Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Betrachtet man es umgekehrt, gibt es halt viele Dinge, wofür man einen PC nicht mehr unbedingt braucht.

Ich würde das eher so sehen: Alles was man mit dem Smartphone machen kann, geht auch mit dem PC. Aber etliche Dinge die man mit dem PC machen kann, gehen nicht mit dem Smartphone.

Briefe/Mails schreiben, Steuererklärung machen, Bilder/Videos bearbeiten, Familien und Urlaubsfotos/Videos archivieren, diverses Zeug ausdrucken, etc... alles Dinge die mit Smartphone oder Tablet kaum möglich oder zumindest extrem umständlich sind. Schon alleine solche Texte hier immer nur auf Touchscreen zu tippen, hätt ich keine Lust.


Auch wenn ich aufs Smartphone beruflich angewiesen bin und auch privat nicht ohne aus dem Haus gehe, weil ich einfach permanent erreichbar sein will und jederzeit an Informationen kommen möchte, würde ich niemals auf den guten alten Rechenknecht verzichten können.
 
Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Und das ist aber eben ein Punkt, den ich anders sehe. Man kann viele, viele Dinge auf dem Smartphone erledigen, ohne dafür einen PC zu benötigen.

- Mails schreibe ich nur noch mit dem Smartphone/Tablet. Das tippen auf der virtuellen Tastatur macht mir nichts aus. Warum sollte ich dafür an den Mac, wenn ich ein Gerät in der Tasche bei mir trage, mit dem ich das genauso erledigen kann?

- Musik: Früher war ein Computer zum Laden und erstellen von Playlists unerlässlich. In Zeiten von Apps/Diensten wie Apple Music, Spotify etc. ist der PC dafür nicht mehr nötig. Ich lade Musik direkt auf mein Phone, höre mit Kopfhörern und dem Phone, erstelle Playlists mit dem Phone und habe meine 25.000 Songs immer in der Hosentasche.

- Fotos: Zum Archivieren von Fotos brauche ich keinen Computer mehr. Die Nachbearbeitungsfunktion des Smartphones/Tablets reichen mir. Alben erstelle ich direkt auf dem Smartphone und teile diese auch direkt mit meiner Frau. So kann ich dann zum Beispiel im Urlaub abends schon alles archivieren und sortieren ohne, dass ich dafür einen PC bräuchte.

- In einem Punkt ist der Computer gar umständlicher: Beim News lesen. Unsere Aachener Nachrichten, die PCGH, Games aktuell, PC Games und Readly gibt es direkt als digitale Version auf meinem Tablet. Dieses wiederum ist dünn, leicht und ich kann die Magazine dort in der richtigen Ausrichtung, sprich hochkant lesen. Das lesen von Magazinen auf der Couch, oder im Bett, im Flugzeug usw. ist deutlich komfortabler, als es mit einem PC möglich ist. Gleiches gilt dementsprechend natürlich auch für Bücher.

- Und dann ist da natürlich noch die Arbeit: Korrespondenz, Adress- und Terminverwaltung, Aufmaß, Navigation auf dem Weg zum Kunden. All das erledige ich natürlich mit dem Phone.


Für diese Dinge - und noch ein paar andere - ist der PC für mich absolut obsolet geworden. Und damit dürfte ich nicht alleine sein. Der PC ist nicht mehr das einzige Gerät mit dem man gewisse Dinge erledigen kann. Heutzutage gibt es In Form von Smartphones und Tablets Alternativen, welche viele Leute scheinbar gerne annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Dann haben wir halt unterschiedliche Meinungen. Das sind fast alles Dinge die ich auch mit dem Phone mache, aber dennoch wenn ich die Möglichkeit habe, den Rechner bevorzuge.
 
Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Ja, nur gibt es halt offenkundig mittlerweile viele Leute, die Smartphones als Alternative zum PC nutzen. Es ist doch gut, dass man heutzutage eine Wahl hat und nicht zwangsläufig den PC nutzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Und eins kann ich mit dem Smartphone ganz sicher nicht, BF1 auf 34" in Ultra zocken und dabei mit 5.1 das Gehör wegblasen.
 
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Und eins kann ich mit dem Smartphone ganz sicher nicht, BF1 auf 34" in Ultra zocken und dabei mit 5.1 das Gehör wegblasen.
Noch nicht, aber mit VR gibt's in absehbarer Zeit wohl die Alternative, nur mit SM.
Den 34 Zöller braucht's dann nicht mehr und die Games werden für Smatphones angepaßt, oder speziell erschaffen, so wie bisher für die Konsolen.

Ich stelle mir gerade die Fahrgäste vor, die sich mit VR im Zug ein Spielchen gönnen, oder 3D-Filme anschauen.
Mitgucker sind dann endgültig ausgeschlossen.

Ich denke mal eher wird es auf eine andere Variante von Google Glas hinauslaufen.
Dazu wird das SM noch eine ganze Weile das Zuspielgerät bleiben, bevor man Implantate, oder spezielle Kontaktlinsen, in Anwendung bringt.
Heißt dann HS, für Human Smart, weil dann du der Empfänger/Sender bist und durch Gestensteuerung alles notwendige erlangst, um so die Eingaben zu erledigen, oder eben mit speziellen virtuellen Steuerungen über die Sehimplantate/Kontaktlinsen.

