No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

Nachdem Hello Games, der Entwickler hinter No Man's Sky, sich seit Wochen kaum mehr zu Wort gemeldet hatte, wurde nun im offiziellen Blog das neue Foundation-Update angekündigt. In der Zwischenzeit sei man zwar ruhig gewesen, habe aber alle Kritik aufgenommen und arbeite weiterhin an der Verbesserung des Spiels.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück
 
AW: No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

Das zeigt den guten Willen, obwohl der Weg nun sehr steinig sein wird!

Aber wie heißt es doch so schön:
"Der Verstand, der nicht verzeihen will, verheimlicht uns die Tatsache, dass wir uns selbst einsperren, und das beste Rezept um zu leiden!" ;)

In diesem Sinne...Ich finde es gut, das die Entwickler trotz allen Frust der Spieler, NMS nach und nach verbessern wollen. :daumen:
 
AW: No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

Was ist das einzige, überhaupt vorhandene Gameplay-Element und der einzige Motivationsfaktor bei No Man´s Sky?

  • Das Nomadenhafte Weiterziehen von Planet zu Planet

Verschärfung: Das gesamte Spiel baut darauf auf, dass man unendlich lang weiter ziehen kann - und soll - und muss!

Und was machen die Entwickler?

B A S E N B A U ?

Jawohl, scheiß auf die 180000000000000000000 verfügbaren Planeten, die ja überhaupt das Kernfeature im Spiel ausmachen. Wir bauen hier ein Haus und leben darin? Wir gehen mal kurz in den umliegenden Sternensystemen Farmen, um das Haus ausbauen zu können, kommen aber dann immer wieder zu unserem neuen "Heimatplaneten" zurück? Was ist aus dem Nomaden-Kerngameplay geworden?

Ein Witz jagt den nächsten bei NMS... Die Entwickler führen ihr eigenes Spielprinzip Ad Absurdum.

Und ich kaufe mir jetzt einen teuren Land Rover, weil ich die große Weite Welt erkunden will. Ich stelle mir das Auto in den Garten, demontiere die Räder und machs mir schön gemütlich.
 
AW: No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

Was ist das einzige, überhaupt vorhandene Gameplay-Element und der einzige Motivationsfaktor bei No Man´s Sky?

  • Das Nomadenhafte Weiterziehen von Planet zu Planet

Verschärfung: Das gesamte Spiel baut darauf auf, dass man unendlich lang weiter ziehen kann - und soll - und muss!

Und was machen die Entwickler?

B A S E N B A U ?

Jawohl, scheiß auf die 180000000000000000000 verfügbaren Planeten, die ja überhaupt das Kernfeature im Spiel ausmachen. Wir bauen hier ein Haus und leben darin? Wir gehen mal kurz in den umliegenden Sternensystemen Farmen, um das Haus ausbauen zu können, kommen aber dann immer wieder zu unserem neuen "Heimatplaneten" zurück? Was ist aus dem Nomaden-Kerngameplay geworden?

Ein Witz jagt den nächsten bei NMS... Die Entwickler führen ihr eigenes Spielprinzip Ad Absurdum.

Und ich kaufe mir jetzt einen teuren Land Rover, weil ich die große Weite Welt erkunden will. Ich stelle mir das Auto in den Garten, demontiere die Räder und machs mir schön gemütlich.
Zumal ja klar ist, was sie hätten implementieren sollen um die Spieler zu beschwichtigen.
Es fängt mit "M" and und hört mit "ultiplayer" auf...
Bloß ich vermute mal, dass das dem Studiochef zu teuer wäre. Seine Kohle hat er ja inzwischen gemacht.
 
AW: No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

Das Spielprinzip hat ja so offensichtlich nicht sonderlich gut funktioniert. Und Housing ist ja nun beileibe keine schlechte Idee. Gerade bei einem Spiel wie No Man's Sky bietet sich das doch an.
 
AW: No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

Was ist das einzige, überhaupt vorhandene Gameplay-Element und der einzige Motivationsfaktor bei No Man´s Sky?

  • Das Nomadenhafte Weiterziehen von Planet zu Planet

Verschärfung: Das gesamte Spiel baut darauf auf, dass man unendlich lang weiter ziehen kann - und soll - und muss!

Und was machen die Entwickler?

