Steam Awards 2016: Spieler fordern Half-Life 3 ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Awards 2016: Spieler fordern Half-Life 3 ein

Eigentlich war es zu erwarten: Nutzer zweckentfremden die Steam Awards 2016 nun dazu, um Valve darauf aufmerksam zu machen, dass man nach wie vor auf Half-Life 3 wartet. Das Spiel wurde zwar nie angekündigt und dürfte mittlerweile auch eine Leiche sein, aber trotzdem hofft man darauf, dass sich Valve noch erbarmt. Dort wird man aber wenig Interesse haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Awards 2016: Spieler fordern Half-Life 3 ein
 
Das Leveldesign war sehr geschickt ausgearbeitet, so das einem die Schlauchlevel gar nicht so sehr aufgefallen sind. Die kleinen Rätsel haben die Action aufgelockert. Die Gravity Gun hat erstmals Physik zum Kern Gameplay Element gemacht. Oben drein gab es CS:S. Hier hat man schon eine Menge Spaß für sein Geld geboten bekommen. Zwei nette Erweiterungen mit Spielen wie Portal und TF2 haben das ganze im Nachgang abgerundet. Dank vieler toller Mods, allen voran denen von Fakefaktory, auch heute noch sehr gut spielbar und nach 12 Jahren gar nicht mal so altbacken.
Es gibt schon einen Grund, warum es den Spielern so gut in Erinnerung geblieben ist.
 
Das Leveldesign war sehr geschickt ausgearbeitet, so das einem die Schlauchlevel gar nicht so sehr aufgefallen sind. Die kleinen Rätsel haben die Action aufgelockert. Die Gravity Gun hat erstmals Physik zum Kern Gameplay Element gemacht. Oben drein gab es CS:S. Hier hat man schon eine Menge Spaß für sein Geld geboten bekommen. Zwei nette Erweiterungen mit Spielen wie Portal und TF2 haben das ganze im Nachgang abgerundet. Dank vieler toller Mods, allen voran denen von Fakefaktory, auch heute noch sehr gut spielbar und nach 12 Jahren gar nicht mal so altbacken.
Es gibt schon einen Grund, warum es den Spielern so gut in Erinnerung geblieben ist.

Naja, manchen. Mein Ding wars nicht und als erfolgreichen DRM-Testnallong mag ich es auch nicht.
 
Endlich wird das mal so direkt öffentlich angesprochen. :daumen:

Nunja: Eingeschränkte Bewegungsfreiheit und intensives Scripting waren keine prägenden, neuen Eigenschaften von Half Life 2 (wenn dann vom ersten Teil) und gehörten ebenso wie regelmäßiges Nachladen zum damaligen Stand der Technik. Far Cry mit seinen realtiv offenen Leveln war eine absolute Ausnahme und im Gegensatz zu manch anderem Produkt verstecke das Leveldesign von Half Life viele Unanehmlichkeiten ganz gut. Das es DRM salonfähig gemacht hat, stimmt allerdings :-(

Bezüglich Half Life 3: Wartet sonst niemand mehr auf Episode 3? "to be continued" erschien vor langer Zeit auf meinen Bildschirm...
 
Half Life 2 hat damals sehr viel Kritik für die Steam Bindung bekommen. Heute stört dies niemanden mehr (Im Gegenteil: Ich kenne viele, die ein Spiel bei Steam für mehr Geld gekauft haben "damit sie es in ihrer Steam Bibliothek haben").

Heutzutage ist Half Life kein besonderes Spiel mehr. Das heißt aber nicht, dass es zu Release auch so war. Im Gegenteil. HL2 hatte damals immense Neuerungen:
Die bis heute beste Physik Engine
zerstörbare Objekte, die sich halbwegs real verhalten haben
Viele neue Grafikeffekte und Shader
Viel bessere Gestik und Mimik als zuvor

Half Life 2 Tech Demo - E3 2003 - YouTube
 
Die viel bescholtenen Ladezeiten in den Leveln finde ich ehrlich gesagt recht lächerlich. Nimmt man andere Spiele aus der selben Zeit ragte eben nur Far Cry daraus hervor. Doom 3 kam im selben Jahr heraus und bot noch kleinere Level, Breed, Painkiller oder Medal of Honor: Pacific Assault boten auch nicht mehr. Dazu dann die ausdrucksstärksten Gesichtsanimationen, die es bis dato gab, war es ein wirklich (für seine Zeit) herausragendes Spiel. Und nicht zuletzt eines der bisher sehr wenigen Spiele mit nutzbarer Physik. Danach kam eigentlich nur noch ein weiteres, in dem Physik so effektiv für die Spielmechanik genutzt wurde (Dark Messiah of Might and Magic 2006). Sonst waren es höchstens recht erbärmliche PhysiX-Effekte, mit denen zusätzlich herumfliegender Müll dargestellt wurde -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sie es nennen ist mir egal, ich hätte nur gerne eine Fortsetzung nach dem Cliffhanger in Episode 2.
 
