Kaby Lake X und Skylake-X: Angeblicher Vorstellungstermin durchgesickert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaby Lake X und Skylake-X: Angeblicher Vorstellungstermin durchgesickert

Nach Kaby Lake-S, -U und -Y, die auf der CES 2017 vorgestellt werden sollen, soll Intel angeblich zur Gamescom 2017 Kaby Lake-X und die neue High-End-Plattform Skylake-X vorstellen, die einen neuen PCH und einen neuen Sockel bekommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaby Lake X und Skylake-X: Angeblicher Vorstellungstermin durchgesickert
 
Weiß jemand, ob, wenn der PCH selber PCIe-Lanes bereitstellt, diese sich dann alle wirklich mit ihrer vollen Geschwindigkeit verwenden lassen? Ich habe nämlich gelesen, dass zum Beispiel der Z170 PCH zwar so und so viele PCIe-Lanes bereitstellt, zu der CPU aber nur mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden ist, und dann letztendlich auch nur diese Geschwindigkeit (4 GB/s / 4GB/s) gleichzeitig genutzt werden kann.
 
Das wird beim Sockel 2066 PCH exakt genauso sein, denn der kriegt ja den Skylake, bzw. Z270 Kaby Lake PCH.
 
Ich kann mir vorstellen -- da du ja jetzt 44 Lanes bei den großen CPUs hast -- dass du mehrere M.2 Slots haben wirst, die an die CPU angebunden sind.
Das ist eine Frage des Preises und ob die Boards Hersteller das so anbieten werden.
Preiswert wird die Plattform aber so oder so nicht.
Keine Ahnung, wie Intel den 4 Kerner preislich da reinbringen will. Der müsste ja schon mindestens 350€ kosten, weil der 7700k Für Sockel 1151 soviel kosten wird.
Der 6 Kerner mit 28 Lanes liegt dann nur 50€ darüber. Also -- wer soll den 4 Kerner kaufen, wenn man einen 6 Kerner mit 28 Lanes für 50€ mehr kriegt?
totaler Unsinn, was Intel da vorhat.
Der 8 Kerner wird aber wieder 1000€ kosten und der 10 Kerner 1600€.

viel interessanter ist ja die Frage, ob Die Plattform PCIe 4.0 bekommen wird.
 
Ich glaube kaum das ein Kaby Lake X kommt! Und wenn, dann ist es echt Arm von Intel eine CPU unter 2 Namen zu verkaufen, denn was anderes wäre es nicht!

Sieht man doch beim 6700K und 7700K. Mehr Takt, aber sonst bringt die CPU rein gar nichts! IPC die gleiche und keine Veränderung sonst. Kaby Lake bringt rein GAR NICHTS was auch nur im Ansatz begründen würde, warum das eine "neue" Generation sein sollte.

Von Skyfail-X erwarte ich mir so viel wie von Skyfail selber, weniger als Broadwell!

Dann wird man wohl mindestens bis Cannon Lake X oder noch viel später warten müssen bis mal wieder was gescheites heraus kommt.

Bei Hoffnungen beruhen auf AMD, dass Zen zumindest mal was wird, dass wir hoffentlich bald auch mal Leistung wieder im PC haben und nicht Jahre lang Stillstand!
 
Bei Hoffnungen beruhen auf AMD, dass Zen zumindest mal was wird, dass wir hoffentlich bald auch mal Leistung wieder im PC haben und nicht Jahre lang Stillstand!
Ich kann nur eindringlich davor warnen viel zu überzogene Erwartungen in Zen zu setzen. AMD wird bestenfalls aufschließen, aber keinesfalls an Intel vorbeiziehen. Ich seh jetzt schon die langen Gesichter weil ernsthaft erwartet wurde, dass AMD plötzlich den Zauberstab auspackt und Intel die Rücklichter zeigt.

Leistung haben wir jetzt schon viel im PC, schließlich sind die Architekturen von Intel hochoptimiert und sehr effizient.
 
Wenn AMD aufschließt und mainstreamtauglich und "kostengünstiger" verkauft, wäre doch schon viel erreicht ;)
 
viel interessanter ist ja die Frage, ob Die Plattform PCIe 4.0 bekommen wird.

Das würde mich ziemlich überraschen sprich ich glaube nicht dran.
Die 2066er Plattform ist für mich mal sowas von uninteressant. Nicht mehr Kerne möglich als bei X99 auch, 40 Lanes sind mir mehr als genug.

