Der optimale Windows-98-PC: Bericht eines PCGHX-Mitglieds

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der optimale Windows-98-PC: Bericht eines PCGHX-Mitglieds

Windows 98 genießt unter Retro-Fans eine hohe Popularität, da es für frühe 3D-Spiele und Hardware wie die Voodoo-Erweiterungskarten sehr gut geeignet ist, während neuere Windows-Versionen nur eine eingeschränkte Kompatibilität bieten. shootme55 hat seit 2015 am optimalen Windows-98-System gebastelt und stellt das Ergebnis im PCGHX-Forum vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Der optimale Windows-98-PC: Bericht eines PCGHX-Mitglieds
 
Das nenn ich mal einen Vorzeige-Artikel. Informativ und unterhaltsam geschrieben. Da kommt schon einiges an Erinnerungen hoch. :daumen:
 
In Wirklichkeit kann Windows98 nichtmal die 512MB nutzen, es ist völlig egal wieviel man darüber hinaus reinstopft. Wichtig ist im Fall des 939er nur die Dual-Channel Konfiguration, die bringt locker 1% Mehrleistung, wenn nicht sogar 2%.
Wie im Bericht angemerkt hatte ich es auch kurz versucht über die system.ini und relativ schnell aufgegeben weil 1GB für meine Zwecke unter XP reicht und unter Win98 nicht limitieren kann.
 
Und ich kann fehlerfrei 4 winterreifen in meinen kofferraum laden und hab dann einen Kombi mit 8 Reifen, trotzdem fährt die Kiste nur mit 4 davon. Die Kiste läuft fehlerfrei mit 1GB, aber der zusätzliche Ram bringt keinen Vorteil. Hab ich auch schon 2 mal erklärt, bitte mal genau lesen...
 
bitte mal genau lesen...
Brauche ich nicht. ich hab jahrelang einen Win 98SE PC mit 1GB benutzt.
Und man kann den über 512 MB gelegenen RAM nutzen:
Microsoft Windows 98 – Wikipedia.

Das hing auch maßgeblich vom Motherboard und dem verwandten 2nd Level Cache
Cache – Wikipedia
und seiner Anbindung durch das Board ab.

Ein Asus A8AV ist wohl auch kein typisches Board aus der Windows 98 Zeit.
Wohl eher ein A7N8X (de Luxe) mit einem Athlon.

RAID hatte wohl auch niemand privat und mit zwei Veloci Raptor schon gar nicht.
Eine 36 GB Veloci Raptor kostete zu Anfang um die 1.000 Dollar.
Die 147GB lagen um 2008 noch bei 200.- EUR, da gab es längst kein WIN 98 mehr.

Aber das ist alles Geschmackssache und darüber kann man nicht streiten.
 
Ein super Projekt mit dem Win98, finde ich!
Selbst hab ich momentan unseren uralten Win95-PC am Start mit 200 MHz Pentium 2 und ner 32 MB Graka sowie 128 MB Ram.
Leider waren meine Versuche, den nächstneueren PC bei uns, einen Pentium 4 mit 2,66 GHz und Radeon 9800 Pro oder so, mit Win95 zu betreiben nicht besonders erfolgreich.
Am Ende lies sich zwar Win95 installieren dank des großartigen Engagements einiger Win95-Retrofans im Internet, die es sich wohl auf die Fahnen geschrieben hatten, Win95 möglichst lange benutzbar zu halten und Patches aus einzelnen Microsoft-Patches zusammengenäht haben, die auf Win95 funktionieren, was Microsoft leider nicht selbst fertiggebracht hat.
Aber mehr als Desktop-Nutzung ging dann nicht, weil ich keine Treiber mehr für die verbaute Hardware finden konnte, die noch mit Win95 kompatibel wären. Das meiste Zeug wäre wohl gerade so mit Win98 gelaufen.
Leider mangelt es mir noch an diesem OS, sonst würde ich das auch nochmal durchziehen.

Warum der ganze Aufwand? Naja, kann sich noch jemand an die Spiele "GUIMO", "Rayman 2" und "Loderunner - The Legend Returns" erinnern?. (Ja genau, Rayman 2, das Spiel, worunter die Tastatur immer ganz dolle leiden musste, wenn man am Ende des verka*** schweren Levels den letzten Haltering verfehlt hat (nach dem 20. Versuch) und wieder ganz von vorn anfangen musste...)

