Deutsche Bahn: WLAN startet noch dieses Jahr in der 2. Klasse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsche Bahn: WLAN startet noch dieses Jahr in der 2. Klasse

Die Deutsche Bahn wird noch dieses Jahr mit WLAN in der 2. Klasse der ICE-Flotte starten. Das bestätigte das Unternehmen und führte aus, dass Multiprovider-Technik der schwedischen Firma Icomera zum Einsatz kommt. Ab Dezember kann dann mit UMTS- und LTE-Geschwindigkeit gesurft werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deutsche Bahn: WLAN startet noch dieses Jahr in der 2. Klasse
 
An sich eine schöne Sache, ich hoffe nur das in diesem Zug auch gleich er "normale" Handy Empfang verbessert wird. Im Moment ist es ja so das in den ICE bevorzugt repeater verbaut sind welche auf das LTE Netzt der Telekom ausgelegt sind, was dazu führen kann das der LTE Empfang anderer Netzprovider unterdrückt wird.

Im Moment haben ja schon viele ICE in der 2, Klasse ein abgespecktes kostenloses Wlan in welchem man z.B. auf Tagesschau.de zugreifen kann. Das Problem ist jedoch das diese Netz regelmäßig unter der "Last" der vielen Nutzer Verbindungabbrüche hat.

Aus diesem Grund wäre mir ein Verbesserung der "normalen" LTE Netz Empfanges wichtiger. Die meisten Menschen habe ja heute ohnehin mehrere Gigabyte Datenvolumen im Vertrag.

Aber wir, oder besser ich als Bahn Vielfahrer, werde(n) es ja sehen....
 
Ich konnte vorletztes Woche in der ersten Klasse bequem von Frankfurt Flughafen bis München Twitch.tv auf High Quality schauen. Ich bin positiv überrascht.
 
Die 1. Klasse kostet bei rechtzeitiger Buchung der Tickets oft nicht viel mehr. Wenn man noch die Sitzplatzreservierung einrechnet haben wir für die 1. Klasse 10 Euro mehr bezahlt pro Person.
 
Eigentlich richtig erbärmlich, dass die es immer noch nicht auf die Reihe bekommen haben ein ordentliches WLAN frei zur Verfügung zu stellen. :daumen2:

Bei uns in Österreich haben die RailJets ein schönes freies WLAN für alle. Das funktioniert meistens richtig gut, hin und wieder gibt es Probleme und wenn der Zug übervoll ist gibt es logischerweise Ausfälle da das WLAN überlastet ist.
Aber man ist auf dem richtigen Weg, dann ich kann mit 30-50 Mbit rechnen wenn alles reibungslos klappt und das hat mich echt erstaunt. An den ganzen Kinderkrankheiten kann man arbeiten. :D

Und jetzt steht die DB bei euch erst am Anfang und "startet" WLAN in der 2. Klasse...Wow das haut mich echt vom Hocker. :lol:
 
Eigentlich richtig erbärmlich, dass die es immer noch nicht auf die Reihe bekommen haben ein ordentliches WLAN frei zur Verfügung zu stellen. :daumen2:

Bei uns in Österreich haben die RailJets ein schönes freies WLAN für alle. Das funktioniert meistens richtig gut, hin und wieder gibt es Probleme und wenn der Zug übervoll ist gibt es logischerweise Ausfälle da das WLAN überlastet ist.
Aber man ist auf dem richtigen Weg, dann ich kann mit 30-50 Mbit rechnen wenn alles reibungslos klappt und das hat mich echt erstaunt. An den ganzen Kinderkrankheiten kann man arbeiten. :D

Und jetzt steht die DB bei euch erst am Anfang und "startet" WLAN in der 2. Klasse...Wow das haut mich echt vom Hocker. :lol:

Ohne den DB-Konzern in Schutz nehmen zu wollen, hat die DB ja wohl trotzdem eine viel größere Flotte und viel mehr Reisende. Größerer Aufwand=größerer Zeitaufwand. Insofern ist es doch nur logisch, dass so etwas länger in größeren Ländern dauert.

Niue hat kostenloses WLAN im ganzen Land, für alle. Ist aber nicht so schwer bei 1400 Einwohnern und 260km².
 
Es wird wahrscheinlich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen bis die alle Fahrzeuge (ICE-3) mit Highspeed LTE umrüsten.
 
Zurück