...und außerdem möchte ichs jetzt auch ausnutzen dass ich endlich mal ein Brett habe das stabil ist und noch nicht kaputt gegangen ist. :ugly:
 
das ist der aktuell sagen wir mal "anerkannte Gerüchtestand". ;)

Ich schätze mal zum jetzigen Zeitpunkt dürfte der zumindest sehr nahe an der Realität liegen.
 
Intel ist einfach lächerlich mit ihrer cpu politik! für jeden micro update einen neuen sockel? ernsthaft intel? ernsthaft?
ich benutzte meinen 2600k weiterhin .. bis zen kommt! selbst wenn amd nur gleichzieht mit intel. wird amd immer mein favorit sein.
amd hat sich in vergangenheit immer als sehr consumentenfreundlich .. sieht die sockel z.b. oder auch sachen wie free sync und alles andere was die frei raushauen oder zumindest nicht gegen standarts ankämpfen.
intel hingegen .. die ernsthaft zu fast jeder einzelnen cpu einen neuen sockel herbeizaubert .. beweisen das sie von ihren kunden eigentlich nur ihr geld interessiert!
und zu dem herren der meinte das leute enttäuscht würden von amd! also ich kann mir nur schwer vorstellen wie amd mich mehr enttäuschen könnte wie intel!
seit ich meinen 2.6k gekauft haben .. habe ich jedes jahr enttäuscht auf die neuen cpus von intel geblickt und jedes einzelne mal wurde ich bitterlichst enttäuscht von intel!
zwischen meiner cpu und einem aktuellen 6,8k sind es laut pc gerade einmal 53% performance unterschied ... lächerlich!
 
intel hingegen .. die ernsthaft zu fast jeder einzelnen cpu einen neuen sockel herbeizaubert .. beweisen das sie von ihren kunden eigentlich nur ihr geld interessiert!

Glückwunsch zu dieser Erkenntnis, und willkommen in der Realität :)
Ich verrate dir ein Geheimnis: keiner zwingt dich dazu, Produkte von Intel zu kaufen.
 
Ich verrate dir ein Geheimnis: keiner zwingt dich dazu, Produkte von Intel zu kaufen.

Geheimnis Nummer 2: Jede Firma, jeder Konzern, jeder Verkäufer ist einzig und alleine am Geld der Kunden interessiert.
...sogar AMD. Die haben früher auch mit Sockeln um sich geschmissen und CPUs für 4-stellige Preise verkauft (der FX-57 kostete auch über 1000€...). Also zu der Zeit als sie noch Produkte hatten die konkurrenzfähig waren halt.

Das Verhalten der Firmen was das angeht ist nicht gut oder böse oder weil irgendwer sich da toll Gedanken drum macht wie man beim Kollegen ankommt - es ist reine Marktwirtschaft. Wer die schnellste Consumer-CPU hat schreibt den maximalen Preis drauf den der Markt bereit ist zu bezahlen. Da verlangte Intel 1000€ und AMD genauso.
AMD ist nicht deswegen so billig weil sies gut mit ihren Kunden meinen sondern weil ihre Chips vergleichsweise saulahm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit jeder neuen Generation ein neuer Sockel kommt stört mich nicht sonderlich.
Meine Historie sieht folgendermaßen aus.
Athlon XP 2100+
C2D E6750
i7 4790K
Das waren rund die letzen 15 Jahre.
Mich stört viel mehr, dass die Preissteigerung viel mehr ansteigt als die Leistungssteigerung.
 
Das würde mich ziemlich überraschen sprich ich glaube nicht dran.

Aber was soll denn sonst an neuen Features vermarktet werden?
Der PCH kann es ja nicht sein, der ist schon ein Jahr alt.

Oder PCIe 4.0 kommt mit dem Shrink auf Cannon Lake. :ugly:

Die 2066er Plattform ist für mich mal sowas von uninteressant. Nicht mehr Kerne möglich als bei X99 auch, 40 Lanes sind mir mehr als genug.

...und außerdem möchte ichs jetzt auch ausnutzen dass ich endlich mal ein Brett habe das stabil ist und noch nicht kaputt gegangen ist. :ugly:

Warte ab, die nächsten Ausfälle kommen bestimmt. :D
 
Zurück