B A S E N B A U ?

Jawohl, scheiß auf die 180000000000000000000 verfügbaren Planeten, die ja überhaupt das Kernfeature im Spiel ausmachen. Wir bauen hier ein Haus und leben darin? Wir gehen mal kurz in den umliegenden Sternensystemen Farmen, um das Haus ausbauen zu können, kommen aber dann immer wieder zu unserem neuen "Heimatplaneten" zurück? Was ist aus dem Nomaden-Kerngameplay geworden?

Ein Witz jagt den nächsten bei NMS... Die Entwickler führen ihr eigenes Spielprinzip Ad Absurdum.

Und ich kaufe mir jetzt einen teuren Land Rover, weil ich die große Weite Welt erkunden will. Ich stelle mir das Auto in den Garten, demontiere die Räder und machs mir schön gemütlich.
Ich würde einfach abwarten was da wirklich kommt. Wer sagt denn, dass es eine feste Basis auf einem Planeten ist? Vielleicht ist das auch ein großer mobiler anpassbarer Kreuzer auf dem man mehrere der bisherigen kleinen Schiffe unterbringen kann und mit dem zukünftig die Sprünge zwischen den einzelnen Sonnensystemen vollzieht., oder sogar auf den Planeten damit landen kann. Möglicherweise kommen dann später auch noch andere Fahrzeuge.
Da der Patch laut Blog diese Woche erscheinen soll, wissen wir spätestens morgen Abend bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

Zumal ja klar ist, was sie hätten implementieren sollen um die Spieler zu beschwichtigen.
Es fängt mit "M" and und hört mit "ultiplayer" auf...
Bloß ich vermute mal, dass das dem Studiochef zu teuer wäre. Seine Kohle hat er ja inzwischen gemacht.

Man kann nicht eben mal einen (echten) multiplayer Part in das Spiel integrieren, vor allem nicht mit so einem kleinen Team. Es sind nicht nur die Aussagen der Entwickler, die für die jetzige Situation verantwortlich sind, sondern vor allem auch die völlig unrealistischen Erwartungen der Spieler.
 
AW: No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

Man kann nicht eben mal einen (echten) multiplayer Part in das Spiel integrieren, vor allem nicht mit so einem kleinen Team. Es sind nicht nur die Aussagen der Entwickler, die für die jetzige Situation verantwortlich sind, sondern vor allem auch die völlig unrealistischen Erwartungen der Spieler.

Die unrealistischen Erwartungen die man von Anfang an selber geschürt hat.
 
AW: No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

Ich würde einfach abwarten was da wirklich kommt. Wer sagt denn, dass es eine feste Basis auf einem Planeten ist? Vielleicht ist das auch ein großer mobiler anpassbarer Kreuzer auf dem man mehrere der bisherigen kleinen Schiffe unterbringen kann (...)

Ja, nichts genaues weiß man nicht, das stimmt schon. Auf den ersten Blick wirkt der Basenbau aber grundprinzipiell unpassend, selbst wenn es sich um etwas "mobiles" wie einen Kreuzer handeln sollte. Etwas "Mobiles" entspricht halt auch nicht meiner Begriffsdefinition von "Basis", da denke ich an etwas festes, starres, eine Immobilie - "stationär" eben.
Meine Star Citizen Endeavor (siehe mein Avatar) könnte zwar auch als "mobile Basis" durchgehen, bei Star Citizen wird aber der Rahmen drum herum ganz anders gesteckt.

Ich bin etwas verblüfft über die Prioritätensetzung bei den Entwicklern. Sie behaupten, still zuzuhören, sich die Kritik zu Herzen zu nehmen und entsprechende Verbesserungen am Spiel vorzunehmen.
Mit Verlaub, aber ich habe NIRGENDWO den Wunsch der Community gelesen, dass jemand Basen bauen möchte. Die Kritik umfasste vieles - sehr vieles - aber kein fehlendes Basisbau-feature.

Gäbe es nicht hunderte andere Dinge, die mehr Priorität hätten? Für mich und haufenweise andere Kritiker (z.B. auf Metacritic und Steam) jedenfalls schon.
 
