AMD Zen: Live-Event zeigt anscheinend auch X370-Motherboards

Man mag mich korrigieren, aber viel Literatur bezüglich "CMT" habe ich nicht gefunden, noch weniger eine "allgemeine" Definition darüber wie das aussehen soll, weswegen das eher nach AMDs Marketing und Auslegung aussieht, als nach einer Struktur mit welcher man konkret argumentieren kann.

Wenn man sich Bulldozers Patente anschaut, dann kann sich die Diskussion schon viel einfacher gestalten:
Anhang anzeigen 929078

CPU-World.com forums :: View topic - AMD K15+ CPU and the definition of a "core".

Anstatt wie das Marketing Gymnastik bei der Vermarktung zu betreiben, kann man es technisch viel simpler ausdrücken.
Ein Bulldozer-Modul betrachten wir einfach als einen Kern und die Integer-Strukturen vermarkten wir nicht allgemein als Kerne, sondern zusätzlich als Integer-Cluster.

Dann sieht man auch schon einfach den wesentlichen Unterschied zwischen einem Bulldozer-Kern und einem Zen/Intel-Kern.
Bei einem Bulldozer Kern gibt es getrennte Strukturen und Threads besitzen teilweise exklusive Ressourcen, bei einem Zen/Intel-Kern dagegen gibt es keine getrennten Strukturen, sondern der ganze Ressourcen-Pool wird von bis zu zwei Threads geteilt.

Hier ganz ausführlich erklärt anhand eines Alpha 21464
The Alpha – Data Stream Matt Ziegler. Int Issue Queue (20) FP Issue Queue (15) Alpha – Pipeline Stages 4-6 [1] Cache Bus Phys Addr FETCH MAP. - ppt download

Zen kann man jetzt auch nicht direkt mit der Core-Architektur vergleichen, da FPU und INT voneinander getrennt von einander arbeiten können. (Aufgeteilt nach dem Decoder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Zen Prozessoren SMT haben, dann ist das doch ganz nett. Ein kleiner 4kerner mit SMT für evtl 180€ ist ja auch was. Wenn die CPU Gesamtleistung ein bisschen über dem aktuellen i5-6600k liegt, find ich das schon super.
 
Zwei komplett verschiedene Ansätze die (vor ein paar Jahren) aktuelle Technologie weiterzuentwickeln. Ich würde nicht sagen, dass da prinzipbedingt einer schlechter ist als der andere ... Das kann man so nicht sagen.
Aber man muss natürlich immer auf den Anwendungsfall schauen. Und dort hat sich gezeigt, dass die effizienteren, wenn auch prinzipiell weniger leistungsfähigeren HyperThreading Prozessoren am Ende mehr Sinn machen, da wir wohl doch noch nicht so exzessives Multithreading brauchen wie noch vor ein paar Jahren gedacht.

Man darf beim Vergleich von SMT und CMT nicht die spezifischen Besonderheiten der AMD- und Intel-Implementation vergessen. AMD hat bei der Bulldozer-Einführung die Integer-Leistung pro Kern reduziert, um Platz einzusparen, Intel hat umgekehrt bei Haswell eine Pipeline hinzugefügt. Seitdem hat ein Bulldozer-Modul nur noch den Vorteil der unabhängig arbeitenden FPU (was wegen dem aufwendigeren Scheduling auch ein Nachteil sein kann), aber die Gesamtzahl der Ausführungseinheiten entspricht jeweils einem Intel-Kern und dank SMT kann Intel auch die gleiche Anzahl an Threads bearbeiten. AMD hatte umgekehrt bis Excavator einen deutlichen Nachteil, was die Anzahl der dekodierbaren Befehle pro Takt und Ausführungseinheit betrifft.
 
dank SMT kann Intel auch die gleiche Anzahl an Threads bearbeiten.

Das ist technisch falsch.
Ein Quadcore mit Hyperthreading führt zu jedem gegebenen Zeitpunkt noch immer nur 4 Threads aus, während ein Prozessor mit 4 Modulen tatsächlich 8 Berechnungen parallel durchführen kann.


Ich finde gerade keine Infos darüber, ob diese zwei Berechnungen pro Modul denn auch zu verschiedenen Threads gehören können ... schließlich gibts nur einen Decoder.

Das lese ich später noch mal nach wenn ich mehr Zeit habe.
 
Meinem Wissen nach arbeiten die Integercluster bei AMD unabhängig. "Zu einem gegebenen Zeitpunkt bearbeitet" werden aber ohnehin in beiden Fällen mehr Threads, da ein kompletter Durchlauf durch die Pipeline länger dauert als der Wechsel von einem Thread zum nächsten. In extremen Szenarien müssten pro Kern über ein Dutzend Threads gleichzeitig in Bearbeitung sein.
Entscheidend ist aus Software-Sicht aber die Anzahl der logischen Kerne: Von wie vielen Threads kann pro Takt ein neuer Befehl entgegengenommen beziehungsweise ein abgearbeiteter ausgegeben werden? Die Antwortet lautet sowohl für Quadmoduler als auch SMT-Quadcores jeweils (bis zu) acht. Aber es gibt große Unterschiede in den Anforderungen an die Software, damit die jeweiligen Fähigkeiten auch in jedem Takt bestmöglich ausgenutzt werden.
 
Hai,

weiß man schon etwas, ob erste Chargen bei Großhändlern oder Spediteuren angekommen sind (MB/CPU)? Ich kann es nicht erwarten, das Ding endlich unter Wasser zu bekommen und unter die Lupe zu nehmen. Von den führenden Mainboardherstellern hört man auch noch nix...
Selbst, wenn die reale Leistung nicht, oder nur fast an die X79 heranreicht, ist es dennoch ein Quantensprung, den ich unterstützen will. Endlich wieder einen AMD!

... ich unterstütze ebenfalls den Ansatz, daß der "echte" Kern durch eine eigene Fließkommaeinheit zu definieren ist...

MfG
 
Zurück