition
Stardew Valley
Titan Quest Anniversary Edition
DOOM (1,4 Millionen)

4 der Spiele davon gab es allerdings kostenlos wenn man die Originale bereits besitzt. Aber wen es genauer interessiert der kann ja mal bei Steamspy stöbern.
 
Sorry Rhonda Bachmann aber dass das garantiert nicht nur von 2016 ist, das sieht doch jeder nach 5 Sekunden Analyse.

Nicht lachen, wollte mir diesen Herbst tatsächlich mal ein Half Life 2-Package zulegen.
Habe es dann aber trotzdem nicht, weil... wozu?

Weil es für viele, inkl. mir, immer noch die beste Egoshooter-Serie ist. Also HL2 + EP1 + EP2

Und dank HL2 Update lohnt es sich aufjedenfall nochmal das alte HL2 durchzuzocken.
 
Zurück