Nunja: Eingeschränkte Bewegungsfreiheit und intensives Scripting waren keine prägenden, neuen Eigenschaften von Half Life 2 (wenn dann vom ersten Teil) und gehörten ebenso wie regelmäßiges Nachladen zum damaligen Stand der Technik. Far Cry mit seinen realtiv offenen Leveln war eine absolute Ausnahme und im Gegensatz zu manch anderem Produkt verstecke das Leveldesign von Half Life viele Unanehmlichkeiten ganz gut. Das es DRM salonfähig gemacht hat, stimmt allerdings :-(

Bezüglich Half Life 3: Wartet sonst niemand mehr auf Episode 3? "to be continued" erschien vor langer Zeit auf meinen Bildschirm...

Na ja ... DRM in Form von Portalen vielleicht, aber DRM gab es schon seit den seligen Zeiten des C64: Es fing mit zusätzlich beschriebenen Sektoren auf Disketten an und ging über diverse Kopierschütze und Kopierschutztreiber weiter.

Und ich will noch kein Half Life 3 ... Sie sollen zuerst Episode 3 nachliefern ... Will endlich wissen wie es ausgeht.:motz:
Der Druck auf Valve wäre in dem Fall auch nicht ganz so groß. Es wäre ja "nur" ein DLC und kein komplett neues Spiel.
 
DRM und (klassischer) Kopierschutz sind immer noch zwei Paar Schuhe.
Ersteres schreibt dir vor wie du das Produkt überhaupt nutzen darfst, letzteres verhindert nur die Vervielfältigung des Datenträgers.
 
Ich hab Half life 2 im laufe der Zeit mehrfach angefangen, jedoch hat es mich nie genug gefesselt um es durch zu spielen.
Steam mochte ich damals schon nicht und das hat sich seitdem nicht geändert.
Ich hab mir deshalb sämtliche Spiele die es benötigen ohne Steam besorgt. Bei mir hat es also genau das Gegenteil bewirkt.

Grundsätzlich würde ich mich aber für alle wartenden freuen. Ich warte seit Jahren auf den Community Story Patch für Gothic 3 und denke so geht es den half life 2 fans mit Teil 3. Also ich drücke allen fans die Daumen, dass da doch noch was kommt. :daumen:

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Ich bin auch schon ewig am warten, aber da wird nichts kommen. Egal was Valve da herausbringen könnte: die Erwartungen an ep 3 sind einfach viel zu hoch. Ein neues Duke Nukem droht.

Ich wüsste trotzdem gerne, wie die Geschichte um die Borealis ausgeht und wie genau Aperture damit zusammenhängt.
Als Webcomic oder so würde ich das gerne nochmal sehen.
*Träum*
 
Valve hatte damals behauptet, jährlich eine neue Episode rauszubringen, was dann Half-Life 3 darstellen sollte. Stattdessen war nach der zweiten Episode schluss und man hat sich damit begnügt, an Steam und später noch CS:GO eine goldene Nase zu verdienen.

Wer ernsthaft immernoch glaubt, Valve und ihr übergewichtiger Boss seien der Heilige Gral der Spieleindustrie und EA/Ubisoft oder Activision die einzigen, die Spieler über den Tisch ziehen, der sollte mal ganz schnell seine Tomaten von den Augen nehmen.:schief:
 
Half Life 3?
Wird es nie geben.
Genauso wenig die Episode 3.
Der Kram ist eingestampft. Die machen ihre Kohle inzwischen woanders.
 
Und ich habe bei Steam die Regel es darf maximal 5-20 Euro kosten.
Ich kaufe meine Spiele als Ladenversion (CD-Key) ohne Account oder bei GoG.
WoW stellt da die Ausnahme da, würde ich übrigens heute nicht mehr spielen.
Ich spiele es nur aus 3 Gründen: Gewohnheit, weil ich den 110 Charakter nicht wegwerfen will und der wichtigste Grund Gilde/Freunde/Bekannte.
 
Zurück