AW: No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

Etwas "Mobiles" entspricht halt auch nicht meiner Begriffsdefinition von "Basis", da denke ich an etwas festes, starres, eine Immobilie - "stationär" eben.
Schonmal was von einem BASISSTERN gehört? ;)



Ich bin immernocht - trotz aller Kritik - an dem Spiel interessiert. Aber ich kann auch warten....
 
AW: No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

Hab das Spiel im Sale gekauft. Ich bin dran interessiert weil ich denke, dass ich damit echt fein entspannen. Ausserdem habe die Hoffnung, dass es noch weiter verbessert wird. Ausserdem finde ich das Spiel aus technischer Sicht wahnsinnig interessant.
Ich denke nicht, dass ich es bereuen werde, mittlerweile weiss man ja was man von dem Spiel erwarten kann und was nicht.
 
AW: No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

Das sie patchen und Content bringen ist gut, was aber niemals gut ist ist Funkstille. Selbst wenn sie eh zuhören. Es reicht ja eine kurze Twitter-Meldung, oder eine Nachricht auf anderen Plattformen. Dann wissen die Spieler wenigstens, dass gearbeitet wird. Ich bin überhaupt kein Fan von dieser Kommunikationstaktik. Das schürt im schlimmsten Fall nur negative Gerüchte.
 
AW: No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

Also, ich weiß nicht was das mit dem Basisbau bringen soll...
Meine Meinung: Das Spiel braucht Quests oder Questfolgen...
- Finde auf Planet a ein bestimmtes Gebäude
- Erforsche eine riesge Höhle und finde einen Gegenstand
- Analysiere 15 verschiedene Tierarten auf Planet y
- Finde auf Planet z einen See in Form eines wasweißich, auf dessen Graund etwas besonderes zu finden ist
- Folge einem Piraten druch mehrere Sternensysteme zu seinem Versteck
und so weiter und sofort, vielleicht eine große Questfolge mit vielen Nebenquest
Das jedenfalls, würde ich mir zu Weihnachten wünschen
Den man kann sagen was man will, aber das Spiel hat wirklich Potential, es fehlt eben nur noch etwas Inhalt
 
AW: No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

Damit NMS für mich interessant wird müssen folgende Punkte erfüllt sein:

- Quests, den ganzen Tag von PLanet zu Planet reisen wird auf Dauer langweilig
- Mehr Sinn beim entdecken von PLaneten, warum soll ich Planeten entdecken?
- (Basis bauen können) Die ist eingeklammert weil es grundsätzlich eine gute Idee wäre, aber bei der Menge an Planeten und dem ganzem erkunden bleibt dafür sowieso kaum Zeit und keiner kommt die Basis besuchen :)
- Städtebau, wie bei der Basis könnte eine Gilde eine Stadt aufbauen aber im Gegensatz zur Basis wäre sie nur für Gilden verfügbar. Eine Städteliste wäre dann von Vorteil und mit der Möglichkeit sie gleich per Mausklick anfliegen zu können.
- Gründung einer Handelsgilde muss möglich sein, Rohstoffe abbauen und dann verkaufen, dafür muss aber eine Art Auktionshaus her
- Echtes Multiplayer! Ein Onlinespiel aber ohne Multiplayer? Macht wenig Sinn!

Mehr fällt mir im Moment nicht ein aber das würde dem Spiel mehr Leben bringen und sich besser verkaufen als jetzt.
 
AW: No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

Schonmal was von einem BASISSTERN gehört? ;)



Ich bin immernoch - trotz aller Kritik - an dem Spiel interessiert. Aber ich kann auch warten....

Das ist ja das Fiese - ich bin ebenfalls noch an dem Spiel interessiert. Ich kritisiere es extrem und bewerte es -berechtigterweise- niederschmetternd, aber ich will es gut finden! Denn die Idee ist genial. Das Potential ist unverkennbar. Habe mich in den ersten Stunden ziemlich drin verloren. Dann kommt halt leider sehr früh diese "Leere" im Spiel. Basisbau machts nur dann besser, wenn das gesamte Nomadengameplay umgekrempelt wird, Wurmlochreisen über große Distanzen möglich werden (zwecks Rückkehrmöglichkeit zur Basis TROTZ weiträumigen Erkundungen) und ein echter, vollmundiger Onlinemultiplayer kommt, außerdem noch einiges der hier bereits genannten Wünsche und die Versprechungen von den Entwicklern selbst.