Also nochmal, Respekt, dass jemand noch das Verständnis aufbringt, einen kompatiblen Retro-PC zusammenzuzimmern. Gebt euer Wissen an eure Nachfahren weiter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein nächstes Projekt geht entweder auf Sockel 7 oder Win 3.11. Da mein Einstieg in die EDV mit Win95 war wird 3.11 sicher eine besondere Herausforderung, aber ich hab mir schonmal ein Hunderterpack Disketten organisiert. ;-)

@wuselsurfer: Teilweise vielleicht Ansichtssache. Natürlich kann ich auch im Ramdrive fahren und Ähnliches, aber die Aufrüstung des Rams bringt in meinem Anwendungsfall, nämlich Spiele, die vor 2001 erschienen sind, null Vorteil. Heute hab ich wieder Benchmarks gemacht und musste feststellen, dass in einigen Szenarien WinXP fast doppelt so schnell läuft. Werde das auch im Bericht noch editieren.
Zum A7N8X: Meinst jetzt nicht ganz ernst oder? Du nennst als Beispiel gerade ein Board dass ein Jahr nach Windows XP am Markt angekommen ist?! Das Board ist viel zu neu für einen typischen Win9x-Rechner, kam erst nach WinXP und Athlon XP, hat schon Dualchannel, AGP8x und Sata und ist somit technisch wesentlich näher an meinem A8V als an einer wirklich tyischen Athlon/Win98 Plattform wie dem MSI K7T Pro. Richtig typisch wär außerdem eher ein Slot. ;-)
 
Der Kerl macht mir alles nach. :ugly:

Viel Wichtiger als die RAM-Menge unter Win98 ist einfach nur noch die pure Speed. Deshalb habe ich auch noch DDR-600 liegen für alle Fälle. ;) Aber ansonsten habe ich auch 2x 512MB bei meinem Athlon64 3700+

Bei den angesprochenen Problemen zur X850XT PE (die ich selbst im Win98-PC nutze), hilft es wohl bei manchen Spielen wie IGI den sekundären Teil der Karte im Geräte-Manager zu deaktivieren.

@shootme: Wegen Diskette: Probier mal LS120 aus, das ist gegenüber den "normalen" Laufwerken die pure Freude. ;)

Bei dem Velo-RAID: Waren das SATA-Platten oder sind das IDE? Ich hab die nämlich als SATA und die wollen nicht mit dem VIA-Controller zusammenarbeiten (da nicht downgradbares SATA2) und musste über den lahmen PCI-Bus gehen.

Sockel 7: Hast du vor den Chip für die Multiplikatoren zu tauschen? Weil sonst ist bei 6x1xx MHz schluss. Hab selbst den Mobile K6-3, der nur 1,8V braucht auf 600MHz (bei 2,2V) laufen.
 
Velo-RAID, 10000 U/min LOL, wems gefällt. Mir wäre das nix.

Wäre viel interessanter die alten Games auf nen neuen PC mit Win 10 zu bringen.

Den 3DFX Mod fand ich aber cool ;-). Besonders die Frontplatte und die 3DFX aufschriften.
 
@bschicht86: wir haben schon vor einem Jahr über die X850XT gesprochen. Die Infos zu der Karte hab ich ja von dir. Erinnster dich nicht? ;)

Die Deaktivierung des zweiten Teils der 850 hilft bei IGI, das stimmt. Das Spiel startet dann. Aber trotzdem, die Grafikfehler bei IGI 2 blieben leider.

Die Platten Sind Sata II-Platten vom Typ WD3000HLFS. Die Via-Southbridge ist ein einziger Fehler. Versuch mal den USB-Legacy-Support zu deaktivieren. Damit hatte ich bei einem (!) Board Erfolg. Wenn das nicht hilft empfehl ich dir ein Board mit Promise-Controller. Ich hab hier noch ein zweites K8T Neo2 mit Promise, muss es aber noch auf volle Funktion testen. Angeblich geht ein Ram-Kanal nicht, aber das kann auch am Prozessor des Vorbesitzers liegen.