In wieweit sich dann das Kommunikationsnetz, sprich Mobilnetz weiterentwickelt hat, steht noch in den Sternen.
In Deutschland, werden wir eher wieder mit Rauchzeichen hantieren, ehe wir wieder zu andere Nationen aufschließen können, bei dem Elan den man hier zu Lande an den Tag legt!
 
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Ich stelle mir gerade die Fahrgäste vor, die sich mit VR im Zug ein Spielchen gönnen, oder 3D-Filme anschauen.
Mitgucker sind dann endgültig ausgeschlossen.

Ich stelle mir dabei vor wie solche Fahrgäste beklaut werden, weil sie weder was hören noch sehen. Zack, ist die Tasche weg. Oder sonst was.
Schönes Erlebnis.

Wenn es nach so manchen Unternehmen geht, würde es keine Mitgucker geben. Da soll jeder ein Film für sich kaufen. Gesellschaftlicher Filmabend wäre massenhaft Verlust, so die Argumentationen.
Siehe MS mit Kinect. Wo erklärt wurde, dass der Film automatisch stopt, sobald jemand ins Zimmer kommt, der nicht befugt ist mit zu sehen, ohne eigene Lizenz. Dahin wollte MS gehn.

Ich weiß auch net was ich vom zocken oder Filme schauen über VR halten soll.
Eigentlich nichts. Kann zudem auch nicht gut für die Augen sein.
Und Mitgucker....ich bitte dich.
Hast du echt so ein Problem mit Mitgucker?
Wenn mir keiner über die Schulter schaut wenn ich private Dinge am Handy mache ist das ok. Wenn ich mich aber nicht gestört fühlen muss wenn einer eben den Blick frei hat auf meinem Display, während ich Film glotze, ist doch alles ok^^

Ich persönlich würde auch niemals nen großen Bildschirm (Monitor/TV) und den Surround Sound gegen Augenschädigenden, mit Stereo versehenen Kopfschmuck tauschen wollen. So zockt man doch nicht ernsthaft.
 
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Hast du echt so ein Problem mit Mitgucker?

Ich nicht!
Ich schaue gerne mal zu, soweit es interessant ist.
Ich habe des Öfteren schon meinen unmittelbaren fremden Sitznachbarn gefragt, ob er über meinen 3,5er Klinkenverteiler mir dazu auch den Ton zugänglich macht.
Klappte so schon öfter, gerade wenn die Reisedauer recht lang dauert und das Reiseziel über einen weiten Teil identisch ist.
Sonst lohnt es nicht, da schlaf ich lieber.

Ich habe sehr oft den Eindruck, das extra so offen die Filme im Zug geguckt werden, da man den großen Macker spielen will, so nach dem Motto, schaut was ich alles so gucken kann, oder welche super Markentechnik ich dazu auffahre.
Ob der Film legal erworben wurde, sei da mal hin gestellt, doch solche Protzerei amüsiert mich dann immer.
Das scheint wohl zu meisten Teilen nur das männliche Geschlecht so zu betreiben, denn ich sehe sehr selten das weibliche so Filme sehen.

Witzig finde ich dabei Jene, die verstohlen zuschauen, oder so tun, als würde sie es nicht interessieren und trotzdem alle Nase lang immer wieder hinschauen.:D

Ich selbst nutze mein Note4, oder 3 auch zeitweise zum Gucken und ich muß sagen, da sehen die Filme besser aus als erwartet.
Die recht hohe Pixeldichte und OLed bringt hier deutliche Vorteile.
Für Mitgucker ist es jedoch schlecht geeignet, da ab 1,5m für diese das Bild dann zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Für Mitgucker ist es jedoch schlecht geeignet, da ab 1,5m für diese das Bild dann zu klein ist.
Als Mitgucker schaut man zudem eigentlich immer seitlich aufs Bild. Da wird es meist grell, blass, bis hin zu unschönen Farben...Da muss man schon ziemlich mittig schauen. Aber vielleicht lohnt sich zu fragen ob derjenige sein Gerät neigt. Wird man sicher schnell erfahren, ob das als unverschämt aufgenommen wird :schief:

Witzig finde ich dabei Jene, die verstohlen zuschauen, oder so tun, als würde sie es nicht interessieren und trotzdem alle Nase lang immer wieder hinschauen.:D
:D
 
AW: Desktop-PCs im Sterben: Smartphones hängen Computer beim Surfen ab

Als Mitgucker schaut man zudem eigentlich immer seitlich aufs Bild. Da wird es meist grell, blass, bis hin zu unschönen Farben...Da muss man schon ziemlich mittig schauen. Aber vielleicht lohnt sich zu fragen ob derjenige sein Gerät neigt. Wird man sicher schnell erfahren, ob das als unverschämt aufgenommen wird :schief:

:D

Die Note3 und 4 haben einen sehr guten seitlichen Einsehbereich, bzw. Blickwinkel.
Die OLED-Displays verfälschen von der Seite einsehend, obendrein sehr wenig die Farben, eher etwas ins dunkle hin.
Das von mir genutzte Samsung Tab2 ist dazu genau so, wie du das beschrieben hast.
Dafür hat das einen angenehmen nach vorn abstrahlenden Stereoklang und eine sehr kurze Akkulaufzeit.

Eine nette höfliche Anfrage, öffnet viele Türen, aber nicht alle!
 
Zurück