News Uber forscht intensiv am Lufttaxi

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Uber forscht intensiv am Lufttaxi

Uber forscht intensiv am Lufttaxi. Produktmanager Jeff Holden stellte in Aussicht, dass eine entsprechende Technologie noch binnen einer Dekade bereitgestellt werden könnte. Sie soll den Verkehr auf der Straße deutlich entlasten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Uber forscht intensiv am Lufttaxi
 
Allerdings muss das ja auch für die Leute bezahlbar sein.

Da halte ich Bus und Straßenbahn für deutlich günstiger.
 
Hört sich ineffizient an, wenn einzelne Personen mit dem Lufttaxi fliegen. Was wollen sie für Energieträger verwenden? Kerosin direkt in der Stadt zu verbrennen hört sich wieder mal gesund für die Stadtluft an. Vielleicht sollte man halt erst mal den öffentlichen Verkehr aufmöbeln. Vielleicht gibts dann weniger Verkehr.
 
Wird niemals in 10 Jahren kommen. Zu unsicher, zu ineffizient. Spätestens wenn das erste von den Dingern über einem Wohngebiet runter geht, hat es sich ohnehin damit erledigt.
 
Sie soll den Verkehr auf der Straße deutlich entlasten.
Für eine deutliche Entlastung müsste aus dem Lufttaxi ein Luftbus werden.
Der kann aber natürlich nicht problemlos auf Häuserdächern landen.

So stellt sich das eher als Spielzeug für wenige dar, die nicht aufs Geld achten müssen.
Z.B- könnte so ein Geschäftsleiter schnell zur nächsten Filiale fliegen.
Da könnte in der Tat ein luktrativer Nischenmarkt entstehen, aber mit fast Null Entlastungeffekt für die Straßen.
 
Das fliegende Auto wurde uns doch schon vor Jahrzehnten versprochen und bis auf ein paar Prototypen und ein paar Sonderanfertigungen von Enthusiasten gibt es nichts.
Ich glaube es jedenfalls erst, wenn ich es sehe.

Was müsste es denn alles für Anforderungen habe.

- Es müsste definitiv rein elektrisch funktionieren, sonst wäre so etwas eine enorme Umweltverschmutzung.

- Im Unterschied zu den heutigen Hubschraubern müsste er super leise sein. Denn auch wenn nur ein Teil der Taxis durch solche Lufttaxis ersetzt werden, würde der Lärmpegel extrem ansteigen.
Jeder der mal neben einem startenden Hubschrauber stand, weiß wovon ich rede.

- Im besten Fall sollten die Lufttaxis autonom fliegen, denn wer kann mit dem rasanten Anstieg solcher Luftfahrzeuge noch den Luftraum überwachen.

- Ach ja und günstig von der Anschaffung und von den Unterhaltskosten sollte es auch noch sein, denn die Tickets sollten noch bezahlbar sein.


Also machbar ist das bestimmt aber ob das tatsächlich in 10 Jahren kommt mag ich stark bezweifeln.
 
Der Vorteil wäre das man dann keine Autobahnen bauen müsste weil die dann einfach übereinander fliegen würden aber 10 Jahre ist schon eng.
 
Geforscht in diesem Bereich wird schon seit fast 100 Jahren (Autoplane, 1917), erste funktionsfähige Modelle gibt es mittlerweile seit 80 Jahren (Autogyro, 1936) und jetzt wollen sie das ganze binnen 10 Jahren verwirklichen, nachdem die Entwickler in den letzten 20 Jahren keinen echten Fortschritt in dem Bereich schafften? Das wird sicher ein Erfolg und ich in ein paar Jahren dann im eigenen Flugauto durch die Gegend flattern (oder besser mich vom Taxi fliegen lassen)^^
 
Zurück