@mannefix: lächerlich und unnötig, aber wems gefällt, genau so ist es! :)
Alarmstufe Rot 2 spiele ich auf meinem Xeon. Der Bildschirm ist ein 40" 4k. Da gibts einen fertigen Patch, und weil der Bildschirm eine Skalierfunktion hat gibts auch keine Probleme mit der Auflösung. Aber an der Auflösung scheitert es viel zu oft. Stell dir mal Half Life in 1024x768 gestreckt auf einem 40" 16:9 vor... ;)

Welche Version gefällt dir besser beim kleinen Casemod? Slot-in oder die erste Version?

LS120 Superdiscs kenn ich nur von Fotos, life noch nie gesehn. Aber ich hab mir grad erst 70 Disketten und 5 Diskettenlaufwerke um 10 Euro organisiert. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@bschicht86: wir haben schon vor einem Jahr über die X850XT gesprochen. Die Infos zu der Karte hab ich ja von dir. Erinnster dich nicht? ;)

Ich wollt dich doch nur aufziehen :devil::P

Versuch mal den USB-Legacy-Support zu deaktivieren. Damit hatte ich bei einem (!) Board Erfolg. Wenn das nicht hilft empfehl ich dir ein Board mit Promise-Controller. Ich hab hier noch ein zweites K8T Neo2 mit Promise, muss es aber noch auf volle Funktion testen.

Ich werd es mal mit dem USB-Modus probieren, aber meine mich erinnern zu können, dass die VIA SB keine SATA2-Laufwerke mag. Und die Raptoren lassen sich ja leider nicht auf SATA1 jumpern. Wenn das Board über ist und funzt, wär ich über eine PM nicht abgeneigt. :)

Deshalb war/bin ich auch auf der Suche nach dem Asus A8V-X mit der seltenen SB, die 4x SATA2 beherrscht und neben AGP auch 2x PCI-E x1 hat.

LS120 Superdiscs kenn ich nur von Fotos, life noch nie gesehn. Aber ich hab mir grad erst 70 Disketten und 5 Diskettenlaufwerke um 10 Euro organisiert. :ugly:

Sind halt Diskettenlaufwerke per IDE und "sauschnell". Ich hab mir damals einige davon aus der Bucht geordert, noch kurz bevor die Händler die in den Müll geworfen haben. Heute finde ich nur noch selten was von Privat. Selbst habe ich >30 LS120-Disketten, teilweise sogar noch verschweißt. Genutzt hab ich bis heute nur eine, als DOS-Startdisktette + Win 3.1 drauf. :ugly: (Win95a würd auch drauf passen)
 
Ja so ein Retro PC hab ich auch noch Zuhause, früher war man froh wenn der alte Müll weg war und niemand dachte daran, das in ein paar Jahren die alten Games nicht mehr laufen. Seit dem behalte ich das im Hinterkopf und ein System für "Retrogaming" auf Halde.

Mein Win 98SE /WIN XP PC hab ich vor 3 Jahren für 10€ von Privat gekauft, ein alter "Aldi PC" Mit P4 HT und 3GHz (hatte als die aktuell waren nur AMD oder P3 und wollte mal den gammel P4 testen). Noch schnell eine Geforce 6800 eingebaut und los geht's.

Für Windows 7 steht schon mein alter I5 2500k @4,7GHz Sandybridge mit AMD 280x in der Ecke.... ;)
 
@shootme55:

Das der Opteron 185 mit Windows98 nur die halbe Leistung bringt könnte daran liegen das Dual-Cores erst seit Windows2000 als auch von Windows XP unterstützt werden. Aber eben nicht von Windows 98. Soweit mir bekannt.
Es gibt ja auch diese Pentium 3 Dual CPU Server Boards, dort komt ja bevorzug auch Windows 2000 oder ein NT drauf weil Win98 keinen Vorteil der zweiten CPU hätte.
 
Retropc habe ich aktuell keinen bei mir läuft es unter Windows 7 in Virtual PC und bei Windows XP VirtualBox mit XP darunter dann die Virtual PC Version, bis auf 2 Spiele läuft alles.
Bin für die Notlösung erstmal zufrieden damit, war schwer genug WIndows 10 da zu überreden, da ja Virtual PC 2007 nicht mehr ab 8 läuft.
Hyper V hatte Probleme mit den Treibern.
 
Zurück