Eins macht NMS jedenfalls goldrichtig: Der Soundtrack ist sowas von geil!

Ach ja, selbstverständlich kenne ich den Basisstern. Und zwar den guten Alten von 1979/1980 (Kampfstern Galactica). Weiterhin habe ich ja bereits meine Star Citizen Endeavor als mobile Basis bezeichnet. So werden meine Members der Flight of Daws und ich das Teil auch nutzen.
 
AW: No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

Meine Meinung: Das Spiel braucht Quests oder Questfolgen...
- Finde auf Planet a ein bestimmtes Gebäude
- Erforsche eine riesge Höhle und finde einen Gegenstand
- Analysiere 15 verschiedene Tierarten auf Planet y
- Finde auf Planet z einen See in Form eines wasweißich, auf dessen Graund etwas besonderes zu finden ist
- Folge einem Piraten druch mehrere Sternensysteme zu seinem Versteck
und so weiter und sofort, vielleicht eine große Questfolge mit vielen Nebenquest
Wird schwierig, da die Programierer selber nicht wissen was sich auf Planet A, Y und Z befindet.
Die Quests und Planeten dazu müssen von Hand generiert werden, d.h sind in ihrer Anzahl begrenzt. Wenn man die X-Missionen erledigt hat wiederholen sie sich.

Das gleiche gilt für den Multiplayer.
Wenn das Spiel nicht von Anfang an dafür ausgelegt ist wird ein Nachrüsten schwierig.
Vemutlich sind der Basenbau und die Spielerfrachter (mobile Basen) leichter einzubauen weil man schon auf bestehende Spielmechaniken und Inhalte (Frachter, Gebäude) zurück greifen kann.
 
AW: No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

Es gibt jetzt Patch-Notes: No Man's Sky
Es gibt Basen und Frachter :daumen: Das Update hört sich wirklich gut an :)

Der Patch für die PS4 steht bereit und ist 2,712 GB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

Das ist ja das Fiese - ich bin ebenfalls noch an dem Spiel interessiert. Ich kritisiere es extrem und bewerte es -berechtigterweise- niederschmetternd, aber ich will es gut finden! Denn die Idee ist genial. Das Potential ist unverkennbar. Habe mich in den ersten Stunden ziemlich drin verloren. Dann kommt halt leider sehr früh diese "Leere" im Spiel. Basisbau machts nur dann besser, wenn das gesamte Nomadengameplay umgekrempelt wird, Wurmlochreisen über große Distanzen möglich werden (zwecks Rückkehrmöglichkeit zur Basis TROTZ weiträumigen Erkundungen) und ein echter, vollmundiger Onlinemultiplayer kommt, außerdem noch einiges der hier bereits genannten Wünsche und die Versprechungen von den Entwicklern selbst.

Du sprichst mir aus dem Herzen!
Man hat manchmal das Gefühl, der Hype um das Spiel wäre nur durch die Versprechungen und Lügen der Entwickler zustande gekommen. Das hat zwar sicher dazu beigetragen, aber die Basis des Hypes ist und bleibt das großartige Konzept von No Mans Sky. Und dieses Konzept ist durch eine schlechte Umsetzung noch genauso faszinierend und spannend wie vor Release. Aber wenn langfristig was daraus werden würde - gerne auch erst einem Jahr oder von mir aus zwei Jahren als Gold Edition mit ein paar DLCs im Paket - dann kann NMS noch immer zu einem großartigen Spiel werden.
Ich will die Hoffnung nicht aufgeben und werde auch weiterhin Berichte zu dem Spiel lesen (ich besitze es momentan noch nicht), denn unabhängig von der Umsetzung ist die Idee hinter dem Spiel eine großartige Abwechslung zu dem AAA-Einheitsbrei, der sonst so im letzten Jahr auf den Markt kam. Nicht falsch verstehen, ich finde diese AAA Titel machen Spaß, aber nichts davon taugt zu einem "meilenstein der Spieleindustrie" - NMS tut das, bisher aber leider nur im negativen.
 
AW: No Man's Sky: Entwickler melden sich mit Foundation-Update zurück

Ein weiterer Tag im X-Rebirth 2.0 Deja-Vu.

Was würd rauskommen, wenn sich Hello-Games mit Egosoft zusammentun würden...*träum*
 
Zurück